Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] SA 21.03.2013 Operation "Licht aus!" BC  (Gelesen 4839 mal)

niCe MakatoMiela

  • Moderator
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 648
    • Profil anzeigen
Dann legt mal los!


Wichtig Punkte:

Hab ihr bemerkt, dass ihr nur im Gruppen Channel Schreiben / Markern könnt?

Wie fandet ihr die Briefing Information?  (Notiz / Aufgabe siehe unter "Taste M" )

Guckguck:


Da sind welche:


Wo sind die:


Bomb da sind sie:


Wir helfe euch:


Kurz vor rück ruf:


2013-03-21-21-10-49-88





mfg Makato
Rufname: Miela


The victory for freedom, for the future

MrMove

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • semper fidēlis
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] SA 21.03.2013 Operation "Licht aus!" BC
« Antwort #1 am: 21. März 2013, 21:30:58 »
Miela wieder eine sehr schöne Mission. Hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht.
Wir haben eigentlich gut mitgehalten bis die Transporter zurück kamen.
Zum Briefing kann ich nicht viel sagen, war nicht dabei.
Aber trotzdem war es eine schöne Mission. Schade das wir die Mission nicht beenden konnten. :-\

Danke Miela für die schöne Mission :D
« Letzte Änderung: 21. März 2013, 21:33:30 von MrMove »
Egal wie sehr es schmerzt, wie dunkel es auch wird oder wie tief du fällst, du hörst nie auf zu kämpfen.

Nixon

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Notfallgynäkologe
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] SA 21.03.2013 Operation "Licht aus!" BC
« Antwort #2 am: 21. März 2013, 21:31:52 »
Dickes Lob an SF ZWO! Musste kaum Befehle geben da vieles automatisiert ging  :)

Schade, dass A und B aufgerieben worden sind. So eine Art Bankraubmission ist doch ganz nett  ;)
  Speed Action Surprise


niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] SA 21.03.2013 Operation "Licht aus!" BC
« Antwort #3 am: 21. März 2013, 22:20:19 »
meine Position: Bravo 1 - Fireteam Lead

Die Mission: Bravo: Generatoren an Kraftwerk deaktivieren (wahrscheinlich damit Alpha die Bank ausrauben ... ich meinte "säubern" kann)

Zum Ablauf: Spawn in Burgruine, laaanges Ausrüsten und der verzweifelte Versuch, die technischen Probleme bei den diversen Leuten abzuwarten (Ace self-interact geht nicht, wie war das nochmal mit den Funkgeräten, Lag, usw.). Dann letztendlich Abmarsch Bravo für sich, ich führe über die Route, selbstgewählt über Karte. Vorrücken auf Kraftwerk durch den Wald. Dabei verlieren manche schon die Orientierung und wir müssen Lag-/Desync-/Verschnaufspausen einlegen. Wir kommen auf eine Lichtung, ich weise zwei Leute von mir auf Beobachtungsposition ein. Dabei werden wir entdeckt und unter Feuer genommen. Vermutlich weil jemand nicht gerobbt ist. Fehlentscheidung durch mich. Wir erwidern das Feuer, versorgen Verwundete, kommen nicht vorran, werden flankiert, können uns noch wehren und sind festgenagelt. Hier wieder vermeintliche Fehlentscheidung von mir. Wir hätten uns vielleicht zurückziehen und neu formieren sollen. Aber wir Bravo 1 rücken 100 m vor, auf eine Straße mit eigentlich guter Deckung nach unten und vernünftiger Sicht. Können vereinzelte Kräfte bekämpfen. Verstärkung rückt an, wird bekämpft, wir werden beschossen, sind festgenagelt. An dieser Stelle kaum Vorrücken möglich. Immer wieder Schwierigkeiten Kontakt mit Bravo Lead zu halten, kaum Absprache, dann doch, neuer Auftrag: Jetzt schnell Richtung SE auf das Kraftwerk zustoßen, auch wenn wir entdeckt und bekämpft werden. So getan, werden beschossen, verwundet, können uns langsam versorgen, liegen in Deckung, "Mission accomplished", unser Teilziel nicht erfüllt.

Missionsaufbau:
> Hab ihr bemerkt, dass ihr nur im Gruppen Channel Schreiben / Markern könnt?

ja, find ich ganz ok.

> Wie fandet ihr die Briefing Information?  (Notiz / Aufgabe siehe unter "Taste M" )

Hm, fand ich nicht so passend. Ich finde es besser, wenn das über Briefing durch die Leitung kommt.

Den Aufbau der Teams mit Alpha / Bravo jeweils komplett innerhalb einer Gruppe finde ich neu, gewöhnungsbedürftig, vielleicht sogar gut. Das weiß ich jetzt noch nicht :-)

Danke Miela!

