Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Donnerstag 10.05.2012 Operation "BARBECUE ON"  (Gelesen 10558 mal)

Tasel

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
So ich war mal nach längerer Pause auch mal wieder dabei und hat mir eigentlich recht gut gefallen.

Es war manchmal zwar etwas langsam aber im großen und ganzen haben wir unsere Aufgaben gut erfüllt.

Auch möchte ich mein Fireteam loben für das schnelle lernen der 4 von mir vorgegebenen Formationen und dessen Umsetzung ohne dies vorher wirklich geübt zu haben, war noch nicht ganz perfekt, aber trotzdem gut. Auch habt ihr meine Befehle gut befolgt. Und wenigstens ist aus meinem Fireteam keiner gestorben außer ich 3 mal, die die folgenden Ursachen hatten:

1) Ich wurde durch einen 2 cm breiten Schlitz erschossen.
2) Ich habe einen Burst abbekommen der ziemlich zielsicher war.
3) Ich habe die Granate eines Panzers gefangen.

Ein weiteres Highlight, das ich euch nicht vorenthalten will war dieses hier:



Ich habe leider vergessen einen Haken raus zu machen, daher hört man mich nicht wenn ich funke, da nur bei Druck einer Taste (meiner normalen PTT Taste) mein Mikrofon aufgenommen wurde.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2012, 17:56:20 von niCe PrivateWolff »

niCe Steffen

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 565
    • Profil anzeigen
Re: Teamabend 10.05
« Antwort #1 am: 11. Mai 2012, 13:35:50 »
Mir hat es auch gut gefallen! Einige Punkte möchte ich aber noch anfügen:

An den Missionsersteller (generell, alle Missionen)
Es ist, wie ich finde, nicht praktikabel, die Einheiten am Anfang der Mission alle Ausrüstung, von der man weiß, das sie mitgenommen wird, in Fahrzeuge räumen zu lassen. Wenn man sowieso alle Fahrzeuge händisch setzt, dann bitte nehmt euch die zwei Minuten und packt direkt die Ausrüstung mit hinein. Das dauert im RTE pro Fahrzeug wirklich nur Sekunden, wenn man weiß, unter welcher Kategorie sich das Equipment befindet.

Ich meine, wir haben über eine Stunde am Anfang damit verbracht, zu Briefen (was ja anteilig auch total sinnvoll ist), aber eben auch, manuell jeden möglichen Krempel zu verladen. Was hätten wir mit 40 Minuten gewonnener Zeit noch alles machen können? Vielleicht eine weitere Mission im Anschluss für alle, die früher gehen müssen. Vielleicht auch einfach nur ein wenig weniger Langeweile bei allen, die zu der Zeit nur darauf warten, dass es los geht.

Natürlich nur eine Anregung, aber bitte einfach beim nächsten Mal in Betracht ziehen :).

Kolonnenfahrten
Etwas, dass das Fahrzeug ganz vorne nie, aber wirklich nie machen darf, wenn Kolonne gefahren wird: wenden. Das geht nicht, wir sind alle wie auf einer Perlenschnur aufgereiht, da kann man nicht einfach wenden, vor allem nicht in urbanen Terrain, wo man nicht einfach einen großen Kreis fahren kann.
Wenn das passiert, dass man sich mal verfährt: einfach korrigieren, aber weiterfahren. Vielleicht querfeldein, vielleicht einfach die nächste Kreuzung abwarten. Aber wenden kann nicht funktionieren ;-).

Mein Video der Mission

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Teamabend 10.05
« Antwort #2 am: 11. Mai 2012, 15:55:43 »
Mir hat es auch gut gefallen! Einige Punkte möchte ich aber noch anfügen:

An den Missionsersteller (generell, alle Missionen)
Es ist, wie ich finde, nicht praktikabel, die Einheiten am Anfang der Mission alle Ausrüstung, von der man weiß, das sie mitgenommen wird, in Fahrzeuge räumen zu lassen. Wenn man sowieso alle Fahrzeuge händisch setzt, dann bitte nehmt euch die zwei Minuten und packt direkt die Ausrüstung mit hinein. Das dauert im RTE pro Fahrzeug wirklich nur Sekunden, wenn man weiß, unter welcher Kategorie sich das Equipment befindet.

Ich meine, wir haben über eine Stunde am Anfang damit verbracht, zu Briefen (was ja anteilig auch total sinnvoll ist), aber eben auch, manuell jeden möglichen Krempel zu verladen. Was hätten wir mit 40 Minuten gewonnener Zeit noch alles machen können? Vielleicht eine weitere Mission im Anschluss für alle, die früher gehen müssen. Vielleicht auch einfach nur ein wenig weniger Langeweile bei allen, die zu der Zeit nur darauf warten, dass es los geht.

Natürlich nur eine Anregung, aber bitte einfach beim nächsten Mal in Betracht ziehen :).


Das wäre schön wen das so gehen würde. Aber da jeder was anderes haben/mit nehmen möchte ist das ein kleines problem meiner meinung nach.

niCe Steffen

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 565
    • Profil anzeigen
Re: Teamabend 10.05
« Antwort #3 am: 11. Mai 2012, 15:58:38 »
Moment, ich meine damit nicht, dass immer alles und jede Meinung antizipiert werden soll. Aber wenn der Missionsersteller weiß, er setzt z.B. Panzer in seiner Mission ein, dann sind Dinge, von denen er ausgehen muss, dass sie auf jeden Fall eingepackt werden, schon in die Autos laden.

