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Nachrichten - niCe Diesel

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1881
ISAF Kompanieführung - Kompanie-Chef

1882
Anleitung, was bei mir für Addon-Sync und Connect-Test funktioniert hat:
jgbtl533 connect:
 - Addons im Hauptordner von Arma sichern, v.a. Jayarmalib, expansion-beta
 - Joma AddonSync runterladen (z.B. aus Teamspeak Dateitransfer)
 - extrahieren, "AddonSync2009.exe" starten
 - Neuen Server mit Autoconfig-URL eintragen: http://78.46.48.235/updater-t/serverinfo.7z
 - Addons downloaden (unter Umständen bei Absturz mehrmals bis Erfolg), "Check for addons", folgende auswählen, anschließend "Download addons":
   @acex_usnavy, @cba, @acex_ru, @bw-compilation, @acex, @bw-compilation_ace, @bwmod, @bwmod_ace, @ace, @cba_a2, @rksl, @amt, @cba_oa, @acre, @jayarma2lib
 - unter Server - Game Server - Game-password eintragen: teamplay
 - Settings: Exe arma2oa.exe durch "\expansion\beta\..." ersetzen (bei Diesel, sonst startets nicht wg. Addon-Problemen)
 - Launch Game - Custom modset for this server - Add modset - mod string eintragen: @cba;@cba_a2;@cba_oa;@ace;@acex;@acex_ru;@bwmod;@bwmod_ace;@amt;@rksl;@acre;@BW-Compilation;@BW-Compilation_ace;@acex_usnavy;@jayarma2lib


Der Server sollte auch nach Dienstag abend noch laufen

1883
Fahrzeugbesatzung Fahrer

1884
meine Position: Zug 6 - Zugführer (mit Mr. Bio, PrimeValue, Conan)
Die Mission: Fallingbostel halten bzw. zurückerobern, den Zivilisten die Evakuierung ermöglichen

Zum Ablauf:
Zügiges Briefing. Material aus Kisten aus- und in Fahrzeuge einladen. Dabe große Verwirrung. Dann auf Fahrzeuge aufgesessen, auf der Autobahn Richtung Fallingbostel vorrückend. Kurz vor der Flussüberquerung werden wir beschossen. Im Fahrzeug vor uns fließt das Blut. 200m vor Fallingbostel hält der Konvoi, die Truppen sitzen ab.
Zug 6 auf Anhöhe 53 östlich vorrücken, dann Blick nach Fallingbostel werfen. Alles frei, Foxtrott rückt weiter auf der Autobahn vor. Andere Züge rücken Rickung NE vor, werden beschossen. Wir rücken nach. Einige Infanteriekontakte Richtung NE. Fallingbostel wird gesichert. Werde zwischen zwei Füchsen eingequetscht und verliere das Bewusstsein, werde versorgt. Wir liegen in Sicherungsposition. Verletzungen werden behandelt. Längere Pause. Aufbau von Stellungen mit Sandsäcken.
Wir sollen Zug 5 im Waldstück östlich ablösen. Beim Vorrücken anrückende Infanterie im Norden erkannt und zusammen mit Z5 bekämpft. Weiter anrückende Truppen verhindern unseren Sprung über die Autobahn. Keine MG-Munition mehr verfügbar. Ersatzmunition inkompatibel. Nach einiger Zeit doch Ablösung Z5. Nehmen Beobachtungsposition auf. Lange Zeit alles ruhig, dann Artillerie im Süden, gemeldet. Fallschirmspringer über uns, bekämpft. Weitere Fallschirmspringer im Süden, bekämpft mit Unterstützung anderer Züge. Gleichzeitig Infanterie und Fahrzeuge aus Nord auf der Autobahn, werden unterdrückt. Wir werden stark bedrängt und verletzt. Ziehen uns zurück. Mr. Bio trägt Conan, ich gebe Deckung, weise Foxtrott ein. Ziehen uns nach Fallingbostel zurück, lassen Conan von Medic versorgen, nehmen Sicherungsposition Richtung Nord ein. Alle Teile aufsitzen und Rückfahrt. Einparken, Gruppenfoto.

Missionsaufbau:
Ein Traum :-) Wirklich, sehr schöne Sache, Clarius. Glücklicherweise konnte ich entgegen vorheriger Ankündigung doch bis zum freudigen Ende dabei sein und die Atmosphäre genießen. Sicher, es gab ruhige Momente in dieser Mission, aber die konnten wir auch ganz gut für Pausen nutzen.

