Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Samstag 20.03.2014 Operation "Barras"  (Gelesen 4333 mal)

niCe Bob

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Was hat euch gefallen? Was war negativ? Bitte recht ehrlich!
Man sieht sich im Getümmel

eTorii

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 267
  • alias saynn
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 20.03.2014 Operation "Barras"
« Antwort #1 am: 23. März 2014, 00:53:32 »
Hey :)
Für deine erste Mission wars Bombe^^
Fand das Vorgehen des Teams sowie Sicherung und co echt klasse! Smooth hat uns gut durchgebracht und gute Anweisungen gegeben.

Einzigste Punkt, wenn man schon kein festes Inventar hat und es dunkel ist, für Licht sorgen.

Generell ist das Kisten gewirre durch 20 millionen Kisten auch sehr störend. Zumindest für mich.
Was aber eher ein Verbesserungsvorschlag auch an die anderen wäre^^

mav933

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Was ist laut, ist groß und macht super Spaß
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 20.03.2014 Operation "Barras"
« Antwort #2 am: 23. März 2014, 01:28:26 »
Nunja eigentlich war es eine sehr schöne Mission. Bis auf das  wir unseren ersten man verloren haben durch ein Bug und er dann an seine Schmerzen gestorben ist. Dann kam unsere scheinbare Rettung die erstmal 2  von uns getötet hat ich weiß nicht genau wer es war, aber es soll eine M240 gewesen sein. Dann wurde der Geisel Trupp nach einer kurzen fahrt mit Alpha 1 auf Jagd nach Scharfschützen geschickt. Ich dachte mir so: "Wieso werden Geiseln nicht in Sicherheit gebracht!!!!". Darauf hin Autos geholt 200m weiter gefahren und der nächste Beschuss, da erfuhr ich das wir zu den Feindlichen Anführer fahren, wieder mal Falscher weg nach Hause. Als ich dann zu Berliner ging und ihm sagte das wir keine Kampfgruppe sind und nach Hause wollen wurde etwas diskutiert und ich wurde von jemanden (die Person weiß wenn ich meine) Niedergeschlagen, wieder mal Falscher Umgang mit befreiten Geiseln. Dann wurde uns die Wahl gelassen unbewaffnet nach Hause, aber ohne Deckungsgruppe oder weiter mithelfen. Da ich dann als einziger meiner Rolle als ehemalige Geisel gerecht werden wollte habe ich mich entschieden zu gehen also etwa 30-40 min im nirgendwo umher gelaufen. Nachdem ich ein ATV gefunden hatte, versuchte ich zur FOB zukommen, jedoch sah ich im Hintergrund in der nähe irgendeine Stadt eine Rauchwolke, durch diese habe ich mir erhofft das ich bekannte Gesichter wieder sehe. Dies war auch richtig jedoch wurde ich, nachdem ich aufgefordert worden war aus zusteigen und dafür etwas gebraucht habe, erschossen, und wieder falscher Umgang mit mir als Geisel. Als ich dann von den BAFs wiederbelebt worden war sagte ich nichts und fuhr weiter, denn irgendwann sind mir auch die Guten zu "blöd".

Ich weiß ja nicht ob das Oberkommando oder sonst wer den Sinn der Missi verstanden hat, aber meiner Meinung nach war der  Sinn der die Geiseln zu befreien und zu retten, also nicht mit zum Secondary zu schleppen und dort ihr Leben zu riskieren.

Nur so ich habe immer noch keine Ahnung wo ich bin, habe auch nie die FOB gefunden bin also MIA.

LG,
Mav933

niCe Pixel

  • Gast
Re: [Nachbesprechung] Samstag 20.03.2014 Operation "Barras"
« Antwort #3 am: 23. März 2014, 02:39:28 »
Die Geiseln wurden, soweit ich das verstanden habe, "mitgeschleppt" weil ihr Actionjunkies euch quasi mit Fallen des ersten Schusses Waffen gekrallt habt (DAS konnte ich beobachten). Wenn ihr Geiseln sein wollt, dann verhaltet euch auch wie welche. Dazu gehört zum Beispiel nicht, während der Wartezeit wie ne Horde durchgeknallte in eurem "Gefangenenlager" im Kreis zu rennen, auch das konnte ich mit Nexo beobachten.

