Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Donnerstag 31.10.2013 Operation "Storm and Free" BC  (Gelesen 4155 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Seid herzlich eingeladen, eure Erfahrungen, Vorschläge, Kritiken mitzuteilen! Nachdem wir die selbe Mission in zwei Anläufen probiert haben, könnt ihr auch auf den ersten, den zweiten oder beide Teile referenzieren. Die Leute, die nicht teilnehmen wollten, dürfen mir auch gerne die Gründe dafür nennen. Sofern ich das zur Verbesserung der Missionen berücksichtigen kann, werde ich darüber nachdenken :-)

Impressionen aus meiner Sicht:
Alpha1 in der Feuerstellung


Alpha1 MG bereit für den Angriff


Im Auge des Todes


"The last survivor(s)"


Statistik erster Versuch


"Scope, my hero!"


"Wohoo, Morphium!!!1"


Statistik zweiter Versuch
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2013, 23:20:01 von niCe Diesel »

Major

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Leiter der Öffentlichkeitsarbeit
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 31.10.2013 Operation "Storm and Free" BC
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2013, 23:35:25 »
Position: Corpsman

Aufgabe: nördlich die Stellung auf Hügel 351 einnehmen, anschließend die Ortschaften Corragio und Onore befreien.

Ablauf: 1. Versuch gute Zusammenarbeit zwischen den Team soweit ich das selber mitbekommen habe. Schade das Alpha draufgegangen ist am Hügel 351. Berliner und ich haben uns tapfer geschlagen und alles probiert. Haben zwar überlebt aber keine chance gehabt zu gewinnen. Also Neustart.

2.Versuch Alle wieder ausgerüstet und los gings gleich Hügel 351 angegriffen wurden zwar von einer Patrouille entdeckt haben sie aber erfolgreich vernichtet. Dann unerwarteter angriff von russischen Kräfte aus allen Seiten.  Viele verletzte war ein harter Kampf die Leute zu retten. Schade das es Berliner zerhauen hat und er somit gestorben ist. Das war meine schuld dann ich habe mich zulange mit einen Verletzten auseinander gesetzt. Nachdem alle wieder Grün waren und auch die letzten russischen soldaten getötet wurden. Sind wir weiter nach Corragio gerückt wo es innerhalb der Stadt ruhig war aber wir von außen überall beschuss bekamen also wieder fetter feuerkampf und wieder leute verarzten und ich selber musste gerettet werden. Großes danke nochmal an Marenus und Berliner[1. Versuch Berliner]. Dann weiter in die nächste stadt vorher die Fahrzeuge nachgezogen und diesmal nur ein paar vereinzelte kontakte. Alles ruhig und dann den letzten Verwundeten Solaten getötet und Mission accomplished.

Mission: Diesel schöne Mission hat mir sehr viel spaß gemacht auch wenn die Mission vllt. nicht aufwendig war und manchmal weniger mehr ist[nicht abwertend gemeint]  war sie sehr schön. Schade das Scope immer seine Ts probleme hatte und Hassan sein Arma problem. Aber trotzdem eine sehr schöne Mission.

PS: Für die nicht alle Wissen worüber Kühl und ich geredet haben am Ende: El Mudo - Chacarron Macarron- Crazy Music Video So episch^^

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 31.10.2013 Operation "Storm and Free" BC
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2013, 23:44:11 »
Mein Senf incoming:

Ihr alle kennt ja meine Skepsis bezüglich der MCC-unterstützten Missionsaufbauten.
Heutige technische Ausfälle:
-TeufelTeufel wurde vom Server gekickt, Grund ist mir leider durch die Lappen gegangen.
-Im ersten Anlauf hat bei Alpha 1 das Revive-System nicht gegriffen, wir waren alle nach Treffer sofort tot.
-TS-Probleme bei einigen, die primär im zweiten Anlauf regelmäßig neu connecten mussten.

Auf der anderen Seite muss ich aber auch loswerden dass mir die Mission(en) großen Spaß gemacht haben.
Der erste Anlauf meiner Meinung nach etwas verkorkst und langatmig, im 2. lief es dann wesentlich besser, keine unnötigen Komplikationen beim Vorrücken,
zügige und weitestgehend problemfreie Zusammenarbeit innerhalb der Truppe.