Missionskritik:
Es war anspruchsvoll, für die ganzen 4h die Konzentration hoch- und die Motivation der eigenen Soldaten beizubehalten. Aber jeder hat sehr gut mitgemacht. Da gibt es wenig auszusetzen. Einzig etwas Performanceprobleme (Karte? BW? Mission?) haben mich dazu bewogen, erstmals das Gras auszuschalten, was ich sonst nicht machen will. Ursprünglich hatte ich mich für die Assistenzposition der Artillerie beworben, d.h. dritter Mann. Was mir nicht aufgefallen ist, dass die ACE-Mörserbedienung in den letzten Versionen etwas anspruchsvoller geworden ist. Zudem hatte sich leider kein fähiger Artillerieführer gefunden, der mir und Mr. Bio, die wir nur sehr wenig Erfahrung mit den Mörsern haben, unter die Arme hätte greifen können. So mussten wir uns kurzfristig unsere Inkompetenz in diesem Bereich eingestehen und Clarius darum bitten, uns anders zuzuordnen. Das mit den Mörsern würde ich aber gerne nochmal üben.
Ich hoffe, ich habe die Funkkommunikation nicht durcheinander gebracht und mich an die Regeln im Funken gehalten, als ich dreimal bestehende Gespräche für in meinen Augen wichtige Feindkontaktmeldungen unterbrechen musste ("break-break-break"). Zumindest die Absprache zur Ablösung zwischen zwei Zügen habe ich damit offensichtlich etwas durcheinander gebracht.
Zu SgtDog als Kompanieführung. Sehr ordentlich gemacht. Auch danke dafür, Feedback an die Truppenteile weiterzugeben. Man konnte allerdings mitbekommen, dass 6 Züge und Koordination mit OPZ sowie Pioniere und Foxtrott schon viel Arbeit war, v.a. Kommunikation über Funk. Ich denke, 6 Züge sind eigentlich schon zuviel, wenn man die jeweils einzeln in die Positionen bringt. Vielleicht könnte man in einer ähnlichen Situation jeweils zwei Züge unter der Führung des ersten Zugführers zusammenfassen. Dann hat man drei Zwei-Zug-Gruppen, die man vielleicht etwas einfacher koordinieren kann und sich die Führungsaufgaben aufteilt. Vielleicht hätte man deutlicher eine Pause jeweils von den einzelnen Gruppen durchführen lassen sollen. Wir waren eigentlich ständig in Bereitschaft. Nachdem ich von KF nicht allzu oft nach dem aktuellen Stand gefragt wurde, habe ich selbstständig meinen Stand der Dinge vermittelt.
Dass Zug 5 komplett verloren gegangen ist, ist den meisten Leuten wohl erst beim Gruppenfoto klar geworden, ich hoffe SgtDog wusste das vorher :-) Naja, da glaube ich, hätte man etwas besser agieren müssen, damit kein kompletter Zug ausfällt und verloren geht, genauer kann ich aber auch nicht sagen, wie.
Was ich von OPZ (Cedric) mitbekommen habe hat mir sehr gefallen. Das Briefing am Anfang war sehr schnell aber vollständig und der Lage entsprechend, gut. Die weitere Führung während der Mission auch sehr gut.
Die Auflage, Kartennotizen nur im Gruppenkanal zu machen, fand ich sehr sinnvoll und realistisch. Natürlich hätten für alle sichtbare Marker das Lagebild vereinfacht aber ich fand es so auch besser. Was man allerdings machen könnte ist dann die Funktionalität zu nutzen, bei anderen auf die Karte zu schauen und entsprechende Marker zu übertragen. Daran habe ich während der Mission aber auch nicht gedacht.
Nachdem ich ursprünglich meine Teilnahme nicht für die volle Mission einplanen konnte wollte ich keinen wichtigen Posten übernehmen, deswegen ursprünglich Mörser "Muni-Schlepper". Dann wurde es doch Zug 6 - Zugführer. Ich hoffe, ich konnte meinen Beitrag in dieser Position gut leisten und bin natürlich selber auch an Feedback von Seiten KF oder Zug-Mitgliedern interessiert.
Conan, du hast deinen ersten Teamabend gut gemeistert. Ich hoffe, dir hat es auch Spaß gemacht und manche Längen zwischendurch sind nicht zu langweilig geworden.
Natürlich finde ich diese 5h-Mission auch sehr gut aber das kann ich mir wohl nicht allzu oft leisten. Ich finde die Regelung des 2,5h-Teamabends mit ein paar mal 5h-Events sehr gut.Das mit der Ausrüst- bzw. Vorbereitungsphase muss dann entsprechend vom Zeitanteil passen. Hatte ich ja schon öfters angenörgelt. Gestern waren wir natürlich sehr schnell, Fallingbostel war ja schon im Fallen begriffen :-)
Insgesamt sehr schön gelaufen, hat viel Spaß gemacht.

Zug 5, RIF.

1885
Fortbildungen / Re: [Fortbildung] Navigation in Arma2 27.01.
« am: 26. Januar 2013, 14:34:08 »
ok, neue Anmeldung: Gruppe 2 yellow - Slot1

1886
Artillerie-Team 1 (Mörser) - Assistent (nur bis 2300 verfügbar)

1887
sCope, coole Sache. Natürlich dachte ich nur an einen Umfang, der vertretbar ist für einen Teamabend. Das heißt nicht "der Sache wegen" militarisieren. Das wurde ja andernorts auch schon besprochen. Ich glaube aber, dass man trotzdem einiges davon übernehmen könnte, um die Koordination zu verbessern. Vielen Dank für deine Referenzen, die finde ich schonmal super. Welches PDF ich als Ausgangspunkt auch sehr gut fand:
http://www.negativerocks.net/arma/cas.pdf
Primär dachte ich an die CAS-9Liner. Ich wäre aber sehr daran interessiert, ob jemand auch eine deutsche Variante (oder vielleicht BW?) findet, die uns näher liegt.
Ich glaube, man könnte diese Themen für Interessenten, die etwas tiefer gehen wollen, in einer Fortbildung behandeln. Was davon dann wirklich in die Teamabende über geht, würde sich danach zeigen.

1888
Nachdem ich was dazu sagen sollte und noch kein Thema besteht, erlaube ich es mir selbst einzurichten und hoffe damit keine Regeln zu verletzen.

meine Position: KSK2 - Funker
Die Mission: Abgestürzten Helikopter finden und zerstören, Warlord festnehmen bzw. töten

