Wenn wir gerade dabei sind, warum ist der SNR noch drin ?
Der Paladin wurde ja noch nie so richtig eingebunden.
@SNR
Ist noch da weil wir einfach nichts besseres gefunden haben. Das Artilleriesystem was mit ACEX kommt ist sehr detailliert und erfordert idR 3-Mann-Teams. Die überwiegende Mehrheit der TA-Spieler empfinden das als zu kompliziert bzw der Wille sich damit zu beschäftigen ist nicht da. Der Paladin ist verhältnismäßig stark vereinfacht umgesetzt und damit deutlich simpel zu bedienen, bietet aber dennoch die Möglichkeiten diverse Granaten-typen ins Ziel zu bekommen.
FDF_Padagorsk wurde auch lange nicht mehr angefasst und nach meinem persönlichen Geschmack zuviel Chernarus und entspricht keinem Krisenherd, für mich persönlich reicht Reshman für den Nahen Osten und Chernarus fürs Kosovo-Feeling.
FDF_Padagorsk hat immerhin 159MB.
@Podagorsk
Die Karte ist Chernarus ähnlich, hat aber eine bessere Performance und im Norden ein riesiges Areal ohne Ortschaften und Straßen.
Wie oft sie benutzt wurde weis ich jetzt so nicht. Im letzten Monat habe ich zumindest bei 2 "Operationen" auf ihr mitgemacht.
@st_interact hatte ich in meinem Post der voran gegangen war auch gefordert, leider anschliessend wegeditiert. Eigentlich war st_interact ein simples Feature und auch gerne angenommen um neue Teams zu bilden und kleinere Truppenteile anderen anzubinden, stellt sich hier die Frage unverzichtbar ?
Wenn 5 Leute zusammen durch den Wald laufen brauch ich diese nicht in ein Team gruppieren damit sie zusammen operieren können. Sie haben Funk und TS in 3D.
Wenn sie allerdings das Spieler-Radar verwenden, müssen sie auch zwingend in einer gemeinsamen Gruppe sein. Sonst tauchen die anderen ja unten nicht auf.
Wenn Truppen bei Spielbeginn umstrukturiert werden müssen weil nicht jeder Slot belegt ist, ein SSchGrp einem Trp zugeteilt wird oder 2-3 aufgerauchte Trp's sich neu gruppieren und formieren müssen, muss bei Verwendung von @st_hud das angezeigte natürlich auch stimmen. Dafür ist also zwingend @st_interact nötig. Wenn jemand mein(e) Grp/Trp verlässt oder ihr beitritt muss er das auch inGame machen.
Daher ergibt sich für mich:
Ohne @st_hud braucht es kein st_interact.
Ohne @st_interact verliert @st_hud in der Praxis schnell seinen nutzen.
Daher macht der eine Mod ohne den anderen keinen wirklichen Sinn.
Im Umkehrschluss stellt sich die Frage, ob man nicht auch ohne das Spieler-Radar auskommt. Dann sind all diese Überlegungen zur Synchronisierung der Gruppierungen, Teamleader, Gruppenfarben usw. inGame nämlich schlagartig überflüssig.
Man muss es aber auch nicht schönreden: Das Spielen, vor allem als Leader, wird dadurch etwas schwerer.
Besonders in der Umgewöhnungsphase wird sicher mehrmals Chaos ausbrechen und der eine oder andere Spieler beim TA verloren gehen.
Aber ich bin davon überzeugt, das wenn man sich daran erstmal gewöhnt hat, ein besseres Spielen dabei herauskommt, weil mehr miteinander kommuniziert wird und die normalen Spieler tiefer ins Geschehen eingebunden sind. Dadurch bleibt die Gruppe besser zusammen, achtet mehr aufeinander und es entwickelt sich ein besseres und dynamischeres Vorgehen. Außerdem spielen wir hier doch eine Militärsimulation und kein ActionShooter.
PS: Ich bin mir sicher, das wenn bisher die Außenansichten erlaubt gewesen wären, viele bei einer Diskussion über deren Abschaltung sehr ähnlich reagieren würden und die Argumente auch sehr ähnlich wären. Dennoch würde in unserer jetzigen Position wohl kaum jemand das Aktivieren der Außenansichten befürworten obwohl es der Übersichtlichkeit dient und die Arbeit des Leaders vereinfachen würde.