Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: Feedback "Extended Aga"  (Gelesen 5952 mal)

Orthac

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Feedback "Extended Aga"
« am: 21. März 2013, 02:03:37 »
Erstmal muss ich sagen, dass es mir großen Spaß gemacht hat und ich die extended AGA auch nächste oder übernächste Woche anbieten werde.
Ich würde euch jetzt bitten mir auch einfach mal etwas Feedback zu geben, damit ich an dem Konzept noch etwas feilen kann.

Mfg Orthac

mobiusune

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Feedback "Extended Aga"
« Antwort #1 am: 21. März 2013, 02:55:23 »
Ich fand das Training sehr interessant, es hat noch viel Spezialwissen vermittelt und wir hatten auch sehr erfahrene Leute dabei!

Es war sehr viel Geplant für die Extended Aga darum konnte dann schlussentlich nicht alles durchgeführt werden, ich hoffe wir können an einem anderen Termin da ansetzen und die restlichen Dinge auch noch durchnehmen.

Die Krönung fand ich dann die Übungsmission wo wir versucht haben das gelernte in die Tat umzusetzen.
Ich war im Fireteam Alpha 1 dessen Fireteamleader Knopix war, er hat das obwohl er als "Neuling" bezeichnet wurde, sehr gut umgesetzt.
Die Befehle von ihm waren klar und deutlich. Ich muss ihm auch noch ein zusätzliches Lob ausprechen, dafür dass er alle Vorschläge von seinen Fireteammitglieder beachtet hat ( und das waren nicht wenige ), und wir so ein schönes Taktisches Vorgehen an den Tag legen konnten. Und das ganze obwohl er noch gleichzeitig damit beschäftigt war, mit Fireteam 2 und Squadlead zu kommunizieren.
Ich danke auch meinem Teamkameraden in Alpha 1, es hat total Spass gemacht mit euch zusammen zu zocken
Super Vorgehen mit Pr3volution und Recovery.
 

Danke an Orthac , moehre , SharkTwoSix und Kühl für die Guten Einweisungen und Erklärungen.

Auch noch Danke sagen möchte ich SYSTEM für die coole Mission.




PS: ich weiss, mann soll kein Danke und Bitte sagen ;)
 ( Funkregel Nummer 1 bei niCe)

Gruss
mobiusune

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: Feedback "Extended Aga"
« Antwort #2 am: 21. März 2013, 11:39:54 »
Feedback Extended AGA

 

 

Mein Beitrag richtet sich insbesondere an Orthac, aber auch für die Berater und weiteren Ausbilder die beteiligt waren sind einige Kritikpunkte dabei.

 

Zu allererst: Feedback hat in meinen Augen den Sinn, Dinge zu optimieren, nicht sie totzuloben oder abzuurteilen, insofern kann es sein dass meine Ausführungen etwas negativ klingen, ich mlöhte aber klarstellen, dass mir das Ganze eigentlich gut gefallen hat und ich viel positives daraus mitgenommen habe. So nun aber ans eingemachte:

 

 

I Funktraining

 

Kritik:

Deutlich zu lang! Von der Struktur her gut, aber die Informationen hätte man bündiger verpacken können. Hier haben wir viel Zeit verloren, das hat die Motivation und insbesondere die Konzentration der Gruppe etwas in den Keller sacken lassen, weshalb die praktische Übung dann etwas ausgeartet ist.

 

Verbesserungsvorschläge:

1. Da du ja anstrebst das Programm hier häufiger anzubieten, würde ich dir dazu raten dir einen kurzen Plan zu schreiben, an dem du dich langhangeln kannst. So eine Art Checkliste, lass am besten noch einmal jemand anders drüber schauen, damit auch nichts auf der Strecke bleibt.

 

Der Vorteil der sich daraus ergibt ist klar:

Die Ausbilder müssen sich nicht immer gegenseitig ins Wort fallen, sondern ein Mann kann den Funkteil durchziehen, so fällt es den Rekruten leichter alles Erklärte zu behalten.

Struktur ist bei so was das A und O. Fällt die theoretische Einweisung kürzer aus, so bleibt auch mehr Zeit zum praktischen Üben, was in meinen Augen sehr wichtig ist.