Zum Ablauf:
Ersatzmission durch Berliner. Anfangs Serverprobleme deswegen Verzögerung. Nach Ankunft auf dem Server in der Ausgangsbasis war der Auftrag für KSK: Mit Fahrzeugen (Humvee und Truck) zur östlichen Basis vorrücken, dort ausrüsten und mit Helikopter einfliegen lassen zum Einsatzraum, dort Helikopter suchen. Wir rüsten uns mit schallgedämpften Waffen aus, ich selbst mit G36C SD. Nach Ankunft an LZ setzt sich KSK1 nach Westen in Bewegung, wir mit KSK2 nach Südwesten. Beide Gruppen dringen in das Zielgebiet vor. Ohne Feindkontakt findet KSK2 das Helikopterwrack mit einem totem Piloten. Golf 2 wird für Abtransport des toten Piloten angefordert. Landeeinweisung per Koordinaten sowie Orientierung an IR Strobe ("10 m nordöstlich von IR Strobe).
Verladung des toten Piloten sowie Vorbereitung der Sprengung des Helikopterwrack.
Wir machen uns auf den Weg nach Süden, nach Erreichen des Sicherheitsabstandes Sprengung und Meldung an OPZ.
An einem Punkt nordwestlich des Punktes "Warlord" wird von KSK1 ein Munitionslager gefunden. KSK2 rückt nach, Sicherung des Geländes. Absprache mit OPZ ergibt: Munitions- und Ausrüstungslager ist von Geheimagenten angelegt und genutzt worden, Material darf verwendet werden. Von aktuellem Punkt aus wurde Infanterie am Zielpunkt Warlord aufgeklärt. Luftunterstützung wird angefordert. Ziel wird mit Laser markiert, 2-3 mal ungenaue Treffer, vermutlich keine Laseraufschaltung, Grund unbekannt.
Anschließend Rückmeldung von OPZ: Eine Geisel hielt sich an Zielort des Luftschlags auf, wurde nicht verletzt. Warum diese Information nicht hinreichend bekannt war ist unklar. Nachdem die Luftschläge nur geringen Effekt hatten, wurde weiter zu Fuß vorgerückt. KSK1 voran, KSK2 folgt. Saboteur und Scharfschützen bleiben aber zurück am Munitionslager, bereiten Sprengung vor bzw. geben Deckung aus der Ferne. Nach Erreichen des Lagers rückt KSK1 ein, KSK2 rückt nach. Infanterie am Boden wurde von mir nochmals beschossen, nachdem sie wieder aufstand. Vorher nur verletzt und zwischenzeitlich bewusstlos.
Nexo und ich durchkämmen ein Gebäude, zweimal Infanterie wird bekämpft. Ich beziehe Beobachtungsstellung auf dem Dach. Erst nach ca. 30 Sekunden erkenne ich die feindliche Infanterie, die eine Mörserstellung etwa 30 m westlich von uns besetzt. Nach Funkmeldung wird diese von mir, später Unterstützung durch andere, bekämpft. Durch mich Sichtkontakt halten über den Mauerdurchbruch im Westen. Keine weiteren Kontakte. Im Norden des Hauses, in oder an dem wir Stellung bezogen haben,
sind einige Schneemänner zu finden. Weitere Sicherung des südlichen Bereichs durch KSK1.
Durch Funkmeldung von OPZ werden die KSK-Truppen aufgefordert, baldmöglichst Unterstützung für die stark bedrängte Alpha-Kompanie zu leisten, die sich weit im Nordwesten befindet. Kontaktaufnahme mit Golf zum Transport mit Chinook. Chinook wird auf LZ im Compound über talk-on und Ausrichtung an IR Strobe
eingewiesen. Nach Landung Aufsitzen der Truppenteile vor Ort im Chinook, Truppführer von KSK1 und 2 warten noch am Boden auf restliche, nachrückende Teile (Saboteur und Scharfschützen, die außerhalb des Compounds Stellung hielten). Durch vermuteten Querschläger wird der Chinook beschädigt und durch KSK-Truppführer aufgefordert, mit den bereits aufgesessenen Truppenteilen abzuheben und in Entfernung Warteposition einzunehmen. Währendessen weitere Funkmeldungen von Alpha-Kompanie sowie OPZ mit Bitte um sofortige Unterstützung der Alpha-Teile. Nach mehreren Minuten auf Warteposition wird der Chinook
durch KSK-Truppführer zur erneuten Landung aufgefordert, die verbleibenden Truppen können aufsitzen und KSK1/2 komplett kann zur nordwestlichen LZ Nahe Alpha geflogen werden. Nach Erreichen der LZ schnelles Vordringen in Höhle. Dort wartet eine unerwartete Wendung der Geschehnisse …


Missionsaufbau:
Ordentlich. KSK-Truppen konnten sich nach kurzer Wartezeit auf den Weg machen. Kein direkter Feindkontakt bis zum Erreichen des Compound "Warlord", dort auch nur wenig Widerstand, vollkommen in Ordnung. Muss ja nicht immer viel Widerstand geben. Die Atmosphäre war sehr gut, dazu haben auch die Flak-Stellungen sowie Golf 1 und 2 beigetragen. Ein Hin- und Herteleportieren von einer Geisel, von der wir vorher nichts gehört haben, die sich dann plötzlich selber gerettet hat, mutet sehr seltsam an und nagt an der Atmosphäre.
Viele Leute klagten über sehr schlechte Performance. Bei mir selbst waren durchschnittlich 22 fps mit leicht
verringerter Sichtweite machbar.


Missionskritik:
Liegt bekämpfte Infanterie am Boden sollte unbedingt geprüft werden, dass diese entwaffnet oder getötet ist, ansonsten fällt einem schnell in den Rücken. Das Anfordern der Luftschläge über Funk war anfangs eher in sehr simplen Stil gehalten und somit nicht unbedingt effizient oder eindeutig. Ich würde mir wünschen, dass diese Kommunikation schneller, präziser und auch standardkonform passiert. Ich stelle mir an dieser Stelle evtl. angepasste 9-Line-Anforderungen vor. Das Führen der lasergelenkten Bomben hat leider überhaupt nicht geklappt. Warum, weiß ich nicht, aber ich habe auch schon Probleme gehabt, hatte aber sowohl als Forward Air Controller wie auch Pilot schon gute Erfolge erzielt (z.B. als A-10 Pilot in der Nacht über Fallujah, Anforderungen über Funker KSK). Bei Gelegenheit würde ich das auch noch gerne üben.
Ansonsten, super Führung durch Nexo, v.a. immer gut die Lage und den aktuellen Auftrag weitergegeben.
Weiter mit im Team Foxman, Mr_Move, Norbert, PrimeValue. Alle waren gut mit dabei.
Funkverkehr auf Kanal 1 mit OPZ und Echo war verbesserungswürdig. Mehr Disziplin wäre wünschenswert. Längere Diskussionen und Unterhaltungen (oder Absprachen) könnte man auf gesondertem Funkkreis besprechen.

1889
Fortbildungen / Re: [Fortbildung] Navigation in Arma2 27.01.
« am: 24. Januar 2013, 15:22:59 »
Melde mich als Assistent. Spricht was dagegen?

