Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Donnerstag 13.03.2014 Operation "Shit hits the fan" TA  (Gelesen 5809 mal)

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen

Recovery

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Team Delta
Wunder schöner einsatzts hat spaß gemacht
hir meine bilder:

Wilkommen bei der mission ;)

Overwatch


Und Marsch

Hopp

komm marsch :D







die süßen :* :D

uhh ein Vogel


da sind ein paar leichen mhmmm wer mag das wohl sein?


Achtung Achtung Kameraden hir spricht der könig :D




Wilkommen zurück jungs ;)

ENDE!

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
meine Position: Papa 1-1 - Commander Bradley

Die Mission: Kallista von Feindkräften befreien.

Zum Ablauf: Truppen rüsten in nördlichem Flughafen aus. Ausrücken über Hauptstraße nach Süden. Weite Fahrt. Erste Feindkontakte in Elmas bei 053128. Diese von Papa1-1, Papa1-2 und Delta bekämpft. Teilweise haben sich feindliche Infanteriekräfte östlich und auch westlich sich an unseren Flanken in unseren Rücken bewegt, wurden aber noch zeitig bekämpft. Anschließend Wiederaufsitzen von Delta und Weiterfahrt. Auf dem Weg in Labibah Zivilisten mit Kette leicht berührt, nachdem dieser unkontrolliert auf unser Fahrzeug zumarschiert ist. Dieses später an OPCOM gemeldet. Bis zur Absitzposition bei 018073 weiter. Dort Delta abgesessen und Richtung SW in bewaldetes Gebiet mit Sicht auf Siedlung im Süden für Aufklärung und Vorbereitung Angriff gesandt. Kurz darauf Meldung: Zulu abgestürzt, benötigt Unterstützung durch Bodentruppen. Delta wird von OPCOM abkommandiert, Zulu zu finden und zu begleiten. Papa1 (2x Bradley) geht in Unterstützungsposition 021070 ausgerichtet auf Zielgebiet Richtung Süd. 2xBMP sowie Infanterie werden erkannt und bekämpft (TOW, 25mm HE und 7.62mm). Weitere feindliche Infanterie wird im SE auf Position 023066 erkannt und bekämpft. Papa1-2 gerät aber auch unter Feuer von schwerem Kaliber sowie Raketengeschosse, vermutlich RPG. Später bricht Funkkontakt zu Papa1-2 ab. Deren Fahrzeug erscheint äußerlich unversehrt, deswegen reagiere ich zuerst nicht darauf. Später, nach erneutem, erfolglosen Versuch des Kommunikationsaufbaus über Funk entscheide ich, den Status Papa1-2 vor Ort zu prüfen. Wir fahren zu deren Position. Dort bewusstlose Besatzung neben und im Fahrzeug erkannt. Ich sitze mit Fahrer ab, starten Versorgung der Besatzung Papa1-2. Dabei erhält deren Fahrzeug weiteren Beschuss und wird dadurch irreparabel beschädigt. Besatzung Papa1-2 wird in Bradley Papa1-1 geladen, wir ziehen Fahrzeug zurück. Leider aber zu spät um das Leben der Besatzung von Papa1-2 zu retten. Anschließend in Absprache mit OPCOM nehmen wir verschiedene, sichere Beobachtungs- und Bekämpfungspositionen ein, um den Vormarsch von Delta auf Kallista aus Norden abzudecken. Weitere Ziele werden dabei bekämpft. Hier auch ungünstig Friendly-Fire Incident durch uns. Glücklicherweise ohne lethalen Schaden. In Absprache mit Delta anschließend Vorrücken auf Kallista. Bergung KIAs des verlorenen Ranger-Trupps, Deckung Abholung Zulu durch Hog, anschließend Abmarsch mit Delta.

Missionsaufbau: Feinddarstellung: Perfekt.

Missionskritik: Sehr freie Führung durch OPCOM. Danke für das Vertrauen in uns :-) Gute Arbeit in Papa1-1 mit mav933 und b3cks. Teilweise Absprache-Uneindeutigkeiten mit Papa1-2, dadurch leider wohl auch der zu späte Rettungsversuch durch uns. Dafür muss ich die Verantwortung übernehmen und entschuldige ich mich. Absprache mit Delta und OPCOM gut. Sehr schöne Mission, gute Teamstruktur, gute Unterstützung durch CAS.

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
Meine Position: Papa 1-2 Fahrer.

Missionskritik:
Sichern, Bergen, Stabilisieren und danach abtransportieren.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Missionskritik:
Sichern, Bergen, Stabilisieren und danach abtransportieren.

