Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: Manöverkritik 01.03.2012  (Gelesen 16742 mal)

niCe Pixel

  • Gast
Manöverkritik 01.03.2012
« am: 01. März 2012, 21:25:10 »
So, da schon Wolff es in den falschen Hals bekam, nehm ich mir die zwei Minuten. <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->

Es hat mich zwar bisschen was ein klein wenig angepisst heute Abend, vor allem der Mangel an Kommunikation seitens meines Taxiunternehmens Alpha 3, aber es war kein, ich wiederhole, kein Rage-Quit. Ich hab schlicht und ergreifend heut Abend keine Zeit zu warten, bis der Konvoi am "Respawn-Punkt" angekommen ist und ich wieder ins Geschehen kann.

Von daher:  <!-- s:freibier: -->:freibier:<!-- s:freibier: --> und viel Spaß beim Rest der Mission!

Will mir schließlich nich vorwerfen lassen, ich wär n Depp.  <!-- s:unschuld: -->:unschuld:<!-- s:unschuld: -->
« Letzte Änderung: 14. Mai 2012, 16:03:24 von niCe psYGer »

niCe Steffen

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 565
    • Profil anzeigen
Re: Donnerstag 1.3.12
« Antwort #1 am: 01. März 2012, 23:32:43 »
Kritik wo Kritik angebracht ist, ich nenne die Mission Operation: Time down the Drain. Das Konzept der Mission selbst hat mir sehr gut gefallen, immerhin sind Joint Ops mit vielen Leuten immer Spaßig, wenn auch die Stryker nicht so richtig ihrer Funktion nachkommen konnten.

Ich sehe die Mission als starken Lernfaktor an. Eigentlich ist nichts so gelaufen, wie es hätte sollen, und genau daran kann man sehen, wie man es beim nächsten Mal besser machen kann. Ich möchte vermuten, das ob der Komplexität der Mission einige Leader ein wenig überfordert waren und deswegen Entscheidungsprozesse in die Länge gezogen wurden. Ich hätte mir nicht unbedingt selber zugetraut, das alles schnell und schön über die Bühne bringen zu können, aber einige Sachen möchte ich doch ansprechen:

Delegieren

Niemand sollte mehr als 3-5 Leute umittelbar befehligen müssen und sich dabei noch selber im Auge behalten können. Dafür gibt es Fireteams, 2ICs, Platoon Sergeants etc. Heute wurde einfach zu viel probiert, Mikromanagement zu betreiben. Delegiert die Aufgaben! Niemand erwartet vom Missionsleader, das er alle Feuerteams, Lufteinheiten und Special Forces auf einmal über die Karte dirigiert. Es muss ein Missionsplan erstellt werden, dieser muss dann ausgeführt werden. Aufgaben werden verteilt und von den Leadern der einzelnen Truppen im Sinne des Commanders ausgeführt. Anders ist es gar nicht möglich.

Kommunikation

Benutzt die Funkgeräte. Betrachtet nichts als selbstverständlich. Ich hatte das schon in meinem anderen Thread angesprochen, aber nichts ist schlimmer, als ein Soldat, der nicht weiß, was er zu tun hat oder was gerade um ihn herum passiert. Redet miteinander. Stellt Fragen! Aber, genau so wichtig wie das Fragen, ist auch das Abwarten. Nicht einfach in ein Funkgespräch hereinplatzen. Prioritäten zuordnen.

Außerdem: am Anfang der Mission wird eine Channelaufteilung vergeben. Haltet euch dran! Ich selber habe fälschlicherweise auf Ch1 gefunkt, obwohl SF1 eigentlich auf CH2 sein sollte. Mein Fehler, aber als 2IC habe ich mir am Anfang der Mission nicht genügend Notizen gemacht.

Know-How

Eigentlich sollte das selbstverständlich sein. Aber gerade, wenn man sich ein missionskritisches Asset schnappt (A-10, oder Stryker, oder beliebige andere Ausrüstungsgegenstände), dann sollte man sich doch auch bitte mit deren Bedienung auskennen. Dafür gibt es ja das Trainingslager. Es war mehr als ärgerlich, dass anscheinend beide Piloten, die vorher wussten, dass sie lasergelenkte Bomben abwerfen sollen, dann in der Mission keine Ahnung hatten, wie das funktioniert. SF1 stand geschlagene 15 Minuten auf einem Hügel und hat auf den Bombenabwurf einer A-10 gewartet, der nie kam, wo zu allem überfluss auch nicht kommuniziert wurde, als die A-10 das Einsatzgebiet verlassen hat, um aufzutanken. Wir standen blos doof rum und haben uns gefragt, ob mit der Funke was nicht stimmt. Nachdem wir dann bescheid wussten, war uns das weitere Warten einfach zu blöd und wir sind so auf die Gegner vorgerückt. Was eine Bombe in 2 Minuten hätte lösen können, hat so für 3 tote Soldaten gesorgt. No thanks.