1890
Luftwaffe (November) - Pilot

verfügbar bis 2300.

1891
Allgemeines / Re: Gamer-PC
« am: 17. Januar 2013, 08:54:15 »
Nebulaner, deine Zusammenstellung macht Sinn und sieht sehr gut aus. Ich selber habe auch einen i5 + AMD 6870 Grafikkarte. Ist man wirklich auf 200 EUR weniger beschränkt halte ich die AMD Trinity APU A10-5800K für eine gute Alternative. Gegenüber der vorherigen Llano-Generation hat sich da schon was getan. Arma2 lässt sich dann mit ein paar Abstrichen sicher flüssig spielen und Overclocking ist relativ leicht möglich, auch was Grafikleistung angeht. Siehe auch http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-trinity-vs.-ivy-bridge-im-gpu-test/5/.
Aber du hast schon recht, für Arma3 wird es dann wahrscheinlich wieder zu wenig sein. Also plädiere ich auch für den Vorschlag von Nebulaner.

1892
Allgemeines / Re: Gamer-PC
« am: 16. Januar 2013, 16:19:58 »
für das von dir gewünschte mittlere Preissegment würde ich die AMD-APUs empfehlen, d.h. keine extra-Grafikkarte sondern kombinierte CPU/GPU mit vernünftiger Leistung.

Mein Vorschlag für Zusammenstellung von Komponenten (ohne Gehäuse, Netzteil, Peripherie):
 - Prozessor AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed, http://geizhals.de/805214, 110 EUR
 - Mainboard ASRock FM2A75 Pro4-M, A75, http://geizhals.de/845220, 60 EUR
 - RAM 8GB Kit DDR3-1866, (höhere Geschwindkeit kann von AMD-APUs gut genutzt werden), 50 EUR
 - SSD Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, http://geizhals.de/841499, 85 EUR
 - HDD etwa 100 EUR

==> 405 EUR, sofern du die anderen Komponenten (Gehäuse, Netzteil, Peripherie) weiter nutzen kannst/willst

1893
Sniper Team 2 - Sniper

1894
Danke whiskey, deine Kritik ist konstruktiv und hilfreich. Ich war ja gestern Squad Lead von Alpha 1. Wenn mir jemand Vorschläge machen kann, wie ich mich weiter verbessern kann, bin ich gerne dafür offen. Die Ausführungen von Dr.Sp4wN waren hilfreich zu verstehen, was genau passiert ist aber die meisten seiner Vorwürfe sind zu platt, kategorisch und weitreichend. Dr. Sp4wN, deine "Vorschläge" sind leider auch viel zu vage und werden wohl nicht viel helfen.
Ich fand die Mission gestern sehr gut und sie ist aus meiner Sicht bis auf die letzten 5 Minuten gut abgelaufen. Meine Sicht der Dinge habe ich zusammen mit der vorhergehenden Teamabendmission auf http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1525.msg10157#msg10157 beschrieben.
In der Villa selbst war ich selber auf jeden Fall mit der Lage überfordert und konnte meinem Trupp keine hilfreiche Stütze sein. Ich habe auch nur auf anmarschierende Truppen geschossen, habe Verletzte zurückgezogen und versorgt bzw. habe mich selber versorgen lassen. In meinem Trupp hatte ich zwei erfahrene Veteranen, die gut mitgearbeitet haben, und einen Frischling, der sich an manchen Stellen noch "unerfahren" gezeigt hat aber keinesfalls Verhalten gezeigt hat, was fehl am Platz war.
Mit Äußerungen wie "Da herrscht nur Chaos" und "keine Disziplin" kommen wir sicher kaum weiter. Da müssen die Leute konkreter und auch persönlich angesprochen werden. Das dürft ihr gerne auch mit mir machen :-)
Und wenn einer mit der Pistole in die Luft ballert dann kann es schonmal passieren, dass sich welche anschließen. Darüber kann keiner beleidigt sein oder sollte sich dadurch angegriffen fühlen sondern kann danach sagen, was daran nicht so toll war, was man eigentlich erreichen wollte, dass es Missverständnisse gab und "wie können wir das beim nächsten Mal besser machen".

1895
erste Mission

meine Position: Alpha 2/1 - Assistant Automatic Rifleman

Die Mission: Verlorene Panzercrew in Fallujah finden

Zum Ablauf:
Missionsersteller/HQ brieft AL/BL, AL brieft Alpha, Ausstattung der Trupps an der Basis, ein Humvee mit diversem Equipment volladen. Abfahrtbereitschaft wird hergestellt, je ein Humvee pro Trupp. Erster Befehl: Zum HQ östlich der Stadt aufrücken und gepanzerte Fahrzeuge übernehmen. Währendessen macht sich Echo mit Helikopter auf zur Beobachtungspatrouillie um den verlorenen Panzer zu finden. Mir wird die Fahrerrolle zugeteilt. Der Konvoi baut sich auf der Straße Richtung Süden auf und kann sich nach kurzer Dauer in Bewegung setzen. Ohne Zwischenfälle erreichen wir das HQ. Die Führungskräfte unter der Leitung von Alpha Lead Nixon besprechen das weitere Vorgehen und entscheiden sich, mehrere gepanzerte Kettenfahrzeuge auf die Trupps aufzuteilen. Ich fahre des Führungsfahrzeug mit Martin B. als Gunner.
Wir fahren in die Stadt ein bis zum vorgesehenen Haltepunkt für Alpha und warten darauf, dass Bravo in Position geht. Alpha rückt aus Richtung Süd, Bravo aus West auf das freie Feld in der Stadt vor, auf dem unsere verlorenen Kameraden (Panzercrew Foxtrott) zuletzt gesichtet wurden, wir stehen aber mit diesen in Kontakt. Können nach kurzem Vorstoß und wenigen Infanteriekräften, die wir schnell vernichten können, Foxtrott aufnehmen, wenden und den Rückzug antreten. Am nächsten Haltepunkt gibt es Verzögerungen (Versorgung von Verwundeten? Warten auf Andere?) und der Konvoi wird leicht von überfliegenden Fahrzeugen bombadiert. Hierbei werden eigene Truppen verletzt, was mindestens Christopher im zweiten Fahrzeug von A1 zum Verhängnis wurde, der verblutet und dann unsanft aus dem Fahrzeug geflogen ist. Durch das Hauptquartier werden wir darüber informiert, dass wir nach Westen ausweichen müssen. In schneller Fahrt folgen wir der mehrspurigen Hauptstraße nach Westen aus der Stadt über die Brücke und dann nach Süden bis hin zum süd-westlichen Damm. Dort halten wir, warten auf Bravo und bekämpfen dabei eine große Gruppe feindlicher Infanterie mit Fahrzeugen aus sicherer Distanz. Nach Kontaktaufnahmen mit Bravo (die zu dieser Zeit ACRE-Probleme hatten) setzen wir die Fahrt über die Brücken nach Osten und anschließend über freies Gelände Richtung Heimatbasis fort. Kurz vor der Basis wird ein verdächtiges, abgestelltes Fahrzeug auf der Straße umfahren, der Konvoi fährt vollständig in die Basis ein und die Truppen sitzen ab.

