Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Donnerstag 17.01.2013 Operation "Mali-Bu" BC  (Gelesen 5636 mal)

niCe Nebulaner

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Hier bitte das Feedback rein
Wir sind das niCe-Team, alles Andere sind nur nette Spieler.

niCe Nebulaner

Paterson

  • Gast
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 17.01.2013 Operation "Mali-Bu" BC
« Antwort #1 am: 17. Januar 2013, 22:59:27 »
Musste die Mission leider etwas früher verlassen, da ich morgen früh raus muss, deswegen hier schon mal mein Feedback.

Nebulaner, ich kann nur sagen echt klasse Mission, hat riesen Spaß gemacht die Stadt einzunehmen!
Großes Lob an die Piloten, am Anfang als die Stryker eingeflogen worden sind, hat das echt verdammt gut ausgesehn, als wäre man in einer echten Kampfzone, top!

War schön als Bravo vom Hügel aus die Einschläge der A-10 zu sehen ;)

Und dann noch großes Lob an SpikeSpiegel, er war Fireteamleader (zum Ersten mal) von Bravo 1 hat er echt super gemacht, kann mich wirklich nicht beklagen, er hatte immer ein offenes Ohr und die Befehle die er gegeben hat waren auch völlig richtig, echt stark!
Natürlich an alle anderen (Lynx, Hassan, Alphas, usw.) war ein richtig gutes Zusammenspiel und alles, ich glaube das ist wieder so ein Teamabend, an den ich mich noch länger erinnern werde. ;)

Und noch ein großes Danke an Botti! Hat als Bravolead auch beste Arbeit geliefert (aber ich denke, das weiß er ja selber bereits) und uns immer unter die Arme gegriffen, war auch immer für Fragen bereit. Fand das Zusammenspiel von Botti und SpikeSpiegel auch wirklich sehr gut. ;)

Also alles in allem, ein geiler Teamabend!

DANKE! (:
« Letzte Änderung: 17. Januar 2013, 23:01:41 von Paterson »

JiveFive

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 152
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 17.01.2013 Operation "Mali-Bu" BC
« Antwort #2 am: 17. Januar 2013, 23:28:14 »
so auch ich alter mann muss leider schon ins bett und deshalb früher raus.  :'(

dickes Lob an unseren Nebu, echt top die missi. Seit ich jetzt wieder an den TAs teilnehme, war das mit Abstand die Highlight missi. Hat echt fett Laune gemacht, Nebulein hat sich fast schon Mühe gegeben  :P
Unteranderem auch Dank dem Alpha Team, heute hats wirklich mal richtig gepasst. Sehr gutes Teamplay und angenehme Atmosphäre.......so sollte es immer sein  ;D

Greez JF

Teufel | Piotr

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 17.01.2013 Operation "Mali-Bu" BC
« Antwort #3 am: 18. Januar 2013, 00:06:44 »
Sooo, ich gebe mal mein Senf dazu,

Nebulaner!

Vielen dank für deine kompetente mühen, mein spiel (ACRE) zu fixen und vielen dank und entschuldigung das ich dich vom spiel abgehalten hab, das gleiche gilt auch für mein Kühl und meine schlechte laune sei damit auch entschuldigt

Ich wünsche erneut so eine Mission damit ich mein wahres können beweisen kann :)

Mfg Teufel

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 17.01.2013 Operation "Mali-Bu" BC
« Antwort #4 am: 18. Januar 2013, 00:21:20 »

So nun mal ich...

Also erst ein mal das was mir nicht gefallen hat : 

Atom Ziel Aufstellung waren 9 mal
Keine Rund umsicherung waren auch 9 mal
Nicht zugehört was der Lead sagte 2 mal

ein Medic ist kein Spoter.

Funk naja das ging so das was ich hörte. Also da kann ich nun mal nicht drüber mäckern.

Ansonsten war es ein schönes Abend und eine Schöne Missi danke Nebu und nartürlich auch danke an das SF TEAM.


LG

Clarius

Tefion

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 17.01.2013 Operation "Mali-Bu" BC
« Antwort #5 am: 18. Januar 2013, 00:21:52 »
Nette Misson.
Alphas hatten genug zu tun unser Lead die Möhre hat seinen Job Gut.
Die/Der Squad Leader Natürlich auch.

Gegen ende das Friendlyfire eines Strykers (*hust Nobody*) musste nich sein :P vll mal auf die Karte schaun bevor man in den Westen auf die Alphas schiesst.