Umgang

Hebt euch Kritik für das Debriefing auf. Hebt euch Genörgel für eure Zeit auf der Toilette auf. Konstruktive Kritik schön und gut, aber ich will keine Stimmungsmache auf dem Server mitbekommen. Sollte ich so etwas noch einmal hören, wird es sicher Konsequenzen geben. Dazu gehört auch ein "Ach wenn [Person] in der Position ist, muss ja alles scheiße laufen." Berechtigte Kritik ist ja schön und man kann auch Witze machen, aber wenn jemand vor allem innerhalb neuer Mitspieler solche Polemik raushaut, und das über die gesamte Mission, welches Bild sollen die denn dann bekommen? Es macht andere Mitspieler schlecht, und ist oft nicht einmal berechtigt. Spart euch das, vor allem hinter dem Rücken anderer Leute.

Ich muss lobend erwähnen, dass heute alle größtenteils sehr cool geblieben sind. Es ist niemand ausfällig geworden, obwohl heute vieles schief lief und man teilweise von unnötig vergeudeter Spielzeit sprechen muss. Es kann ja nur besser werden, wenn man daraus etwas mitnimmt.

niCe Nebulaner

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Re: Donnerstag 1.3.12
« Antwort #2 am: 02. März 2012, 01:31:43 »
Von meiner Seite aus ist das mit Pixel geklärt. Grundsätzlich würde ich Pixel jedoch raten sich nicht zu wundern wenn sich jemand über seine Art und Weise aufregt wenn er sich im Radio sprichwörtlich auskotzt. Ich hatte selber zukämpfen mich zusammen zu reißen aber ist mir doch etwas rausgerutsch, dafür entschuldige ich mich auch. Bitte nehmt bei konkreten Probleme ruhig das Funkgerät und klärt es über das HQ/Recon One aber nicht in fremde Känäle springen und für noch mehr Unmut sorgen.

Ich danke den Anderen für die rege Teilnahme trotz Spielzeit von ca. 5 Stunden und nächstes mal wird es etwas kürzer ;-)

Hoffe das Hollywood-Ende mit dem Nervenkitzel hat gepasst. Muss mal schauen das ich das Höhlensystem noch etwas ausbauen kann  :baller6:

Hat jemand gefilmt ?
Wir sind das niCe-Team, alles Andere sind nur nette Spieler.

niCe Nebulaner

Bioh4z4rd

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: Donnerstag 1.3.12
« Antwort #3 am: 02. März 2012, 01:45:06 »
das mit den a-10 tut mir leid steffen.. aber ich kann sie fliegen nur wir absolut keinen funkkontakt.... dann hies es hier sf1 hat makiert.. james fliegt an... und ich stand da und dacht mir.. toll ich dreh nun hier meine runde und hab keine ahnung was ich hier eigentlich mache ^^... am schluss lief alles wie es soll.. sf1 hat seine position makiert und ich hab meine einweisung bekommen aus welcher richtung ich einfliegen sollte :trottel:

PHamous

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: Donnerstag 1.3.12
« Antwort #4 am: 02. März 2012, 02:14:38 »
Erstma @ Wolff: 1A Mission! :D Hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte aber das gefühl das der Server etwas zu Kämpfen hatte, da ich teilweise probleme mit den FPS hatte (<10 FPS). Aber alles in allem lief es gut.

Dann muss ich ja mal kurz Bravo 1 loben, befehle wurden gut ausgeführt und alle haben als Team gearbeitet. Hooah!

Dann eine allgemeine Konvoi-Kritik, nicht bei jedem kleinen Taliban stehenbleiben. Haut dem ein paar Kugeln ins gesicht und fahrt weiter. Teilweise hab ich meine Leute für die sicherung aussteigen lassen und nach 10 sek musste ich sie schon wieder aufsteigen lassen. Aber das wird sich sicherlich noch bessern. Ausserdem sollten ALLE gefallenen eingetütet und eingeladen werden, auch wenn man 2min später in der AO ankommt. Ich hab auf dem weg zur Höhle noch 2 US Soldaten auf den Strassen gesehen. Und Fahrzeuge die nicht mehr Kampffähig sind, gehören gesprengt oder sollten abgeholt werden. Kann auch sein das ich das bischen zu streng sehe, aber ich hab das so "gelernt".

Das die allgemeine Funkdisziplin etwas zu wünschen übrig lässt, muss ich ja nicht sagen. Achtet einfach darauf das wenn jemand anders Redet, ihr vll. kurz wartet. Ist ein bischen anstrengend zwei Funksprüche zur gleichen Zeit zu hören und dort wichtige Informationen raus zu filtern.

