Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Donnerstag 04.04.2013 Operation "Desert Storm" BC  (Gelesen 5058 mal)

niCe Nebulaner

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Legt los  ;D
Wir sind das niCe-Team, alles Andere sind nur nette Spieler.

niCe Nebulaner

MrMove

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • semper fidēlis
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 04.04.2013 Operation "Desert Storm" BC
« Antwort #1 am: 04. April 2013, 23:09:04 »
Also ich fang mal an.
Meine Position: Charlie Scoutsniper

Unser Ablauf war zu Anfang weitergehnst koordiniert. Die Aktion mit dem Hospital war zwar gut durchgedacht aber die Ausführung hat nicht wirklich gut geklappt. Die Sache mit dem Blue on Blue ist blöd gelaufen, kann passieren, sollte aber vermieden werden. Nach dem Hospital hat sich die Koordination stark verringert. Es wurde viel weniger gefunkt. Der Sturm auf  das Ministerium hat definitiv zulange gedauert. Im großen und ganzen war ein paar Sachen gut durchgeführt aber leider der Großteil lief zu langsam.

Aber nun zur Mission des Erstellers.
Die Mission war eine gute Idee hat schon Spaß gemacht. Was mir auch gut gefallen war der Stil der USMC mit den alten Waffen. Hat echt Spaß gemacht. Schade das wir die Mission nicht beenden konnten. Nebulaner das war eine sehr schöne Mission gute Arbeit.
Egal wie sehr es schmerzt, wie dunkel es auch wird oder wie tief du fällst, du hörst nie auf zu kämpfen.

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 04.04.2013 Operation "Desert Storm" BC
« Antwort #2 am: 04. April 2013, 23:19:43 »
Meine Position: Bravo Automatic Rifleman

Super angenehmer TA!
Ausrüstphase lief innerhalb meines Teams sauber, haben unser "Nodoors-hugegunsalloverdiplace-pimpmobil" besetzt und bis an die Zähne aufmunitioniert.

Ausrücken, waren erstes fertiges Fahrzeug. Aufgetankt an der Tankstelle, von der Straße aus diverse Magazine in Richtung grober Feindposition rausgerotzt.
Geiles Ambiente, überall Tracer. Absitzen, von der Küste aus weiter vorgerückt. Immer wieder Kontakte gesichtet, und dann entsprechend bekämpft.
ZSU-Geschütz auf einem Dach ausgeschaltet.

Das war die aktivste Phase des Bravo-Teams. Sehr geile Atmosphäre. Als dann noch das Phosphor runter regnete, und die Gasmasken noch zum Einsatz kamen, hagelte es "Boah ist das geil hier"s.

Im späteren Verlauf der Mission habe ich selbst etwas den Überblick verloren weshalb ich das jetzt nicht weiter detailliert ausführe.

War aber durchgehend geil. Haben großen Spaß gehabt, Gorn hat wunderbar geführt. Kilian hat den ein oder anderen Panzer weggepiekt, Infanterie hatten wir ab dem Einrücken in die Stadt kaum noch bis gar nicht mehr. Das ist der einzige Kritikpunkt an der Mission. Infanterie-Kontakte haben in der Stadt gefehlt.

JSRS ist voll auf seine Kosten gekommen, wir haben die Effekte genossen, überall Explosionen.

Kurz Hammer-Mission!

Kühl Out

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 04.04.2013 Operation "Desert Storm" BC
« Antwort #3 am: 05. April 2013, 07:38:40 »
Meine Position: Bravo Leader

Mal wieder eine sehr witzige Mission.
Ich war sehr froh, das mein Team ne gefühlte virtelstunde schneller im Ausrüsten war als die anderen teams ^^

Meine Befehle wurden alle gut ausgeführt und wir sind die meiste zeit in einem guten Tempo vorran gekommen. Bedauerlicherweise mussten wir unseren Humvee stehen lassen um vor zu rücken und die alphas haben beim abzug ihres LAV's unser fahrzeug dort gelassen.

Die hetzjagt mit dem T-55 war spannend aber das ding hat uns ein wenig verarscht.

Das mit dem friendly fire kahm aus meinem Team und tut mir sehr leid. Dadurch das so viele personen an einem Ort rumgewuselt sind, kahm die info das friendlie's am haus sind nicht zuverlässig an. 

