meine Position: Spähtrupp 2 (Bravo) - Gruppenscharfschütze und Fennek-Fahrer
Die Mission: Aufklärung und erster Angriff gegen Rebelleneinheiten
Zum Ablauf: Unser Truppführer Nixon führt mit HQ Führungsbriefing durch, Trupp wartet. Nach ein paar MInuten Nixon zu uns, Kurzbriefing, bleibt nicht viel Zeit zum Ausrüsten. Wir packen noch ein paar Sachen in unseren Fennek während Panzertruppen und Panzergrenadiere schon ausrücken. Elmo (Drohnenoperator) und Nixon planen den Anmarschweg für die Aufklärung einer gesuchten Radarstellung. In gedeckter Stellung Aufklärung mit Drohne, zeitgleich hören wir aus Distanz Kampfpanzer im Gefecht. Klären Radarstellung auf, beziehen Stellung südlich davon bei Burg "Zub" für Angriff. Trupp wird bei Aufklärung getrennt, Nixon und Elmo verwundet, keine Information über Standort Alpha. Letztendlich Eintreffen der Kampftruppen aus Nord, Befreiungsschlag. Sammeln, logistische Unterstützung am Standort. Anschließend weiteres Vorrücken nach SE, gute Kooperation im Kampf mit anderen Truppen, inklusive Luftunterstützung durch Mike. Weiter nach S, auf Weg zur Küstenstraße, Versuch der Aufklärung aus Deckung des Waldes. Werden dabei von feindlichen Panzern beschossen, rücken trotzdem weiter vor bis zum Totalverlust des Fahrzeugs und kompletter Besatzung.
...
Als Nachschubtrupp Lima mit gleicher Aufstellung wie zuvor nochmal rein, erfolgreiche Aufklärung, anschließend Rückfahrt zur Basis.
Erste Aufklärungsposition:
Gegnerische Truppen legen die Waffen nieder:
Elmo bei der Aufklärung:
Drohnenstart wird vorbereitet:
Aufklärung von Pik Kozlova:
Feindliche Panzer und Truppen im Zielgebiet:
Missionsaufbau:Gestaltung der Mission selbst war ok, auch wenn ich im weiteren Spielverlauf deutliche Performance-Einschränkungen verspürt habe. Die Aufteilung der Slots und Truppenteile war eher verbesserungswürdig: Die einfache Benamung aus dem Nato-Buchstabieralphabet ließen schlecht Rückschlüsse auf die Waffenart ziehen und waren deswegen in der Kommunikation und Zuordnung für mich verwirrend. HQ (Hotel) hatte zu viele Einheiten direkt unter einem Kommando. Eine Zwischenebene oder gemeinsame Leitung für Spähtrupp 1&2 wären hier wünschenswert gewesen.
Missionskritik:Mal wieder war die Aufteilung innerhalb der Trupps IMHO zu kleinteilig. Wir waren als Spähtrupp 2 mit 4 Personen nicht direkt mit Spähtrupp 1 verbunden aber trotzdem irgendwie von anderen abhängig aber schlecht koordiniert. Mit Truppführer, Fahrzeugfahrer, -Kommandant, -Schütze, Drohnenoperator und Nahsicherer gab es mehr Positionen als Personen. Ich denke beide Spähtrupps hätten besser zusammen operieren müssen und wären dann vielleicht auch effizienter gewesen so dass man schneller von der Aufklärung profitieren hätte können. Mindestens mal ein gemeinsamer Funkkanal für alle aus dem Trupp wären hierfür sinnvoll gewesen.
Angriff selber waren unkoordiniert und teilweise auch sehr gefährlich: Auf Vishnoye sind wir zeitgleich aus N und aus S vorgerückt mit sehr versprengten Einheiten, die sich nur schlecht gegenseitig unterstützen konnten.
Im Nachhinein war der Auftrag und die dafür notwendige Lage zumindest unzureichend an die Mannschaften, also mich, kommuniziert und ich wusste nicht, wo mit Feinden zu rechnen war und wo man eher schnell durchfahren konnte.
Nachdem anfangs 2h Missionsdauer angekündigt waren wurde diese Zeit deutlich überschritten. Ich selber bin Freund von Kampagnen und diese Mission eignet sich hervorragend als ein Teil davon. Das macht es dem Missionsersteller auch leichter, zwischendurch abzubrechen von wo aus man wieder starten kann, was ich in diesem Fall für ca. 21:50 Uhr empfohlen hätte.
Alles in allem aber eine Mission, die sich vom Aufbau und den zu überbrückenden Distanzen wunderbar für den Einsatz des Fennek gelohnt hat.