Und als letztes eine kleine Anregung zur Piloten und Co. situation. Villeicht solltet ihr euch mal überlegen eine art Liste mit den Personen die, die wichtigsten Fahrzeuge wie A-10, Chinook, Paladin etc. richtig Bedienen können, zu führen. Macht einfach mit den Leuten die Interesse haben solche Fahrzeuge zu bedienen, tests wo alles gefordert wird was man in den Missionen braucht. Wer dies beherscht, kommt auf die Liste und kann sich bei den Missionen für diese Slots anmelden. Der rest übt noch ein bischen weiter bis sie es auch können.


Aber alles in allem keine Kritik an einzelnen, nur ein paar Verbesserungsvorschläge :D

SgtDog||Birk

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Immer auf die Beine schießen. Brustbein, Stirnbein
    • Profil anzeigen
Re: Donnerstag 1.3.12
« Antwort #5 am: 02. März 2012, 02:53:05 »
I.Die Einleitung: Der Start erwies sich doch als etwas holprig nach dem wir FOB verlassen hat. Durch die ständigen Unterbrechung und die leichte Unklarheit warum und wieso jetzt das passiert was passiert . Natürlich war es ja für uns Bravo´s leicht das die Koordination und Kommunikations nur auf 4 Person beschränkt war wo gegen Alpha mit 12 Personen + SF 6 zu kämpfen hatte( Hut ab) .Es wäre auch gut wen man beim Briefing klären würde ob den Konvoi  bei Kontakt stehen bleibt oder durchstoßen soll . Ernennung eines Radiomann wäre auch eine gute Sache .

II. steigende Handlung: Ab Yanotabir ging es dann voran wenig Pause das erst ziel in Sicht. Bei Hysad dann leider Blue on Blue  zwecks Fehler haft Kommunikations oder Missverständnis keine Ahnung man hatte gemerkt das es jetzt mit der Brechstange sein sollte. Abfahrt nach Demenazhir alles in Ordnung gewesen.

III. Höhepunkt und Wendung: Ab Demenazhir war es an manchen Stellen schon fast Lehrbuch artig wie ein Zahnrad ob Sicherung nach dem großen Hinterhalt oder Kommunikations. Der Höhepunkt war für mich nicht unbedingt  das echt Geniale Ende sonder als unser Humvee unter schweren Beschuss lag aus zwei Richtungen, denn Doppelt platten hatte und der MG schütze verletzt war das ein treffen von Alpha die Perfekt Sicherung so das der Humvee wieder Einsatz bereit gemacht werden konnte, der Verwundete versorgt werden konnte und die Mission fortgesetzt wurde . Danke für diesen genialen Augenblick Alpha und auch danke an das Bravo Team - Bravo Lead sehr vorbildlich    ;)  

Das ist meine Schilderung und Kritik die ich aus meiner Sichtweise abgeben kann . Alles im allen ein wirklich gelungener Abend mit einer ständigen Steigerung klar es gibt hier und da noch ein zwei Kinderkrankheiten aber das ist ok . Es läuft nicht immer alles nach Plan so wie im echten Leben .

Also Danke für den Sehr schönen Teamabend    :)  
Ps. Bravo lead the way!  :baller6:

niCe Pixel

  • Gast
Re: Donnerstag 1.3.12
« Antwort #6 am: 02. März 2012, 06:48:05 »
Zitat von: "PrivateWolff"
Bitte nehmt bei konkreten Probleme ruhig das Funkgerät und klärt es über das HQ/Recon One aber nicht in fremde Känäle springen und für noch mehr Unmut sorgen.?

Hierzu möcht ich was sagen: Ich bin aus gutem Grund auf dem Kanal 1 noch zusätzlich gewesen. Es war ja so scho schlimm genug, dass der Stryker jedesmal ohne Ankündigung abgedampft is. Aber indem ich auf Kanal 1 war, kann ich sagen: "Alpha, STOPP!" Eh ich genau das über Recon 1 geklärt hab, is der Konvoi n Kilometer weg und mein Team aufgerieben.

Und ja, ich geb auch zu, diesmal hab ich mich aufm Funk tatsächlich ausgekotzt....weils mich ANgekotzt hat, ich saß mit meinem Team ne Stunde däumchendrehend rum, oder was meint ihr, wieso wir in der ersten Stadt abgestiegen und strategisch völlig nutzloser weise neben der Straße hergelaufen sind? Wir wollten was zu tun haben! Dazu kommt dann noch, das die Konvoiführung mir was sagt (Laser mal.), sich dann plötzlich Alpha 3 einmischt (Ich laser!) und mir nach ewigem Hickhack das HQ wieder Haus(bzw Stryker)arrest gibt. Und wenn meine Deckung (Stryker 1) das dritte mal losfährt, ohne bescheid zu sagen, obwohl ich genau darum mehrfach ausdrücklich gebeten habe....ja, dann MOTZ ich auch mal ins Radio, vor allem wenn genau das wieder dazu führt, dass ich 2 Stunden meines Abends mehr oder weniger völlig nutzlos verschwendet habe, weil mein Team nix zu tun hatte.

