Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] 13.Juni Donnerstag Operation "Grenzpatrouillie Teil 3"  (Gelesen 5452 mal)

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
Man merkt schnell, wenn die Leader wechseln, wie unterschiedlich die Truppen geführt werden.

Muß leider ein paar Rügen aussprechen,

- Rundumsicherung ist Pflicht
Zu Beginn ganz klar wurde ausreichend gesichert. ALPHA Spawn wurde ja auch direkt attackiert.
Allerdings nach Wegpunkt 10, wurde kaum noch gesichert. Nicht mal mehr das M2 Geschütz der Hummvees wurde besetzt.

- Was mir gefehlt hatte, waren die Durchsagen von ALPHA LEAD an HQ, welche Wegpunkte erreicht/ passiert wurden.
Durch den neuen Leader, Orthac. Hätte ich nochmals befehlen müssen, aber eigentlich klar.

- DELTA 2, der 4 Mann Verlust durch IED
Wäre sicher vermeidbar gewesen, wenn ihr euch an die Wegpunkte auf der Karte gehalten hättet.
Eigentlich auch klar das dieser Weg, von den vorangegangen Missionen, IED frei ist.

- Zu wenige Positionsangaben der einzelnen Einheiten auf der Karte.
Gerade dann wichtig, wenn es keinen Funkkontakt über 117er möglich ist.

- Es wurden Munitionskisten vom Feind zurück gelassen
Warum?

- DELTA 2, Verletzte durch "BLUE ON BLUE"
Wäre nicht passiert, wenn Marker auf der Karte gewesen wäre und keine feindlichen Waffen sichtbar getragen werden.
Auch wenn Alpha euch dort hingeschickt hatte, vom weitem sieht man eine RPG -> keine Markierung, führt zum Desaster.

Ansonsten gab es hinten in der letzten Reihe, der mobilen FOB, noch ein wenig Aktion.
Und der Black Hawk hat uns sehr gut Deckungsfeuer gegeben. Sah gut aus.
Von den DELTAS habe ich ab Wegpunkt 10 nicht mehr allzu viel gesehen, bis auf die geheime Besprechung östlich von Wegpunkt10.

Nächster Teil (hoffentlich Letzter) wird frühstens am 20.06. sein.



« Letzte Änderung: 13. Juni 2013, 23:17:53 von [CRU] BerlinerCoach »
Currahee!

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen

An sich eine schöne Mission.........

mehr sage ich nicht außer hab dich gern Berliner

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
gut gelaufen. Mehr sage ich nicht ... jetzt ... sondern später :-)

kn0pex

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 21
  • SNAFU
    • Profil anzeigen
Meine Position: Alpha Lead Radioman


Aufgabe:Funken Funken Funken


Feedback: Also ich möchte erstmal sagen das ich die Mission sehr gut gemacht finde! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht obwohl es auch gleichzeitig sehr Stressig war. Danke weiter so


Kritik:Funkkreise Funkkreise Funkkreise, also ich möchte es so sagen als Alpha Lead Radioman die Befehlskette mit 4 Funkkreisen (jedoch 7 Ansprechspartnern) zu halten - und aktiv befehle weiterzuleiten ist schier weg unmöglich. Ich möchte bitten das entweder die Funkkreise vergrößert werden (mehr Truppen 1 kreis) oder aber auch Funkkreise unterbrochen werden (sprich man teilt sich die kreise auf)
Auch unverständlich für mich war das Alpha Lead die Lead Rolle für Delta Truppen übernahm. (Zuständigkeit?).
Gee, I wish we had one of them doomsday machines. - General "Buck" Turgidson

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
Auch unverständlich für mich war das Alpha Lead die Lead Rolle für Delta Truppen übernahm. (Zuständigkeit?).
Bezogen auf Delta 2?

Delta 1 hingegen hat eigenständig gehandelt.

Meine Position: Delta 1 Operator


Aufgabe: ALPHA Unterstützung, RPG Lager finden und unbrauchbar machen


Feedback: Auch wenn es heute wieder sehr stressig mit meiner Leistungsschwankenden Internetverbindung war, hatte ich dennoch in den zeiten zwischen den "Frozen Situation" momenten sehr viel spaß und das Agieren mit allen Männern in meinem Trupp hat astrein funktioniert und Nebu als Leader hat seinen Job auch gut erledigt, weiter so!


Kritik:Keine Kritik an den Missionsersteller oder der Mission.

kn0pex

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 21
  • SNAFU
    • Profil anzeigen
ja bezogen auf delta 2
Gee, I wish we had one of them doomsday machines. - General "Buck" Turgidson

SpiRiT.eXe

  • Gast
Meine Position: Alpha 2 Rifleman

Aufgabe: M2 Hummvee Rundumsicherung

Feedback: Ich fand die Mission wirklich gut. Hat viel Spaß gemacht und bin gerne wieder dabei.

@Berliner: Ich kann von mir aus sagen das unser Hummvee über die ganze Missionsdauer besetzt war. Ich war immer Hellwach und hab gesichert.