 

2. Bevor die Rekruten anfangen das praktische Funken zu üben sollten sie eine grobe Vorstellung der bei uns geläufigen Strukturen haben. Gestern kam die Nachfrage auf was eigentlich ein Squad, ein Fireteam, ein Platoon ist. Das sollte vorweg geklärt werden.

Zu wissen, mit wem man später wegen was Funkkontakt halten muss ist wichtig!

 

 

 

II Fallschirmeinweisung

 

Kritik:

Auch hier haben wir uns deutlich zu lang mit dem theoretischen Teil aufgehalten.

 

            - siehe analog Thema I Funk -

 

Anmerkung für zukünftige Trainingspiloten:

Fliegt für den HALO-Jump, (MC-5 Absprung aus großer Höhe) möglichst berechenbar und in weiten Zügen an, sodass ihr die Crew nicht plötzlich mit der Aussage

„Oh shit, wir sind da GRÜN GRÜN GRÜN“ überraschen müsst.

Dadurch bedingt dass selbst Arma-Maps räumlich begrenzt sind Piloten lange Geradeausflüge nicht gewohnt, zwingt euch aber auf große Distanz zu gehen bevor ihr zum Zielgebiet eindreht, sonst wird es hektisch.

 

 

III Fastroping

 

Kritik:

Nicht allen Beteiligten war zu Beginn der Übung klar wie es tatsächlich laufen soll, Verwirrung trat auf.

Nehme ich mich nicht aus, hatte nicht gewusst dass ich die Kontrolle über den Heli verliere sobald das Seil draußen ist.

 

Erkenntnis für Piloten:

Der Hubschrauber ist ab dem Zeitpunkt wo das Seil draußen ist NICHT mehr zu steuern.

Er driftet dann konstant weiter in die letzte Bewegungsrichtung, es werden keine Eingaben mehr akzeptiert bis das Seil ausgeklinkt ist.

 

Handlungsempfehlung: Den Hubschrauber zum vollständigen Stillstand auf Zielhöhe bringen, auto-hover an, erst sobald sich der Heli NICHT mehr vorwärts/rückwärts/seitwärts bewegt Kommando geben!

 

Vorschlag:

Feste Kommandos einführen!

-Pilot bringt Heli in die Schwebe auf der korrekten Höhe, sobald Position stabil gibt er Kommando „Seil raus!“, Truppen lassen Seil ab.

-Truppen seilen sich ab, Ein/Ausweiser als letztes, sobald dieser am Boden ist gibt er per vorher abgestimmtem Kanal Kommando „Seil ausklinken!“

-Pilot klinkt das Seil aus, lässt sich gegebenenfalls ausweisen und dreht ab.

 

 

 

 

IV Allgemeines

Alles in allem eine lehrreiche Zusatzausbildung, du musst dir nur im Klaren sein, wie du in Zukunft damit weiter verfahren möchtest. Ich halte es für sinnvoll, die Funk, Fallschirm und Fastrope-Ausbildung klar zu trennen von Zusatzwissen wie Sprengmitteln usw.

 

Auf der einen Seite hast du so Grundlagen die von jedem Soldaten beherrscht werden sollten, diese regelmäßig anzubieten halte ich für sinnvoll damit auf lange Sicht alle einheitlich beschult sind.

 

Auf der anderen Seite haben wir dann spezielle Zusatzausbildungen, die logischerweise auch nur von interessierten wahrgenommen werden.

 

Wenn du immer beides (Grundlagen/Spezielles) an einem Termin vereinst, müssten diejenigen die dein Grundtraining bereits absolviert haben ja jedes mal wieder da durch nur um dann den Spezialteil mitmachen zu können.

 

Daher schlage ich vor das terminlich zu trennen, um Dopplungen zu vermeiden.

 

Alle Ausbilder/Berater möchte ich noch mal dazu anhalten sich im theoretischen Teil kürzer zu fassen, es ist nicht selbstverständlich dass Lehrgangsteilnehmer einen Zeitansatz von 5 Stunden bewältigen können. Irgendwann sind die Leute ja auch nicht mehr aufnahmefähig.

 

 

Ich habe von der Umsetzung der Übungsmission ja leider nicht viel mitbekommen, weil ich wie gesagt in der Pampa gesessen und auf Funk gewartet habe. Scheint ja aber ein Erfolg gewesen zu sein.

