Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Samstag 26.01.2013 Operation "Gegenschlag" BW | Teil 1 & 2  (Gelesen 4399 mal)

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
So nun bekommen alle die Taktische Karte.



So also mal butter bei den Fischen es Heist der TA beginnt um 19:30 und nicht um 19:35 oder gar später bitte kommt pünktlich lieber 5 Minuten eher als zu spät.

Desweiteren überprüft bitte doch euer PRESET ob es geht.

Ach und bitte keine Diskussionen während eines TA´s.

Und noch ein punkt past bitte auf das keine anderen Sounds oder Musik in Game gehört werden.


UND DENKT DRAN ES IST KEIN COD ODER BF GESPRÄCHE VON ICH HABE SO ODER SO VIELE GETÖTET WILL ICH NICHT NOCH EIN MAL HÖREN

keine Feindwaffen aufheben Heist keine Feindwaffen aufheben.

Also im ganzen hats mir gefallen mit euch diese Mission zu machen und bin gespant was ihr dazu sagt.

LG

Clarius
« Letzte Änderung: 27. Januar 2013, 00:06:09 von niCe Clarius »

MrMove

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • semper fidēlis
    • Profil anzeigen
Ich fand die Mission gut. Es ist mal was anderes als sonst. Weil 5 Stunden sind was anderes als 2 oder 3.
Hast du gut gemacht Clarius
Egal wie sehr es schmerzt, wie dunkel es auch wird oder wie tief du fällst, du hörst nie auf zu kämpfen.

M.D.Geist

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Aus der sicht des Medic's.

Nun ich war ja ne weile nicht mehr dabei aus privaten und beruflichen gründen.

Ich muss sagen es hat mir wirklich viel spass gemacht euch zu verarzten.

Die mission hat mir sehr gut gefallen.

Ich finds recht erstaunlich das wir so wenige verluste hatten es scheint so als wären die russen entweder schwächer geworden oder unsser zusammenspiel stärker.

Was ich auch sehr positiv finde ist die missionsdauer, den lieber spielt man 4-5 stunden eine mission davon effektiv etwa 4 stunden als 2 missionen effektiv 1 stunde lang weil die andere stunde fürs ausrüsten und briefing draufgeht.

Ärgerlich könnte bei sowas nur sein das wenn man zu früh draufgeht man vom teamabend evt nix mehr hat da es scheinbar kein revive gab ... verbessert mich wenn ich mich täusche jedoch glaube ich einige disconnects gesehen zu haben.

Gruss an alle.
M.D.Geist


Lynx

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Wirklich sehr geile Mission und auch trotz einiger Schwierigkeiten (Chaos am Anfang usw.) hats keine größeren Probleme gegeben - zumindest keine die mir aufgefallen wären. Hat wirklich Spaß gemacht, ich möchte mich hierbei vor allem bei meinen Squadkameraden Christopher, sCope und Nexo bedanken, mit euch zieht man gerne in die Schlacht.

HyperGhost

  • Gast
4-5- Stunden für eine Mission sind gut, sollte immer so sein. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht.

Mein bestes Gespräch:

HyperGhost: "MrMove, wenn ich sterbe, sag meiner Frau, dass ich sie liebe!"
MrMove: "Ich habe eine 15 Jährige Freundin, wenn ich sterbe sag ihr, dass ich in Ehre für mein Land gestorben bin"
dixiflo: "Haltet die Schnauze!"

Freue mich auf das nächste mal. :)

Rest in Peace to Zug 5
JiveFive - unbekannt
Jerome - Starb im Mörserbeschuss bei einer Geiselbefreiung kurz nachdem man probierte ihn zu retten.
Juli - Starb im Mörserbeschuss bei einer Geiselbefreiung
Hafmack - Starb im Mörserbeschuss bei einer Geiselbefreiung

Special Thanks to:
dixiflo - Für gute Kooperation und eine gute Leitung von Zug 3
Baer - Für das Retten vor dem Tod unter Mörserbeschuss
MrMove - Für das lustige Gespräch
M.D. Geist - Für das Tauschen unserer Waffen & das Beschaffen von MG4 Munition

Mit freundlichem Gruß
HyperGhost / Geist

[GQRF] SYSTEM

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
ich kam zu teil 2 ab ungefähr einem drittel dazu, deswegen kann ich über den gesamtverlauf leider nicht so viel sagen. aber die Zeit die ich dabei war hat es durchaus spaß gemacht, und der von zug 2 gehaltene Wald ward verteidigt bis an der welten end :)

aber ich glaub die erste fuhre fallschirmjäger kam zu nah bei uns runter, die haben nicht lebendig den Boden erreicht.