Ich weiß, du hast vollkommen recht. Tut mir leid. Genau so hatte ich es geplant. Was hätten wir besser machen können?:
 - Schneller darauf reagieren, dass ihr nicht mehr antwortet
 - Nebelwerfer einsetzen! Das vergesse ich so oft. Ich bitte meine Besatzung mich als Kommandant daran zu erinnern.

niCe Pixel

  • Gast
Joar..mal paar Worte aus dem verlorenen Papa 1-2.

Wie wir (beide Bradleys) zu Anfang der Mission eingesetzt waren bzw uns selbst eingesetzt haben, war sehr suboptimal. Sowohl Gunner- als auch Commander-Objektive in der Schüssel haben äußerst hohe Zoomstufen, daher ist eine Positionierung zwischen Gebäuden und Häusern ungünstig. So kam es bspw. dazu, dass wir ne gute Minute einen von hinten auf uns feuernden BTR-40 nicht gesehen haben.

Wurde dann besser als es zum Hauptziel kam. Direkt nach dem Erreichen der Position haben wir mit zwei TOW einen BRDM bekämpft, die erste ging leider bei einem scharfen Bremsmanöver unsererseits off-target und nen halben Meter am Ziel vorbei und traf ein Haus die Straße runter, zweite war ein Volltreffer. Danach wurde auf uns zurückende, leicht bewaffnete feindliche Infanterie bekämpft, von Papa 1-1 durch HEI-T und unsererseits durch Koax.

Kurz danach tauchte der erste BMP3 im Sicht- und Schussfeld auf, der hat aus voller Fahrt zuerst mit dem PKT geschossen und dann eine BASTION auf uns abgefeuert, allerdings nicht getroffen. Die Antwort kam in Form zweier TOWs, eine von uns und eine von 1-1, wobei unsere zuerst getroffen und den Knockout gesetzt hat. Danach kurzes Funk-Geplänkel der Kommandanten über die Abstimmung des TOW-Einsatzes.

Daraufhin hab ich beim regelmäßigen Umfeld-Scan eine dreier Infanteriegruppe, bewaffnet mit RPG-7, entdeckt, die uns flankiert. Mit dem Koax ausgeschaltet, durch die Ablenkung allerdings den zweiten BMP3 nicht aufgeklärt, der im Zielgebiet aufgetaucht ist, beim Zurückschwenken auf die Stadt ist er dann aufgefallen, war allerdings bereits am Feuern, aus voller Fahrt mit der 100mm -> verfehlt. Nach meiner Ansage an den Commander ("TOW, TOW, TOW!") hab ich ne Rakete abgefeuert, allerdings war das etwa ne halbe Sekunde, nachdem der BMP gestoppt und eine BASTION auf uns abgefeuert hat. Diesmal hat er getroffen, frontaler Treffer, durch die offene Bauweise des Bradley Verlust der gesamten Crew ohne große strukturelle Schäden am Fahrzeug selbst. Während mein Leben "ausgehaucht" hat, hab ich noch gesehen, wie meine TOW in den BMP eingeschlagen ist. Frage hier an Papa 1-1: Wurde der zerstört oder lebte der noch?

Fazit: Grundlegend gute Positionierung der IFVs im Zielgebiet. Kommunikation hätte besser sein können, dadurch hätte Papa 1-1 das Zielgebiet in seiner Gesamtheit überwachen können, während 1-2 das flankierende RPG-Team ausgeschaltet hat. Da das gefehlt hat, war der linke Teil des sichtbaren Bereiches ungedeckt, daher konnte der BMP ungestört in Feuerposition fahren und uns aufrauchen.

Frage hierzu an weitere Callsigns: Was zum Teufel hat der Airsupport die ganze Zeit gemacht? Den Apache hab ich während der Anfahrt nur nutzlos hinter uns herschweben sehen, zwischendurch war er sogar ohne Abmeldung einfach weg...und als es dann ins Einsatzgebiet ging, wurde der direkt abgeschossen, war also keine Hilfe, sondern eher eine Behinderung. Die BMPs waren von den Snipers vor Ort aufgeklärt, da auf Karte markiert. Was hat euch daran gehindert, statt nutzlos hinter uns herzubuzzen, mit Sierra zu reden, euch Lasertargets geben zu lassen und die Panzer mit Hellfires zu entfernen? AA ist kein Hinderungsgrund, die Hellfires haben enorme Reichweite, wenn man sich als WSO meldet, erwarte ich, dass mit LOAL umgegangen werden kann, also sehe ich keinen logischen Grund, warum dieses Asset nicht genutzt wurde. Das hätte allen Einheiten vor Ort geholfen. So wie es stattdessen gelaufen ist, wurde die Mission verzögert, weil Delta abrücken musste, um die abgestürzte Maschine, die trotz Warnungen vor AA, tief in den nahbereich der Stadt eingedrungen ist, zu erreichen und die Besatzung zu versorgen.