Es ist doch schon bezeichnend, dass ich als Anweisung auf einen Besatzungswechsel in den Strykers (Tausch Gambler gegen saynn aufgrund des Funks) die Antwort "Dacht scho das is Beschäftigungstherapie..." bekomm.

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
Re: Donnerstag 1.3.12
« Antwort #7 am: 02. März 2012, 14:01:07 »
Mir persönlich hat die mission sehr gut gefallen.
Einige werden meine rollen noch kennen als lieber Gorn der sie wieder in das einsatzgebiet geflogen hat oder der, der dem Apach gesagt hat wo es lang geht^^
Meine situation war wohl eher etwas entspannter aber auch nicht langweilig, dafür haben Wolff und PsYger gesorgt :)
Schöner flug gewesen, vorallem das ich nicht einmal abgeschossen wurde und dank Teleskop auch mal was zu sehen hatte. (Venom is Top für sowas)

Zitat von: "niCe Steffen"
Niemand sollte mehr als 3-5 Leute umittelbar befehligen müssen und sich dabei noch selber im Auge behalten können. Dafür gibt es Fireteams, 2ICs, Platoon Sergeants etc. Heute wurde einfach zu viel probiert, Mikromanagement zu betreiben. Delegiert die Aufgaben! Niemand erwartet vom Missionsleader, das er alle Feuerteams, Lufteinheiten und Special Forces auf einmal über die Karte dirigiert.

Unsere Aufteilung bei Recon One hat super funktioniert, ich konnte das Luftteam Betreuen und Wolff das Bodenteam.
Nun kommt eine der wichtigsten positionen die ich an dem Abend mitbekommen hab und das ist die von PsYger gewesen. denn er hat nicht nur mit mir zusammen Air one und Air two betreut sondern hat außerdem
Wolff entlastet, indem er den kompletten funk mit verfolgte, überhörte funksprüche wiederholte und Ratschläge gegeben hat.
Danke an beide, hat super geklappt.

Fals nochmal ein Pilot für das HQ benötigt wird melde ich mich gerne dafür.
Leider waren 5 Stunden Mission an einem Donnerstag für mich zu lang da ich ja auch noch zur arbeiten musste.

eTorii

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 267
  • alias saynn
    • Profil anzeigen
Re: Donnerstag 1.3.12
« Antwort #8 am: 02. März 2012, 14:04:24 »
Der Funk war gestern durch die Berge wieder wundervoll und die Kommunikation zu den Strikerfahrern obwohl wir einfach zwei Meter von einander entfernt waren echt beschissen! ... Ich sage nur: "Sagt wenn Ihr los fahrt." ... Zack zwei Kilometer weiter weg und wir offene Straße -.- ... Aber es waren auch wohl ACRE Versions fehler daran schuld und wie gesagt die Geschaffenheit der Karte.

Dann das Konvoi verhalten, so wie ich es als Gunner - Beifahrer mitbekommen habe, war auch not the yellow from the egg. Unterschiedliche Geschwindigkeiten, Start - Stopp und bei einzelnen Kontakten wird eine halbe Stunde stehen geblieben und nach dem der Feind bekämpft ist eine halbe Stunde Briefing oder was auch immer.
Das schlimme daran ist, das dieses Verhalten an jeder Konvoi Mission (Sauerkraut Serie) zu sehen ist und das raubt die Zeit der Mitstreiter die nicht so lange können und bis sie gehen müssen nur Mitgefahren sind (no Action).

Ansonsten sollte man vor dem Teamabend die Waffensysteme die man benutzen soll, vorher auf dem Trainingslager testen.
(Beispiel: Pilot - Wie werf ich den die Bombe ab?)

# So nun fällt mir spontan nichts mehr ein. Bis Samstag und hoffentlich klappen dort ein paar hier genannte Kritikpunkte besser. #

MFG
saynn | Thomas

James

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Donnerstag 1.3.12
« Antwort #9 am: 02. März 2012, 19:40:24 »
Zitat von: "saynn"
Ansonsten sollte man vor dem Teamabend die Waffensysteme die man benutzen soll, vorher auf dem Trainingslager testen.
(Beispiel: Pilot - Wie werf ich den die Bombe ab?)

Eins will ich klar stellen ich bin kein suchti der Tag und Nacht am PC hockt und ständig Arma oder so nen zeug zockt !
Außerdem habe ich nicht so viel zeit und kann nicht einfach mal auf dem Battlecenter gehen und es ausprobieren (Auf dem Battlecenter wird außerdem keine MOAB zur verfügung
gestellt!) und bin mir sicher das es nicht verkehrt ist wenn ich einen erfahrenen spieler nach das frage oder nicht ?

