Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Donnerstag 06.12.2012 Operation: "Nightwatch" BC  (Gelesen 5007 mal)

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
Taliban Clarius (ca.5km entfernt)

Taliban Nexo (hinter ihm die Kord-Dreibein)

Taliban Moehre (mit gestohlener Javelin)

Mörserstellung mit Special Forces

MG Feuerunterdrückung

Die Opossum Tarnung - Special Forces Variante
Currahee!

[GQRF] SYSTEM

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 06.12.2012 Operation: "Nightwatch" BC
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2012, 01:19:23 »
War eine sehr schöne mission, von ein paar kleinen technischen schwierigkeiten mal abgesehen. meinen Automatic Rifleman, dem ich attestieren sollte, hat es leider schon beim ersten ansturm erwischt, weswegen ich dann zum Automatic Rifleman und im späteren verlauf auch zum Medic zwangsbefördert wurde (auch wenn ich nicht weiß, woher die medizinische Ausbildung kam^^) leider habe ich nicht ein einziges Ziel getroffen, aber die stimmung, klasse auch wenn es am Ende etwas durcheinander geraten ist und ich dann kaum noch wusste was ich tun soll und was nicht... aber im zweifelsfall einfach auf alles schießen was sich bewegt und nicht angezogen ist wie ich ;)

MfG SYSTEM
Master Sergeant Shooter Sergeant Important Person of Sergeants Extreme!

KaptainLuke

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 06.12.2012 Operation: "Nightwatch" BC
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2012, 14:15:01 »
ja waren zwei gute missionen, leider war die erste für mich schnell vorbei....

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 06.12.2012 Operation: "Nightwatch" BC
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2012, 22:41:12 »
Wegen "Opossum Tarnung", gutes Bild :-) Falls jemand anderes auch irgendwann das Problem hat, dass er nach ärztlicher Behandlung aufwacht aber nicht aufstehen kann: Der Button "Fix Headbug" im ACE Konfigurationsmenü hilft.

Zum Missionsablauf:
Recht langes Warten am südlichen clafghan-Flughafen. Anschließend Einfliegen mit Chinook zur FOB. Absetzen, Nach Auftrag durch Alpha Lead Bestandsaufnahme der zur Verfügung stehenden Materialien in der Basis. Durch Missionsersteller wurden wir informiert, dass eine "magic box" existiert. Nach Auffinden dieser lange Ausrüstungsphase bis jeder seinen Nikolaus-Wunschzettel abgearbeitet hat. Anschließend postierte sich SF an den Mörserstellungen. Es folgte Beschuss aus einer ZSU-Stellung mit Verletzung einiger Personen inklusive meiner selbst (Ergebnis: Siehe Screenshot von Berliner). Nach Erstversorgung wurde ich mit Steinadler abgerufen, die Luftunterstützung zu kontaktieren und auf die Ziele zu leiten. Nach vielen erfolglosen Versuche der Kontaktaufnahme über Funk brachen wir ab und begaben uns zum nächsten Auftrag, Aufklärung und Säuberung der südwestlich benachbarten Siedlung. Nach Verlassen der FOB trafen wir auf feindliche Infanterie im Vormarsch auf die FOB und haben diese gestoppt. Die Siedlung selbst wurde ruhig angetroffen. Von dort vor Ort wurde Unterstützung der FOB-Truppen durch Aufklärung geleistet. Weiteres Aufhalten in der Siedlung und Abwarten neuer Befehle. Nach etwas Zeit wurden wir in die Basis zurückbeordert, bemannten dort die Mörserstellungen und leisteten Unterstützung durch direktes und indirektes Feuern bis zum Abbruch der Mission durch "Mission Failed".

Zur Rolle: Ich war SF - Radioman und somit in der Theorie dafür zuständig, Ziele für die Luftunterstützung zuzuweisen. Nachdem ich Echo aber lange Zeit nicht erreichen konnte, weil sich Echo außerhalb der Funkreichweite befand, konnte ich dazu wenig sinnvoll beitragen. Später waren wir SFs auf Patrouille außerhalb des Stützpunkts im Dorf. Von dort konnte ich keine Ziele sinnvoll zuweisen und Berliner hat das direkt aus der FOB übernommen. Etwas schade, ich hoffe, dass ich mal wieder eine Gelegenheit bekomme, mich als JTAC/FAC zu beweisen. Neben der Kommunikationskomponente habe ich versucht, meine SF-Kameraden bestmöglich bei der weiteren Missionsdurchführung zu unterstützen.
Die Mörserbedienung bzw. Unterstützung bei Mörsernutzung (Aufmunitionierung und Zieleinweisung) war mir neu, habe es auch noch nicht ganz verstanden. Vielleicht bietet sich irgendwann die Möglichkeit, dass mir das nochmal jemand demonstriert.