Missionsaufbau:
Sehr ordentliche Mission. Vielleicht wurde das Finden von Foxtrott etwas zu einfach, weil sie Funkgeräte gefunden haben aber das muss man denen ja nicht übelnehmen. Ich fand die Mission so sehr gut, nicht zu leicht. So kann man auch Erfolgserlebnisse erfahren.

Weitere Kritik zur Missionsdurchführung:
Nixon, hervorragende Kompanieführung und super Schlachtplan. Hat alles sehr gut funktioniert.


zweite Mission

meine Position: A1 - Squad Lead

Die Mission: VIP beschützen und durch feindliche Stadt geleiten

Zum Ablauf:
4 Alpha-Squads bauen sich zusammen mit SF und VIP in einer Fahrzeugkolonne auf. A1 hinter den beiden SF-Technicals. Der Konvoi setzt sich in Bewegung und wird bald, beim Einfahren in die erste Siedlung unter Beschuss genommen. Wir als A1 werden von AL zur Unterstützung von SF nachgeschickt, die restlichen Truppen bleiben mit Abstand zurück. Wir schließen zu SF auf, die sich gerade nach einem ersten Feuergefecht um die verletzten kümmern. Wir sitzen aus dem Fahrzeug ab und sichern den Compound rechts der Straße, in dem wir feindliche Kräfte aufspüren und vernichten können. Ich selber nehme eine Beobachtungsposition auf dem Dach eines Gebäudes auf, werde kurz darauf beschossen und verwundet. Ein SF-Medic hilft mir netterweise aus was aufgrund der schweren Verwundungen doch einige Zeit in Anspruch nimmt. Ein Scharfschütze auf einem Hausdach in der nördlich benachbarten Siedlung wird erfolgreich bekämft. Nach Mörserbeschuss wurden die zurückbleibenden Alpha-Truppen mit VIP stark in Mitleidenschaft gezogen und benötigen etwas Zeit, bis sie der Lage Herr werden und zu uns aufschließen können. Der Konvoi baut sich wieder auf und setzt die Fahrt fort bis die Fahrzeuge abgestellt werden müssen und zu Fuß weitermarschiert wird.
Kurz darauf werden zwei feindliche Stellungen erkannt, eine Artilleriestellung im Osten an der Villa sowie einige Flugabwehrpanzer im Westen. Die Flugabwehrstellung wird mehrmals und mit vergleichsweise hohem Materialeinsatz bekämpft. Die SF-Truppen rücken zu der Villa vor und werden die Artilleriestellung ausheben. Ich erkenne im Osten einen abgesprungenen Pilot der eigenen Seite an der zerstörten Flugabwehrstellung liegen und informiere Alpha Lead. Es wird die Entscheidung getroffen, den Piloten von A2 aufsuchen zu lassen. A1 steht jetzt an der Spitze der Kolonne, rückt stückweise weiter auf die Stadt zu, bekämpft dabei feindliche Infanterie, eigene Kräfte werden dabei aber auch verletzt. Bei der Versorgung kommt es zu weiteren Überfällen aber zusammen mit AL und Alpha Medic kann die Lage nach einigen Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Weitere Angriffe aus Westen werden ebenso abgewehrt.
Anschließend geht von der Missionsleitung die Information ein, der VIP sei nicht mehr am Leben (wahrscheinlich an Langeweile gestorben) und der Befehl folgt, dass die Villa, die durch SF gehalten wird, gegen einen folgenden Gegenangriff zu verteidigen ist. Die Kompanieteile rücken schnellstmöglich zur Villa vor, bauen dort eine Verteidigungsposition auf und halten diese, bis Evakuierungen per Helikopter durchgeführt werden können. Nach Eintreffen aller Truppenteile in der Heimatbasis folgt ein unrühmlicher Abgang, der mit dem Tod nahezu aller Beteiligten endet.

Missionsaufbau:
Clarius, eine sehr schöne und dynamische Mission. Den plötzlichen Wechsel von "VIP beschützen" zu "Villa verteidigen" habe ich nicht ganz verstanden. Ich fand, diese Mission hatte eine sehr gute Atmosphäre und hat viel Spaß gemacht.

Weitere Kritik zur Missionsdurchführung:
Team: Diesel, Leon, JiveFive, Christopher. Vielen Dank an euch. Leon, JiveFive, ihr seid Profis und habt euren Job sehr gut gemacht. Christopher, du als Neuling hast dich gut eingefunden und mitgemacht und viele Kugeln für mich eingefangen :-)

Spitzenklasse von dixiflo, der eine aus meiner Sicht hervorragende Kompanieführung abgeleistet hat.

zu Clarius: Ja, die letzten 3 Minuten in der Basis waren auch nicht ganz mein Geschmack. Aber ich verstehe nicht ganz, wie du dich von diesem "Kindergarten" so sehr mitnehmen lässt, dass du uns danach allen sagst, dass du erstmal keine Mission mehr ausrichten wirst. Oder kamen da noch mehr Dinge dazu? Ich schätze deinen Stil sehr aber deine Entscheidungen sind viel zu hart ausgedrückt und durchgezogen. Was willst du damit erreichen, die Leute so zu verschrecken?

