Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Samstag 12.01.2013 Operation "UNDER FIRE" BC  (Gelesen 3946 mal)

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
So und nun ihr!
Currahee!

Nightshift

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 535
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 12.01.2013 Operation "UNDER FIRE" BC
« Antwort #1 am: 12. Januar 2013, 22:10:20 »
War eine sehr nette Mission, relativ fix und problemlos so wie es mitbekommen habe.

Leider muss ich mich für die letzten 10-15 Minuten entschuldigen aber ich hatte keinerlei Ton mehr bzw. nur Gerausche einschließlich der Teamspeak-Stimme die einem Channelwechsel meldet usw. meldet.

Auch konnte ich leider erst sehr spät mein Problem weitergeben da alles am laggen war.

Da half nach der Mission nur der übliche Neustart des gesamten Computers.


Hoffe ihr hattet dennoch Spaß liebe Bravo Einheiten.


Das was ich gesehen habe war doch sehr gute Arbeit . Hatte aber auch nichts anderes erwartet, supi das Mielas Team auch AA im Fahrzeug hatte. ;)

« Letzte Änderung: 12. Januar 2013, 22:19:58 von niCe Nightshift »

Nixon

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Notfallgynäkologe
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 12.01.2013 Operation "UNDER FIRE" BC
« Antwort #2 am: 12. Januar 2013, 22:12:40 »
War mein erster TA seit ein paar Wochen und er hat mir echt gut gefallen  :) (war A(ss) Lead)

LOB an Berliner: Mission war nicht zu schwer. Das Erfolgserlebnis das ich wollte war da  ;D

LOB an Alpha: Obwohl ich 80% der Leute nicht kannte, wurden alle Befehle schnell aufgenommen und super umgesetzt.
Auch spontane Planwechsel wurden rasch umgesetzt. 1A Arbeit geleistet!

LOB an Bravo: Obwohl kurz vor dem Haltepunkt wir Alphas plötzlich die Panzercrew vor der Nase hatten, hat Bravo schnell reagiert und uns auf der Rückfahrt super den Rücken frei gehalten!

LOB an den Rest: Alle die ich vergessen habe, ihr wart grenzgenial  :-*

  Speed Action Surprise


azraelhunter

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 317
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 12.01.2013 Operation "UNDER FIRE" BC
« Antwort #3 am: 13. Januar 2013, 00:37:10 »

Sers,

war eine sehr gute und auch zügig durchgeführte Mission.(Obwohl wir als Foxtrot nicht viel zu tun hatten und deshalb die zeit nicht verging.)
Highlight war Jive, der sich selbst sprengte.(Wer andern eine grube gräbt ;) ), und natürlich die Rettung.

Danke an dich Berliner,für die Mission, und an alle anderen Mitspieler.

greetz

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 12.01.2013 Operation "UNDER FIRE" BC
« Antwort #4 am: 13. Januar 2013, 01:20:29 »
erste Mission

