Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Donnerstag 03.10.2013 Operation "Playground Reshmaan" BC  (Gelesen 4853 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Ich freue mich über euer Feedback, eure Kritik an der Mission, an der Spielweise, eure Erlebnisse oder einfach nur interessante Eindrücke. Legt los!

Eversmann

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 435
  • Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen
    • Profil anzeigen
hallo Diesel :)
ich wahr ja Alpha Squad Lead und wahr ausmeiner sicht bischen enttäuscht von der Mission , sie wahr meiner Sicht etwaß lw , also es hat an Befehlen bzw. Aufgaben gemangelt und dieser Funk der auf dem 117er wahr grauenhaft , ich hab mein eigenes Wort nicht verstanden und konnte auch nie gut kommunizieren
aber sont ging ja alles außer am anfang der kleine fehler
Ich hoffe du verstehst meine Kritik
Lg. Eversmann
Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen

niCe sCope | George

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 889
  • We Are One
    • Profil anzeigen
    • nice-team
Fand sie gut trotz dem MCC Bug bzw. vermeidlichen MCC Bug.

Allgemein Funk 117 / 2 Aussage JTAC ... verbesserbar! 


Hilfe dazu HIER !
https://docs.google.com/presentation/d/1gxdDA_CQB4RSYfs9nAIlcJ2Z6y2h55G0nbUqRHthQRU/edit#slide=id.gf7e574ef_20

Ja zu Company -> Ja mehr Aufgaben, OK <-  ABER !  Ihr hattet die Rückführung Reaper !!
Wichtiger Auftrag !

Dann war uns unklar wieso ihr in das MT reingefahren seid und ab da war dann die Anweisung - Uns weniger um euch zu Kümern

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
TL;DR
Mir hat die Mission als HQ/Missionsersteller/BEAST viel Spaß gemacht und glücklicherweise habt ihr es auf den letzten Drücker noch geschafft, das primäre Missionsziel zu erreichen.

Antwort an Eversmann
hallo Diesel :)
ich wahr ja Alpha Squad Lead und wahr ausmeiner sicht bischen enttäuscht von der Mission , sie wahr meiner Sicht etwaß lw , also es hat an Befehlen bzw. Aufgaben gemangelt und dieser Funk der auf dem 117er wahr grauenhaft , ich hab mein eigenes Wort nicht verstanden und konnte auch nie gut kommunizieren
aber sont ging ja alles außer am anfang der kleine fehler
Ich hoffe du verstehst meine Kritik

Ok, also COMPANY war es zu langweilig und HQ geht es zu langsam voran. D.h. irgendwas in der Kommunikation lief schief. Mir erschien es so, dass COMPANY sich kaum auf dem Command-Channel auf meine Anrufe gemeldet hat und DAGGER 1 Actual (sCope) viel Aufwand dafür erbringen musste, zu schauen, wo COMPANY abbleibt und für die eher Unterstützung zu bieten als dass COMPANY DAGGER unterstützt. An dem Punkt muss sich COMPANY, d.h. du, Eversmann, und dein Trupp an die eigene Nase fassen und überlegen wo ihr selber was für das nächste Mal verbessern könnt. sCope hatte auch schon gesagt, dass ihr den sehr wichtigen Auftrag hattet, REAPER zu unterstützen. Das hat in meiner Beobachtung auch relativ lange gedauert. Wenn dir etwas zu langweilig erscheint, dann sag das ruhig auch während der Mission. Wir finden schon was zu tun :-)

Server- und Spielperformance
Der Fehler, der uns beim ersten Anlauf die Freue vermiest hatte, ist mir wirklich neu aber es kann sehr wohl sein, dass das mit dem BC-Preset inklusive MCC zusammenhängt, z.B. dass irgendein schlechtes, altes Skript den Server auslastet und der gar nicht mehr alle Spieler synchronisieren kann. Letztendlich habe ich im zweiten Anlauf ein sehr stabiles Verhalten gesehen.

Missionskritik
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es gut geklappt hat, zumindest aus meiner Sicht und dem was ich als HQ beziehungsweise BEAST mitbekommen habe. Ich fand die Funkkommunikation recht gut, v.a. bei Ewin gab es noch ein paar technische Probleme oder Ungereimtheiten bei den Feindmeldungen. Das solltest du verbessern und üben. Sehr schön fand ich - nachdem ich ein paar mal darum gebeten hatte - dass sCope auch selbstständig Aktualisierungen des Lagebilds und SITREPs an mich übermittelt hat. Das hilft zur besseren Einschätzung der Lage.