 

Zu guter letzt noch: Ich habe ja jetzt einige Ansätze geliefert, hoffe du kannst damit was anfangen. Ich stehe dir gerne für alles weitere zur Verfügung Orthac. Unterstütze gern beim Ausfertigen von Abläufplänen und ähnlichem. Eventuell sollten wir einen Thread eröffnen in dem sich Themen für weitere Ausbildungen gewünscht werden können.

 

Dann kann man prüfen ob das umsetzbar ist, und wenn ja einen entsprechenden Plan machen und sich darauf vorbereiten, kommen die Wünsche nämlich erst im Training selbst ist es schwieriger unvorbereitet was dazu zu veranstalten.

 

Melde dich doch sonst einfach noch mal bei mir.

 

 

Gruß Kühl

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: Feedback "Extended Aga"
« Antwort #3 am: 21. März 2013, 13:34:45 »
Ich bin erst zur Übungsmission eingestiegen möchte aber auch ein paar Tipps geben:
Achtet beim Funken auf die einfache Regel "<Angesprochener>, hier <Sprecher>, <Nachricht> ...". Damit tritt weniger Verwirrung auf. Idee ist, dass man gleich zu Beginn eines Satzes hört, ob man angesprochen wird. Wenn nicht, muss man nicht zuhören und kann sich auf andere Dinge konzentrieren. Das ist vermutlich das Wchtigste beim Funken. Zum weiteren Nachlesen empfehle ich das niCe-wiki, das in letzter Zeit sehr gut ausgebaut wurde: http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Funkspr%C3%BCche_Tutorials . Wer Schwierigkeiten hat, die richtigen Tasten zu finden: http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=ACRE_Tasten
Es muss nicht immer der volle Funkname genannt werden, wenn es im Funkkreis eindeutig ist. Für den Fall gestern hätte gereicht: "2, hier 1, <Nachricht>" anstelle von "Alpha 2, hier Alpha 2 ...".
Oder auch "Squad / Lead, hier 1 ...".

Zum Kontakt mit Feindkräften ist mir aufgefallen, dass wenn Schüsse fallen oft keine Reaktion auftritt oder nach der ersten Kontaktmeldung eher Desinteresse bei den Beteiligten auftritt, wenn man den Schützen nicht selber sehen kann. Darin sehe ich auch die sehr hohen Verluste begründet. Wenn man beschossen wird, dann muss man aktiv werden, d.h. Hinlegen, Deckung suchen, Sicherung aufbauen und dann entweder zurückziehen oder zurückschießen, auch wenn man den Gegner nicht sieht! Gut ist, wenn ein Teil der beteiligten Truppen Feuerunterstützung (base of fire) bildet und das andere Element flankiert und angreift. Das hatte Moehre gestern auch ganz richtig in Vorbereitung des Angriffs auf das Dorf vorbereitet aber in der Ausführung und Weiterführung der Idee sollte man das noch verbessern. Dazu auch lesenswert: http://ttp2.dslyecxi.com/tactics.html (Single Envelopment ("flank attack")).

Zu Feedback-Runden nach Ausbildungen oder Missionen. Ich weiß, manche Leute hören sich gerne reden aber besser ihr haltet euch kurz, z.B. je einen Satz zu "was hat gut funktioniert, was hat schlecht funktioniert, was kann man besser machen". Da kann jeder zu Wort kommen. Im Forum oder im Teamspeak danach können dann so Leute wie ich endlos schwafeln :-)

Achja, und natürlich sollen wir auch Spaß bei der Mission haben. Gestern war ich zum Beispiel in der Rolle des AT-Schützen mit nervösem Abzugsfinger (ca. 12 Magazine verbraucht), Angst vor dem Feind aber mit guten Augen :-)

Eversmann

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 435
  • Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen
    • Profil anzeigen
Re: Feedback "Extended Aga"
« Antwort #4 am: 21. März 2013, 16:41:00 »
Also ich fand sie sehr geil,
ich mach es einfach kurz und schmerzlos :D : Es hat einfahc Spaß gemacht mit euch als auch mit den Kameraden . Es war sehr lustig , ich fand das dann gut wo paar Leutchen runden laufen mussten ;) . Schade das ich bei der ÜBungsmission dabei war , mein Internet hat sich auf einmal verabschiedet :( ,also tut mir leid . und ein Lob an SharktwoSix ,er hat es sehr gut erklärt und ich danke auch das es ihn gegeben hat .
Lg. Eversmann
Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen

kn0pex

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 21
  • SNAFU
    • Profil anzeigen
Re: Feedback "Extended Aga"
« Antwort #5 am: 21. März 2013, 17:28:27 »
Also dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben :)