Pr3volution

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Meine Aufgabe Delta 2 Lead
Bezüglich des Verlust durch die Mine. Das wir eine Ausweich Rute wählen,wenn wir stark beschossen werden, bei billigen Fahrzeugen die nen scheiß aushalten ist klar. Gut die Mine hätten wir sehen müssen aber das ist ne andere Sache.

Zu dem Missfire, Keiner Markiert minütlich seine Aktuelle Position. Mal davon abgesehen das eine delta 2 Markierung in der nähe war , hätte der Gunner einfach mal schauen sollen bevor er drauf los schießt.
Und die Aufgabe war meines wissens auch Alphas zu unterstützen, wir hatten unsere Aufgabe erledigt und uns dann mit alpha abgesprochen welche uns drum geben haben die IEDs zu sichern. Gesagt getan dann muss die Alpha Kommandostruktur es aber hinbekommen den Leuten bescheid zu sagen das dort befreundete Einheiten sind .

Ein weiterer Punkt war die Ausrüstung naja nur 343 zu verteilen auch ans Kommando halt ich persönlich nicht für sehr sinnvoll.

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
 
Kritik:Funkkreise Funkkreise Funkkreise

Ich denke auch, wir sollten mal wieder Einheitliche Funkkreise einführen. Dann gibt es auch nicht mehr das problem das sich die leute nach den Kanälen erkundigen müssen.



Ein weiterer Punkt war die Ausrüstung naja nur 343 zu verteilen auch ans Kommando halt ich persönlich nicht für sehr sinnvoll.

Es kommt immer darauf an, was man aus der Situation macht ;)
Bei uns gab es deshalb keine Probleme und im späterem Verlauf hat Nebu ja auch ein 117 in die Hand gedrückt bekommen.

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
@Gorn und alle anderen Funker

Zitat
wir sollten mal wieder Einheitliche Funkkreise einführen

Waren doch in der Missionsbeschreibung vorgegeben.
Wenn ihr eigenmächtig Kanäle wechselt müßt ihr den Anderen auch Bescheid geben.
Und/ oder wenn ihr plötzlich Alle auf ein und dem selben Kanal funkt, das es dann chaotisch wird.

@Pr3volution

Zitat
..naja nur 343 zu verteilen..

1. Missionsersteller entscheidet, ob nun gewollt oder ungewollt.
Da muss man(n) eben improvisieren und das Beste daraus machen.

2. Ein großes Funkgerät war vorhanden, im Stryker.
Mit dem fährt man auf die nächstgelegende Anhöhe, um Funkkontakt mit der Basis aufzunehmen und bestellt sich ein paar weitere Funkgeräte.
Ganz einfach. Hat ja im 2.Teil auch geklappt.

Aber ich lese da eher den Frust vom IED Freitod heraus.  :P



Currahee!

Pr3volution

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Frust ? ehr nicht , ich lass mir nur ungern dinge vorwerfen die einfach kein sinn machen . Bestes beispiel Friendly fire das war einfach definitiv nicht unsere schuld . Die IED hingegen schon .

niCe Steffen

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 565
    • Profil anzeigen
niCe.team — Op. Grenzpatrouille Pt. 2


In meinem Video sieht man sehr schnell die größte Problematik der Mission - der Funk. Es war in der ersten dreiviertel Stunde nicht möglich, einen vernünftigen Kontakt mit irgendwem herzustellen (auch nicht mit HQ - Kanal 1) und mir war ehrlich gesagt auch nicht bewusst, dass nur so wenige Funkgeräte (Fahrzeuge) im Umlauf waren. Mein Briefing war ja allerdings auch nicht spezifisch, da ich nur für psy eingesprungen bin. Allerdings hatte ich anhand des Forenbriefings vermutet (Kanalaufschlüsselung), dass solche Funkgeräte vorhanden wären. Leider hat sich dann auch während der Mission kaum jemand an den ihm zugewiesenen Kanal gehalten und wir mussten als Heli-Crew (eigentlich ausschließlich Ch.5) ständig Frequenzhopping betreiben. Beim nächsten Mal werden wir wohl einfach stur dort bleiben und abwarten, ob sich jemand an die Vorgaben erinnert (natürlich gibt es positive Ausnahmen auch in dieser Mission).

Sonst aber hatten wir als Eagle 2 sehr viel zu tun und die Mission war Abwechslungsreich. Außerdem konnte ich seit über einem halben Jahr Flug-Abstinenz in Arma mal wieder meinen Joystick entstauben (inkl. Achsenbelegung live im Video ;)). Weiter so!
« Letzte Änderung: 14. Juni 2013, 23:23:55 von niCe Steffen »

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
meine Position: Alpha Lead - Sg. Major (Second in Command, 2iC)