Verbesserungsvorschläge:
Kann man die Wartezeit am Anfang verkürzen oder braucht man die Zeit wirklich zum Missionsaufbau? Wenn das der Fall ist, dann hilft es, wenn man in diese Zeit auch eine Ausrüstungsphase legt.

Berliner, danke für die Mission. Würde mich freuen, wenn ich teilnehmen kann, wenn es dort weitergeht.

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 06.12.2012 Operation: "Nightwatch" BC
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2012, 13:41:14 »
Wow, ich dachte mit nur 9Minuten lass ich euch nicht zu lange warten.
Vorallem da ich nur 2 Dateien eingefügt hatte. Zu Beginn die Statischen Komponenten, wie Mörser - MGs - MagicBox - Fahrzeuge und Markierungen. Das war schon Alles.
Dann gab ich dem Widerstand noch 3 Kisten extra per RTE und kam dann direkt zu Euch an den Flugplatz. Wo ich mich dann allerdings auch wunderte, das es keinen Chinook und ACRE Kiste gab.
Den Chinook, die A-10, den Harrier und die beiden grauen Kisten gestellt, dann war doch schon Abflug. Und das Alles unter 13Minuten, dies ist selbst für mich Rekord. Wenn Euch das zu lange warten war, na dann weis ich auch nicht ob das schneller geht.
Die 2te Datei (feindl.Kräfte) fügte ich erst nach erfolgreicher Landung ein.
Currahee!

Raptor™

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 118
  • Es gibt immer einen Weg
    • Profil anzeigen
    • YouTube
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 06.12.2012 Operation: "Nightwatch" BC
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2012, 14:48:23 »
Ich fand auch das es eine gute Mission war weil es vor allem auch Spaß macht auch mal nicht gegen KI zu kämpfen. Ich finde das könnte Standard werden das es immer eine kleine OpFor/Independent Gruppe gibt :D
Cool Guys Don't Look At Explosions

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 06.12.2012 Operation: "Nightwatch" BC
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2012, 20:37:34 »
Hallo BerlinerCoach,

Wow, ich dachte mit nur 9Minuten lass ich euch nicht zu lange warten. […] Und das Alles unter 13Minuten, dies ist selbst für mich Rekord. Wenn Euch das zu lange warten war, na dann weis ich auch nicht ob das schneller geht.
Danke für die Einblicke in die Missionserstellung. Primär war ja meine Frage, "geht das überhaupt schneller?". 13 Minuten sind natürlich nicht zu lange, aber man muss ja alles einrechnen, bis die eigentliche Missionsdurchführung beginnt, also, Slotten, Serverneustart, Mapwechsel, Neuslotten, laden, joinen, Missionsaufbau, Sammeln, Ausrüsten, nochmal Sammeln, ... . Und wenn das von 1925 bis 2030 (genaue Zeit habe ich nicht mehr im Kopf) dauert und um 2140 ist die Mission schon wieder vorbei, dann ist das schon relativ viel Zeit, die für allgemeine Vorbereitung passiert. Du hast jetzt schonmal gut erklärt, was so von deiner Seite aus passieren musste. Das finde ich sehr gut, weil sonst wüsste ich das nicht, weil ich noch nie vorbereitete Missionen in MCC eingeladen und aufgebaut habe. Der Rest ist mehr eine allgemeine Anmerkung für alle, damit wir das wenn möglich immer im Hinterkopf behalten und die Vorbereitung nicht aus dem Ruder laufen lassen ODER die Mission bis 2300 laufen lassen, dann wäre es relativ ein kleinerer Anteil. Vielleicht liegt es ja auch an mir aber mir bereitet der Teamabend besonders Spaß, wenn eine gute Immersion gewährleistet ist und du will beim "in der Spawn-Wüste rumsitzen und durch magic box-Menü scrollen" noch nicht aufkommen sondern erst danach. Und wenn dann nach 45 Minuten durch die Gegend patrouillieren wieder alles vorbei ist, finde ich das eher schade und zu kurz.