Am wurden Möhre, Ich und die Bravo's an der LZ vergessen :D

niCe MakatoMiela

  • Moderator
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 648
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 17.01.2013 Operation "Mali-Bu" BC
« Antwort #6 am: 18. Januar 2013, 00:26:44 »










Zu meine Team manchmal ein sinnig, was bei wenig Feind Kontakt kommen könnte. Was aber ja auch beabsichtigt war.
mfg Makato
Rufname: Miela


The victory for freedom, for the future

SpikeSpiegel

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 17.01.2013 Operation "Mali-Bu" BC
« Antwort #7 am: 18. Januar 2013, 00:32:03 »
Meine erste Mission als Fireteam Leader von Bravo 1...

War sehr aufregend und spannend. Musste mich erst mal ein wenig eingewöhnen, aber hat dann doch (mit einigen Patzern) gut geklappt.
Ein dank an Lynx, Hassan und Paterson (der Leider etwas früher gehen musste)  ;D, für den schönen Abend und für die Nachsicht.

Herzlichen dank an Botti (Bravo Lead)  8) für die Geduld und vor allem für die SEHR guten Ratschlage.

Danke natürlich an Alpha, Golf und die Sniper.  :D
« Letzte Änderung: 18. Januar 2013, 18:14:21 von SpikeSpiegel »

Fabian

  • Gast
Erfahrungsbericht
« Antwort #8 am: 18. Januar 2013, 14:38:56 »
Erfahrungsbericht erster Teamabend. Die Sicht des Anfängers…
Position: SF2-Radiomen
Leader: Miela
Squad-Mates: Hellfire(MG),PrimeValue(Corpsman)

Anfang: Für mich als Einsteiger sehr kompliziert, da ich nicht wusste was ich genau ausrüsten soll und was nicht. Der Leader war abwesend und kein Stellvertreter wirklich benannt und erreichbar. Ich hatte dann Probleme mit dem Spiel, konnte anschließend aber auch nicht mehr joinen (Server full). Da war ich dann schon angepisst. Ich hab mich gemäß Teamabendregeln gut vorbereitet, ist leider kein Garant dafür, dass dann auch alles läuft. Nach Serverneustart musste es „schnell“ gehen, dann war der Leader auch für offene Fragen erreichbar und bei seinem Squad. Hier nochmal ein Lob an meinen gesamten Squad, die mir bei den ganzen Verbandspäckchen und Funkgeräten geholfen haben.

Mitte: Unser Squad (SF2) war zu 4., SF1 waren zu 6. Mir kam der Gedanke, dass man (auch wenn Leute sich anmelden und doch nicht kommen oder es offene Plätze gibt) sowas dann zu Spielbegin ausgleichen könnte (5/5). Vermutlich wegen der größeren Feuerkraft ging dann SF1 voran, SF2 hatte eher unterstützende Funktionen (Fahrzeuge nachziehen, rückwärtiges Gebiet sichern). Das war auf Dauer etwas langatmig und wenig Aktion. Mir ist klar, dass ein SF Team eher unentdeckt und ohne Konfrontation arbeitet! Durch rumstehen geht irgendwann die Atmosphäre flöten.
Mein Lob an Sierra 2 und die SF Leader, was die Absprachen und Zusammenarbeit angeht. Meistens gut! Nur ab und zu mMn zuviel gefunke. Zum Beispiel waren die Patrouillenwege in der Karte eingezeichnet (Gute Aufklärung!) und hätten daher nicht mehr komplett über Funk geschildert werden müssen. Das ist nur ein Vorschlag von mir.
Als ich vorübergehend an SF1 überstellt wurde um bei der Vernichtung eines Panzers zu helfen (MAAWS) kam kurzzeitig eine Spannung auf. Das war schon cool. Auch wie wir es angegangen haben, gefiel mir sehr gut (Satchel ansprengen und dann Panzerfäuste drauf). Leider kam es dann durch eine sekundäre Explosion zu Ausfällen. Aber das gehört irgendwo dazu bzw passiert mal, mir gefiel dann wie die Erstversorgung ablief.

Ende: Unsere Aufgabe eine Geisel zu suchen und zu evakuieren geriet dann etwas unter Zeitdruck. Dadurch kam aber wieder mehr Energie ins Spiel und wir haben das Lager von 2 Seiten angegriffen. Mit der Evakuierung hat wohl irgendetwas nicht geklappt. Jedenfalls wurden wir nicht zeitnah ausgeflogen. Ich hab mich dann auch ausgeklinkt und weiß nicht, wie ihr es zu Ende gebracht habt.