Damit meine ich natürlich nicht, das er als Hellseher jeden "Scheiß" einladen sollte. Und eigentlich sollte man in einer Mission damit auskommen, was der Missionsersteller vorsieht (mal abgesehen von der manuellen Ausrüstung von Ohrstöpseln etc.). Ich finde generell, dass die Praxis, am Anfang jedem nach seinem Gusto 20 Minuten Zeug zusammensuchen zu lassen, nicht zur Gewohnheit werden sollte.

Tasel

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Re: Teamabend 10.05
« Antwort #4 am: 11. Mai 2012, 17:06:14 »
Da muss ich Alpha 1 loben, die haben selber schnell ihre Ausrüstung nach meinen vorgaben zusammengesucht und auch schnell das Fahrzeug geladen.

Ach ja was ich vergessen habe, Mr. Pink, Johannes und Saynn ich würde von euch gerne noch wissen wie ihr das mit den Formationen gefunden habt? Und ich hätte noch ganz gerne Kritik über meine Führung (falls ihr denn eine haben solltet), damit ich verbessern kann. Meiner Meinung ist es bei uns eigentlich alles recht schnell gegangen, mal abgesehen von dem einen Kontakt, wo sie direkt vor uns standen. :-D

eTorii

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 267
  • alias saynn
    • Profil anzeigen
Re: Teamabend 10.05
« Antwort #5 am: 12. Mai 2012, 06:38:37 »
Ich fand die Mission gelungen und das Vorgehen bis auf die Routen Planung des Führungsfahrzeuges passend gestaltet.

Die Führung unter Tasel wahr aufgrund der Buddy Teams sowie der konkreten Anweisungen und den Formationen schnell und einfach.

Ich denke auch das ich mich zusammen gerissen habe, im Zusammenhang mit den Meldungen die über mich kamen ;) .

Würde gerne immer dieses Vorgehen von unseren FTL's wünschen, was aber auch nicht immer zu Gewähren ist :D....

Alles in allem fand ich es einfach GUT!

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
Re: Teamabend 10.05
« Antwort #6 am: 12. Mai 2012, 11:01:36 »
Ich als Platoon Pilot muss sagen, das mir die mission von der reinen freude am fliegen gut gefallen hat^^

Allerdings muss ich anmerken, das es Grauenvoll ist die Predator Drohne nach wünschen eines Beobachters zu fliegen.
-Ich sollte langsam fliegen aber hatte trotz optimaler geschwindigkeit kaum auftrieb.
-Meine sicht war eingeschränkt auf den Horrizont und mein GPS, da ich meine kamera nicht bewegen konnte sondern starr geguckt habe.
-ab höhen von 4000 bis 5000 wurde der funk schlecht (einstellungen auf maximaler Leistung) und wenn ich direckt über die funkende Person hinweggeflogen bin hatte ich auch keinen Funkkontackt.

Mein Venom-baby hab ich leider versenkt :(
Das lag daran, das Clarius die position verschieben wollte und ich hier zuhause gerufen wurde und kurz vom pc weg musste.
Also verschob ich die Position und setzte den autohover rein.
ich komm wieder ein den raum, schau meinen bildschirm an und aus meinem Headset vernahm ich ein Toterbringendes Piepen.
Ich machte einen satz von der tür zum schreibtisch um die R-Taste zu drücken aber peng!! waren wir getroffen und ich Bewustlos.
Da in diesem Wunderbaren spiel die Physikalischen gesetze eines hubschraubers mit abgeschaltetem motor griffen segelten wir mit gebremster geschwindigkeit nach unten.
Plötzlich erwachte ich am pilotensitz und konnte wieder steuern.
Ich hatte diesen Absturz aus 1000m höhe mindestens 100 mal auf dem Trainingslager geübt und alles hatte so funktioniert wie ich wollte.

Das Ende von der Geschichte war: ich bin ca. 30m über dem Boden Bewustlos geworden und setzte mit dem Heckrotor auf -.-
« Letzte Änderung: 12. Mai 2012, 11:03:09 von Gorn »

niCe Steffen

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 565
    • Profil anzeigen
Re: Teamabend 10.05
« Antwort #7 am: 18. Mai 2012, 20:49:22 »
-ab höhen von 4000 bis 5000 wurde der funk schlecht (einstellungen auf maximaler Leistung) und wenn ich direkt über die funkende Person hinweggeflogen bin hatte ich auch keinen Funkkontakt.

Eine sehr wichtige Information zu dem Thema: Du wirst in einem Flugzeug keinen Kontakt zu Bodentruppen haben, wenn du direkt drüber fliegst. Deswegen fliegen Kampfflugzeuge für gewöhnlich auch einen "Hold" abseits des Gefechtsfeldes. Warum? Guckt euch mal die folgende Grafik an:



Das rechts ist eine Seitenansicht der typischen 148er Antenne. Man merke: direkt oben drüber gibt es keinen Funkkontakt. Das liegt am Abstrahlverhalten der Antenne als Dipol (danke Physikstudium). Aus der Spitze kommt kein Signal.