meine Position: Alpha 2/1 - Assistant Automatic Rifleman

Die Mission: Verlorene Panzercrew in Fallujah finden

Zum Ablauf:
Missionsersteller/HQ brieft AL/BL, AL brieft Alpha, Ausstattung der Trupps an der Basis, ein Humvee mit diversem Equipment volladen. Abfahrtbereitschaft wird hergestellt, je ein Humvee pro Trupp. Erster Befehl: Zum HQ östlich der Stadt aufrücken und gepanzerte Fahrzeuge übernehmen. Währendessen macht sich Echo mit Helikopter auf zur Beobachtungspatrouillie um den verlorenen Panzer zu finden. Mir wird die Fahrerrolle zugeteilt. Der Konvoi baut sich auf der Straße Richtung Süden auf und kann sich nach kurzer Dauer in Bewegung setzen. Ohne Zwischenfälle erreichen wir das HQ. Die Führungskräfte unter der Leitung von Alpha Lead Nixon besprechen das weitere Vorgehen und entscheiden sich, mehrere gepanzerte Kettenfahrzeuge auf die Trupps aufzuteilen. Ich fahre des Führungsfahrzeug mit Martin B. als Gunner.
Wir fahren in die Stadt ein bis zum vorgesehenen Haltepunkt für Alpha und warten darauf, dass Bravo in Position geht. Alpha rückt aus Richtung Süd, Bravo aus West auf das freie Feld in der Stadt vor, auf dem unsere verlorenen Kameraden (Panzercrew Foxtrott) zuletzt gesichtet wurden, wir stehen aber mit diesen in Kontakt. Können nach kurzem Vorstoß und wenigen Infanteriekräften, die wir schnell vernichten können, Foxtrott aufnehmen, wenden und den Rückzug antreten. Am nächsten Haltepunkt gibt es Verzögerungen (Versorgung von Verwundeten? Warten auf Andere?) und der Konvoi wird leicht von überfliegenden Fahrzeugen bombadiert. Hierbei werden eigene Truppen verletzt, was mindestens Christopher im zweiten Fahrzeug von A1 zum Verhängnis wurde, der verblutet und dann unsanft aus dem Fahrzeug geflogen ist. Durch das Hauptquartier werden wir darüber informiert, dass wir nach Westen ausweichen müssen. In schneller Fahrt folgen wir der mehrspurigen Hauptstraße nach Westen aus der Stadt über die Brücke und dann nach Süden bis hin zum süd-westlichen Damm. Dort halten wir, warten auf Bravo und bekämpfen dabei eine große Gruppe feindlicher Infanterie mit Fahrzeugen aus sicherer Distanz. Nach Kontaktaufnahmen mit Bravo (die zu dieser Zeit ACRE-Probleme hatten) setzen wir die Fahrt über die Brücken nach Osten und anschließend über freies Gelände Richtung Heimatbasis fort. Kurz vor der Basis wird ein verdächtiges, abgestelltes Fahrzeug auf der Straße umfahren, der Konvoi fährt vollständig in die Basis ein und die Truppen sitzen ab.

Missionsaufbau:
Sehr ordentliche Mission. Vielleicht wurde das Finden von Foxtrott etwas zu einfach, weil sie Funkgeräte gefunden haben aber das muss man denen ja nicht übelnehmen. Ich fand die Mission so sehr gut, nicht zu leicht. So kann man auch Erfolgserlebnisse erfahren.

Weitere Kritik zur Missionsdurchführung:
Nixon, hervorragende Kompanieführung und super Schlachtplan. Hat alles sehr gut funktioniert.