Notiz an mich: Teamspeak optimieren, Echo Unterdrückung, eventuell Push-to-Talk damit ACRE(FUNK) richtig funktioniert. Außerdem schau ich mir die verschiedenen Medi-Packs genauer an.

Notiz an niCe: Als Einsteiger, der alles richtig machen will, genügt die AGA nicht wirklich um bei einem Teamabend „problemlos“ mitzuspielen. Je nach dem an wen man sich dann mit Fragen wendet, kriegt man auch nur eine pampige Antwort, wenn überhaupt(mir ist klar, dass Führungspositionen zu dem Zeitpunkt anderes im Kopf haben).Ich würde mir eine erweiterte Ausbildung wünschen. Zwar bin ich bei der Bundeswehr 4 Jahre ausgebildet worden, aber ich weiß nicht in wie weit ich das auf Arma übernehmen sollte und wie es bei euch gewünscht ist(„wir machen das immer so und so“).
Da ich keine Vergleichswerte habe, werde ich zur Mission inhaltlich nichts sagen, außer: gute Arbeit!

LG,
Fabian

Lynx

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 17.01.2013 Operation "Mali-Bu" BC
« Antwort #9 am: 18. Januar 2013, 15:05:44 »
Jo, dann geb ich auch mal meinen Kommentar dazu ab:
Das gestern war mein erster Teamabend, hab nur einmal zuvor bei ner Mission mitgemacht und kann durchwegs positive Rückmeldungen abgeben, insbesondere mein gesamtes Squad ist hier erwähnenswert da alle ihre Aufgabe wirklich verdammt gut gemacht haben und es vor allem von der Kommunikation her gestimmt hat. Es gab eigentlich keinen überflüssigen Funkverkehr und man bekam auch bei einer Frage sofort eine Antwort. Mit solchen Leuten spielt man gerne wieder :)
Mein besonderer Dank geht aber an Nebulaner der diesen tollen Teamabend erst ermöglicht hat.

Sp4wN

  • Gast
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 17.01.2013 Operation "Mali-Bu" BC
« Antwort #10 am: 18. Januar 2013, 15:24:40 »
Ich fand die zusammenarbeit echt super in alpha 1, echt klasse job von jivefive.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist das Friendlyfire als wir zwischen den felsen lagen, da ja die Stryker NICHT unter beschuss standen und wir somit nicht mal ansatzweise als Bedrohung angesehen hätten werden können, außerdem war das Rebellencamp auf der anderen seite des Berges wo die stryker standen. Desweiteren hab ich unsere vorgehensweise genau an Möhre / Alpha Lead weitergegeben und unsere anfängliche Position war auf der Karte makiert (unweit von der Position des friendlyfire). Also echt unverständlich.

War trotzdem für mich insgesamt ein schöner TA. Danke Nebulaner und an die Alpha´s.

MFG Dr.Sp4wN

whiskey

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 17.01.2013 Operation "Mali-Bu" BC
« Antwort #11 am: 18. Januar 2013, 16:02:52 »
Aus meiner Sicht war der gestrige Teamabend mehr als gelungen! Die Stimmung  war sehr gut und auch Neulinge wurden schön an die Hand genommen, soweit ich das mitbekommen habe. Daher kann man auch absoult verschmerzen, dass der Zeitplan durch die technischen Probleme am Anfang nicht einghalten werden konnte.
Vielen Dank an dieser Stelle an Nebulaner für die Missionserstellung!

Führung durch JiveFive - später durch Dr.Sp4wn - war ebenso wie das Teamwork bei Alpha 1 top! Mit euch ziehe ich immer wieder gerne in die Schlacht!

Der Abschuss fast unseres geamten Teams vor der Stadt war aber schon ärgerlich. Sollte es wirklich Friendly Fire gewesen sein, dann sollten wir alle künftig die Karte mehr einbeziehen und aktuelle Position, sowie weiteres Vorgehen, dort besser vermerken. Das könnte ja auch für die Leitungsebene hilfreich sein.


leon

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 180
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 17.01.2013 Operation "Mali-Bu" BC
« Antwort #12 am: 18. Januar 2013, 17:26:51 »
Schöne mIssi vom nebu wolf^^... alpha 1 hat gut zusammen gearbeitet ... teilweise schöne optische momente  (Landung bei der ersten LZ, javlin team auffem berg).

