Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Samstag 02.11.2013 Operation "Playground Reshmaan 2" BC  (Gelesen 3939 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen

Major

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Leiter der Öffentlichkeitsarbeit
    • Profil anzeigen
Position: Golf-Lead Pilot[Beast]

Aufgabe:  CAS

Ablauf: Schöne Mission auch wenn ich abgestürzt bin also ich weis nicht warum aber egal mit oder ohne Nachtsichtgerät nur 400m Sichtweite deswegen hat das auch ewig gebraucht bis ich die Panzerpatrouille gefunden habe. Und die erste hab ich erst garnicht gefunden. Naja dann hab ich ihn nach min, 10 mal umkreisen und permanenter beschuss hat er mich denn mal getroffen. Dann hab ich geblutet und ich wie ein Kamikaze flieger auf ihn zu alle ungelenkten Raketen auf ihn. Wahrscheinlich nicht einmal getroffen aber egal. Dann trifft er mich bam ohnmächtig. Ab in die Baumkronen. Diese 400m haben mich total ausm Konzept gebracht und alles was einen passieren kann.

Freue mich auf den nächsten Teil und besserer Sicht ^^.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Impressionen:
Verdächtig geparktes Fahrzeug:


Panzer-Zug auf Karte:


Paul fliegt mit Fahrwerk draußen:


Paul liegt im Feld:


REAPER führt DAGGER zurück:


niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Also, insgesamt fand ich den Missionsverlauf ganz nett. Gerade die DAGGER-Teams haben in der Ausführung anscheinend sehr sauber gearbeitet, nachdem die Ziele einfacher als von mir erwartet erreicht werden konnten. Vermutlich waren die Gegner-Kräfte auch durch Serverperformance und Verbindungsbandbreite in der Intelligenz eingeschränkt, was auch an zu vielen Feindkräften gelegen haben könnte. Ich wollte aber weiter im tiefen Feindgebiet ebenfalls Feindpatrouillien vorsehen, da für mich nicht absehbar war, wohin alle beteiligten Truppenteile vorstoßen werden. Die erste Stunde der Missionsvorbereitung und -durchführung war ich allerdings etwas mehr genervt und wenn ich einen schlechten Tag gehabt hätte, hätte ich wohl die Mission im Voraus abgebrochen.

Als HQ habe ich versucht, dass es auch REAPER und BEAST nicht zu langweilig wird. Dadurch habe ich wohl in der Absprache den Funkkreis auf Kanal 1 öfters blockiert, was ihr mir aber erst nach der Mission gesagt habt. Ich schlage vor, sowas auch während der Mission anzusprechen. Meine Intention war, dass alle Kräfte auf 1 zu hören sind und längere Absprachen mit BEAST und REAPER auf 2 durchgeführt werden. Ich habe das selber so nicht immer machen können, weil ich BEAST und REAPER nur sehr schwer erreichen konnte und das auch immer nur auf einem der beiden Funkkreise. Für einen A-10 Pilot sollten zwei Funkkreise kein Problem darstellen, schließlich gibt es kein Direct-Speak, was einen ablenkt und einen 343er-Kanal braucht man auch nicht. REAPER war zu zweit und somit könnt ihr auch zwei Funkgeräte auf die beiden Positionen aufteilen, wenn es einem zu viel wird.
Ich halte es weiterhin für ungeschickt, die Soldaten aus einem Squad auf verschiedenen 343er-Funkkreisen zu halten, d.h. in diesem Fall A1 und A2, so dass dann zum Beispiel ein Schütze aus A1 an A1 Fireteam Lead über 343/1 meldet, und der das an A2 über 117/1 weitergeben muss. Als Alpha2 AR habe ich von A2 sowieso so gut wie nichts mitbekommen, obwohl wir ja eigentlich eng zusammenarbeiten müssten. Ich denke, ich muss mal wieder Squad Lead übernehmen und dann dazu zwingen, einen 343-Kanal für alle zu nehmen :-)

