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Themen - niCe Steffen

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Teamabend / [Modset] Updates vom 11.12.2011
« am: 11. Dezember 2011, 18:19:05 »
Heute gab es wieder ein Update für die Server, genauer das Battlecenter. Es läuft ArmA2 OA v1.60.86652 (Beta) und @ACE wurde auf die Version 522 aktualisiert. Außerdem ist der Paladin mit im Modset und die EASA-Wiederbewaffnung sollte hoffentlich richtig funktionieren! Außerdem hat es CLAfghan mit nötigem Zubehör mit ins Set geschafft. Die Karte ist sicher eine Bereicherung.

Das Update ist also ab nächstem Donnerstag zum Spielen Pflicht und jetzt schon auf dem Server installiert, also auch über das Repository verfügbar.

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Missionsbriefing und Anmeldung / Flug 04.12.11, 19:00 Uhr
« am: 04. Dezember 2011, 22:23:26 »
Nachdem wir noch recht viele Neuzugänge dabei haben, haben wir uns für die einzig vernünftige Lösung entschlossen, und eine Trainingsmission geflogen. Hat auch nach einer kurzen technischen Startschwierigkeit geklappt und es konnte losgehen (oh BMS-Patch, bitte behebe einige Netzwerkprobleme). Wir haben uns für eine Sweep-Mission entschieden, um AA-Kampf zu üben, und sind zu fünft in Richtung NNW von der Seosan-Airbase aufgebrochen.

Der sich entwickelnde Dogfight hat uns alle auf Trab gehalten, und wir haben mindestens 9 feindliche Flugzeuge (hauptsächlich Mig-21, ein paar Mig-23) vom Himmel geholt. Einen Ausschnitt davon gibt es hier:

[youtube:2e5xjrjk]http://www.youtube.com/watch?v=dt_kogu613A[/youtube:2e5xjrjk]

Was wir daraus lernen sollten

Dogfights sind unübersichtlich, deswegen sollte man zweimal darüber nachdenken, welchen Waffentyp man wann einsetzt, und wie man schnell und effizient Freund/Feind-Unterscheidung durchführt. Ein paar Hinweise:

  • Vergleiche HSD mit dem aufgeschalteten Ziel, wenn es dort einen Freund gibt, zweimal nachdenken
  • FCR anschauen! Bei eindeutigem Aufschalten (2x TMS-Up oder TWS-Radarmodus) erscheint hier auch eine Identifikation!
  • Optische Unterscheidung. Was nicht wie eine F-16 aussieht, ist wahrscheinlich auch keine

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Missionsbriefing und Anmeldung / Flugplanung — 04.12.11, 19:00 Uhr
« am: 04. Dezember 2011, 13:04:22 »
Ich habe noch keine genaue Idee, aber ich denke, Kampagnensonntag, also warum nicht? Ich schaue mir nachher die Kampagnenlage an und werde dazu eine kleine Mission planen, je nachdem, wie groß hier so kurzfristig die Resonanz ist.

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Teamabend / [Modset] Updates vom 28.11.2011
« am: 28. November 2011, 14:07:26 »
Heute wurde ACRE und die Beta auf den aktuellen Stand gebracht. Damit ist nun auch Teamspeak in der Version 3.0.2 verpflichtend, und kompatibel, wenn man an den Teamabenden teilnehmen möchte. Die Beta enthält eine Fülle von interessanten Patches vor allem auch für die KI. Diese soll nun in Vegetation weniger "Durchblick" haben, also wird es endlich ein wenig fairer, wenn man in hohem Gras oder in Wäldern gegen sie antritt. Außerdem schon bekannt war ja, das Flugzeuge nicht mehr so stark durch die Luft ruckeln, was Dogfights, die Position des Gunners sowie Formationsflüge um einiges leichter werden lässt.