MfG SYSTEM
« Letzte Änderung: 27. Januar 2013, 01:24:07 von SYSTEM »
Master Sergeant Shooter Sergeant Important Person of Sergeants Extreme!

Baer

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Ja erstmal Lob an alle und danke an Clarius, dass er wieder eine Mission erstellt und auch durchgeführt hat.
Ich war der Pionierszugfürer und es war meine erstes mal als Zugführer, auch wenn wir am Anfang nur zu zweit waren, war es eine interessante Erfahrung.
zu unseren spannenden Aufgaben: Wir haben uns eher im Hintergrund gehalten, bis dann eine Geiselgruppe im wald auftauchte, die unter meiner Führung mit einem Mitglied aus Zug 3 und dem 5. Zug zu retten waren.
wir sind zu sechst rein und zu dritt mit einer geisel wieder raus.
Als wir das Waldstück, indem sich die Geiseln befinden sollten erreicht hatten, fanden wir vereinzelte unbewaffnete russische Soldaten und drei Medizinische Kisten vor.
Ich war dabei unseren Status weiter zu geben, als es östlich von uns anfing Mörsergeschosse zu regnen, bevor ich vernünftig funken konnte, schlug ein Geschoss so ein, dass ich ohnmächtig wurde.
nach ca 30 sek bin ich aufgewacht, habe mich selber verbunden, dann HyperGhost, der ebenfalls bewusstlos war versorgt. Er hat während seiner Ohnmacht mit mir geredet, Arma II halt... Leider habe ich Jerome nicht mehr helfen können und Juli sowie Hafmack nicht gefunden. Raptor hat dann den Unimog geholt, in den wir die Kisten, die Geisel und uns eingeladen haben und dann nach Fallingsbostel zurück gefahren sind.


Es ist ärgerlich, wenn man zu sechst losfährt, keinen Feindkontakt hat und trotzdem die hälfte seiner Männer, sowie die meisten Geiseln verliert.

Ich werde mich nicht nocheinmal als Pionier anmelden, wenn die Aufgabe "Sandsäcke auf bauen" lautet.
Der grund ist, dass es ziemlich langwierig ist, eine vernünftige Stellung aufzubauen, besonders wenn man maximal fünf dieser vielleicht 20cm hohen Säcke aufeinander legen kann, weil der sechste wegbugt.

Dieser TA hat mir gut gefallen, weil wir zur Abwechslung etwas verteidigen und nicht angreifen mussten.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2013, 00:47:50 von Baer »

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen

So und nun unser Schluss Bild =)





niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
meine Position: Zug 6 - Zugführer (mit Mr. Bio, PrimeValue, Conan)
Die Mission: Fallingbostel halten bzw. zurückerobern, den Zivilisten die Evakuierung ermöglichen

Zum Ablauf:
Zügiges Briefing. Material aus Kisten aus- und in Fahrzeuge einladen. Dabe große Verwirrung. Dann auf Fahrzeuge aufgesessen, auf der Autobahn Richtung Fallingbostel vorrückend. Kurz vor der Flussüberquerung werden wir beschossen. Im Fahrzeug vor uns fließt das Blut. 200m vor Fallingbostel hält der Konvoi, die Truppen sitzen ab.
Zug 6 auf Anhöhe 53 östlich vorrücken, dann Blick nach Fallingbostel werfen. Alles frei, Foxtrott rückt weiter auf der Autobahn vor. Andere Züge rücken Rickung NE vor, werden beschossen. Wir rücken nach. Einige Infanteriekontakte Richtung NE. Fallingbostel wird gesichert. Werde zwischen zwei Füchsen eingequetscht und verliere das Bewusstsein, werde versorgt. Wir liegen in Sicherungsposition. Verletzungen werden behandelt. Längere Pause. Aufbau von Stellungen mit Sandsäcken.
Wir sollen Zug 5 im Waldstück östlich ablösen. Beim Vorrücken anrückende Infanterie im Norden erkannt und zusammen mit Z5 bekämpft. Weiter anrückende Truppen verhindern unseren Sprung über die Autobahn. Keine MG-Munition mehr verfügbar. Ersatzmunition inkompatibel. Nach einiger Zeit doch Ablösung Z5. Nehmen Beobachtungsposition auf. Lange Zeit alles ruhig, dann Artillerie im Süden, gemeldet. Fallschirmspringer über uns, bekämpft. Weitere Fallschirmspringer im Süden, bekämpft mit Unterstützung anderer Züge. Gleichzeitig Infanterie und Fahrzeuge aus Nord auf der Autobahn, werden unterdrückt. Wir werden stark bedrängt und verletzt. Ziehen uns zurück. Mr. Bio trägt Conan, ich gebe Deckung, weise Foxtrott ein. Ziehen uns nach Fallingbostel zurück, lassen Conan von Medic versorgen, nehmen Sicherungsposition Richtung Nord ein. Alle Teile aufsitzen und Rückfahrt. Einparken, Gruppenfoto.