Missionskritik:
Im Nachhinein fand ich die Idee der Mission gut, die Feindstärke auch angemessen, aber dafür war die Aufklärung, Vorinformation und Briefing absolut unzureichend. Mir war nur bekannt, dass "die Russen" die Gegner sind. Kein wirkliches Lagebild. In welcher Position befinden wir uns oder die Gegner. Sind sie mobil, stationär, gewarnt oder nicht, rücken sie vor oder ziehen sie sich zurück. Haben sie sich an der Position neu oder noch gar nicht eingerichtet oder ist das ihr festes Gebiet? Nichts davon, so war es etwas schwierig und wir haben uns auch an einigen Punkten falsch entschieden.
Mein Team kn0pex, swiss, eTorii war in dieser Form neu zusammengesetzt und noch sehr jung. Es gab auch einige technische Probleme, die uns behindert haben. Die solltet ihr nochmal angehen. Die gab es allerdings auch bei Teberion. Das hat uns etwas gebremst.

Herzlichen Glückwunsch für kn0pex und eTorii: Erster Teamabend erfolgreich abgeschlossen! Ihr habt eure Sache gut gemacht! swiss, auch Lob an dich.

Teberion, danke an dich als Bravo Squad Lead. Wir konnten zwar unser Missionsziel nicht erreichen aber zumindest hast du uns nicht verheizt ;-)

Man konnte spüren, dass es keinen Platoon Lead gab. Ich finde, man sollte die Truppen nicht so weit auseinanderziehen. SF ist außen vor, das ist klar. Aber Alpha und Bravo sollten nicht völlig getrennt voneinander agieren. Wenn es keinen Platoon Lead gibt, übernimmt Alpha Lead die Führung. Das ist so und sollte nicht diskutiert werden. Wenn es keinen Alpha Lead gibt, übernimmt Bravo Lead, auch klar. Sollte sich Alpha Lead überfordert fühlen, dann kann er "einfach nur" Platoon Lead sein und Alpha 1 übernimmt Alpha Lead, ist doch nicht so schwierig. So ist es nicht passiert und dann ist Alpha irgendwo versumpft und Bravo steckt auch fest.
Natürlich hätte man die Mission auch ganz anders machen können, komplett leise reinkriechen ohne überhaupt bemerkt zu werden aber ich hatte verstanden: Wir rücken vor, schnell rein, schnell wieder raus.

Nochwas zur Funkaufteilung: Ich hatte vorgeschlagen, dass alle Bravos auf einen 343-er Kanal gehen und das haben wir so gemacht. Ich fand's gut zur Absprache. 8 Leute werden ja wohl mit etwas Funkdisziplin damit klarkommen und ich denke das hat funktioniert. Was denkt ihr?

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] SA 21.03.2013 Operation "Licht aus!" BC
« Antwort #4 am: 22. März 2013, 00:14:09 »
Herzlichen Glückwunsch für eTorii: Erster Teamabend erfolgreich abgeschlossen!
Das möchte ich Dementieren, eTorii war unter dem Namen Saynn schon lange vor deiner Zeit TA-Spieler :P :D

eTorii

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 267
  • alias saynn
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] SA 21.03.2013 Operation "Licht aus!" BC
« Antwort #5 am: 22. März 2013, 00:36:30 »
Haha Gorn erwischt ;P
Habe gedacht nach einem halben Jahr komme ich als Neuling wieder hihih xD
_______________________

Zur Mission:

Briefing:
Vom TeamLead ausreichend. Wie es bei den Leadern aussah keine Ahnung.
Aber in der Missionsanmeldung steht das ja auch drin und ich finde, dass es eine gute Idee ist die TASKS und NOTICE Funktion des Spieles zu nutzen (dazu auch gemacht), da man dort noch mal alles nachlesen kann und somit das vorherige mündliche Briefing in Errinerung rufen kann. Aber da ich nicht weiß, was dort alles angesprochen wurde halte ich mal soweit mein Mund :)

Mission1 :
Ganz gut, besseres vorgehen wäre möglich gewesen, aber ein scheitern steigert den Wiederspiel Wert ;)

Technische Probleme können auftreten, bei mir durch viele Personen die reden in kombination mit einem Surfstick :)
Ich entschuldige mich für die dadurch aufgetretenen Komplikationen.


Euer eTorii :D

[GQRF] SYSTEM

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] SA 21.03.2013 Operation "Licht aus!" BC
« Antwort #6 am: 22. März 2013, 00:39:34 »
Reduzierte Kanäle: sehr gut. auf die Art wird die Funkdisziplin weiter erprobt.
Task: gut um den Überblick zu bewahren, aber ein zusätzliches Briefing ist eigentlich immer angebracht.
Durchführung wahr sehr gut. Team hat gut funktionert.
Master Sergeant Shooter Sergeant Important Person of Sergeants Extreme!

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] SA 21.03.2013 Operation "Licht aus!" BC
« Antwort #7 am: 22. März 2013, 07:40:03 »
Das möchte ich Dementieren, eTorii war unter dem Namen Saynn schon lange vor deiner Zeit TA-Spieler :P :D
Hm, jetzt wird's philosophisch: Ich meinte *natürlich* eTorii als Verkörperung der neuen Persönlichkeit im Spiel, sozusagen den Avatar.
Aber ok, das habe ich nicht gewusst. Dann kann ich ja demnächst viel höhere Ansprüche an eTorii stellen, wenn er nicht gerade wieder mit Surfstick unterwegs durch den Wald "gleitet" :-)