Am Modset selbst wurden sonst keine Änderungen vorgenommen, also muss nur ACRE, JayArma2Lib und die Beta auf einen aktuellen Stand geupdated werden, wenn der Six Updater gestartet wird.

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Falcon BMS / Videos
« am: 21. November 2011, 02:36:16 »
Spaßig aus der Training-Session von heute. Während der großen Luftschlacht haben Basti und ich zwei SU-25 verfolgt. Die armen Schlucker hatten keine Chance
[Falcon] Short Dogfight with SU-25

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Missionsbriefing und Anmeldung / Kampagnentagebuch
« am: 21. November 2011, 02:19:01 »
Allgemeine Informationen

Ausgangslage: Osan Airbase, 36th Squadron, 18 F-16C Block 52





Kampagnensavegame, Stand 17.04.2012

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Missionsbriefing und Anmeldung / [Archiv] Kampagnentagebuch
« am: 14. November 2011, 00:32:34 »
Tag 1

Nordkorea und Südkorea, unterstüzt von der NATO, haben sich den Krieg erklärt. In den frühen Morgenstunden fliege ich mit meinem Wingman eine der ersten Missionen der Kampagne. Der Autrag: eine Patroullie entlang der Westküste bis hinauf zur Grenze, um einen Überraschungsschlag der DPRK über den Seeweg zu verhindern.



5:04 starten wir pünktlich von Seosan Airbase, Runway 20L. Nach nur 10 Minuten meldet Sentry-1 über Funk einen Bandit über dem Meer. Auf dem Radar ist dieser schnell gefunden und aufgeschaltet. Nach AWACS handelt es sich um eine Mig-29. Ich schalte sie auf und freue mich noch darüber, das ich mit 20000 Fuß einen Höhenvorteil gegenüber der Mig habe, die in 15000 über das Meer fliegt. Als sich die Mig unter 30 Meilen nähert, kann ich über das Radar ausmachen, das es sich um ein Doppelpack handelt. Meinem Wingman weise ich das andere Flugzeug zu.

Kaum sind wir in letaler Reichweite, spiele ich auch schon den Reichweitenvorteil der F16 und der AIM-120B aus. Fox 3 Long! Die Mig reagiert sofort und geht defensiv, fliegt eine schnelle Kurve, um meiner Rakete auszuweichen. Schnell verschwindet sie zurück über das Meer, meine Rakete kann leider nicht den gewünschten Effekt erzielen. Mein Wingman hat mehr Glück - er erledigt das zweite Flugzeug.

Plötzlich heult das RWR auf, eine Mig 23 hat sich unbemerkt auf meiner 2-Uhr-Position angeschlichen und hat mich aufgeschaltet. Ich ahne schlimmes und nur wenige Sekunden später verheißt das kreischen meines RWR einen Raketenabschuss und somit für mich nichts gutes. Ich breche nach links aus, weg vom Feind und mit vollem Nachbrenner. Das laute Piepen zeigt mir an, das ich den Radar-Lock des freindlichen Flugzeugs so nicht brechen kann und ich die Rakete allein kinetisch besiegen muss. Ich gehe in einen tiefen Sinkflug, um die Rakete mit einem geflogenen U auszutricksen und allem Brennstoff zu berauben. Der Plan geht auf, ich bleibe unversehrt in der Luft. Die Rakete stürzt wirkungslos ins Meer. Später im Debriefing stellt sich heraus, das die Mig-23 gleich zwei AA-7 Apex auf mich gefeuert hat. Mein Wingman hat in der Zeit ausgenutzt, das sich die Mig voll auf mich konzentriert und sich hinter sie gesetzt. Er holt sie mit einer AIM-120B aus dem Himmel.

