Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Do 14.03.2013 Operation "Nachteule" BC  (Gelesen 4541 mal)

niCe MakatoMiela

  • Moderator
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 648
    • Profil anzeigen
Es sah mal wieder echt gut von Spektator.

Naja jetzt noch paar fragen:

Wie fandet ihr, das Briefing. Gut so, oder mehr/weniger?

Wie fandet ihr denn Funk?

Wie findet ihr die Alpha 14 mann Truppen?

Zu LEA "(ACE stabil 1.20/1.30)" sagen ich mal mit, der BETA lauft einfach nicht, werden mal gucken ob ich wieder selbst ausrüsten lassen oder eine eigenes Skript schreiben!
« Letzte Änderung: 14. März 2013, 22:04:29 von Makato[Miela] »
mfg Makato
Rufname: Miela


The victory for freedom, for the future

MrMove

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • semper fidēlis
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Do 14.03.2013 Operation "Nachteule" BC
« Antwort #1 am: 14. März 2013, 22:01:21 »
Also ich war Platon Medic. Für mich gab es nicht zutun, was mich sehr erfreut hat.
Was ich gut fand war die Idee mit den Aufgabepunkten, da konnte man immer gut sehen wo das andere Team gerade ist.
Zubemängeln gibt es von meiner Seite aus nichts.

Gute Mission hat Spaß gemacht Miela
« Letzte Änderung: 15. März 2013, 14:35:35 von MrMove »
Egal wie sehr es schmerzt, wie dunkel es auch wird oder wie tief du fällst, du hörst nie auf zu kämpfen.

Sp4wN

  • Gast
Re: [Nachbesprechung] Do 14.03.2013 Operation "Nachteule" BC
« Antwort #2 am: 14. März 2013, 22:03:44 »
also von meiner seite gibts soweit nix zu bemängeln, in der nachbesprechung wurde alles gesagt,

nur der pilot sollte nicht so ganz verplant sein ^^

Paterson

  • Gast
Re: [Nachbesprechung] Do 14.03.2013 Operation "Nachteule" BC
« Antwort #3 am: 14. März 2013, 22:04:25 »
Sehr coole Mission, Miela! ;)

Aus meiner Sicht gibt's nichts zu bemängeln! :)

Nightshift

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 535
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Do 14.03.2013 Operation "Nachteule" BC
« Antwort #4 am: 14. März 2013, 22:13:02 »

Meine Position: Alpha 2 Assistant Rifleman



Wieder mal eine sehr gute Mission. Kartenwahl und Idee nett. Umsetzung mit LEA mal wieder genial, hatte alles was ich brauchte dabei und Gewicht war auch gut abgestimmt. Sehr gut gefallen haben mir auch die Missionsziele die auch automatisch abgehakt waren.


Auch lief die Mission recht zügig und Verlustfrei, sehr gute Arbeit, auch im Fireteam bzw. Alpha allgemein.




Der Fallschirmsprung lief in meinen Augen in Ordnung, wir hatten da auch mal weitaus schlimmere. Und nein in der AGA wird das nicht mehr geben. Entsprechend in Zukunft bitte dazu schreiben wenn so etwas geplant ist damit die Leute vorher üben können.
Sonst alles supi !!!

mobiusune

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Do 14.03.2013 Operation "Nachteule" BC
« Antwort #5 am: 15. März 2013, 02:09:46 »
Super Mission, danke Miela !

Nach dem Fallschirmabsprung ging alles reibungslos über die Bühne.

Gute Arbeit von Moehre als Squadlead und nobodyman als Fireteamleader, hat Spass gemacht !
Danke auch an Nightshift für die Tipps am Anfang der Mission für mich als Anfänger, so habe ich den Falschirmsprung heil überstanden. 