1896
Alpha 1 - Fireteam Leader

1897
meine Position: Foxtrot Lead - Commander

Die Mission: General festnehmen/ausschalten

Meine Aufgabe: Führen von Foxtrot. Beobachtungsposition südlich des Zielgebiets Humvee
mit M2 Machine Gun aufnehmen

Zum Ablauf:
Vorinformation durch Clarius, danach weitere Befehle durch moehre mit kurz begrenzter
Ausrüstzeit. Sehr schön :-) Foxtrot darf zwar keine Panzerfahrzeuge führen aber sie als einzige
dürfen den Humvee mit M2 Maschinengewehrkanzel führen. Idee von moehre, alle Truppen fliegen per
Heli ein und rücken schnell zu Fuß vor. Vorschlag von mir an moehre: Foxtrot macht die Vorhut
und Beobachtungsposten mit dem Humvee. Vorschlag wird angenommen. Wir machen uns auf den Weg,
werden in dem Dorf südlich des Zielgebiets beschlossen und ich entscheide mich, nach Osten
auszubrechen und in das verlassene Militärlager nördlich davon vorzustoßen und versuche von dort
vergeblich Alpha zu erreichen und über die Lage zu informieren. Im Lager werden wir von vielen
feindlichen Spezialinfanteriekräften bedrängt. Für kurze Zeit können wir uns der Lage erwehren
und flüchten uns auf den verlassenen, vorgeschobenen Kommandoposten westlich von uns auf dem
Hügel. Nach Erreichen des Hügels wird unser Fahrzeug fahruntüchtig geschossen. Diesel und tsuyo
müssen Bioh4z4ard im Fahrzeug zurücklassen. tsuyo rettet sich in ein Zelt, ich selber verliere
nachdem ich angeschossen wurde das Bewusstsein. Nach einiger Zeit komme ich zu mir und kann mich
zu tsuyo in das Zelt retten. Bio ist verloren. Ich verliere zwischenzeitlich immer das
Bewusstsein, kann mich selber nicht versorgen aber zwischenzeitlich den verwundeten tsuyo
versorgen, der aber kurz darauf wieder angeschossen wird. Nach mehreren
Wach-/Bewusstlosigkeitsperioden sehen wir einen Engel ...
-- Schnitt --
Wir wachen auf an dem Grenzzaun zwischen Süd und Ost. Ich glaube, wir wurden bewusstlos gefangen
genommen, konnten aus unserer Gefangenschaft fliehen. Teilamnesie. Wir nehmen Funkkontakt mit
BLUFOR-Truppen auf, die sich nördlich von uns befinden. Nach kurzem Vormarsch Richtung Nord
sehen wir eine PMC-Patrouillie, ziehen uns zurück, versuchen über Osten vorzustoßen, werden auch
dort von vereinzelter Infanterie aus verschiedenen Richtung bedroht und beschossen. Nach kurzem
ist der Trupp aus 3 geflüchteten Soldaten am Boden. Tot.


Missionsaufbau:
Nachdem es technische Probleme mit der Missionserstellung der ursprünglichen Mission gab hat
sich Clarius netterweise bereit erklärt, seine Mission "1 Shot" vorzuziehen und eine Mission mit
TvT-Komponente auszutragen. Sehr nett von Clarius :-) Sehr schöne Idee auch von der Ausführung.
Vielen Dank an dich für die schöne Teamabendgestaltung.

1898
Domination / Re: kurze frage
« am: 10. Januar 2013, 17:33:32 »
Hallo,

Ja, für den "normalen" Domi reicht vanilla patchen.

Je nach Server hilft da der SixUpdater, das Richtige zu machen. Geringste Anforderungen hat der Domination (OA). Domination ACE hat das "ACE" als Anforderung ja schon im Namen. Die BC/BW-Server bekommt man von Hand ohne SixUpdater sicher nicht auf die richtigen Versionen der Addons, weil das custom server repository zwingend benutzt werden muss, um die richtige Addon-Zusammenstellung und jeweils auch die richtigen Versionen installiert zu bekommen.

Diesel

1899
Support / Re: Immer noch Lags
« am: 07. Januar 2013, 09:50:00 »
Also meine "16k-DSL-Leitung" gibt netto etwa 5MBit/s (EDIT: Und ich habe keine Performanceprobleme). Ich würde versuchen, im Single-Player erstmal mindestens 30fps, besser 40fps hinzukriegen. Such im Web mal nach arma tuning guides. Wenn Single-Player mit einer guten Performance funktioniert, dann kannst du mal z.B. auf das Trainingslager connecten, wenn nicht so viele Spieler (und keine KI) online sind. Auch dann sollten noch mindestens 25fps möglich sein. Wenn das geht, kann man mit der Fehlersuche unter hoher Serverbelastung inklusive TS (vielleicht mal auf Domi-Server?) weitergehen.

1900
Dankeschön JiveFive. Ich habe bereits einmal mit IMHO gutem Erfolg Kompanieführung (Mielas Mission, Sturm auf Russenlager in Fallujah) übernommen und werde es nach deinem Lob auch gerne mal wieder tun.

erste Mission

meine Position: Golf Lead - Pilot

Die Mission: US-Botschaft evakuieren, Zivilisten zum EVAC bringen.

Meine Aufgabe: Führen von Golf Lufttransport/-unterstützung. Luftunterstützung mit MH-60 Blackhawk, 2xMinigun, Landeverbot.