Wir schließen uns wieder zusammen, und da taucht meine Mig-29 wieder über dem Meer auf. Die denkt wohl, sie will nun durchbrechen und befindet sich wieder auf Kurs zu unseren Stellungen an Land. Durch ihre Ausweichmaneuver hat sie noch mehr kinetische Energie verloren und fliegt nur noch auf 6000 Fuß. Mein Radar schaltet sie gegen den Hintergrund des ruhigen Meeres spielend auf. Diesmal will ich auf Nummer sicher gehen und nähere mich auf tödliche Distanz für die AIM-120B. Ein Ausweichen will ich der Mig so gut wie unmöglich machen. Mein Indikator beginnt zu blinken, und ich schieße. Fox 3 Close! Die Rakete geht in vorlaufende Verfolgung und schlägt ein. Die Mig ist schwer beschädigt und dreht ab. Ich will den Abschuss endgültig machen und setze hinterher, feuere eine Sidewinder, als ich mich hinter ihr befinde. Splash! Die Mig explodiert in einem Feuerball.

Nachdem sowohl mein Wingman, als auch ich, nur noch jeweils eine Sidewinder an Bord haben, beschließen wir, bei der Mission Control auf Ablösung zu hoffen. Es wird uns gewährt und wir fliegen zurück zur Basis.



[youtube:2j1eiqjp]http://www.youtube.com/watch?v=UI3UWn1gzS4[/youtube:2j1eiqjp]

DPRK — wir kommen!

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Falcon BMS / Das niCe.Squadron für BMS
« am: 13. November 2011, 23:13:49 »
Mittlerweile haben sich schon einige Interessenten für das Spiel eingefunden, die ich hier im Thread mal verewigen möchte:

Tasel
Dist Flying Cross Combat Action Medal Military Training Instructor
Air Force Training Ribbon Air Force Expeditionary Service Ribbon Prisoner of War
Purple Heart

niCe Steffen
Dist Flying Cross Air Medal Combat Action Medal
Military Training Instructor Air Force Training Ribbon Air Force Expeditionary Service Ribbon

niCe Kodiak
Air Force Good Conduct Medal Combat Action Medal Air ForceTraining Ribbon
Prisoner of War Purple Heart

Steinadler
Combat Action Medal Military Training Instructor Air ForceTraining Ribbon
Prisoner of War

Botti
Combat Action Medal Military Training Instructor Air ForceTraining Ribbon
Prisoner of War

niCe Pisswasser
Combat Action Ribbon Air ForceTraining Ribbon Purple Heart

Pandemix
Combat Action Medal

niCe Sebastian
niCe Nightbringer
niCe moehre950
kani23
GrinseKatze


Sonntag Abend wurde bisher regelmäßig zusammen geflogen, weshalb ich und Markus in Anwesenheit von Grinsekatze das einfach mal als Treffpunkt für unsere Flugwilligen festgelegt haben. Geflogen wird eine kontinuierliche Kampagne, wobei nach jeder Mission der Stand gespeichert und die Kampagne in den Teamspeak-Kanal hochgeladen wird. Dadurch kann unabhängig vom ersten Ersteller die Kampagne jederzeit weitergeflogen werden, auch in dem Fall, das der eigentliche Hoster mal keine Zeit hat oder offline ist.
Der Fokus liegt natürlich auf der F16, wobei aber sicher auch mal Packages mit der A10-A geflogen werden können, wenn daran großes Interesse besteht.

(Erklärung/Auflistung der Ribbons)

DPRK, wir kommen!

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Falcon BMS / Einstieg in BMS
« am: 02. November 2011, 23:29:11 »
Falcon 4 BMS ist sicher nicht eins der einfachsten Spiele, deswegen habe ich hier einen kleinen Guide von UnitedOperations geliehen und ins Deutsche übersetzt.

Was man zur Installation benötigt:

Falcon4.0.iso (das original Microprose Game von 1998). Das Spiel wird z.B. bei Amazon vertrieben! Einen Kopierschutz hat es nicht.