Ich finde, auch unter Berücksichtigung das die AGA Extendet mit einer Verspätung von fast 40 Minuten und einer Spielzeit von 5 Stunden doch etwas lang war. Ist jetzt nicht direkt als Kritik aufzufassen, da ich gestehen muss das mir es sehr viel Spaß gemacht hat. Allerdings würde ich vorschlagen für ein Regelmäßiges Programm das ganze zu "entspannen". Es war wohl etwas zu viel zu erklären für eine zu große Gruppe. Lieber würde ich im 2 Wochentakt einen Wechsel der AGA² sehen dass man/wir/ihr eben mehr schulen könnt, aber die einzelnen Punkte umso genauer und Spielgebundener.

Zum Ablauf der AGA² finde ich, dass der Theorie Bereich sich doch etwas zu lange ausgedehnt hat. Dies war leider auch auf mangelnde Disziplin der Teilnehmer zurück zuführen. Das Thema Funken sollte glaube ich separat behandelt werden & evtl gekoppelt werden mit der Funkausbildung in der normalen AGA.

Das Thema Fallschirmsprung *TOP*
Die Erklärungen waren punktgenau und haben Spaß gemacht (weswegen wir ja auch alle miteinander zocken!).
Dank dieser, wiegesagt war Optimal, habe ich mit meinem Team Member eine Punktgenaue Landung von ca 5 Meter Abweichung präsentieren dürfen was meinen Respekt an euch verlangt! Auch hier ein kleines Danke an Kühn, Shark & v.a. auch an dich Orthac!

Thema Abseilen:
Trotz kleiner unvorhersehbarer Probleme der "Helikopter Bewegung" und evtl. zu geringe Absprache der Fire Squadleader finde ich hat diese Übung sehr gut geklappt. Wir müssten zwar die "synchrone fast rope" Situation noch etwas verbessern, aber vom Prinzip her wurde sie verstanden und umgesetzt. Auch die Anschließende Riegelstellung und Sicherung der LZ hat mir sehr gefallen.
(Auch hier ein kleines Danke an die Piloten die über das Thema hinaus das Thema "Einweisen der Helikopter" aufgefasst haben, gut erklärt haben und uns eine schöne Staffelformation präsentiert haben :) )

Thema Sprengmittel:
Leider nicht behandelt hoffe aufgeschoben ist nicht aufgehoben :)

Thema Mission:
Erstmal ein GANZ GANZ Großes Lob hier an alle "newbies"! (ja auch die müssen mal gelobt werden!)
Ich finde das die Mission spannend geplant war und die umsetzung meist gut durchgeführt wurde. Klar gab es kleinere Verständigungsschwierigkeiten und auch die "Geschwindigkeit" lies zu Wünschen übrig aber alles in allem haben wir einen heiden Spaß gehabt und auch noch so einiges dabei gelernt.

Ich möchte behaupten das es allen viel Spaß gemacht hat. Gute arbeit ihr Alle und ich bin definitiv wieder dabei!

Die Angekündigte "Mörser-Übung" können wir ja auch gerne da noch mit einbauen oder separat mal durchführen
in diesem Sinne

Feedback durchgeführt. Funk Ende.
Gee, I wish we had one of them doomsday machines. - General "Buck" Turgidson

Orthac

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Feedback "Extended Aga"
« Antwort #6 am: 22. März 2013, 13:38:19 »
Danke für euer Feedback. Ich setzte mich jetzt mal hin und mache einen Plan für die neue AGA.
Eine Veränderung geb ich gleich mal preis: Es wird nun 2 Veranstaltungen geben. Die "Extended AGA" beschäftigt sich nun ausschließlich mit Themen für Neulinge wie Funken, Fallschirmspringen und erste Hilfe. Zusätzlich biete ich dann noch regelmäßig Ausbildungen an und lade mir dazu immer meine Spezialisten mit ein. Dh. es wird immer nur ein Thema geben, welches in einer kleinen Mission dann praktisch angewendet wird. Beide Veranstaltungen dürften so die 2 Stunden Marke nicht überschreiten.

Hat mir großen Spaß gemacht mit euch,
Thema closed