Missionsaufbau:
Ein Traum :-) Wirklich, sehr schöne Sache, Clarius. Glücklicherweise konnte ich entgegen vorheriger Ankündigung doch bis zum freudigen Ende dabei sein und die Atmosphäre genießen. Sicher, es gab ruhige Momente in dieser Mission, aber die konnten wir auch ganz gut für Pausen nutzen.

Missionskritik:
Es war anspruchsvoll, für die ganzen 4h die Konzentration hoch- und die Motivation der eigenen Soldaten beizubehalten. Aber jeder hat sehr gut mitgemacht. Da gibt es wenig auszusetzen. Einzig etwas Performanceprobleme (Karte? BW? Mission?) haben mich dazu bewogen, erstmals das Gras auszuschalten, was ich sonst nicht machen will. Ursprünglich hatte ich mich für die Assistenzposition der Artillerie beworben, d.h. dritter Mann. Was mir nicht aufgefallen ist, dass die ACE-Mörserbedienung in den letzten Versionen etwas anspruchsvoller geworden ist. Zudem hatte sich leider kein fähiger Artillerieführer gefunden, der mir und Mr. Bio, die wir nur sehr wenig Erfahrung mit den Mörsern haben, unter die Arme hätte greifen können. So mussten wir uns kurzfristig unsere Inkompetenz in diesem Bereich eingestehen und Clarius darum bitten, uns anders zuzuordnen. Das mit den Mörsern würde ich aber gerne nochmal üben.
Ich hoffe, ich habe die Funkkommunikation nicht durcheinander gebracht und mich an die Regeln im Funken gehalten, als ich dreimal bestehende Gespräche für in meinen Augen wichtige Feindkontaktmeldungen unterbrechen musste ("break-break-break"). Zumindest die Absprache zur Ablösung zwischen zwei Zügen habe ich damit offensichtlich etwas durcheinander gebracht.
Zu SgtDog als Kompanieführung. Sehr ordentlich gemacht. Auch danke dafür, Feedback an die Truppenteile weiterzugeben. Man konnte allerdings mitbekommen, dass 6 Züge und Koordination mit OPZ sowie Pioniere und Foxtrott schon viel Arbeit war, v.a. Kommunikation über Funk. Ich denke, 6 Züge sind eigentlich schon zuviel, wenn man die jeweils einzeln in die Positionen bringt. Vielleicht könnte man in einer ähnlichen Situation jeweils zwei Züge unter der Führung des ersten Zugführers zusammenfassen. Dann hat man drei Zwei-Zug-Gruppen, die man vielleicht etwas einfacher koordinieren kann und sich die Führungsaufgaben aufteilt. Vielleicht hätte man deutlicher eine Pause jeweils von den einzelnen Gruppen durchführen lassen sollen. Wir waren eigentlich ständig in Bereitschaft. Nachdem ich von KF nicht allzu oft nach dem aktuellen Stand gefragt wurde, habe ich selbstständig meinen Stand der Dinge vermittelt.
Dass Zug 5 komplett verloren gegangen ist, ist den meisten Leuten wohl erst beim Gruppenfoto klar geworden, ich hoffe SgtDog wusste das vorher :-) Naja, da glaube ich, hätte man etwas besser agieren müssen, damit kein kompletter Zug ausfällt und verloren geht, genauer kann ich aber auch nicht sagen, wie.
Was ich von OPZ (Cedric) mitbekommen habe hat mir sehr gefallen. Das Briefing am Anfang war sehr schnell aber vollständig und der Lage entsprechend, gut. Die weitere Führung während der Mission auch sehr gut.
Die Auflage, Kartennotizen nur im Gruppenkanal zu machen, fand ich sehr sinnvoll und realistisch. Natürlich hätten für alle sichtbare Marker das Lagebild vereinfacht aber ich fand es so auch besser. Was man allerdings machen könnte ist dann die Funktionalität zu nutzen, bei anderen auf die Karte zu schauen und entsprechende Marker zu übertragen. Daran habe ich während der Mission aber auch nicht gedacht.
Nachdem ich ursprünglich meine Teilnahme nicht für die volle Mission einplanen konnte wollte ich keinen wichtigen Posten übernehmen, deswegen ursprünglich Mörser "Muni-Schlepper". Dann wurde es doch Zug 6 - Zugführer. Ich hoffe, ich konnte meinen Beitrag in dieser Position gut leisten und bin natürlich selber auch an Feedback von Seiten KF oder Zug-Mitgliedern interessiert.
Conan, du hast deinen ersten Teamabend gut gemeistert. Ich hoffe, dir hat es auch Spaß gemacht und manche Längen zwischendurch sind nicht zu langweilig geworden.
Natürlich finde ich diese 5h-Mission auch sehr gut aber das kann ich mir wohl nicht allzu oft leisten. Ich finde die Regelung des 2,5h-Teamabends mit ein paar mal 5h-Events sehr gut.Das mit der Ausrüst- bzw. Vorbereitungsphase muss dann entsprechend vom Zeitanteil passen. Hatte ich ja schon öfters angenörgelt. Gestern waren wir natürlich sehr schnell, Fallingbostel war ja schon im Fallen begriffen :-)
Insgesamt sehr schön gelaufen, hat viel Spaß gemacht.