BMS installer: http://www.veterans-gaming.com/download.php?view.134


  • Mounte die Falcon 4.0 ISO mit Daemon Tools/PowerIso o.ä.
  • Lade dir den BMS Installer runter und führe ihn aus. Wenn du nach der Falcon 4 CD gefragt wirst, gib das virtuelle Laufwerk mit der gemounteten ISO an.

Einleitung

Diese Simulation ist wahrscheinlich mit keiner Sim zu vergleichen, die du bisher geflogen bist. Der Zusatz neuer Features, Abläufe und Hardwareanforderungen erfordert von allen Interessierten große Aufmerksamkeit im Spiel und der Online Lobby. Die folgenden Ausführungen sollen allen Piloten eine flüssige, stabile und realistische Flugerfahrung ermöglichen.

I. Hardware-Voraussetzungen

Es ist unbedingt notwendig, das jeder Spieler mindestens 45 FPS erreicht, während man am Boden steht. Das stellt sicher, das während einer Kampagne oder anderen Phasen starker Aktivität das Spiel nicht unter 25-30 FPS fällt. Sollte das nämlich der Fall sein, wird das Flugzeug nur noch sehr träge steuerbar und ist kaum sinnvoll beherrschbar. Ich empfehle, das man sich das "Takeoff-Training" in den "Tactical Engagements" läd und hier schaut, wie es sich verhält. Die Frames-Zahl lässt sich entweder mit Fraps oder aber der Ingame-Kombination "Shift-Z" und dann "R" anzeigen.

A) FPS-Killer

  • Shaders, Per Pixel Lighting, Shadows
  • HDR Lighting
  • Multisampling

Allgemein ist die einzige Ingame-Einstellung, die einen Einfluss auf die FPS hat, das Multisampling. Bei niedrigen FPS sollte man also als erstes hier den Haken entfernen. Alle weiteren Einstellungen, die die FPS betreffen, sind außerhalb des Spiels über den Launcher zu erreichen. In diesem klickt man auf "Configuration". Dort dann auf Hardware Settings, in dessen Untermenu sich ein Punkt "Shader" findet. Man kann seine FPS nahezu verdoppeln, wenn man einfach bei dieser Checkbox den Haken entfernt und somit alle Shader im Spiel deaktiviert (alles, was unter diesem Punkt gelistet wird, wird automatisch mit deaktiviert, wenn man das übergeordnete Element abwählt).

B) Joysticks und Track IR

Alle Funktionen können direkt im Spiel eingestellt werden. Um die Joystick-Achsen zuzuweisen, muss man in den Optionen unter "Controls" auf die Schaltfläche "Advanced" gehen. Im Untermenu sollte man dann sicherstellen, das alle Achsen korrekt zugewiesen sind.
Falls TrackIR/FreeTrack vorhanden ist, kann man auch dies hier aktivieren.

II. Gameplay

A) Flugmodell

Die dramatischste Verbesserung der Flugsim ist wohl eindeutig das Flugmodell. Hier kriegt man das realistischste Modell vor die Nase gesetzt, das ich in einem zivilen Flugsimulator je gesehen habe. Also vorsichtig sein… die kleinste Bewegung am Stick kann schon eine große Bewegung des Flugzeugs bewirken. Vergesst also alles vorher dagewesene und schaut es euch von Grund auf neu an. Wenn man zu wild am Joystick zieht, ist es sehr wahrscheinlich, das man schnell einen Strömungsabriss provoziert, aus dem man sich auch nicht so einfach wieder herausmaneuvrieren kann.

B) Das Flugzeug rollt selbst ohne Schub los

Jupp, das Flugzeug wird sich selbst dann nach vorne bewegen, wenn man am Boden keinen Schub gibt. Deswegen muss man unbedingt die Bremsen betätigen, wenn man am Boden steht (entweder die Toebrakes oder eben die Parkbremsen aktivieren).