Das verwenden der alten M16 finde ich stets lustiger als MK's oder G36.

Ich hoffe das mein etwas anderer Führungsstyle euch wieder gefallen hat. Über feedbacks würde ich mich freuen.

Mission war super aber zu viele ziele um es innerhalb der vorgegebenen Zeit zu schaffen.

niCe Gorn
« Letzte Änderung: 05. April 2013, 13:50:35 von niCe Gorn »

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 04.04.2013 Operation "Desert Storm" BC
« Antwort #4 am: 05. April 2013, 11:43:55 »
meine Position: Bravo - Assistant Automatic Rifleman

Die Mission: Krankenhaus, Luftabwehrstellungen und Ministerium in Fallujah einnehmen

Zum Ablauf: Wir haben bereits authentische Ausrüstung vorliegen. Zusatzmaterial, was wir in den uns zugewiesenen Fahrzeug deponieren können, ist schnell zusammen gesucht. Wir sind also bald bereit, sitzen auf, fahren schonmal zur Tankstelle vor und warten mit vollem Tank auf Alpha und Charlie. Und warten ... . Im NE dröhnen bereits die Panzer, die die südliche Brücke und dortige Feindkräfte aufreiben. Alle Infanterieteile aufgeschlossen fahren wir zum Absitzpunkt südwestlich des Hospital. Dort erhalten wir einzelne Schüsse aus kleinkalibrigen Waffen. Ordentlich Feuer zurückgegeben (siehe Bericht "Kühl") und anschließend abgesessen zum Ufer des Flusses im NW und von dort auf Hospital vorrücken, Alpha und Charlie rechts von uns. (siehe Bericht "Kühl"). Nachdem das Gelände gesichert erscheint, denke ich mir: "Da steht ein BMP, sieht eigentlich recht intakt aus. Wer hat sich darum gekümmert?" In dem Moment gibt jemand links von mir einem am Boden liegenden feindlichen Schützen den Gnadenschuss. Der BMP wendet seinen Turm und eröffnet das Feuer auf uns. "Oh, sh*", Flüchten ins Gebäude und AT-Schützen arbeiten lassen. Jetzt alles sauber. Aufsitzen auf nachgeholte Fahrzeuge, Übersetzen über Brücke und Absprache unter den Gruppenführern inklusive Foxtrott. Wir erhalten wohl den Auftrag mal wieder ganz vorne zu sein. Fahren durch gespenstisch wirkend menschenleere Straßen entlang vieler Häuserblocks. Gorn fährt natürlich selbst und hat keine Skrupel vorran zu düsen und dann auch noch mitten auf Kreuzungen stehen zu bleiben! Aber alles bleibt gut, bis plötzlich aus weiter Entfernung entlang der Straße vorraus Schüsse aus schwerem Kaliber auf uns einprasseln. Gorn dreht zur Seite, will zurücksetzen, bleibt am LAV hängen, der sich *netterweise* direkt hinter uns positioniert hat, dann aber rechts an uns vorbeizieht. Einige, mich eingeschlossen, sind verletzt, müssen uns versorgen, aber Alpha und Charlie können Deckung geben. Alles wird gut, um uns herum fliegen die Schüsse und Panzergranaten. Nach Versorgung sprinten AR-Kühl und ich zu Kilian/FredGER, der mit seiner SMAW ganz alleine auf der anderen Straßenseite ist und durch Rauschen im Ohr nur eingeschränkte Audiolokalisierung durchführen kann. Letztendlich kann unsere Bedrohung wohl ohne aktives Zutun von Bravo ausgeschaltet werden. Gorn kann sich mit den anderen Gruppenführern absprechen. Panzer ist bereits bei SA-6 Stellung und sichert. Unser Auftrag: Häuserblock im Norden sichern, Vormarsch auf Ministerium vorbereiten. Wir rücken also durch Hintergassen und Häuserhöfe, keine Gegenwehr erkannt. Im Laufe des Vorrückens sehen wir eine Person einer offensichtlich versprengten Panzercrew und erledigen diese. Weiterhin werden 1 bis 3 Panzer gehört, gesehen, (nicht erfolgreich) bekämpft.
Bei den andauernden Sprints wird mir schwarz vor Augen und brauche öfters Pause. Grund ist das 38kg HMG, das ich auf dem Rücken mitschleppe, nicht irgendwelche Zusatzmagazine. Leider können wir es nicht zum Einsatz bringen.
Zwischenzeitlich hören wir Gefechte von unseren Panzertruppen mit anderen Panzern, unsere Cobra-Luftunterstützung inklusive deren Absturz. Gorn informiert uns zwischenzeitlich dass Echo down ist. Ebenso wurde Charlie komplett aufgerieben. Alpha kaum noch handlungsfähig. Bravo geht es gut, bis auf kleinere Schrammen und etwas kitzelnde Phosporreste in den Augen.
Ein Panzer in nächster Nähe zwingt uns, uns in einen Hinterhof zurück zu ziehen. Unser AT-Schütze hat noch eine Anti-Personen-Ladung. Wir bereiten damit die Bekämpfung des Panzers vor. In dem Moment erhält der feindliche Panzer Schüsse, wohl durch freundliche Panzer. Durch die Druckwelle werde ich zu Boden geworfen, andere sind am Taumeln. Alles noch mal gut gegangen. Kurz darauf "Mission failed".