Gruss

mobi

Sgt. Christopher

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 89
  • Navy Seals
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Do 14.03.2013 Operation "Nachteule" BC
« Antwort #6 am: 15. März 2013, 07:47:52 »
Ich fande die Mission auch in Ordnung.
Da ich aber nicht wuuste das man sehr langsam Fliegen muss wenn die leute raus springen. aber das weis ich jetzt und werde es wenn ich das nächst mal noch drann komme umsetzen. Das ich dann auf einmal weg musste hatt daran gelengen das mein opa an diesem tag ein Herzenfakt hatte das kann man ja nicht Wissen wann das Passiert. Also ich möchte mich noch mal entschuldigen an die Spieler die die wegen mir gestorben sind und auch an die, die bei mir abgesprungen sind

whiskey

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Do 14.03.2013 Operation "Nachteule" BC
« Antwort #7 am: 15. März 2013, 16:03:56 »
Als Alpha Squad Sanitäter, der zwischenzeitlich an Alpha 1 ausgeliehen wurde, gab es für mich recht wenig zu tun (Dank an Spawn, der zumindest ein paar Kugeln eingefangen hat und somit für Abwechslung sorgte). Wenn aber keiner verletzt, die Mission aber erfolgreich abgschlossen wird, dann ist das ein sehr gutes Zeichen. Und so ist auch mein Gesamteindruck, von den kleinen Angangsschwierigeiten bei Flug und Absprung abgesehen: Sehr schöne Mission, dank LEA schneller Start, Kommunikation & Führung  innerhlab der ganzen Alphas sehr gut. Hat viel Spass gemacht.

@chritopher: hoffe, dass es deinem Opa wieder besser geht!

Sgt. Christopher

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 89
  • Navy Seals
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Do 14.03.2013 Operation "Nachteule" BC
« Antwort #8 am: 15. März 2013, 16:13:34 »
Danke whiskey

Flexi23

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Do 14.03.2013 Operation "Nachteule" BC
« Antwort #9 am: 15. März 2013, 16:24:09 »
Muss sagen wirklich schöne mission
Zu bemängeln gab es nur, dass es evtl. ein bisschen zu dunkel für beide Seiten (BLUFOR/OPFOR) war:
Ich habe als Marksman die feindlichen Truppen teilweise nicht sehen können, wenn sie sich durchs Unterholz gearbeitet haben, trotz nachtsicht 100%) und umgekehrt waren die KI so eingeschränkt, sodas sie garnichts getroffen haben, teilweise aus 1m Entfernung
das war eig alles

ps sehr schön mit der Checkliste, man hat immer gewusst wie weit man ist ;)

mfg Flexi23
I LOVE IT WHEN A PLAN COMES TOGETHER 尚

Naratik

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 37
  • Brumm!Brumm!
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Do 14.03.2013 Operation "Nachteule" BC
« Antwort #10 am: 15. März 2013, 16:57:26 »
Sehr schöne Mission.

Möchte hier nochmal moehre als Squadlead und Gorn als mein Fireteamleader loben die ihren Job klasse erledigt haben!
Ging alles gut kontrolliert und taktisch vor und so gabs auch keine Verluste was wirklich erfreulich war. Fande es auch mal nett ein kleineren Einsatzort zu haben dafür aber mehr dort zu tun muss ja nicht immer 30km Konvoyfahrt sein und jedes Lager 1 Stunde auseinander.
Gut fande ich auch das Anfangs nicht sinnlos gehetzt wurde wie es öfters der Fall war letzter Zeit weil so konnte jeder Leader mehr oder weniger nochmal kurz sein Team briefen und es ging alles ruhig und kontrolliert von statten. Letzten paar Missionen war das nicht der Fall wurde jeder nur durch das Lager gehetzt, keiner wusste genau was zu tun ist und selbst die Leader hatten plötzlich unterschiedliche Pläne und es gab nur Chaos und die Zeit die Anfangs gespart wurde ging mit Diskussionen was nun getan werden muss wieder drauf. Nun gut gehört nicht hier unter diese Missionsbesprechung sollte nur ein Gegenbeispiel sein.

Top Mission gerne wieder!