Im Graben trat ja dann das große Chaos ein, überall schwerverletzte, Feindpositionen gänzlich unbekannt, bzw. einfach überall.
Haben wir wie ich finde aber ganz gut gemanaged und sind ja letzten Endes auch (großteils) lebend aus diesem Höllenkessel wieder rausgekommen.

Sichern der Dörfer war sehr atmosphärisch und der Teamgeist nicht zu brechen, um jeden Verwundeten wurde hart gekämpft was ja im Endeffekt auch belohnt wurde.

Also alles in allem hat es mir wirklich Spaß gemacht und ich bedanke mich auch bei Diesel für die Mission.

Kühl Out.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 31.10.2013 Operation "Storm and Free" BC
« Antwort #3 am: 01. November 2013, 00:53:18 »
schöne Mission hat mir sehr viel spaß gemacht auch wenn die Mission vllt. nicht aufwendig war und manchmal weniger mehr ist[nicht abwertend gemeint]  war sie sehr schön.

Genau richtig. Die Mission war etwas weniger aufwendig als bisherige von mir. Ich wollte mich diesmal voll auf Infanterie konzentrieren und keine Ablenkungen wie "magic box", Fahrzeugunterstützung, Helikopter, CAS-Aircrafts, usw. einbauen. Inspiriert zu der Mission wurde ich durch
ShackTac - pFNG Afternoon Stroll

Heutige technische Ausfälle:
-TeufelTeufel wurde vom Server gekickt, Grund ist mir leider durch die Lappen gegangen.
Scheinbar das gleiche Problem, das auch sCope anfangs vom Server geschmissen hatte: Irgenwas mit einem ACR-Objekt, das fehlt, obwohl wohl beide ACR auch installiert haben?!?

Zitat von: niCe Kühl
-Im ersten Anlauf hat bei Alpha 1 das Revive-System nicht gegriffen, wir waren alle nach Treffer sofort tot.
War so korrekt und auch genau so in der Anmeldung angekündigt:
Zitat von: Diesel
Respawn
AUS - kein Review, kein Respawn. Sterben verboten!
Der zweite Anlauf ist sicherlich auch deswegen anders verlaufen, weil ich das da anders gemacht habe :-)
Vielleicht habe ich das jetzt erst verstanden, wie das mit MCC geht: IMHO muss man nicht nur die revive-time hochsetzen, sondern auch das "ACE Poor man revive" einstellen, anstelle das auf "Disabled" zu lassen.

Zitat
-TS-Probleme bei einigen, die primär im zweiten Anlauf regelmäßig neu connecten mussten.
Ich habe auch manchmal so meine Probleme wenn auch nie so krass wie manch andere. Ich kann aber die Tipps, die ich auf http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=2142.msg15777#msg15777 aufgeschrieben habe, auch anderen empfehlen.

Ich habe heute abend keine MCC/BC-spezifischen Probleme festgestellt und ich glaube nicht, dass das TA-Preset oder auch A3 eine höhere ACRE-Stabilität mit sich bringt.

Zitat von: niCe Kühl
Ihr alle kennt ja meine Skepsis bezüglich der MCC-unterstützten Missionsaufbauten.
Ja, kenne ich und achte ich. Leider setze ich als "Ewig-Gestriger" aufgrund mancher Punkte immer noch auf MCC anstelle von 2D+RTE:
http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1982.msg14335

Ich wäre begeistert, wenn jemand die besten Grundbestandteile in ein stabiles, schlankes und flexibles Missions-template für das TA-Preset bringen würde, auf der dann jeder Missionsersteller mit RTE aufsetzen kann um zur Not auch dynamisch noch Anpassungen vorzunehmen und fehlende Ausrüstungsgegenstände zu erstellen, Teleport zu ermöglichen und die in-game Zeit zu synchronisieren.

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 31.10.2013 Operation "Storm and Free" BC
« Antwort #4 am: 01. November 2013, 11:00:10 »
Klasse Mission. Interessant zu sehen, wie wenig Feind uns das Leben schwer machen kann. Ich beziehe mich auf die eine Patrouillie an der Stellung "351".