Edit: Zur Bergung am Ende. CPR wäre das entscheidend notwendige Mittel gewesen. Als ich die ersten Schritte hörte, war ich bereits bei nur noch etwa 20 Sekunden. Ich hätte mit früherer Bergung gerechnet, mir war allerdings zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, dass der Bradley keine äußerlichen Schäden hatte. 1-1 konnte also nicht wissen, dass da ein Totalverlust vorlag, wobei vielleicht ein energischeres Nachhaken und -prüfen bei loss of contact von Vorteil wäre.
« Letzte Änderung: 14. März 2014, 11:39:15 von niCe Pixel »

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Danke für die Rückmeldungen.

@Pixel: Ich meine im 2er Funk mal mitgehört zu haben dass Sierra die Zerstörung der BMPs für unmöglich erklärt hat, zumindest ohne die Zerstörung ziviler Infrastruktur,
da sich diese durchgehend in Bewegung befanden.
Wenn ich mich irre korrigiert mich.

Vom Einsatz Zulus war ich dennoch ebenfalls etwas enttäuscht. Beim ersten Feindkontakt (Elmas) schwebt der Apache als Konvoischutz auf der Stelle.
Kriegt Feuer, weicht nicht aus. Darauf deutlich sichtbarer Treffer am Rotorkopf, durch mich gemeldet. Apache dreht ab, fliegt zur Basis und ist erst einige Minuten später wieder vor Ort.
Dann ist etwas passiert was ich gar nicht verstanden habe:

Delta sitzt wieder auf Papa 1-1 auf, beide Bradleys setzen sich wieder in Bewegung.
Zulu meldet im Funk 2 RPG-Schützen. 2 mal RPG pfeifen direkt an den IFVs vorbei und schlagen [nur akustisch wahrgenommen] direkt neben uns ein.
Zulu meldet: Die RPG-Schützen haben sich jetzt auf euch ausgerichtet.

Supi. Warum zur Hölle feuert ihr dann nicht?
Bekämpft wurden die beiden [erneut nur akustisch wahrgenommen, ich saß ja hinten drin] letztlich durch die Bradleys.
Solche Bedrohungen müsst ihr doch ausschalten, dafür begleitet ihr doch den Konvoi!

Die Warnung bezüglich AA stand ja bereits in der Anmeldung. Eure Absturzstelle befand sich nur etwa 1,5 Kilometer vom Zielgebiet.
Die Ansage von OPCOM war  -  in Bereitschaft für Distanzkampf gehen.

Fernbeschuss heißt für mich beim Apache etwa 6km Entfernung, korrigiert mich wenn das dumm ist.
Die Hellfires haben eine effektive Reichweite von ca 8km. Da hättet ihr gefahrfrei angreifen können.

Habe die Mission nochmal durchgecheckt, es ist zu 98% ausgeschlossen dass euch wie berichtet etwas von hinten ausgeschaltet hat.
Die Rakete muss definitiv aus Süd gekommen sein.

Im abgesessenen Vormarsch mit Delta muss ich aber noch loswerden, dass es als die 2 abgestürzten Piloten nicht euer Job ist, uns in unsere
Taktik reinzuquatschen.

In der Situation heißt es: In der Mitte der Gruppe bleiben, sich ruhig verhalten, kein Risiko eingehen, den Anweisungen des Leaders Folge leisten
und versuchen die Truppe nicht aufzuhalten. Dafür wart ihr verbal einfach wieder mal viel zu präsent. Sprecht bitte nur wenn nötig.
Wir haben uns zwischendurch mehrfach festgequatscht, was zusammengenommen garantiert 5-6 Minuten gekostet hat.

Ihr wart quasi VIPs die es zu schützen galt - Keine unfreiwillige Verstärkung der Kampfkraft.

Schade war natürlich dass Elmo weg musste, aber wir haben ja einen Ersatz gefunden, der seinen Job scheinbar ganz ordentlich gemacht hat.
Ich hätte auch gerne nochmal nen Run angefordert, dafür waren die Feindpositionen in der Stadt aber einfach zu undurchsichtig.

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
Missionskritik:
Sichern, Bergen, Stabilisieren und danach abtransportieren.