Auch sehr schön : als (denke es war bravo) bravo  zaghaft das feuer eröffnete und ca. 60 KI ´s alles auf ihren hügel jagten  was sie hatten^^

dachte nur..da will ich nun nicht sein ::)

generl fand ich die Stimmung gut und entspannt...auch wenn mir jemad ein wenig zu "übereifrig" wirkte....nun ja.

gerne wieder

btw...wer hatte eigentlcih in das Haus, wo die ganzen MIB waren geballert? :)

lg

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 17.01.2013 Operation "Mali-Bu" BC
« Antwort #13 am: 18. Januar 2013, 18:50:26 »
Sry für das kurz vor Ende abhauen. Bissel Schlaf vor ner 12h Schicht gönnste mir doch.

SF1, SF2 + Sierra1 gutes Zusammenspiel und der Informationsfluss per Funk war auch diszipliniert.

Angriff auf das Flugfeld war taktisch gut ausgeführt.
Atomziel hin oder her, keiner wusste das wir dort operieren. Die haben doch eh erst auf die 2 sich bewegenden Büsche (Sierra1) geschossen, als auf uns SF'ler, aber ich weis schon was du meinst Clarius. Was mir dort nicht gefiel, war eher das sich Sierra1 nach Norden abgesetzt hatte ohne einem SF Leader bescheid zugeben. Wir warten und warten und plötzlich sehe ich, wie die Sierras per Jeep in weite Ferne fuhren.

Die Brücke sichern, war ebenfalls sehr gut ausgeführt worden.
Das war schon Hollywood reif.
Hat Spaß gemacht, auch beim zu schauen.

Durchquerung des Hafengeländes hat mir nicht sonderlich gefallen. Das gegenseitige Deckung geben fehlte mir dort. Zwischen den Containern hätten auch Feinde sein können. Das Clarius und ich nur die Ecken sichern bzw. letztlich nur Clarius und dann nicht mal Clarius gedeckt wird vom Vorletzten in der Rotte. FAIL - So nicht!

Die Sightseeing hat uns viel Zeit gekostet. Schön das auch mal SF2 bissel eingebunden wurde, zum abchecken der "LZ Geisel".

Aufklärung des verrückt gewordenen Tanks, dessen Verhalten und seiner Wegpunkte, liessen uns einen mässig gut ausgeführten Angriff auf den Tank durchführen. Obwohl erfolgreich zerstört wurde ein Mann verwundet und einer sogar getötet. Daher nur mäßig gut.

Der Plan war, da wir die Wegpunkte kannten, einen Sprengsatz auf dessen Route zu legen und rechtzeitig zu zünden. Wir hatten ein Zeitfenster von ca. 2Minuten 30Sekunden, bis der Tank an dieser Position wieder entlang käme.
Dank geht an Sierra1 an die hervorragende Aufklärung für diesen Einsatz.

Kurz danach führten wir einen schnellen Feuerüberfall auf die "LZ LKW" aus und bargen sogar den abgeschossenen/abgestürzten toten Air-Force Piloten.
Was mich wunderte, das unserer Radioman (auch) eine DMR bei sich führte. SF oder nicht, klassenspezifisch?!

Hier noch eine Kritik an den Air-Force Piloten bzw. an den Soldaten mit dem SOFLAM, die vergebens versucht hatten den Tank auszuschalten.
Da wir nur vermuten konnten wo sich die Geisel aufhält, war es doch sehr leichtsinnig mitten in der Ortschaft die Bomben fallen zu lassen.
Der Tank war oft genug weit weg jeglicher Strukturen/ bewohnter Häuser.

So. Auf zu den beiden Lagern, im Norden.
Auch hier gutes Zusammenspiel von SF1 und SF2, sowie den Schützen aus SF1.
Nach ausschalten der Wachen und dort stationierter Infanterie, fanden wir die Geisel und sicherten diese.
Ich konnte noch meine mitgeschleppte AT4 auf einen leeren Tank abfeuern, was nicht viel brachte. Motor zerstört, allerdings waren die Waffensysteme noch voll einsatzbereit.
Clarius versuchte sich an 2 BMP's per Sprengstoff. Nun ja, einer zerstört und der 2te brandte.

Dies war für mich das Ende. Nicht der Berg rief sondern das Bett.









Hat viel Spaß gemacht, habe einiges an Videomaterial.

Danke Nebulaner
« Letzte Änderung: 18. Januar 2013, 19:02:08 von [CRU] BerlinerCoach »
Currahee!