PHamous

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: Donnerstag 1.3.12
« Antwort #10 am: 02. März 2012, 20:19:09 »
Zitat von: "James"
Zitat von: "saynn"
Ansonsten sollte man vor dem Teamabend die Waffensysteme die man benutzen soll, vorher auf dem Trainingslager testen.
(Beispiel: Pilot - Wie werf ich den die Bombe ab?)

Eins will ich klar stellen ich bin kein suchti der Tag und Nacht am PC hockt und ständig Arma oder so nen zeug zockt !
Außerdem habe ich nicht so viel zeit und kann nicht einfach mal auf dem Battlecenter gehen und es ausprobieren (Auf dem Battlecenter wird außerdem keine MOAB zur verfügung
gestellt!) und bin mir sicher das es nicht verkehrt ist wenn ich einen erfahrenen spieler nach das frage oder nicht ?

Niemand erwartet von dir das du 24/7 am Rechner sitzt und alles über ArmA 2 lernst. Dennoch sollte man den Slot oder das Fahrzeug wofür man sich Angemeldet hat, auch beherschen.
Und auch wenn es keine MOAB auf dem Trainingscenter gibt, kann man dennoch mit der A-10 anflüge auf markierte Ziele üben. Die C-130 ist da nur etwas schwerfälliger in der Handhabung, mehr aber auch nicht.

niCe Pixel

  • Gast
Re: Donnerstag 1.3.12
« Antwort #11 am: 02. März 2012, 21:12:21 »
Zitat von: "James"
Eins will ich klar stellen ich bin kein suchti der Tag und Nacht am PC hockt und ständig Arma oder so nen zeug zockt !
Außerdem habe ich nicht so viel zeit und kann nicht einfach mal auf dem Battlecenter gehen und es ausprobieren (Auf dem Battlecenter wird außerdem keine MOAB zur verfügung
gestellt!) und bin mir sicher das es nicht verkehrt ist wenn ich einen erfahrenen spieler nach das frage oder nicht ?

Mag sein, aber so beharrlich, wie du in letzter quasi Zeit immer nach Pilotenslots gebettelt hast, hatte ich erwartet, dass du es beherrscht. Und keine MOAB vorhanden? Mag sein...aber man nehme eine A-10 mit JDAMs, da is die Handhabung genau gleich. Mit der C130 und der MOAB muss man nur höher fliegen und von weiter weg abwerfen.

Ist aber ganz simpel. Du darsft gerne Transporthelikopter fliegen, wenn du unbedingt willst. Aber hinterm Steuer eines bewaffneten Luftfahrzeugs möchte ich dich bis auf weiteres nicht mehr sehen. Lass die Slots den Leuten, die die Systeme beherrschen und der Gruppe in der Position des Piloten auch was bringen.

Und das Zeitargument bringt hier nix. Ich hab auch keine Zeit, ich werd mich aber zum Beispiel auch gewiss nicht als WSO eines Apache bewerben, da ich da nicht alle Systeme beherrsche. Und wenn ich was mache und mir über was nich sicher bin, frag ich VOR der Mission, nich mittendrin.

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Donnerstag 1.3.12
« Antwort #12 am: 03. März 2012, 06:21:37 »
Erst mal guten morgen !!!


So nun möchte ich auch mal was sagen als neuer hier.

Schisst euch nicht alle auf James ein, meine fresse echt es ist ein spiel und mehr nicht.

@saynn : Du beherscht ja alles sogar das mega jauel.  :lach1:
@Pixel : Wer geht den down und läst sein team da dumm stehen und geht dann ohne dem Team was zu sagen das kann dann ja nur der Pixel sein.  :hmm:


So und wen ich nun bei euch angeeckt bin dann ist es so aber Leute seit ihr kinder ???? Da ist mein Neffe ja schon fast reifer den der kann wenigsten reden.

Ich mache auch nichts so gut aber ich versuche es.

Euer clarius      :trottel:

niCe Pixel

  • Gast
Re: Donnerstag 1.3.12
« Antwort #13 am: 03. März 2012, 11:15:43 »
Es schießt sich keiner auf irgendwen ein, zumindest nich ohne Grund. Aber es war nich das erste Mal, dass es da Probleme gab. Und ich hab ja auch noch explizit erwähnt, dass er sich das System anschauen soll, nachdem in der Anmeldung fragt, seit wann die Hercules MOABs werfen kann. Also wird gehandelt, punkt. Wenn dir das nicht passt, ist das nicht mein Problem.

Und zu dem anderen Punkt: Ich würd mal die Füße stillhalten und nachdenken, eh ich sowas von mir geb. Ich habe dem HQ bescheid gesagt dass ich gehe. Und ich habe auch bereits erwähnt, dass ich keine Zeit hatte, auf den Respawn zu warten, manche Leute müssen halt Arbeiten in der Früh und da ich einige Kilometer weg war, weit außerhalb der PRC-343 Reichweite, kann ich euch schlecht direkt bescheid sagen.