Es hat mir sehr viel  Spaß gemacht den Schlachtplan auszuarbeiten. Da ich es überlesen hatte, das wir im ersten Dorf bereits starten, hatte sich die taktische Vorgehensweise, bis dorthin, erledigt. Schade.
Aber war auch besser so, hätte sicherlich auch wieder Zeit gekostet und wie wir wissen - war das Dorf ja leer.
Schade auch, das es nur 2 Alphas geworden sind. Woran liegt, der Mangel an den Teamabend-Teilnehmern?
Mein eigentlicher Plan war mit 3 Alphas, Alpha 1 - Aufklärung, übernimmt die Spitze, Alpha 2 - schwere Waffen (für Unterdrückungsfeuer) bzw. linke Flanke, Alpha 3 - Grenadiere - rechte Flanke bei einem Sturm auf eine Ortschaft. So musste ich kurz umplanen, da mir nur 2 Alphas zur Verfügung standen.

1. Versuch:
Alpha 1 - Aufklärung der Stellung. Warum ich dann nicht Alpha 1, wie ich im Briefing sagte, vorraus schickte? Alpha 1 hatte, meiner Meinung nach, die beste Position um die Patrouillie auszuschalten.
Scope und sein Team hatten sich bereits mit dem Schussfeld vertraut gemacht und somit war Alpha 1 die bessere Wahl, sie als Unterdrückungsfeuerteam einzusetzen. Bevor sich Alpha 2 das angeeignet hätte (nicht abwertend), wäre wieder Zeit verloren gegangen.
 
Alpha 2 bezog rechte Flankenposition, während Alpha 1 aufklärte. Alpha Lead, kurze Besprechung mit Scope der Angriffsoptionen. Links umgehen, großes Feld, keine ausreichende Deckung. Rechts umgehen, Wald eingeschränkte bis keine Sicht in alle Richtungen, lag auch unterhalb der Stellung. Somit bessere Deckung.

Alpha 2 + Alpha Lead rückten Richtung Osten, in den Wald ab. "Kam mir persönlich garnicht so lange vor" - Alpha Lead entschied geducktes Vorgehen, da wir in Richtung Osten und auf unserem Weg, kaum mehr als 100m Sicht hatten. Hier ging wahrscheinlich viel Zeit verloren, aber Sicherheit geht nun mal vor. Felix hat sein Team auch sehr gut angeführt. Wir fanden auch ein kleines Zeltlager, zogen uns ein wenig zurück und ließen es von einem Soldaten untersuchen - Zwecks Sprengfalle oder Sonstigem. Es ging dann auch zügiger weiter. Wir erreichten die Straße, wie mit Alpha 1 besprochen. Kurz bevor Alpha Lead das Kommando zu Alpha 1 senden konnte, war eine kurze Salve aus einer Waffe von Alpha 2 zu hören (möglicherweise). Alpha Lead entschloss, "Egal jetzt oder Nie".
Alpha 1 Angriffsbefehl gegeben und Alpha 2 rückte in Stellung ein. Das war riskant, da ja Alpha 1 in diese Richtung feuerte. Alpha 2 + Alpha Lead kamen unversehrt an und sicherten die Stellung. Stationäre Waffen wurden demontiert und Zelte durchsucht. Es wurde auch eine Funkantenne entdeckt.

Alpha 1 wurde, MIT DEN TRUCKs ;o) nachgezogen. Alle wieder vereint sollte es dann weitergehen. Alpha 1 + Alpha 2 machten sich abmarsch bereit. Alpha Lead meldete sich beim Corpsman ab, ich ging kurz zur Straße, um auf die Karte zu schauen. Da wurde die Stellung plötzlich aus Süd-Ost, Ost unter Feuer genommen. Alpha 1 + Alpha 2 antworteten mit einem Kugelschauer in Richtung Feind, bis Alpha Lead davon ausging der Feind wurde niedergestreckt. Alpha Lead schickte Alpha 1 zur Kontrolle zu den totgeglaubten Feinden. Alpha 2 blieb bei der Stellung und sicherte Richtung Norden ab.
Mein Gedanke war, hoffentlich haben die Feindkräfte aus der anschließenden Ortschaft das Feuergefecht nicht aufgeklärt und kommen uns jetzt entgegen. Daher musste Alpha 1 alleine los.