Zum Ablauf:
Ausstattung der Trupps an der Basis, für Golf Funkgeräte verteilen. Nachdem in der Mission kein Hauptquartier sowie kein Charlie Squad Lead zur Verfügung steht  bestehen auf höchster Ebene drei Positionen: JiveFive als Führung von Charlie, Miela für SF, Diesel für Golf. Nach Vorschlag von Missionsersteller BerlinerCoach und nach Absprache mit Charlie und SF sind alle Truppenteile bis auf Golf 1 der C130 für einen Fallschirmabsprung aufgestiegen. Golf 1 (Raptor und Trueblack) bekam den Befehl, zwei Boote für die spätere Evakuierung der Bodentruppen per Helikopter zum Evac Punkt am nördlichen Ende der Insel Capraia zu transportieren und dort abzuladen und sich anschließend bereitzuhalten, um die Botschaftsmitarbeiter zu evakuieren.
Zusammen mit PrimeValue und SpikeSpiegel habe ich die C130 startklar gemacht. Mit den abzusetzenden Truppen wurden Absprungpunkte geplant und die Absprunghöhe auf 5000 m festgelegt. Vor Erreichen des Absprungpunktes habe ich Prime oder Spike (nicht mehr bekannt) darum gebeten, die Fallschirmspringer an den entsprechenden Punkten per Funk über den Absprung vorzuwarnen und einzuweisen. Da es Probleme mit dem Aufbau der Funkkommunikation gab habe ich kurzfristig und vermutlich mit zu kurzer Vorwarnzeit den Absprungbefehl gegeben. Kurz nach Absetzen der Charlie-Kompanie wurde auch für SF der Absprungbefehl gegeben. Aufgrund technischer Probleme gelang es einem SF-Mitglied nicht, das Flugzeug zu verlassen. Nach mehreren Warteschleifen und einem erneuten Anfliegen des Absprungpunktes gelang letztendlich der Absprung. Anschließend wollte ich alle abgesetzten Truppenteile per Funkkontakt erreichen und mich über deren sichere Ankunft am Boden informieren. Mit SF gelang dies, bei Charlie gab es Schwierigkeiten. Sollten sich diese Schwierigkeiten aufgrund von mir zu verantwortenden Unzulänglichkeiten während der Flugzeugführung ergeben haben, bitte ich diese zu melden. Nach Rückflug und Landung an der Basis wurde dort Golf 1 beim Anhängen der Boote sowie zwei verlorengegangene Kameraden (JiveFive, Charlie und Eico, DM zu SF) angetroffen. Nachdem ein Anbringen der Lasten am Chinook-Helikopter Probleme bereitet hat, stieg Golf 1 auf Blackhawk um. Dadurch ergab sich eine leichte Verzögerung im Ablauf und ich habe mich entschieden, die beiden nachrückenden Soldaten per Blackhawk selbst mit Golf Lead einzufliegen. JiveFive wurde am "Treffpunkt Charlie" Nahe Leuchtturm abgesetzt und ist zu seinen Truppenteilen aufgeschlossen. Eico wurde Nahe der Villa im freien Feld abgesetzt und konnte (meines Wissens) zu SF Kontakt aufnehmen.
Wir als Golf Lead nahmen Beobachtungsposition in großer Höhe nördlich des Hafens Capri auf um außer Schussreichweite zu bleiben sowie bei Bedarf Funkbrücke zur Basis aufrechtzuerhalten. Es ist zu beachten, dass auf Capri direkter Funkkontakt zwischen der Flughafenbasis und dem östlichen Inselteil start beeinträchtigt ist. Es ist anzuraten, für solchen Bedarf eine Funkbrücke über Truppenteile auf den westlichen Hügelkämmen oder in der Luft aufzubauen.
Während des Boottransports ist Golf 1 zwischenzeitlich unter Feuer geraten. Dabei wurde der Heckrotor beschädigt. Wir hielten Golf 1 aus der Beobachtungsposition in Blick und konnten deren sichere Ankunft am Flughafen bestätigen. Golf 1 tauschte den beschädigten Helikopter aus und hielt sich anschließend in der Luft für Evakuierung bereit. An folgendem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher: Golf 1 landete zwischenzeitlich am EVAC-Punkt am Hafen. Was sie dort gemacht haben, ist mir nicht mehr bewusst im Gedächtnis. Später wurde Golf 1 darum gebeten, mit dem Chinook wiederzukommen und am Hafen zu landen, was so erfolgreich zu einem späteren Zeitpunkt passiert ist und die Mission dahingehend recht erfolgreich durchgeführt werden konnte.
Etwas vor dieser Zeit konnte Charlie mit SF das Botschaftsgebäude sichern. Die SF-Truppen haben einen gesicherten Korridor zum Hafen und dort eine Landezone eingerichtet. Nachdem Charlie von anrückenden Truppen bedrängt wurde wollten wir Unterstützung aus der Luft leisten. Nach wenigen Überflügen sind wir aber nach einem Cockpittreffer unsanft abgestürzt und nach etwas Zeit unseren Verletzungen erlegen.

Missionsaufbau:
Ich war bei der Vorgängermission leider nicht dabei, deswegen weiß ich nicht wie gut die darauf aufbaut. Ich mag aber Missionen, die in einen größeren Kontext passen.  Sehr schöne Idee, BerlinerCoach! Ich fand es allerdings nicht als förderlich, dass "plötzlich" kein HQ verfügbar ist. Mich als Golf Lead hat das nicht weiter eingeschränkt aber manch anderen hat das etwas gestört, weil man es nicht vorher wusste. War da vielleicht die Missionsbeschreibung nicht ausführlich oder eindeutig genug?

Weitere Kritik zur Missionsdurchführung:
Spike, Prime, Raptor, Trueblack gut gemacht :-) Das mit dem Funken könnte noch besser klappen.

Meine Leistung selber fand ich nicht ganz koordiniert, ging bei mir ein bisschen drunter und drüber. Konnte nicht schnell genug richtig reagieren, was dann sicher auch zu unserem Absturz nach etwas unvorsichtigem Vorgehen geführt hat.

Ich hätte gerne Kommentare zu dem Absetzen der Fallschirmspringer. War das so ok?