@BEAST: Ich hatte vorher in genügend Testflügen ohne Nachtsichtgerät gut arbeiten können, auf jeden Fall mit den beiden Mavericks. Kann sein, dass bei dir das Wetter wirklich schlechter war, ist recht dunstig geworden :-/

Folgende Punkte haben mich gestört:
 - "Muss Teamspeak neustarten": Ich weiß, dass Teamspeak+ACRE+ArmA2 nicht gerade ein robustes Paket ist aber bei einigen Leuten läuft es deutlich schlechter als bei mir. Ich selber habe auch ab und zu das Problem, dass mein Teamspeak sich aufhängt, v.a. im Jet und unter Benutzung von Joystick-Tasten. Das Problem hat mich gestört, ich habe es nicht gelöst aber ich denke einigermaßen umgangen mit dem, was ich in http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=2142.msg15777#msg15777 beschrieben habe. Es gab gestern auch so viele Leute, die "Teamspeak neustarten" mussten. Das hat genervt, interessiert mich zu dem Zeitpunkt in der Lobby wenn so viele quatschen nicht wirklich und ich halte es für unnötig. Ich behaupte nicht, die Weisheit für mich gepachtet zu haben, aber zumindest versuche ich mich an der Problemlösung. Ich rate euch, die ihr Probleme habt, lasst uns gemeinsam nach Lösungen suchen!
 - "Hab' ich gefunkt?"/"Warum funk ich noch?": Ich kenne das Computer-Spiel-Setup meiner Mitspieler nicht auswändig aber manche scheinen oft Probleme zu haben, ja auch du, niCe sCope. Das muss doch besser gehen. Ich versuche euch auch gerne, bei der Lösung des Problems zu helfen!: Ich behaupte, das größte Problem besteht in fehlerhaft kalibrierter Voice Activation. Workaround: PTT. Anderer Weg: Achtet darauf, dass TS gerade nicht in voice activation anspricht, bevor ihr die Funktaste drückt. Es muss doch irgendwie für den Sprecher erkenntlich sein, ob seine Sprache gerade über Funk geht oder nicht? Hat da jemand eine Idee?
 - "Mein Preset funktioniert nicht": Da gab es gestern gute und schlechte Beispiele: Die "guten" haben gleich gesagt, "tut mir leid, bin nicht dabei, habe Probleme". Ist ok, kann verschiedene Gründe haben. Die "schlechten": "Ja, weiß grad nicht ... dauert noch ... bin gleich fertig ... oder doch nicht". Das erschwert die Einschätzung. Wenn ich die Mission pünktlich um 1930 begonnen hätte, dann wären wir nur ca. 60% der angemeldeten Slots auf dem Server gewesen, deswegen habe ich noch gewartet, v.a. weil die fehlenden essentielle Slots besetzen sollten, letztendlich haben wir erst gegen 2000 begonnen. Dann sind bereits 20% der geplanten Zeit der ersten Teamabendmission. Meine Meinung: Man kann auch mal spontan Probleme bekommen. Ihr solltet euch einen Zeitpunkt als Entscheidungspunkt festsetzen, bis zu dem das funktioniert, ansonsten meldet ihr euch ab, z.B. 1900. In Zukunft würde ich gerne versuchen, pünktlich um 1930 zu beginnen. Wer nicht dabei sein kann, kann zur zweiten Mission oder an einem Folge-Teamabend dazukommen, ist ja nicht schlimm.
 - Langes Briefing/Wartezeit in der Basis: Nach 2000 ging es natürlich noch nicht "los": Ich hatte als Missionsersteller bewusst einen Slot in der niedrigen Hierarchiestufe gewählt, Alpha2-AR. Alternativ hätte ich nur HQ wählen können. Natürlich sollte es ein gutes Briefing geben aber auch die Zeit geht von der TA-Zeit ab. Ich will nur als Alternative nennen, dass es auch im Vorlauf die Möglichkeit gibt, ein Briefing abzuhalten.
 - Führungsslot nicht bzw. sehr spät besetzt: Da kann ich nur sagen, traut euch! Durch Übung kann man viel lernen. Ich achte jeden, der sich vorbereitet und motiviert an einer Führungsrolle versucht. Wäre schön, wenn dazu mal wieder jemand einen Kurs anbietet.