zweite Mission

meine Position: A1 - Squad Lead

Die Mission: VIP beschützen und durch feindliche Stadt geleiten

Zum Ablauf:
4 Alpha-Squads bauen sich zusammen mit SF und VIP in einer Fahrzeugkolonne auf. A1 hinter den beiden SF-Technicals. Der Konvoi setzt sich in Bewegung und wird bald, beim Einfahren in die erste Siedlung unter Beschuss genommen. Wir als A1 werden von AL zur Unterstützung von SF nachgeschickt, die restlichen Truppen bleiben mit Abstand zurück. Wir schließen zu SF auf, die sich gerade nach einem ersten Feuergefecht um die verletzten kümmern. Wir sitzen aus dem Fahrzeug ab und sichern den Compound rechts der Straße, in dem wir feindliche Kräfte aufspüren und vernichten können. Ich selber nehme eine Beobachtungsposition auf dem Dach eines Gebäudes auf, werde kurz darauf beschossen und verwundet. Ein SF-Medic hilft mir netterweise aus was aufgrund der schweren Verwundungen doch einige Zeit in Anspruch nimmt. Ein Scharfschütze auf einem Hausdach in der nördlich benachbarten Siedlung wird erfolgreich bekämft. Nach Mörserbeschuss wurden die zurückbleibenden Alpha-Truppen mit VIP stark in Mitleidenschaft gezogen und benötigen etwas Zeit, bis sie der Lage Herr werden und zu uns aufschließen können. Der Konvoi baut sich wieder auf und setzt die Fahrt fort bis die Fahrzeuge abgestellt werden müssen und zu Fuß weitermarschiert wird.
Kurz darauf werden zwei feindliche Stellungen erkannt, eine Artilleriestellung im Osten an der Villa sowie einige Flugabwehrpanzer im Westen. Die Flugabwehrstellung wird mehrmals und mit vergleichsweise hohem Materialeinsatz bekämpft. Die SF-Truppen rücken zu der Villa vor und werden die Artilleriestellung ausheben. Ich erkenne im Osten einen abgesprungenen Pilot der eigenen Seite an der zerstörten Flugabwehrstellung liegen und informiere Alpha Lead. Es wird die Entscheidung getroffen, den Piloten von A2 aufsuchen zu lassen. A1 steht jetzt an der Spitze der Kolonne, rückt stückweise weiter auf die Stadt zu, bekämpft dabei feindliche Infanterie, eigene Kräfte werden dabei aber auch verletzt. Bei der Versorgung kommt es zu weiteren Überfällen aber zusammen mit AL und Alpha Medic kann die Lage nach einigen Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Weitere Angriffe aus Westen werden ebenso abgewehrt.
Anschließend geht von der Missionsleitung die Information ein, der VIP sei nicht mehr am Leben (wahrscheinlich an Langeweile gestorben) und der Befehl folgt, dass die Villa, die durch SF gehalten wird, gegen einen folgenden Gegenangriff zu verteidigen ist. Die Kompanieteile rücken schnellstmöglich zur Villa vor, bauen dort eine Verteidigungsposition auf und halten diese, bis Evakuierungen per Helikopter durchgeführt werden können. Nach Eintreffen aller Truppenteile in der Heimatbasis folgt ein unrühmlicher Abgang, der mit dem Tod nahezu aller Beteiligten endet.

Missionsaufbau:
Clarius, eine sehr schöne und dynamische Mission. Den plötzlichen Wechsel von "VIP beschützen" zu "Villa verteidigen" habe ich nicht ganz verstanden. Ich fand, diese Mission hatte eine sehr gute Atmosphäre und hat viel Spaß gemacht.

Weitere Kritik zur Missionsdurchführung:
Team: Diesel, Leon, JiveFive, Christopher. Vielen Dank an euch. Leon, JiveFive, ihr seid Profis und habt euren Job sehr gut gemacht. Christopher, du als Neuling hast dich gut eingefunden und mitgemacht und viele Kugeln für mich eingefangen :-)

Spitzenklasse von dixiflo, der eine aus meiner Sicht hervorragende Kompanieführung abgeleistet hat.

zu Clarius: Ja, die letzten 3 Minuten in der Basis waren auch nicht ganz mein Geschmack. Aber ich verstehe nicht ganz, wie du dich von diesem "Kindergarten" so sehr mitnehmen lässt, dass du uns danach allen sagst, dass du erstmal keine Mission mehr ausrichten wirst. Oder kamen da noch mehr Dinge dazu? Ich schätze deinen Stil sehr aber deine Entscheidungen sind viel zu hart ausgedrückt und durchgezogen. Was willst du damit erreichen, die Leute so zu verschrecken?

whiskey

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 12.01.2013 Operation "UNDER FIRE" BC
« Antwort #5 am: 13. Januar 2013, 14:13:18 »
Auch wenn es für Bravo 1 nicht all zu viel zu tun gab, fand ich die Mission sehr gut und das Zusammenspiel der verscheidenen Truppenteile hat trotz einiger Kommunikationsprobleme gut geklappt.  Für mich persönlich war es sehr angenehmen mit alten Hasen in einem Suqad zu sein. Klare Angaben, gute Information - so habe ich mir das vorgestellt. Danke an Clarius, Foxman und Nexo! Nächstes mal bin ich dann auch ein wenig kommunikativer  ;)