Nachdem ich jetz doch mal bisschen länger reingeschaut habe...paar Feststellungen:
- Das Skillsystem
Gute Idee, learning by doing, find ich super, nur dauert einfach alles VIEEEEEL zu lange. Wenn ich mal hochrechne, was ich an Zeit bräuchte, um selbst das einfachste Haus zu bauen (alleine..heißt ja schließlich YOUR OWN), wird mir ja anders. Da muss man doch ein arbeitsloser Vollsuchti sein, um überhaupt zu was zu kommen (wenn einem das Skillcap es überhaupt zulässt, kann man zwar im Server 3000 stellen, aber muss ja nich überall so sein), oder gibts da einfach irgendnen Trick, den ich noch nicht kenne? Es geht mir total aufn Keks, dass ich von nem halben Wald die Rinde abzupfen muss, nur um dann in der Lage zu sein, Weichholzbäume zu fällen nur um dann alle Apfelbäume im 5 Quadratkilometer-Umkreis umhacken zu müssen, damit ich auch Hartholzbäume anfassen kann.
Ich hab die diversen Sachen dann mal im Gamemaster Modus ausprobiert, da ich dort nach belieben Skillpunkte verteilen und den ganzen Kram mal ausprobieren kann. Trotzdem dauert alles horrend lange. Ich versteh ja Langzeitmotivation, aber trotzdem sollte auch ein Gelegenheitsspieler in der Lage sein, was zu erreichen, ohne dass er dafür drei Monate braucht.
- Terraforming
Ansich ebenfalls gut gedacht, nur auch hier wieder: es dauert viel zu lange. Da ist keine Motivation, nur Frust, wenn du Stundenlang an irgendwas rumgraben musst damit sich irgendwas tut und selbst dann noch nich das gewünschte Endresultat erreicht ist.
- Bausystem
Find ich schlecht umgesetzt. Man sieht nicht vorher, was man an Materialen braucht, sondern muss erst den Bau beginnen, dann steht da ein blödes Schild, das man nach meinem Wissenstand nicht wieder entfernen kann, auch wenn man vielleicht noch Wochen von den benötigten Materialien entfernt ist.
- Technik
Katastrope. Ich weiß...Alpha und so, aber ich bitte euch. Texturen sind absolut *würg*, Animationen sind stocksteif und hässlich, Beleuchtung sehr rudimentär....und mit all dem kämpfst du trotzdem, dass du das Ding flüssig hältst, drops auf weeeeit unter 20 FPS keine Seltenheit, und das obwohl NIX los in der Welt.
Bekommt von mir aktuell absolut, überzeugend...KEINE Empfehlung, erst recht nich zu dem Preis.