Ich weiß, du hast vollkommen recht. Tut mir leid. Genau so hatte ich es geplant. Was hätten wir besser machen können?:
 - Schneller darauf reagieren, dass ihr nicht mehr antwortet
 - Nebelwerfer einsetzen! Das vergesse ich so oft. Ich bitte meine Besatzung mich als Kommandant daran zu erinnern.

Im Eifer des Gefechtes kann es vorkommen, das man einen Verlust erst spät bemerkt. Doch war ich sichtlich enttäuscht, das ich (wie Pixel schon sagte) kein CPR bekommen habe. Und mit kein, meine ich Garkeins.
Der aller wichtigste Schritt "Stabilisierung" vor Abtransport wurde überhaupt gar nicht berücksichtigt.
Ich hatte nur noch 60 Sekunden auf der Uhr als man mich aus dem Fahrzeug barg. Meine Enttäuschung setzte genau dann ein, als ich bemerkte, dass ich mit 20 Sekunden auf der Uhr in den Aktiven Bradley zum Abtransport verladen wurde.

Ein Rettungssanitäter währe jetzt seinen Job los  ;D
But, Shit happens!
Das nächste mal läuft es vielleicht etwas glimpflicher für die verletzten ab^^

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
[…] Wurde der [zweite BMP] zerstört oder lebte der noch?

Der  wurde von euch zerstört. Deswegen hatte ich ja angenommen, dass ihr noch aktiv seid. Dass ihr natürlich im Gegenzug auch zerstört wurdet war ein sehr unglücklicher Zeitablauf.

Edit: Zur Bergung am Ende. CPR wäre das entscheidend notwendige Mittel gewesen. Als ich die ersten Schritte hörte, war ich bereits bei nur noch etwa 20 Sekunden.
[…] Doch war ich sichtlich enttäuscht, das ich (wie Pixel schon sagte) kein CPR bekommen habe. […] Ein Rettungssanitäter währe jetzt seinen Job los  ;D

Ein Rettungssanitäter wäre in dieser Position vermutlich sein Leben los, nicht nur den Job. Wir konnten deswegen kein CPR geben, weil wir selber beschossen wurden. CPR geben hätte euch ein paar Sekunden geschenkt aber uns auch wertvolle Sekunden gekostet. Letztendlich wurde sogar von OPCOM der Auftrag für direktes Abrücken ohne weitere Versorgung der Verwundeten gegeben. Gewissermaßen habe ich sogar den direkten Befehl nicht korrekt ausgeführt dass ich befahl, euch in den Bradley zu laden.

[…] wobei vielleicht ein energischeres Nachhaken und -prüfen bei loss of contact von Vorteil wäre.

Das alleine kann ich bestätigen. Wäre richtig gewesen. CPR hin oder her, wir waren einfach zu spät bei euch als dass wir noch etwas hätten retten können.

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Sorry das ich mittendrin weg wahr. Die Feuerwehr hat geklingelt.

Alsonmir hat's soweit ich mitgespielt hab gefallen. Ich hoffe die Sierras hatten einen angenehmen Flug ;)

mav933

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Was ist laut, ist groß und macht super Spaß
    • Profil anzeigen
Kühl war eine schöne Mission. Die Harmonie von Papa 1-1 war sehr gut und schön. Nun ja der Funk mit Papa 1-2 war nicht immer gegeben, manchmal wollte ich gerade ne TOW auf ein Fahrzeug schießen, als ich plötzlich gesehen habe das dort eine schon angeflogen kam von Papa 1-2 (dies hätte man besser timen können).

Was es momentan mir wieder versaut ist was Eversmann abzieht.
Bitte Eversmann kontrolliere erstmal deine Rechtschreibung, sogar ich als LRSler habe in der 4.Klasse bessere Texte geschrieben. Dann was geht ab nur über Zulu herzuziehen, wenn sie abstürzen schon mal darüber nachgedacht das sie abgeschossen wurden ohne das sie was dafür konnten, dazu sind sie ja auf befehl von dir weiter vorgerückt!!!!!! Und dazu meiner meinung hast du dich zwei-dreimal aus den Fester gelehnt. Also ich bitte dich pass auf was du sagst!!!!!

SmoothDog

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Der Hund deines Vertrauens.
    • Profil anzeigen
Ich gebe auch mal ein paar Sätze zum Besten.

Meine Position: Automatic Rifelman Delta 2-1

Die Mission in der Gesamtansicht war sehr Gut, Feindlage und Stärke gut getroffen. Delta hat gut und ihrer Rolle entsprechend agiert.
Meine Strafminute im Bradley habe ich akzeptiert, und ja es tut mir leid das ich es getan habe. Ich hätte ihn weiter verschleppen sollen.