C) Wie man das Flugzeug trimmt

Standardmäßig kann man das über die Tastenkombination "Alt + Pfeiltasten (Hoch, Runter, Links, Rechts)". Wenn man eine Bombe von einer Tragfläche abwirft, wird sich das Flugzeug auf die entsprechende Seite rollen, weil das Gewicht sich verlagert hat. Das behebt man dann zum Beispiel durch trimmen (wenn man nicht gerade selber ständig den Stick neigen will).

D) Treibstoff-Verbrauch und Luftwiderstand

Leider muss ich das jetzt sagen, aber die Zeiten, in denen man mit 12 Mk20 und 8 CBU-97 abgehoben ist, sind vorbei. Das Flugzeug wird unter solchen Bedingungen einfach nicht effektiv durch die Luft gleiten, wenn es so stark beladen ist, und so hohen Widerstand bietet.
Außerdem muss man sehr stark auf den mitgebrachten Treibstoff achten. BMS ist in dem Punkt sehr realistisch, also sollte man immer ein wachsames Auge auf den Treibstoff-Fluss haben und vorsichtig mit dem Nachbrenner hantieren. Andernfalls wird man höchstens als Furche in einem Acker zweihundert Meilen vor der Landebahn enden.

E) Formationsflug

Aufgrund des realistischen Flugmodells ist es nicht so einfach, in einer perfekten Formation durch die Lüfte zu fliegen. Ich würde also vorschlagen, sich vorher mal offline oder in kleineren Sessions online mit dem Flugmodell vertraut zu machen. Macht euch mit dem Flugzeug vertraut: landen, wenden, steigen, etc.

III. Empfohlene Einstellungen und Mods

Man sollte folgende Funktionen am Joystick haben:

TMS up
TMS down
TMS left
TMS right
DMS Down

Und in dem Config-Tool des Launchers:

Double Resolution of Cockpit Displays
Radar Symbology at 100% (um die Größe von Radarkontakten auf dem Schirm zu erhöhen), Standard ist 75%

Unbedingt notwendig ist auch, die Konfiguration der so genannten "Data Cartridge" vorzunehmen. Dafür habe ich Standard-Einstellungen zur Verfügung gestellt. Ladet euch einfach die angehängte "Twister.ini" runter und kopiert sie in euren Spiele-Unterordner "UserConfig". Twister müsst ihr dann noch umbenennen, so dass dann euer Callsign (wie im Spiel eingestellt) im Dateinamen steht, also "Callsign.ini", natürlich ersetzt.

Wenn ihr das nicht tut, dann bleiben eure MFDs schwarz und ihr könnt keine Flares/Chaffs abwerfen!

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Falcon BMS / [Englisch] BFM – The Art of the Kill
« am: 02. November 2011, 22:47:07 »
Auf Youtube gibt es einige coole Videos von einem echten F16-Piloten, der anhand von Bildmaterial und Auszügen aus dem originalen Falcon die Kunst der BFMs, oder "Basic fighter manoeuvres", veranschaulicht. Dabei geht es darum, wie man sich in einem Dogfight mit einem anderen Flugzeug richtig verhält und welche Grundlagen es dabei zu beachten gibt. Sehr unterhaltsam und ein sehr informatives Material für jeden, der gerne Air-to-Air in Falcon oder anderen Flugsimulationen unterwegs ist.

Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=4P4hRPFpu3c

Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=ShTnOHUib64

Teil 3
http://www.youtube.com/watch?v=VS6V--TAqow

Teil 4
http://www.youtube.com/watch?v=trgHJDoK6JM

Teil 5
http://www.youtube.com/watch?v=yp1Mv3K1oAI

Teil 6
http://www.youtube.com/watch?v=8soL28zjqEk

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Allgemeines / IRC-Chat
« am: 11. Oktober 2011, 17:48:35 »
Das niCe.team bietet auch einen IRC-Chat an.

Jeder Interessierte kann diesen Service nutzen und erreicht den Server unter der folgenden Adresse:

IP:  irc.nice-team.eu
Port: 6667 oder wahlweise mit SSL 6697

Der Standard-Channel lautet #niCe.