Und wenn du als einziger so Stur bist und alleine zur Base zurückläufst, brauchste dich doch nicht wundern, dass du ne halbe Stunde alleine rumläufst. Und wenn du unangemeldet! mit nem Fahrzeug, dass da keiner erwartet, auf nen Sicherungstrupp zufährst, brauchste dich auch nicht wundern, wenn du abgeknallt wirst. Das war ich. Ich war Overwatch, ich wusste wo alle Konvoi-Elemente waren, plötzlich höre ich ein Fahrzeug, sehe durch Rauch leicht verdeckt eine nicht DDPM-Uniform (leider keinen blauen Helm erkannt) und hab mit der Lapua abgedrückt. Shit happens, war aber nich meine Schuld, es hat die Information gefehlt.

Der Angriffstrupp hatte auch so seine Wehwehchen heute. Die ganze Rettungsaktion ist durch den arg forschen MMG-Schützen veraten worden der gute 30 Meter vor der Truppe immer wieder aufgestanden ist und dann auch den ersten Schuss abgegeben hat. Dann waren die Funksprüche teils unnötig in die Länge gezogen und auch oftmals mit nicht wirklich für die Situation relevanten Inhalten gefüllt. Der Angriff selbst lief dann recht gut, Nexo und ich konnten sehr ordentlich Unterstützung leisten, so dass die Sache auch recht schnell vorbei war.

Leider schien der Funk heute generell Probleme gehabt zu haben, ich hatte das Gefühl, viele der Viper-Funksprüche kamen beim Squadlead nicht an. Sodass wir oftmals unsere aktuelle Lage garnicht, unvollständig oder verspätet durchgeben konnten, was dann zu unnötigen Verzögerungen geführt hat, z.B. dass ein Trupp entsandt wurde um uns zu helfen, obwohl wir die Lage bereinigt hatten und schon wieder abgerückt waren.

Genau das hat dann auch dazu geführt, dass wir das letzte Lager quasi im Alleingang geräumt haben, weil unser Funkruf nach Hilfe, nachdem wir unter Beschuss gerieten, zu spät durchkam. Als der Angriff der Haupttruppe dann losging, war das meiste schon vorbei und die Zielperson tot.

Das Abrücken war dann auch von Heldentaten nur so übersäht. Trupp Recovery, der das mit dem Jackal nach mehrmaliger Durchsage aufm Funk nich so ganz verstanden hat, die Blauhelme, die ihren erbeuteten Pickup zu Schrott fahren (und sich gleich mit), der Sani, der sich beim Behandeln der brennenden Blauhelme selber anzündet und dann ein weiterer Crash der Blauhelme, diesmal in ihrem neuen Land Rover, der wieder einen Konvoistopp und Behandlungsphase ausgelöst hat.....

Von den Zwischen- und Endphasen mal abgesehen, hatte ich mit Nexo aber durchaus meinen Spaß, kann natürlich die Mission selbst aber auch nur aus der Sicht bewerten. Feindstärke fand ich angemessen, Aufgaben waren simpel und straight-forward, auch generell keine Versuche, irgendwie all zu flashy zu sein

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 20.03.2014 Operation "Barras"
« Antwort #4 am: 23. März 2014, 03:33:12 »
Bob, für deine erste Mission war das schon ganz gut.
Feinddichte war angemessen. Wäre für uns TA-Veteranen allerdings auch kein Hinderniss geworden,
wenn ein paar Hinterhalte oder Verstärkungstruppen des Feindes aufgetreten wären.
Aber das kommt von Mission zu Mission, das der Missi Ersteller erkennt wieviel man den spielern zu muten kann.