Orthac

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Do 14.03.2013 Operation "Nachteule" BC
« Antwort #11 am: 17. März 2013, 12:22:04 »
Ich sehe gerade, dass noch keiner so richtig auf die Fragen von Miela eingegangen ist :)
Das werde ich mal direkt versuchen.

Aber erstmal allgemein etwas zu der Mission.
Die Mission war simpel, klar und einprägsam. Wie Naratik schon gesagt hat, empfand ich die geringe Größe des Zielgebietes als sehr angenehm. Als hätten wir es schon tausend Mal geübt, wusste jedes Team genau was zu tun ist und wenn nicht, konnte man ja in der Checkliste nachlesen. Es wurde ja auch schon angesprochen. Etwas Problematisch fand ich, dass unser SF Team erst die gesamte Insel alleine überqueren musste...vieleicht hätte da eine andere Landezone schon Wunder gewirkt. Aber ok^^

Nun zu deinen Fragen^^


Wie fandet ihr, das Briefing. Gut so, oder mehr/weniger?
zu diesem Punkt kann ich leider weniger sagen, da ich bei dem eigentlichen Briefing nicht mit dabei war. Das was aber von meinem Leader rüber kam war sehr klar und verständlich. Das wird hauptsächlich daran liegen, dass die Mission simpel aber spannend aufgebaut war.


Wie fandet ihr denn Funk?
Also die Umsetzung in der Mission war wieder einmal ohne Probleme und hat super funktioniert. Jeder wusste welchen Kanal er einstellen muss und wie er mit seinem Vorgesetzten kommunizieren kann. Ich habe mir deine Dokumente aber nocheinmal genauer angeschaut und konnte mit dem Frequenzbereich nicht wirklich viel anfangen. Die Information, dass sich die Funkkanäle überschneiden, ist an dieser Stelle eigentlich gar nicht für den einzelnen Spieler relevant. Für mich ist doch nur wichtig, welches Funkgerät ich auf welchen Kanal stellen muss um mit meinem Vorgesetzten reden zu können. Vieleicht kannst du das Diagram auf eine Seite reduzieren und die Informationen bis zur Quintessenz eindampfen. Wir können ja mal gemeinsam an einer Universallösung tüffteln :)


Wie findet ihr die Alpha 14 mann Truppen?
Zu dem Punkt bietet sich eine Pro Kontra Gegenüberstellung aus meiner Sicht an.

+ Ich sehe meine Kameraden auf der Minimap, was die Wahrscheinlichkeit von frindly Fire im close combat verringert
+ Ich habe einen direkteren Draht zum Squadlead, falls der Teamleader ausfällt
+ Es kommt eine stärkere Schlachtfeldatmosphäre rüber. / der Squadleader richtet sich einen mobilen Kommandostand ein und schickt deine FireTeam Leader von dort aus ins Gefecht.
+ Das Alpha Squad wirkt mehr wie eine Gemeinschaft, als ein zusammen gewürfelter Haufen. Es kommen tatsächlich Kammeradschaftsgefühle auf. Außerdem freut man sich, wenn ein anderes Fireteam seine Aufgabe erfolgreich erfüllt hat.
+ Komplexe Formationen sind über die Minimap möglich ( Feuerlinie oder gestaffelte Kolonne )

- Ich glaube Shaktag ist bei 14 Mann langsam an seine Grenzen gestoßen (Das einfärben der Teams hat ganz schön lange gedauert, außerdem hören die F Tasten irgendwann auf)
- Es dauert eine gewisse Zeit, bis sich die Fireteams mental zu einer Einheit zusammengefunden haben, da es eben am Anfang ein großer Haufen ist.
- Der FL (FireTeam Leader) wird auf der Minimap nicht besonders hervorgehoben. Ich habe ihn zumindest öfters suchen müssen als sonst
- Der FL neigt dazu stärker ins Kampfgeschehen einzugreifen, was ihn verwundbarer macht

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Eindrücken weiterhelfen und freue mich auf viele weitere coole Miela-Missionen :)
LG, Daniel