Auch wenn ich zu dem Zeitpunkt schon längst tot war hätte ich mir gewünscht, dass die Mission erst beendet wird, wenn alle Kräfte wieder am Flughafen angekommen sind, nicht immer so "zwischendrin". Da schläft man danach so unruhig ;-)


zweite Mission

meine Position: A2 - Squad Lead

Die Mission: Fußpatrouillie über drei Dörfer in Clafghan

Zum Ablauf:
"Clarius-Mission", kaum Ausrüstung, nur Funkgeräte und etwas Zeug für Medics, sehr rasch beendet. Aufstellung von 5 Squads in Camp Mike 1, anschließend Abmarsch.
A1 voraus. Nachdem diese im nächsten Ort durch versteckte Aufständische stark dezimiert wurden übernimmt A2 die Führung. Nach weiteren Feuergefechten bemerken wir einen vermummten Zivilisten auf der Straße der sich kurz darauf als Attentäter herausstellt und vernichtet wird.
Auf der Straße finden sich fünf unbewaffnete und unbesetzte Humvees. Nach Absprache mit Kompanieführer sitzen alle Trupps auf, um schnell voran zu kommen. Nach etwa 1-2 km Fahrt treffen wir auf eine feindliche Infanteriepatrouillie, werden aufgerieben und die Mission ist fehlgeschlagen.

Missionsaufbau:
Passt so.

Weitere Kritik zur Missionsdurchführung:
Auch hier Dank an mein Team. Gute Arbeit. Leider früher Verlust von Spike, unserem AR.

Hier unternahm ich ebenso den Versuch, vorsichtig und überlegt vorzugehen mit dem Ergebnis, dass Andere auf uns "warten" mussten. Immer eine Gratwanderung und ein Abwägen zwischen Action und Überleben.

dritte Mission

meine Position: SF1 - Squad Lead

Die Mission: Sabotageaktion in einem Kraftwerk sowie Ausschalten von Offizieren auf Podagorsk

Zum Ablauf:
Netterweise noch eine kleine Mission von BerlinerCoach. Vor dem Start: Wieder traut sich kaum jemand die Führungspositionen zu also übernehme ich SF1 Lead, was somit auch die höchste Ebene der Führung ist: Gleichzeitige Führung von SF1 als Squad Lead, SF2 über M.D.Geist und ein paar Designated Marksman (2-3?, ich weiß es nicht).
BerlinerCoach bittet darum, alle Waffen (TWS und ähnliche Ausstattung) in den Kisten zu verstauen. Wie sich in der anschließenden verwirrenden Diskussion gemeint hat ist "natürlich", dass wir unsere Waffen gegen Waffen aus den Kisten austauschen. Nachdem aber nicht ganz eindeutig ist, ob eine Waffe in der Kiste eine neu abgelegte oder eine bereits vorliegende ist und nicht alle Wünsche der Anwesenden sofort erfüllt sind sowie Munition hin- und hergeschoben wird dauert diese Phase der Ausrüstung deutlich zu lange.
Mein Vorschlag an den Missionsersteller: Eine Kiste zuweisen, in der alle Waffen abgelegt werden. Anschließend eindeutig die Kisten den verschiedenen Gruppen zuweisen, keine Extrawünsche, 5 Minuten Zeit. Anschließend noch bei Bedarf 2 Minuten Notfallkorrekturen wenn wirklich was schiefgelaufen ist (Jemand hat gar keine Waffe oder Munition oder Ähnliches). Ich bitte um mehr und eindeutige Information über die Lage und die Mission. Wenn wir das wissen, dann brauchen wir wahrscheinlich auch nicht jeder 100 Magazine.
Dann endlich ging es los, im Laufschritt durch die Wälder bis zu einer Beobachtungsposition an das Kraftwerk herangeschlichen. SF2 aus Westen, SF1 aus Süden. Langsames Vorrücken und Sichern des Kraftwerkgeländes, leichte Verwundungen werden versorgt. Die Transformatoren des Kraftwerks sowie ein nahestehender Munitionstruck wurden mit Sprengladungen versehen und aus vermeintlich sicherer Entfernung gesprengt. Vermeintlich, denn einige – mich eingeschlossen – haben dann wohl doch was abbekommen. Ich hoffe, die Anderen wurden versorgt. Ich selbst musste vorzeitig wegen weit fortgeschrittener Realzeit disconnecten. Kurz zuvor habe ich aber meine Nachfolge abgesprochen und das Kommando übergeben.

Weitere Kritik zur Missionsdurchführung:
Allgemeine Lage war mir ziemlich unklar aber ich vermute mal, es gab nur wenige, vereinzelte Infanteriekräfte. Das mit dem Anschleichen an das Kraftwerksgelände hat dann dementsprechend ganz gut geklappt. Das Sprengen war dann etwas zu unvorsichtig. Ich dachte eigentlich, es wäre genug Abstand aber ganz hat es offensichtlich nicht ausgereicht. Das weiß ich nächstes Mal besser. Leider war ich nicht sonderlich kreativ, was denn jetzt genau wo zu "sabotieren" ist, deswegen musste BerlinerCoach mir etwas auf die Sprünge helfen ("Nimm den Munitionstruck …").
Ich war jetzt nicht sonderlich zufrieden mit meiner eigenen Führungstätigkeit, mit der Leistung aller Teammitglieder aber schon. Was denkt ihr?
Ich hoffe, danach ging es noch einigermaßen für euch weiter.
Die Anfangsausrüstphase war gefühlt viel zu lang. Wenn ich früher erkannt hätte, dass ich wohl der Ranghöchste bin, hätte ich um Eile gebeten. Anfangs hatte ich mein SF-Team in drei Subteams (rot, grün, weiß) aufgeteilt, M.D.Geist tat mit SF2 das Gleiche, leider auch mit "Rot". Nachdem wir alle auf 343/1 im selben Funkkreis waren, wollte ich das anschließend etwas eindeutiger gestalten und habe SF1-rot in SF1-gelb umbenannt. Trotzdem hatte der Funk auch schon vorher sehr gut geklappt und SF2 hatte sich auch nur ganz kurz mal etwas verlaufen :-)

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