Zug 5, RIF.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2013, 09:46:23 von Diesel »

Cedric

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Guten Abend

Mir hat der Auftrag die Stadt zu verteidigen sehr viel Spass gemacht,
vorallem da wir immer wieder weitere kleinere Ziele zu bewähltigen hatten.

Als erstes möchte ich mich bei Stg.Dog bedanken das er die Verteidigung der Stadt bis zum Ende aufrecht gehalten hat,
obwohl ich ihm immer wieder einzelne Züge und auch Foxtrott für z.B. die Eroberung des Nachschubs entzogen habe.


Zu den Zügen ich habe eure Arbeit ja mehr aus dem Hintergrund verfolgt und Anhand der Verwundeten- und Gefallenenzahlen die ich wärend des Gefechts bekommen habe.
Deswegen kann ich euch "leider" nur im Gesamten loben. Stadt verteidigt, Zivilisten erfolgreich evakuiert, Nachschub erobert und immerhin eine Geisel befreit (auch wenn 3 mann gestorben sind, machmmal müssen Verluste hingenommen werden um die Front nicht noch mehr zu schwächen  :'(  ).
Ach und sCope danke für den Gefangenen den du zuerst vor meine Füße gelegt und dann hingerichtet (auf Befehl) hast.

Foxtrott ward ja bei den meisten Aktionen dabei und habt den Panzer wieder in die FOB zurück gebracht. Gute Arbeit

Was mir nicht so gut gefallen hat war die Tatsache, dass nachdem der Munitruck in der Stadt war SOFORT zwei Züge von 20 MG4-Mag's sich 16 wegnehmen und das bei 6 Zügen,
gemekert habe ich ja schon in der Mission also fürs nächste mal: haltet euch an eure Leader und selbst die haben welche und die wiederum auch noch also Fragt nach.
"Oben" wird geplant "Unten" gekäpft und gestorben.  ;)

An Clarius wie oben bereits erwähnt gafallen mir Missionen bei mit etwas Abwechslung zwischendurch.
Besonders gefallen hat mir aber das du als "UAV" gennant Adler mir ermöglicht hast das Kommando zu übernehmen und mich über  Vorgänge im Vorfeld aufgeklärt hast.

Mit freundlichem Gruß
Cedric
« Letzte Änderung: 27. Januar 2013, 20:09:16 von Cedric »