Also bitte beruhig dich und geb net son Käse von dir.

eTorii

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 267
  • alias saynn
    • Profil anzeigen
Re: Donnerstag 1.3.12
« Antwort #14 am: 03. März 2012, 12:49:13 »
@James: Ich kann nicht sagen ob du es warst der das im Funk gefragt hatte, habe es auch nur mitbekommen (über die Funker), das ein Pilot nicht wusste wie man Laser Guided Bombs abwirft. Es ging mir nicht um die MOAB Sache, weil da hast du ja früh genug nachgefragt und geübt wie es dir ja auch gesagt wurde oder etwa nicht?

@ Clarius: Ich kann auch nicht alles, was ich ja auch nicht behauptet habe. Aber ich meine nur, wenn ich eine A10 Fliege, sollte ich wissen wie ich sie nutze. Für den kommenden Teamabend von Phamous habe ich mir auch zeigen lassen wie man Fahrzeuge Transport bereit macht und wie die Trage funktioniert. Wenn du AT Soldier bist fragst du ja auch nicht erst im Gefecht wie man die Pzf benutzt, oder wenn du Grenadier bist wie der GL funktioniert oder doch?

Ich will keinen beleidigen oder runter machen, wenn er keine Zeit findet täglich online zu sein. Aber wenn man sich einen Slot raussucht, der solch ein wichtiges Werkzeug beherbergt, sollte man schon wissen was man macht und sich irgendwie vorher, auch wenn es 30 - 60 Minuten vorm Teamabend ist, über die Funktionen informieren bzw. sie üben. Ich meine ich habe ja nichts dagegen, wenn dann was schief geht oder so, weil ich weiß eigentlich kann er es und es war nur ein moment der Unaufmerksamkeit/Müdigkeit im Verlauf des Teamabends.

Ich hoffe man konnte verstehen was ich ausrücken will und eigentlich keinen in seiner Person oder seinem Handeln beleidigen wollte. Ich meine der Thread heisst "ManöverKRITIK" und diese habe ich ausgeübt. Wenn meine Wortwahl einen angegriffen haben sollte, tut es mir leid!

GrinseKatZe

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Donnerstag 1.3.12
« Antwort #15 am: 03. März 2012, 14:39:07 »
Zitat von: "niCe Pixel"
Ich würd mal die Füße stillhalten und nachdenken, eh ich sowas von mir geb. Ich habe dem HQ bescheid gesagt dass ich gehe. Und ich habe auch bereits erwähnt, dass ich keine Zeit hatte, auf den Respawn zu warten, manche Leute müssen halt Arbeiten in der Früh und da ich einige Kilometer weg war, weit außerhalb der PRC-343 Reichweite, kann ich euch schlecht direkt bescheid sagen.

Also bitte beruhig dich und geb net son Käse von dir.


@Pixel  Für solch wichtige informationen gibts den Gruppenchat, um eigenen Teammitgliedern so etwas mitzuteilen.Das Arbeits-Argument kann man so auch nicht stehen lassen,Arbeiten gehen musst nicht nur du.Wenn ich mich als Teamleader eintrage muss ich bei allen arten von Einstätzen damit rechnen das diese länger dauern können.Wenn du das Zeitlich nicht mit deinem Privaten Leben unter einen Hut bekommst,solltest du dir evtl dementsprechende Positionen suchen.Und wegen Füße stillhalten hab ich auch etwas mal zum drüber nachdenken... Als Arma 2-Bereichsleiter sollten grade die schriftlichen Formulierungen im Forum etwas unpersönlicher und Sachlicher gestaltet werden. Wir sind EINE Community jeder lässt was in das Projekt einfließen.Mach dir darüber mal gedanken....Wenns Probleme gibt würde ich eh Teamspeak vorziehen.Das hier ist eine Manöverkritik,keine für Persönlichkeiten.

@Clarius  Der Ansatz ist gut nur die Ausführung eher schlecht.Wenn du Kritik äußerst dann doch bitte in einer etwas sachlicheren Form


Ich verdampfe dann mal wieder

Euere


GrinseKatZe
« Letzte Änderung: 03. März 2012, 14:43:16 von GrinseKatZe »

niCe Nebulaner

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Re: Donnerstag 1.3.12
« Antwort #16 am: 03. März 2012, 14:41:09 »
Zum Thema Vorbereitung zum Teamabend zitiere ich mich mal aus der Anmeldung:

"Heute Abend ab 18 Uhr steht die Ausrüstung auf dem Battlecenter (Original Clafghanmap wird geladen) zur Verfügung. Hier kann geübt werden bis 19 Uhr. Dies gilt auch für die Piloten."

An dem Abend war keiner der angemeldeten Piloten da. Trotzdem hatte ich 5 Mann insbesondere Phamous da, die fleißig gelasert und dank Phamous auch ordentlich was zu sehen bekamen. Das nenne ich konzentrierte Vorbereitung.

