Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [VORSCHLAG][Qualifikationsnachweis] Standard Helicopter  (Gelesen 5956 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
[VORSCHLAG][Qualifikationsnachweis] Standard Helicopter
« am: 19. Januar 2014, 16:09:44 »
Folgende Aktionen müssen erfolgreich durchgeführt werden:
 - Starten/Landen (ohne Autohover bzw. so dass es keiner merkt ;-) )
 - bis mittelschweres Flakfeuer und Rakete abwehren
 - Landezone erkunden und Landeentscheidungen treffen
 - Landen an angewiesenen Plätzen
 - Landen mit Autorotation (ohne Totalverlust)
« Letzte Änderung: 19. Januar 2014, 16:17:42 von niCe Diesel »

Flexi23

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
Re: [VORSCHLAG][Qualifikationsnachweis] Standard Helicopter
« Antwort #1 am: 19. Januar 2014, 16:16:57 »
Formationsflug? (evtl)
Auf Beschuss richtig reagieren
Funk
Tiefflug
Hovern ohne Auto-Hover (:D)

Vorschlag meiner Seits ;D
I LOVE IT WHEN A PLAN COMES TOGETHER 尚

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [VORSCHLAG][Qualifikationsnachweis] Standard Helicopter
« Antwort #2 am: 19. Januar 2014, 16:18:42 »
gute Idee aber für "Standard" ist das etwas zu viel. Das kann auch in einen fortgeschrittenen Qualifikationsnachweis.

Flexi23

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
Re: [VORSCHLAG][Qualifikationsnachweis] Standard Helicopter
« Antwort #3 am: 19. Januar 2014, 16:24:26 »
Moehre hatte mich damals auf meinen Wunsch getestet und mich mit einem Chinook das Heck auf ein Haus absetzen lassen zum "aussteigen"
Das war damals "Standard" um überhaupt vom ME in betracht zu kommen für einen Pilotenplatz sofern er wusste was man kann. Vorher finde ich sollte man sich selbst einschätzen ABER das bedeutet natürlich keine Perfektion. Fehler macht jeder und egal wie gut man ist, es gibt immer einen Chinesen der besser ist ;D (siehe Olympia :P)
I LOVE IT WHEN A PLAN COMES TOGETHER 尚

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [VORSCHLAG][Qualifikationsnachweis] Standard Helicopter
« Antwort #4 am: 19. Januar 2014, 17:11:21 »
Genau, deswegen finde ich "Chinook auf Dach" auch ganz nett, aber nicht nur "Standard"

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [VORSCHLAG][Qualifikationsnachweis] Standard Helicopter
« Antwort #5 am: 30. Januar 2014, 11:54:00 »
Aus dem Debriefing der letzten Durchfürung des Qualifikationsnachweises "Rotary Basic Qualification":

Ja, Venom hat MAW (missile approach warning) und piept deutlich, ist aber eben in der vorliegenden Version eher ein Scout- bzw. leichter Angriffshubschrauber, im Gegensatz zu Blackhawk und Littlebird, die kein MAW haben.

Ich seh das allerdings nicht als Grund, die Qualifikation abzuändern oder die Standards zu veringern. Das Fehlen der MAW hat auch bei TAs noch nie die Entscheidung beeinflusst, den Blackhawk als Flugmittel zu stellen, ganz einfach weil in den Venom eine typische Zusammenstellung aus 3 Fireteams + Lead-Element meiner Erfahrung nach nicht reinpasst und wir keine Teilnehmerzahlen haben, die einen konstanten Einsatz von zwei Aircrews zulassen.

Wie wir gesehen haben, hat [Absolvent] es geschafft, aktiv Countermeasures zu zünden, obwohl der UH60 kein MAW hat (und der hatte sogar den Nachteil, da er der einzige Pilot war, der die Rakete nur auf die Seite gefeuert bekam, bei den anderen Teilnehmern wurde zumindest im zweiten Anflug immer von einem frontalen Winkel aus geschossen, die hättet ihr sehen MÜSSEN) und ich habe bei den Tests wohl denke ich nochmal deutlich machen können, dass mit etwas situational awareness auch ohne MAW ein Abwehren der SAM möglich ist. Bedenkt, dass Feind-KI mit den Werfern NIE eine zweite Rakete hat und ihr euch nach einer Rakete einfach mal ganz schnell verkrümeln solltet. Im aktiven TA-Einsatz hat man ja oftmals auch Doorgunners, die auf eine Rakete hinweisen können und sollten, dafür sind die da.

Es ist derzeit nicht geplant, den Lehrgangsplan des Qualifikationsnachweises deswegen anzupassen. Entsprechendes Können wird weiterhin vorausgesetzt und wurde bereits von anderen bewiesen. Den Teilnehmern steht es frei, die Qualifikationsnachweise zu wiederholen.