niCe sCope | George

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 889
  • We Are One
    • Profil anzeigen
    • nice-team

Mission:
Primärziel: AA-Infanteriestellungen bei 145051 und 130069 ausschalten.
Sekundärziel: Feindpatrouillien im Gebiet südöstlich von Dilshad, westlich unserer Basis auskundschaften und aufreiben. Einsatzgebiet: Östlich von Easting 100, südlich von Northing 090.
DAGGER (SF) - Durchführen der Operation


SF 1 Rufzeichen: DAGGER
niCe sCope - Leader
niCe piXel - Heavy Gunner
niCe neXo - Radioman
niCe Olli1410 - Marksman
Steinadler - Saboteur
mav933 - Corpsman

SF 2 Rufzeichen: DAGGER
niCe Nebulaner - Leader
niCe Juli(GER) - Heavy Gunner
marenus - Radioman
G.Huelse - Marksman
[CRU] BerlinerCoach - Saboteur
niCe azraelhunter - Corpsman



Nachdem wir Aufklärungsergebnisse von REAPER hatten war der Entschluss auf die AA 1 Stellung anzusetzen.
Der Angriff auf AA 1 lief relativ reibungslos, DAGGER 2 eigentlich geplant als Sturmelement und DAGGER 2 als Deckungselement - Plan war es Frontal binden Flanierend schlangen! Grundsatz im Militär!
Das ging so nicht ganz auf da wir (Deckungselement) plötzlich im CQC standen hier Kampfentfernungen 5 bis max. 10 Meter!
Dort Entschluss SCHEIßE mit Schwung !
Wir greifen an DAGGER 2 schließt nach.
Nachdem AA 1 gesichert kam es beim ausweichen zu den Fahrzg. einen Zwischenfall - ein "Läufer" erwischte mich selbst im Verbund mit MEGA LAG  und stoppte uns kurzzeitig!

Lange Rede gar kein Sinn..
Back zu den Fahrzg. aufsitzen und dann Verlegen AA 2 - hier war eigentlich die Absicht REAPER wieder als Auge am Feind ein zusetzten, dies allerdings nicht möglich da im Auftrag HQ!
Unter Berücksichtigung sit-rep. A und HQ " umfahren (Links) "  just a Insider, zur besagten AA 2. Dort Absicht die gleiche wie bei AA 1, hier hat auch alles funktioniert - reibungsloser Angriff -

Sit.Rep an HQ dann Folgeauftrag von HQ von Grid X zu Grid Y Straße sichern sowie Ortschaft bei Y dort Stellung halten Meldung an HQ - So weit sind wir NICHT gekommen, weil wegen Chaos!
Feindkontakt auf der Straße bzw. links davon. Hier verlassen mich auch etwas meine Erinnerungen an die genaue Befehlsgebung. Bekannt ist mir selbst noch DAGGER 2 durchstößt  wir selbst Fahrzg. HALT
Auf sowie abgesessen Angriff auf Feind um diesen dann zu Werfen!

Situation dort DAGGER 2 teilausfall sowie Ausfall Fahrzg. Hier gab es dann erstmalig Funkprobleme mit HQ, (REAPER übermittelte)
Kurzes bis längeres durcheinander da unklar Folgeauftrag HQ nach Ausfall Fahrzg.
Entschluss HQ - EVAC durch REAPER back to BASE!



Allgemein...
FUNKBETRIEBSPRACHE !     Altes bekanntes Problem ... check this one https://docs.google.com/presentation/d/1gxdDA_CQB4RSYfs9nAIlcJ2Z6y2h55G0nbUqRHthQRU/edit#slide=id.gf7e574ef_20

Technische Probleme mit ACRE !