Und ja Pixel hat dem HQ vorab Bescheid gegeben das er sich aus dem Spielgeschehen verabschiedet. Sache ist somit erledigt.

Eine Sache gebe ich James noch auf den Weg, Piloten haben nun mal einen langweiligen Job in der Luft. Sie sehen die GBU nicht einschlagen, bekommen von Feuergefechten am Boden kaum etwas mit, drehen unendlich lang in der Luft ihre Runden.....
Das kannst du auch nicht durch Tiefflüge egal ob C130 oder A-10 ändern, du gefährdest nur die Mission. Grundsätzlich stört mich sowieso dieses Tiefe und unnötige herum hoovern in der Nähe des Bodenteams. Es sieht zwar geil aus aber es stört die Kommunikation am Boden. Haltet einfach Abstand zum Convoy bzw. haltet mit der A-10 euch in einer Höhe von 2000+ auf. Sobald ihr mit 400 Metern über Grund durch die Täler jagt bringt das beste Funkgerät keine Verbindung zu stande. Lasst euch von Phamous mal ein paar Anflüge zeigen, seine A-10 ist bis kurz nachdem Abwurf kaum bis gar nicht wahrzunehmen. Erst beim Abdrehen vernimmt man Geräusche aber da sind die Gegner schon Staub und Asche.

P.S. kann es sein das ich am Teamabend eine C-130 gesehen habe die ein Salto geflogen ist  :wut2:  Bleibt bitte etwas ernster am Teamabend und erfüllt eure Aufgaben mit dem nötigen Respekt. Treibstoffverbrauch ist bei solchen Mannövern auch ein Thema.

Nichts desto trotz wird James und Bio bei meinen zukünftigen Teamabenden wieder die Chance gegeben sich zu beweisen. Für mich kann es nur besser werden  :frech1:
Wir sind das niCe-Team, alles Andere sind nur nette Spieler.

niCe Nebulaner

niCe Pixel

  • Gast
Re: Donnerstag 1.3.12
« Antwort #17 am: 03. März 2012, 14:56:55 »
Zitat von: "GrinseKatZe"
@Pixel  Für solch wichtige informationen gibts den Gruppenchat, um eigenen Teammitgliedern so etwas mitzuteilen.Das Arbeits-Argument kann man so auch nicht stehen lassen,Arbeiten gehen musst nicht nur du.Wenn ich mich als Teamleader eintrage muss ich bei allen arten von Einstätzen damit rechnen das diese länger dauern können.Wenn du das Zeitlich nicht mit deinem Privaten Leben unter einen Hut bekommst,solltest du dir evtl dementsprechende Positionen suchen.Und wegen Füße stillhalten hab ich auch etwas mal zum drüber nachdenken... Als Arma 2-Bereichsleiter sollten grade die schriftlichen Formulierungen im Forum etwas unpersönlicher gestaltet werden. Wir sind EINE Community jeder lässt was in das Projekt einfliesen.Mach dir darüber mal gedanken....Wenns Probleme gibt würde ich eh Teamspeak vorziehen.Das hier ist eine Manöverkritik,keine für Persönlichkeiten.

Ich muss da wohl nochmal bisschen drauf eingehen.

Zum einen die Sache mit den Gruppenchat: Wozu haben wir denn ACRE? Der Chat kann bei kleineren technischen Probleme oder um zu sagen "hey Missionsmacher, bin bereit für Teleport!" genutzt werden. Wenn wir jede Sache im Chat ankündigen, ist der nächste Schritt dass die Totan anfangen "Hey person xyz...rechts neben dir ist n Feind!" in den Chat zu schreiben. Wir haben doch genau dafür ACRE eingeführt, dass bei nem Tot auch wirklich Schluss is. Wenn der Leader fällt, muss das Team eben so klarkommen, wenns keinen Respawn gegeben hätte, hätts ja auch gehen müssen, nech? ;) Ich bin ja nu net mitm aufm Feld mit Alt + F4 raus, sondern war schon vorher tot, SF1 war also in jedem Fall führungslos.

Und das Zeitargument muss ich wohl auch präzisieren in dem Fall. Wäre ich nicht gestorben, hätte ich kein Problem gehabt, noch eine, vielleicht sogar zwei Stunden mitzumachen, ganz so ne Pussy bin ich auch net, dass garnix geht wenn ich keine 10 Stunden Schlaf bekomme. Die Sache war aber die, dass Wolff Punkte festgelegt hat, an denen der Konvoi ankommen muss, bevor irgendwer wieder ins Feld darf. Von diesem Punkt war der Konvoi zum Zeitpunkt meines Ablebens noch sehr weit weg und da ich das Bewegungstempo bis dahin ja recht genau mitbekommen habe, war zu erwarten, dass es noch mindestens ne Stunde dauert, bis der Konvoi dort is. Und da zieh ich dann für mich einfach nen Schlusstrich und geh entweder ins Bett oder hau mich zu meiner Freundin auffe Couch anstatt ne Stunde oder länger nichtstuend aufm BC rumzuhängen, während alle andern kämpfen.