Zwischenmission:
Delta bekam den Auftrag Zulu zu "Retten", was die aber schon sehr gut selbst getan hatten. Aus dem Gespräch mit dem Piloten hat sich herausgestellt,
das diese von einer Boden-Luft Rakete getroffen wurden die aus dem Rückwärtigen Raum des Hubschraubers abgeschossen wurde. Die Anfrage der Deltas, dass die Piloten selbst in die Basis verlegen dürfen/sollen, war aus meiner Sicht das einzig logische, da sie für Delta Teams beim Reinigen eines Talibanstützpunktes unnötigen Ballast darstellen.
Was sich dann auch so darstellte.

Fazit:
Talibanführer Vorort erfolgreich ausgeschaltet. Gefallene Kameraden erfolgreich nach Hause überstellt.

--------------------------------------

Ich habe in der Nachbesprechung fast alles aufmerksam verfolgt wobei mir eines Sauer aufstößt.  Ich war ebenfalls auf den Funkkanälen 1 und 2 vertreten um ein wenig zu lauschen, dabei konnte ich bemerken das Mila Ewin oftmals überhört hat ( gründe nicht Bekannt ), sowie das Teile des Zulu Funks überhört worden sind. Welche hier definitiv zu negativ dargestellt werden.

Zitat
Dann was geht ab nur über Zulu herzuziehen, wenn sie abstürzen schon mal darüber nachgedacht das sie abgeschossen wurden ohne das sie was dafür konnten, dazu sind sie ja auf befehl von dir weiter vorgerückt!!!!!! Und dazu meiner meinung hast du dich zwei-dreimal aus den Fester gelehnt. Also ich bitte dich pass auf was du sagst!!!!!

Kann ich größten Teils nachvollziehen und stimme dem auch zu. Auch wenn es eine Nachbesprechung ist sollte man sich überlegen wie man gewisse dinge Formuliert.
Welchen Teil ich mit der Formulierung meine findet man im nächsten Zitat.

Zitat
P.S:
Finde es schon sehr lustig das Leute sagen das ich es lassen soll mit dem fliegen, weil ich nicht fliegen und sonstiges kann, aber wenn ich dann sehe das es Leute nicht auf die Reihe bringen(die mir noch sagten ich soll es lassen) Befehle zufolgen, nicht antworten und dann sich noch eigenverschuldet abknallen lassen dann kann ich nur noch laut lachen. Will mich auch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber ich gebe zu das ich nicht besonders gut fliegen kann und es auch mal beim TA übertreibe, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Ich kann hier nur den anderen rechtgeben. Bei meinen Missionen werde ich mir genau überlegen wenn ich als Pilot nehme und wen nicht.

Zitat
Was es momentan mir wieder versaut ist was Eversmann abzieht.
Bitte Eversmann kontrolliere erstmal deine Rechtschreibung, sogar ich als LRSler habe in der 4.Klasse bessere Texte geschrieben.

Mav deine Verärgerung kann ich nachvollziehen, aber auch du solltest darauf achten wie man seinen Frust Luft verschafft.


Lg. SmoothDog | Der Hund deines Vertrauens  8)
SmoothDog | Der Hund deines Vertrauens  8)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Oh, ein SmoothDog des Vertrauens, wie süß und knuffig ;-)

Probiert mal Folgendes:
 - Bevor ihr irgendwelche Nachbesprechungsthemen lest, zwingt euch einfach mal zu einem Lächeln
 - Zusätzlich sagt einmal laut: "Oh, neue Beiträge. Da schreiben die anderen bestimmt, was sie alles cooles und Lustiges erlebt haben"
 - Dann die Beiträge lesen


Ihr werdet sehen, so macht das viel mehr Spaß :-)
Um das nochmal zu verdeutlichen. Ich habe den Beitrag von Eversmann gelesen und fand ihn lustig, v.a. die "Selbstkritik" mit dem "selber nicht fliegen, andere fliegen auch nich so doll". Dann der Beitrag von mav933. Erstmal was nettes über Papa1-1 - also auch mich - geschrieben, *freu*. Dann irgendwas mit vielen Ausrufezeichen und "du selber doof" und sowas. Hä? Naja, egal, trotzdem lustig :-) SmoothDog dann schön informativ, konstruktiv und einem Vertrauenshündchen würdig. *lob*

--> "be nice"

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Ausgewählte Beiträge wurden auf Wunsch der Verfasser gelöscht

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Videos online
« Letzte Änderung: 18. März 2014, 22:38:04 von niCe psYGer »