Was ich bereits im TS angesprochen hatte zur Verbesserung, schreibe ich hier noch mal nieder, auch für die zukünftigen neuen Missionsersteller.

1. Während einer Nachtmission und/ oder frühen Morgenstunden, wird im Camp (F.O.B., Basis, Startpkt.) Licht benötigt.
Vorallem wenn der Missionsersteller keine Nachtsichtgeräte zuteilt.
Bzw. dann eben, Marker auf der Karte setzen wo sich welche Ausrüstungsgegenstände befinden.
(Geht natürlich nur, wenn man auch eine Karte zugeteilt bekommen hat)  ;D

2. Wenn du eine MG-Stellung in Bunker setzt und diese z.B. Richtung Norden ausrichtest, können diese sich auch um 360° drehen. Warum schreibe ich das?
In der Zufahrt von Ramons Plantage hatte ich einen Schützen an einer MG Stellung ausgeschaltet, keine große Sache. Allerdings schwebte dieser ausserhalb, neben dem Bunkerturm.

3. Für das SquadLead einen Funker abstellen, wenn mehrere Kanäle genutzt werden.
Bezogen auf den Post "Alle Funkkreisteilnehmer"

Ansonsten passte soweit Alles. Weiter so!

@UN Geisel mav933
Ihr wurdet von mir fälschlicher Weise dem Fireteam 1 zugeteilt, das sich zur RETTUNG von Viper auf den Weg gemacht hatte. KEINE Jagd.
Warum habe ich euch eingesetzt? Ihr hattet euch alle samt, nach der Befreiung bewaffnet.
Welche Geiseln tuen so etwas unaufgefordert? Ich nahm an, die die sich an ihren Peinigern rächen wollen bzw. helfen, diesen gefangen zu nehmen.
Das unsere Diskusion im Feindgebiet, jemanden veranlasst hatte dich auszunocken - kann ich überhaupt nicht für gut befinden. Das war unpassend und unzivilisiert.
Da sich 2 der Geiseln bereit erklärt hatten weiter mit zu mischen und somit wieder als aktive UN-Soldaten zu agieren, hätte dich dies zu mindest veranlassen können, bockig oder nicht, in den Defender
einzusteigen und mitzukommen.
Das war falsch dich gehen zu lassen, seh ich ein.
Da wir uns aber mitten im Feindgebiet befanden und du diese Operation stark gelähmt hast, habe ich dich ziehen lassen.

@Alle Funkkreisteilnehmer
Nachdem mir Viper (Pixel) sagte, des unentwegte Kanal 1 Funkfeuer störe bzw. sollte sich auf ein Minimum reduzieren - entschloss ich mich die Fireteams auf Kanal 2 zu legen.
Das wär für mich, heute, die Achillesverse. Ich bin so oft durcheinander gekommen, das ich dann nur auf Kanal 1 bleiben wollte für Viper. Tatsächlich aber auf Kanal 3 gewesen bin.
Naja, passiert.

@HMG Schütze aus Fireteam 1
Wenn du ein Problem mit Taktiken hast, dann kläre das vor einem Angriff!
Sowie dein Teamleader dir befiehlt "HINLEGEN!" dann hast du nicht wieder nach 2 Sekunden aufzustehen. Únd diese Aktion nicht 3 Mal zu wiederholen.
Schließlich hättest du in der Liegeposition auch ein besseres Aiming.
Du hast auch vergessen das dies ein heimlicher und koordinierter Angriff sein sollte.
Das heist nicht HMG ich mach alle alleine platt. Das HMG schweigt und gibt nicht den ersten Schuss ab, wenn dein komplettes Squad Silenced ist.
Du musst auf den Feuerbefehl deines Leaders warten.
Schade nur, das Du nicht ein neuer TA Abend Spieler bist sondern schon einer der wissen sollte wie es läuft.