Missionsaufbau: Im Gegensatz zu Gorn denke ich nicht, dass die Gegenwehr zu stark war. Die Stadt war bis auf 3 Panzer und 5x Soldat in meiner Auffassung viel zu ruhig und leer. Vielleicht hatten wir die Irakis mit dem Angriff auf das Hospital so gut verschreckt, dass sie abgehauen sind. Oder die Panzertruppen waren so effektiv (So scheint es).

Missionskritik: Die Mission konnte leider erst recht verspätet beginnen. Deswegen war ich mir unsicher, ob ich überhaupt bis zum Schluss dabei bleiben kann. Hat aber doch noch geklappt.
Ich habe mich öfters mal etwas schlecht über die Lage informiert gefühlt. Gorn hat uns schon informiert aber manchmal wusste ich auch nicht, was um mich herum passiert. Ich denke aber genau das sollte man nicht ändern. Das ist das Los eines "ganz normalen Infanteriesoldaten". Man hätte natürlich das Funkgerät etwas mehr nutzen können, z.B. einen 343-Kanal für Alpha, Bravo und Charlie. War sowieso selten was los auf Funk. Feindmeldungen von mir wurden schlecht oder selten bestätigt. Ich finde die Tabelle mit den "Kills" am Schluss hilfreich, weil sie etwas erklären kann, wer wieviel in Action war und ob ich wirklich auch treffe, worauf ich ziele. Wenn das nicht der Fall ist, sollte ich das wissen und zielen üben, was wohl nicht der Fall war ;-) Wie oft ist unser Helikopter eigentlich abgestürzt?

niCe Nebulaner

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 04.04.2013 Operation "Desert Storm" BC
« Antwort #5 am: 05. April 2013, 12:01:14 »
Aus dem Anlass heraus noch ein paar Dinge aus meiner Sicht als fliegendes Auge um euch herum:

- die Infantrie hätte eigentlich genug zu tun gehabt, leider haben die Panzer doch zu gut Strecke gemacht und durch das merkliche Absetzen von der Infantrie die gegnerischen Patrouillen abgeschreckt bzw. sind diese ausgewichen. Spätestens am Feindlager wären wieder genügend Infantrieziele da gewesen.

- Fahrzeugkenntnisse sind kaum bis überhaupt nicht vorhanden, warum brauch man 10 Minuten und eine Fahrzeugbeladung um zu merken das entsprechendes Fahrzeug nur zwei Personen aufnehmen kann ?

- viele Teamleader lassen sich von einfachen Soldaten bequatschen statt sich konsequent durchzusetzen, leider sind hier auch einige niCe-ler gemeint.

- Wartezeit ..... ich hatte ja mal eine Mission ohne Gegner angekündigt damit wir wieder die Shooter von den Milsim-Spielern trennen können... manchmal glaube ich das 15 Minuten Wartezeit manchem Spieler zu viel sind. Es ist und bleibt eine Simulation. Soll wohl Spieler geben die eine Flugsimulation spielen und von München nach New York mit einem A380 fliegen .... warum sterben diese Leute nicht an Langeweile ? Richtig weil sie wissen das es eine Simulation ist. Macht euch das nochmal klar.

