Joar..mal paar Worte aus dem verlorenen Papa 1-2.
Wie wir (beide Bradleys) zu Anfang der Mission eingesetzt waren bzw uns selbst eingesetzt haben, war sehr suboptimal. Sowohl Gunner- als auch Commander-Objektive in der Schüssel haben äußerst hohe Zoomstufen, daher ist eine Positionierung zwischen Gebäuden und Häusern ungünstig. So kam es bspw. dazu, dass wir ne gute Minute einen von hinten auf uns feuernden BTR-40 nicht gesehen haben.
Wurde dann besser als es zum Hauptziel kam. Direkt nach dem Erreichen der Position haben wir mit zwei TOW einen BRDM bekämpft, die erste ging leider bei einem scharfen Bremsmanöver unsererseits off-target und nen halben Meter am Ziel vorbei und traf ein Haus die Straße runter, zweite war ein Volltreffer. Danach wurde auf uns zurückende, leicht bewaffnete feindliche Infanterie bekämpft, von Papa 1-1 durch HEI-T und unsererseits durch Koax.
Kurz danach tauchte der erste BMP3 im Sicht- und Schussfeld auf, der hat aus voller Fahrt zuerst mit dem PKT geschossen und dann eine BASTION auf uns abgefeuert, allerdings nicht getroffen. Die Antwort kam in Form zweier TOWs, eine von uns und eine von 1-1, wobei unsere zuerst getroffen und den Knockout gesetzt hat. Danach kurzes Funk-Geplänkel der Kommandanten über die Abstimmung des TOW-Einsatzes.
Daraufhin hab ich beim regelmäßigen Umfeld-Scan eine dreier Infanteriegruppe, bewaffnet mit RPG-7, entdeckt, die uns flankiert. Mit dem Koax ausgeschaltet, durch die Ablenkung allerdings den zweiten BMP3 nicht aufgeklärt, der im Zielgebiet aufgetaucht ist, beim Zurückschwenken auf die Stadt ist er dann aufgefallen, war allerdings bereits am Feuern, aus voller Fahrt mit der 100mm -> verfehlt. Nach meiner Ansage an den Commander ("TOW, TOW, TOW!") hab ich ne Rakete abgefeuert, allerdings war das etwa ne halbe Sekunde, nachdem der BMP gestoppt und eine BASTION auf uns abgefeuert hat. Diesmal hat er getroffen, frontaler Treffer, durch die offene Bauweise des Bradley Verlust der gesamten Crew ohne große strukturelle Schäden am Fahrzeug selbst. Während mein Leben "ausgehaucht" hat, hab ich noch gesehen, wie meine TOW in den BMP eingeschlagen ist. Frage hier an Papa 1-1: Wurde der zerstört oder lebte der noch?
Fazit: Grundlegend gute Positionierung der IFVs im Zielgebiet. Kommunikation hätte besser sein können, dadurch hätte Papa 1-1 das Zielgebiet in seiner Gesamtheit überwachen können, während 1-2 das flankierende RPG-Team ausgeschaltet hat. Da das gefehlt hat, war der linke Teil des sichtbaren Bereiches ungedeckt, daher konnte der BMP ungestört in Feuerposition fahren und uns aufrauchen.
Frage hierzu an weitere Callsigns: Was zum Teufel hat der Airsupport die ganze Zeit gemacht? Den Apache hab ich während der Anfahrt nur nutzlos hinter uns herschweben sehen, zwischendurch war er sogar ohne Abmeldung einfach weg...und als es dann ins Einsatzgebiet ging, wurde der direkt abgeschossen, war also keine Hilfe, sondern eher eine Behinderung. Die BMPs waren von den Snipers vor Ort aufgeklärt, da auf Karte markiert. Was hat euch daran gehindert, statt nutzlos hinter uns herzubuzzen, mit Sierra zu reden, euch Lasertargets geben zu lassen und die Panzer mit Hellfires zu entfernen? AA ist kein Hinderungsgrund, die Hellfires haben enorme Reichweite, wenn man sich als WSO meldet, erwarte ich, dass mit LOAL umgegangen werden kann, also sehe ich keinen logischen Grund, warum dieses Asset nicht genutzt wurde. Das hätte allen Einheiten vor Ort geholfen. So wie es stattdessen gelaufen ist, wurde die Mission verzögert, weil Delta abrücken musste, um die abgestürzte Maschine, die trotz Warnungen vor AA, tief in den nahbereich der Stadt eingedrungen ist, zu erreichen und die Besatzung zu versorgen.
Edit: Zur Bergung am Ende. CPR wäre das entscheidend notwendige Mittel gewesen. Als ich die ersten Schritte hörte, war ich bereits bei nur noch etwa 20 Sekunden. Ich hätte mit früherer Bergung gerechnet, mir war allerdings zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, dass der Bradley keine äußerlichen Schäden hatte. 1-1 konnte also nicht wissen, dass da ein Totalverlust vorlag, wobei vielleicht ein energischeres Nachhaken und -prüfen bei loss of contact von Vorteil wäre.