@Recovery
Sehr gute Konvoiführung. Funk hat gepasst. Geschwindigkeiten durchgeben hat gepasst. Gerne wieder als Führungsfahrzeug und Leader.

Alle anderen haben ihren Job sehr gut durchgeführt, hat mir Spaß gemacht euch zu führen.

Fotos folgen.


« Letzte Änderung: 23. März 2014, 03:38:14 von [CRU] BerlinerCoach »
Currahee!

Eversmann

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 435
  • Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 20.03.2014 Operation "Barras"
« Antwort #5 am: 23. März 2014, 10:32:39 »
Hi,
sehr schönes Ding Bob. Hat mir echt super viel Spaß gemacht.

@Berliner:
Ich hatte garkeinen Plan wie wir vorgehen und was wir machen. Ich habe nur ca. 50m vor mir gesehen das dort "Rebbelen" rumlaufen und ich nur hörte: "HINLEGEN!" , habe das auch gemacht, aber im liegen heatte ich warten müssen bis der Fein 5m vor uns aufrückt und ich dann Sichtfeld hatte.  Als ich im liegen nach rechts schaute und dort min. 3 Mann hockend gesehen habe, habe ich nicht verstanden warum man sich über mich aufregt. Ich habe dann auch als erster geschossen, weil wir beschossen wurden. Ich habe gesehen das die Feinde uns bemerkt haben und habe das Feuer erwidert.
Später musste ich mich dann aus zeitlichen gründen verabschieden und habe noch persönlich BoB und Berliner gesagt das ich gehen werde, deshalb kann ich nicht verstehen das ich dann höre wenn ich nur noch TS an habe: "Boah was ist den mit Eversmann schon wieder los?","Der kann froh sein, das er überhaupt ne Mission hat!?", fande ich nicht schön.
Mir tut es aber jedenfalls leid das ich unsere Position verraten habe.  :'(
@Recouvery
hast dein Job sehr gut gemacht, freue mich schon aufs nächste mal mit dir in einem Team zu seien.

MfG. Eversmann
Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen

niCe Bob

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 20.03.2014 Operation "Barras"
« Antwort #6 am: 23. März 2014, 13:38:07 »
Ich hatte garkeinen Plan wie wir vorgehen und was wir machen. Ich habe nur ca. 50m vor mir gesehen das dort "Rebbelen" rumlaufen und ich nur hörte: "HINLEGEN!" , habe das auch gemacht, aber im liegen heatte ich warten müssen bis der Fein 5m vor uns aufrückt und ich dann Sichtfeld hatte.  Als ich im liegen nach rechts schaute und dort min. 3 Mann hockend gesehen habe, habe ich nicht verstanden warum man sich über mich aufregt.

Ich war direkt hinter dir, daher mal meine Sicht:
Wir waren der SD Trupp und sollten uns so weit es geht unbemerkt anschleichen. Du warst als einziger ohne SD, daher war es zu diesem Zeitpunkt gar nicht vorgesehen, dass du den Feind im Visier hast! Du hast ja von uns gesagt bekommen, dass er da ist, deine Rolle  war zu diesem Zeitpunkt also, (z.B. nachdem wir weiter rein gesneakt wären und die Distanz verringert hätten, die nötigen Streuner mit SD bekämpft hätten und nahe am Lager wären) Als aller letztes, maximale Feuerkraft an den Feind zu bringen!

Leider wurde es so nicht explizit gesagt, sondern davon ausgegangen, dass es selbstverständlich sei! Ich habe dir aber dennoch 3 mal gesagt, du sollst dich hinlegen, während du dich zweimal aufgehockt und einmal hingestellt hast!!! Die drei Mann die auch gehockt haben waren hinter der Geländekante und nicht so weit vorne wie du!


@ Squadlead + Fireteam Lead:
Sehr gute Ideen gehabt und, soweit von mir mitbekommen, ruhig und konzentriert geführt! Prima!
Man sieht sich im Getümmel