Nachdem Alpha 1 die Straße überquerte und in den Wald marschierte verloren wir Scopes Trupp auch schnell aus den Augen, der Wald war zu dicht bewachsen. Dann hörten wir Waffenfeuer, konnten aber nichts sehen. Funk kam auch nicht mehr durch. Alpha 2 rückte stetig mehr und mehr Richtung Alpha 1, ohne Befehl von Lead. Verständlich, aber nicht in Ordnung. Auch wenn sie den Kameraden helfen wollten. Letztendlich feuerte Alpha 2 dann genau in Richtung Alpha 1, mit Null Sicht. Wenn es Überlebende gab, nachdem Dauerfeuer von Alpha 2 eher unwahrscheinlich. Der Feind schoss dann Einen nach dem Anderen von Alpha 2 nieder. Unser Corpsman Paul versorgte die Wunden, unter heftigem Feindfeuer, der Kameraden zusammen, aber vergebens. Alpha Lead und Corpsman Paul konnten sich, schwer verwundet, als einzige in die Stellung zurückziehen. Da der Architekt der Stellung die Wände, in Richtung Feind, zu hoch gesetzt hatte konnten wir auch Nichts entgegensetzen. Wir krochen die Stellung entlang, bis die Wände kürzer wurden. Paul stellte sich auf und kassierte prompt einen Kopftreffer von einem Scharfschützen. Zum Glück hatte der Kevlarhelm das Meiste abbekommen und somit war die Verletzung bei Paul nicht so schwer, wie zu erst geglaubt. Lead konnte die Verletzung behandeln und Corpsman Paul wieder zum Bewusstsein verhelfen. Die Mission wurde kurz darauf beendet.

Großes Lob an Paul (Corpsman), er hat mit Alpha Lead Schritt halten können und dies rückwärts laufend. Vorbildliches Deckung geben bei jedem Stop, auf unseren rückwärtigen Sektor.

Zitat
Der erste Anlauf meiner Meinung nach etwas verkorkst und langatmig
Im Nachhinein ist man immer schlauer.

2. Versuch
Schnelles Verladen der Kisten in die Trucks - Alpha 1 wurde zum Aufklärungspunkt vorgeschickt, während Alpha 2 + Alpha Lead noch auf einen Reservisten warteten.
Alpha 1 klärte die Stellung soweit auf, das sich diesmal keine Patrouillie zwischen uns und der Stellung befand.
Somit entschieden wir uns für Querfeld ein. Alpha 1 "springt" 100m und gibt Alpha 2 Deckung zum Nachrücken. Hier muss man noch erwähnen Alpha 2 war nicht mehr vollständig, nur 3 Mann.
Zum Zeitpunkt, der Sprünge übers offene Feld - meldete Alpha 1 eine feindl.Patrouillie 45Grad NW. Alpha Lead konnte dies bestätigen und befahl zur Eile, die Stellung möglichst vor der anrückenden Patrouillie zu erreichen. Alpha 2 + Alpha 1 erreichten zeitgleich, mit der Feindpatrouillie die Stellung. Die Alphas waren an der südost Ecke und der Feind befand sich an den westlichen Wällen der Stellung.
Und das Feuergefecht begann. Alpha Lead + Corpsman rückten mit den Trucks nach und stellten sie auf der Straße ab, östlich der Stellung. Wir rannten in die Stellung um die ersten Verletzten zu bergen und zu behandeln. Alpha Lead streckte einmal zuviel den Kopf über die Wand, um die Feinde auszuspähen und verlor dabei sein Leben.

Im Spectator-Modus verlief meine 900 Sek. Revivetime. Ab und Zu konnte ich ein paar Feinde ausmachen. Ein feindlicher Soldat hatte sich sehr unsportlich direkt an den Trucks, fast drunter gelegt und wartete auf Euch.



Ich hörte euch noch ein wenig im TS zu bis mir die Augen zu fielen und ich in der Koje verschwand.
Hat mal wieder richtig Spaß gemacht das Lead Squad zu übernehmen. Gerne wieder.
« Letzte Änderung: 01. November 2013, 17:10:17 von [CRU] BerlinerCoach »
Currahee!