- Gesunder Menschenverstand... im Funk sich auskotzen. Würde man ja noch durchgehen lassen wenn derjenige davor einwandfrei Befehle per Funk durchgegeben und diese dann nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurden. Leider war dies nicht der Fall. Zu 60% waren die Funknamen nicht korrekt, dann wurde schnell auf die Fahrzeugbeschreibung gewechselt und selbst die lies zu wünschen übrig. Da fehlt mir dann schon die Fähigkeit ein Kommando zu führen. Zettel und Stift für Rufnamen und Aufgaben nutzen, hilft ungemein.

Vielleicht fällt mir später noch mehr ein.
Wir sind das niCe-Team, alles Andere sind nur nette Spieler.

niCe Nebulaner

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 04.04.2013 Operation "Desert Storm" BC
« Antwort #6 am: 05. April 2013, 12:43:53 »
Hallo Nebulaner,

gut, dass du deine Sicht der Dinge aus der Vogelperspektive vermittelst :-)

- Wartezeit ..... ich hatte ja mal eine Mission ohne Gegner angekündigt damit wir wieder die Shooter von den Milsim-Spielern trennen können... manchmal glaube ich das 15 Minuten Wartezeit manchem Spieler zu viel sind. Es ist und bleibt eine Simulation. Soll wohl Spieler geben die eine Flugsimulation spielen und von München nach New York mit einem A380 fliegen .... warum sterben diese Leute nicht an Langeweile ? Richtig weil sie wissen das es eine Simulation ist

Ich bin auf jeden Fall auch bei einer gegnerfreien Milsim-Mission dabei. Ich selber dränge nur gerne auf schnelle Ausrüstung, weil das Verhältnis gewahrt bleiben sollte. Leider bin ich oft RL-beschränkt in dem Zeitaufwand, den ich am TA investieren kann. Das ist ja auch sehr gut darin beachtet, dass eine Mission insgesamt nicht länger als 2,5h dauern soll. Wenn davon aber 1h Ausrüsten ist, was für mich nach 8 Minuten selber Ausrüsten für die restlichen 52 Minuten sehr langweilig wird, danach auch noch nur 1h netto für den "Rest" der Mission mit der eigentlichen Bewegung und korrektem Funkverkehr, Taktik, Strategie, Action bleibt, dann finde ich das korrekte Verhältnis nicht gewahrt und mir bleibt das saure Gefühl, meine Zeit nicht gut investiert zu haben.
Fliege ich in MSX eine A380 von München nach New York dann kann ich das zwischendurch pausieren, speichern oder beschleunigen. Dass da nicht auf mich geschossen wird, finde ich nicht schlimm ;-)
Am liebsten würde ich mir auch mal zwei Tage Urlaub nehmen und in Realtime die Atlantiküberquerung oder auch ein niCe-Arma-TA-Mega-EVENT mit euch machen, aber das lässt sich gegenüber anderen Stakeholdern an meinem RL-Beitrag schwer argumentieren ...

Zu den anderen von dir angesprochenen Punkten kann ich nichts sagen, da ich mich bei "Fahrzeugkenntnisse"/"Menschenverstand"/"Funknamen" nicht beteiligt gesehen habe. Außer vielleicht "Teamleader" bequatschen aber ich denke, Gorn hat selber souverän seinen Bravo-Trupp angeführt und ist auf Vorschläge der Teammitglieder nach eigenem Erwägen eingegangen oder auch nicht. So soll es sein.

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 04.04.2013 Operation "Desert Storm" BC
« Antwort #7 am: 05. April 2013, 13:50:10 »
Missionsaufbau: Im Gegensatz zu Gorn denke ich nicht, dass die Gegenwehr zu stark war. Die Stadt war bis auf 3 Panzer und 5x Soldat in meiner Auffassung viel zu ruhig und leer. Vielleicht hatten wir die Irakis mit dem Angriff auf das Hospital so gut verschreckt, dass sie abgehauen sind. Oder die Panzertruppen waren so effektiv (So scheint es).

Nicht ganz das was ich damit ausdrücken wollte.
Meiner Meinung nach waren es die Aufgaben, welche die Zeitgrenze überschreiten.
5 Ziele, welche alle ca. 1Km voneinander entfent waren im Urbanen gelände.

Aus der Sicht des Missionserstellers kein Problem. (Fahre dort hin, Feuer von dort aus, Reagiere so, steuer nächstes ziel an, sitze wieder ab, schalte mehr ziele aus, ...)