IRC? Wie genau funktioniert das?

Man benötigt dafür einen IRC-Clientprogramm. Dafür gibt es sehr viele zur Auswahl. Miranda und Trillian sind zum Beispiel Multi-Messenger, die neben euren ICQ, AOL oder Jabber-Accounts auch zu IRC verbinden können. Wer sich nach einer alleinstehenden Lösung umsicht, der kann zum Beispiel mIRC (Englisch) oder NTalk verwenden.

Mein persönlicher Favorit ist allerdings HexChat (Freeware und Opensource).

Ohne Installation kann auch ein Webchat genutzt werden, z.B. direkt hier bei Mibbit.

Warum IRC?
IRC ist unter Gamern verbreitet, kostenlos, leichtgewichtig. Es gibt viele Clients, man kann sich mit beliebig vielen gleichzeitig verbinden, es erfordert keine Registrierung o.ä. und kann einfach im Hintergrund mitlaufen. Es spricht natürlich nichts dagegen, euch auch über sonstige Instant Messenger zu vernetzen oder einfach bei unserem TS oder Forum zu bleiben.

Der Server unterstützt auch verschlüsselte Nachrichten und würde es uns sogar erlauben zu kommunizieren, wenn die niCe-Infrastruktur Probleme hat. Zudem würde ein IRC-Kanal für Externe, die nicht ständig auf unserem TS verbunden sind, ermöglichen, die Geschehnisse bei niCe-Team mitzuverfolgen oder unkompliziert zu fragen ohne eigene Kanäle verlassen zu müssen.

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allg. Support / Bedienung des Forums
« am: 06. Oktober 2011, 11:41:45 »
Ihr könnt ab sofort Kategorien, die euch nicht interessieren oder die euch die Übersicht im Forum nehmen, einklappen.

Dazu müsst ihr nur neben dem Schriftzug "Letzter Beitrag" auf den kleinen silbernen Button drücken. Die Kategorie wird eingeklappt und erst beim erneuten Betätigen der Schaltfläche wiederhergestellt. Natürlich wird diese Einstellung gespeichert, sodass ihr bei jedem Besuch nur die Kategorien seht, die euch auch interessieren.



Gruß, Steffen

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Support / Repository
« am: 05. Oktober 2011, 10:36:05 »
Ich befinde mich im Begriff, das Repository für diesen Donnerstag wieder verfügbar zu machen. Das ist allerdings alles nicht so einfach, und der Erfolg steht noch aus. Die Adresse für euch ändert sich nicht, und für jeden, der schon aktualisiert hatte, bevor gestern der Server down ging, stellt dies auch kein Problem dar. Ich werde mal sehen, wie sich das am Besten lösen lässt.

Das Problem: der Webserver, auf dem das Repository lag, ist jetzt natürlich auch down. Damit bleibt nur der alternative rsync-Server, mit dem kann allerdings der Root, der aktuell die Homepage etc. übernimmt, nicht direkt kommunizieren. Na mal sehen.

€: Das Repository sollte wie gewohnt laufen  :mrgreen:

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allg. Support / [Archiv] Aktuelle Downtime
« am: 04. Oktober 2011, 19:09:36 »
Leider gibt es momentan wieder einmal ein Problem mit dem 191er Root. Deshalb habe ich diese Ersatz-Seite erstellt, damit zumindest ein paar Informationen ausgetauscht werden können und ihr die wichtigsten Neuigkeiten erhaltet. Ihr könnt euch in diesem Board momentan nicht registrieren. Allerdings ist es allen Gästen möglich, in den Foren zu lesen und zu schreiben.

  • Das Ersatz-Teamspeak ist online, ihr findet es unter der gewohnten Adresse (IP: nice-team.eu)
  • Alle rFactor-Server laufen wie gehabt

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