Und ich möchte auch betonen, dass ich keinerlei persönliche Probleme mit irgendwem habe. Ich werde auch gerne wieder mit Clarius in einem Team unterwegs sein und ihn sicher nich angiften oder anschweigen, du kennst mich Grinse, mir kriegste das Maul nich gestopft.  :P  Aber ich lass mich nich ankäsen, für irgendwas was völlig ausm Kontext gerissen ist.

Und an dich James: Ich hoffe du verstehst meine Entscheidung, aber ich hab schon die letzten beiden Male als du Pilot warst, einige Leute zweifeln und gar meckern hören (ich werde keine Name nennen). Ich will schlicht und einfach noch mehr böses Blut vermeiden. Die "Sperre" wird net ewig anhalten und soll so auch garnich als gesetzt betrachtet werden.. Wenn du Zeit findest, gib einfach der A-10 aufm Trainingslager bisschen die Sporen und mach dich mit allen Systemen vertraut. Es muss keine Perfektion sein, aber wenn in der Mission halt irgendwas GAR nicht klappt, is das für alle ärgerlich und wenns zu allem Überfluss dann noch ne missionskritische Sache ist, wirds auch noch frustrierend. Wenn aber alles klappt, hab ich kein Problem damit, dich am Steuerknüppel zu sehen.

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
Re: Donnerstag 1.3.12
« Antwort #18 am: 03. März 2012, 17:00:42 »
Sooo ich werde mich dnn auch nochmal hier einklinken  :frech1:

Aus Persönlichen erfahrungen muss ich sagen, das ich in einer von Berliner Coach's Missionen übelst mit lasergelenkten Bomben verkackt habe.
Ich würde jetzt mal sagen ohne übertreiben zu wollen, das ich ein guter Pilot bin ob Jet, Propellerflugzeug oder Heli.
Nur komme ich mit dem Waffensystem der Jet's noch nicht zurecht obwohl ich schon seit fast nem Jahr beim NiCe Team bin.
Deshalb habe ich einen Schlussstrich gezogen und mir gesagt das ich nicht mehr als Kampfflugzeug Piloten fliegen werde,
zumindest solange ich es nicht drauf habe.
Ich weiß genau das es auch in ferner Zukunft noch Missionen geben wird in der Jet Piloten benötigt werden,
also habe ich mehr als genug zeit das zu üben.
Ich bin auch schon am überlegen ob ich dafür mit Falcon 4 anfange.
Aber so lange wird man mich nicht in einem Jet sitzen sehen sondern als Hubschrauberpilot oder WSO.

Ich spreche jetzt zu allen Piloten hier und bitte sie, Fasst euch mal an den Kopf und stellt euch die frage: Was kann ich eigendlich wirklich und wo muss ich noch üben.

Ich würde mich auch in Zukunft darüber freuen wenn die Jetpiloten Slots von Falcon 4 Piloten besetzt werden da die ihr Handwerk wohl beherrschen werden.
Und das die Missionsersteller ein bisschen darauf achten wer sich da eingetragen hat.

Wenn jemand behauptet er hätte keine zeit außerhalb vom Teamabend zu üben, sollen sich mal die frage stellen was ein Piloten beim Bund wohl zu hören bekommt, wenn er zu seinem Ausbilder sagt:
Du ich hab aber heute wieder keine zeit mein Training zu fliegen, aber nächste woche in Afghanistan kannst du auf mich zählen. ;)

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Donnerstag 1.3.12
« Antwort #19 am: 03. März 2012, 17:05:05 »
hy

@saynn: ich bin genau so ich übe auch erst mit allen und bin auch immer noch am üben gestern waren ein paar leute aufen BC und wir haben mit den IDE rum gespielt(entschärfen/legen). Aber nichtsdestotrotz finde ich es nicht so schön was ich hier im Forum verfolgt habe und aus diesem Grunde habe ich mal was da zugesagt.

@pixel: also käse mache ich leider noch nicht  :frech1:  aber danke. ich dachte auch das ich meine meinung äusern darf aus diesem  Grude habe ich halt was gesagt. SF 1 hatte dann ja auch eine neue führung. hätte aber Troztdem gerne eine Info gehabt das pixel nicht länger kann, den ich habe nur gelesen das pixel disconnected.

@GrinseKatZe: ich hoffe das ich nun es besser und schöner geschrieben habe. :happy1:

An den Abend wo Wolf das Angebot gemacht hat war ich übrings da nur mal so zur Info.

Naja bis später oder gleich

euer clarius