Im Gegensatz dazu weiß ich als Leader selbst wenn angegeben wurde das es auf der ganzen Map nur 3 feinde gibt, nicht wo ein sicheres vorrücken möglich ist. Denn diese 3 gegner könnten überall sitzen und uns in den Rücken fallen.

In meiner Aufgabenliste steht nicht als nr. 1 Hospital, sondern: Komme mit genau so vielen Männern zurück, wie du gegangen bist.

Hallo Nebulaner,

gut, dass du deine Sicht der Dinge aus der Vogelperspektive vermittelst :-)

- Wartezeit ..... ich hatte ja mal eine Mission ohne Gegner angekündigt damit wir wieder die Shooter von den Milsim-Spielern trennen können... manchmal glaube ich das 15 Minuten Wartezeit manchem Spieler zu viel sind. Es ist und bleibt eine Simulation. Soll wohl Spieler geben die eine Flugsimulation spielen und von München nach New York mit einem A380 fliegen .... warum sterben diese Leute nicht an Langeweile ? Richtig weil sie wissen das es eine Simulation ist

Ich bin auf jeden Fall auch bei einer gegnerfreien Milsim-Mission dabei. Ich selber dränge nur gerne auf schnelle Ausrüstung, weil das Verhältnis gewahrt bleiben sollte. Leider bin ich oft RL-beschränkt in dem Zeitaufwand, den ich am TA investieren kann. Das ist ja auch sehr gut darin beachtet, dass eine Mission insgesamt nicht länger als 2,5h dauern soll. Wenn davon aber 1h Ausrüsten ist, was für mich nach 8 Minuten selber Ausrüsten für die restlichen 52 Minuten sehr langweilig wird, danach auch noch nur 1h netto für den "Rest" der Mission mit der eigentlichen Bewegung und korrektem Funkverkehr, Taktik, Strategie, Action bleibt, dann finde ich das korrekte Verhältnis nicht gewahrt und mir bleibt das saure Gefühl, meine Zeit nicht gut investiert zu haben.
Fliege ich in MSX eine A380 von München nach New York dann kann ich das zwischendurch pausieren, speichern oder beschleunigen. Dass da nicht auf mich geschossen wird, finde ich nicht schlimm ;-)
Am liebsten würde ich mir auch mal zwei Tage Urlaub nehmen und in Realtime die Atlantiküberquerung oder auch ein niCe-Arma-TA-Mega-EVENT mit euch machen, aber das lässt sich gegenüber anderen Stakeholdern an meinem RL-Beitrag schwer argumentieren ...

Zu den anderen von dir angesprochenen Punkten kann ich nichts sagen, da ich mich bei "Fahrzeugkenntnisse"/"Menschenverstand"/"Funknamen" nicht beteiligt gesehen habe. Außer vielleicht "Teamleader" bequatschen aber ich denke, Gorn hat selber souverän seinen Bravo-Trupp angeführt und ist auf Vorschläge der Teammitglieder nach eigenem Erwägen eingegangen oder auch nicht. So soll es sein.
Das empfinde ich eben so, da ich ein Mensch bin dessen Wecker eben so wie der von vielen anderen früh morgens klingelt (4:50Uhr), was wohl auch der Grund war warum die Mission failed war und 2 sekunden später der Missionsersteller das TS verlässt.
Es ist nicht die Dauer die mich bedrückt sondern die restzeit bis Mitternacht, denn ich weiß genau das ich morgens an meiner Werkbank mit dem Lötkolben in der Hand einschlafe wenn ich nach Mitternacht ins Bett gehe.

Bei Fahrzeugkenntnisse muss ich gestehen das ich förmlich die Fahrzeugaufteilung gemacht habe und ich vergaß, das das HQ-LAV vollgestopft mit geräten sein könnte.

Ebenso gebe ich zu, das ich Pr3volution als Alpha lead hin und wieder gesagt habe was er machen kann, da er mich bei der Leaderbesprechung darum gebeten hat das ich ihm unter die Arme greife.
Dafür finde ich aber auch das er seine Sache ganz gut gemacht hat.

Bei Menschenverstand nehme ich mich auch raus, da ich nicht über funk mecker.
Ich hoffe das ich die Funknamen so richtig bezeichnet habe wie es geht und das ich die Funksprüche so formuliert habe, wie es mir erklährt wurde.