Die Mission: Sprengfallen, IEDs, Landminen unschädlich machen

Zum Ablauf: Start WP9 von Alpha, Paramedics und HQ. Sofortiger Aufbau einer Rundumsicherung. Direkt anlaufende Feindkräfte im Norden auf Hügel erkannt und von Alpha 2 und mir unter Feuer genommen. Besprechung Alpha Lead mit vorläufiger Aufgabenaufteilung (Orthac + mir als Sgt. Major und kn0pex als Radioman). Aufgrund von unzureichender Ausrüstung Anforderung Funkgeräte sowie Werkzeuge zur Sprengmittelbeseitigung von Eagle 2 aus Basis über HQ. Zwischenzeitlich Auftrag: Alpha 2 setzt nach Norden, sucht brauchbares Material bei vernichteten Feindkräften, anschließend Vorgehen Richtung Ost zum nächsten Gehöft, das uns mehr Sicherheit bis zum Eintreffen von Eagle 2 verspricht. Zwischenzeitlich im Süden Delta 1 im Feld, bewegt nach Ost. Feuergefecht ist hörbar. A2 macht sich mit mir auf den Weg, große Explosion im Westen wird bemerkt. Clarius erkennt: Freundliche Einheiten von Delta am Boden! In schnellem Lauf erreichen wir diese, alle schwer verwundet, zwei Fahrzeuge brennend. Paramedics werden nachgezogen. Nur mobiusune kann gerettet werden, schließt sich an. Restliches Material teilweise mitgenommen. A2 über gefallene Feindkräfte (kein brauchbares Material zu finden) nach Ost, sichert Compound. Rest von Alpha, HQ, Paramedics rücken nach. Im Compound Aufbau Sicherungsposition. Weiteres Vorgehen: A2 übernimmt mit eingeschränktem Material Sprengmittelräumung auf MSR ostwärts. Zwischenzeitlich öfters Feindkräfte aus dem Norden über die Hügel, werden abgewehrt. Eintreffen von Eagle 2 + Delta 2 Nachschubtruppen, noch keine verwertbare Ausrüstung dabei. Weiteres Vorrücken. Eintreffen Eagle 2 mit Material an 049080. Zusammentreffen aller Truppenteile an WP10, von dort von mir weiteres Vorgehen mit A2 (später zusätzlich A1) auf MSR Richtung Ost. Abwehren Feindkräfte aus feindlich besetzen Siedlungen. Sicherung dieser. Auf dem Weg 1xIED erkannt, an AL gemeldet und umfahren. Diese klären später. Weiter im Osten wieder Zusammentreffen mit Delta, größere Siedlung gesichert, von diesen 6x IED erkannt. Dort sammeln aller Truppenteile, Vorbereitung Sprengung IEDs sowie Missionsabbruch.

Missionsaufbau: Vielleicht diesmal etwas zu wenig Material :-)

Missionskritik: Orthac als neuer Alpha Lead hat sich der Herausforderung angenommen und die Leitung recht gut übernommen, inklusive Delta-Truppen und Eagle 2 über kn0pex. Wie dieser schon schreibt war die Kommunikation und Abstimmung aber anspruchsvoll. Was in den ersten zwei Teilen gut geklappt hat, nämlich die Aufteilung der Verantwortungsaufgaben auf AL, AL(2iC) und A-Radioman war diesmal nicht ganz optimal, vermutlich wegen anfangs fehlenden Funkgeräten und oft wechselnder Zusammensetzung der Truppenteile. Was in einem Konvoi üblich ist und gut funktioniert ist dass ein 2iC im Führungsfahrzeug sitzt und gleich den Blick für Command nach vorne bringt. Das hat in Teil 1+2 recht gut funktioniert. Hier habe ich das auch probiert aber es war wohl nicht immer ganz klar, wer auf wen hören soll. Nachdem sich Delta offensichtlich auch gerne unter die Führung von AL gegeben hat, hätte ich folgende Kommando- und Funkstruktur empfohlen.
HQ --> AL --> 2iC -> A1+A2 (Kanal 2)
          \-> Radioman --> Delta (Kanal 3)
                       \-> Eagle2 (Kanal 5)

Es war aber wohl eher so:
HQ -X AL --> 2iC, A1, A2 <--\
         |                  |
         \-> Radioman ------/
   \--> Delta 1 Lead
   \--> Delta 1 Radioman
   \--> Delta 2 Lead
   \--> Delta 2 Radioman
   \--> Eagle 2

Hm, kn0pex muss das Ohr geblutet haben :-D

Anders gesagt: Ich vergesse das "im Eifer des Gefechts" auch oft und denke erst danach daran aber hier meine Tipps zur Koordination der Funkkreise: Lieber mehr Leute auf den selben Funkkreis bringen und bei lang anhaltendem Gequatsche um Funkdisziplin bitten. Müssen aber so viele Informationen übertragen werden (z.B. CAS-Anforderung), dann neuen Funkkreis aufbauen und bei Wechsel ab- und anmelden. Ebenso wenn die Führungsschichten klar voneinander getrennt sind, z.B. HQ -> Alpha (Command-Channel), Alpha -> Alpha-Teile (Alpha-Channel). Wenn mehr Teile erstmal auf einem Funkkreis sind, dann gewinnt man Verständnis, warum der andere gerade nicht antwortet (weil er auch noch an 3 anderen Geräten hängt).