Die Kommunikation mit JTAC Nexo war sehr gut. Da merkt man, dass du niCe-ausgebildeter JTAC bist. Alle wichtigen Informationen wurden übermittelt. Man muss nicht CAS 9-Line-Anforderungen senden. Wenn man die nur im Hinterkopf hat, dann denkt man schon an alle wichtigen Punkte. Allerdings kann es auch Zeit sparen, sich 1 Minute lang ein 9-Line-Briefing zurechtzulegen und das dann komplett an den Piloten zu übersenden. So haben wir eher ein Gespräch mit Hin- und Rückfragen geführt, was auch ok war aber nicht wirklich schneller geht.
Ein kritischer Punkt war nur, dass COMPANY, deren Standort zwischenzeitlich DAGGER und damit auch dem JTAC nicht bekannt war, geradewegs mit einem Fahrzeug ins Zielgebiet unterwegs war, als ich mit der A-10 dort die Bomben ins Ziel gesteuert habe.

Eher lustig waren noch die Verwechslungen der Rufzeichen, zum Beispiel gerade durch den, der um Rufzeichen für alle Truppenteile gebeten hatte :-D

Magic, ich gratuliere dir zu deiner ersten Teamabend-Teilnahme. Du hast deine Sache gut gemacht! Ich denke, bei einer der Folgemissionen solltest du trotzdem mal die Geschehnisse am Boden aus nächster Nähe miterleben. Das ist noch mal was anderes.

Zum Einsatz der Luftkräfte möchte ich sagen, dass ich es für sinnvoll gehalten habe, wie REAPER und BEAST eingesetzt worden sind. Man kann es auch mit weniger Unterstützung probieren, allerdings muss man dann auch mit den Konsequenzen leben bzw. sterben, siehe http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1978.0 :-)

Ich glaube, man hätte die Mission mit etwas Glück sogar alleine mit einem Stryker besetzt durch Fahrer und Schütze gewinnen können. So stark waren die Gegner wirklich nicht, man muss sie nur früh genug über das freie Feld erkennen und auch mal nach hinten schauen, Zitat sCope "Kontakt hinten! Kontakt hinten!". Ich hatte im Briefing schon einige Tipps gegeben, z.B. Basis selber ist sicher, überall nördlich Feindesland, Feinde haben gute Kommunikation, d.h. Angriff auf einen Trupp lockt andere an, usw.
Schon ein bisschen peinlich war, dass - wenn ich das richtig mitbekommen habe - keiner von DAGGER und COMPANY irgendeine Form von Sprengmitteln zur Vernichtung der Waffenkisten mitgenommen hatte, obwohl es schon so in der Anmeldung stand. Gut, ich habe es nicht explizit nochmal erwähnt sondern vielleicht genauso wie ihr vergessen. Ist nicht weiter schlimm gewesen, dafür war BEAST ja noch in der Luft :-)

Und jetzt noch ein paar Impressionen:
Ein "Missgeschick" am Heliport ...


Munitions-, Reparatur-, Treibstofftruck und EASA-Modul brennen


Erste Waffenwirkung von REAPER


Kurz darauf: REAPERs Notlandung nach Beschuss


Es wird dunkel: Ein Licht bei DAGGER?


Zielgebiet in Sicht


good BDA!


Nach erfolgreicher Mission zurück nach Hause


Da steht sie ... :-)

marenus

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Schreib ich hier auch mal meinen Teil:
War ne an sich schöne Mission die etwas chaotisch verlief, damit mein ich hauptsächlich die absprache zwischen Company und Dagger was auf Funkkreis 2 passiert is kann ich  nicht viel dazu sagen weil ich recht schnell den Kanal verlassen hab. Scope hat seine sache als Dagger Lead sehr gut gemacht würd ich spontan sagen (mal von den Namensverwechslungen abgesehen) ich hab mich nach Möglichkeit versucht aus dem Funkgeschehen rauszuhalten weil mir ganz einfach die Lead erfahrung fehlt.
 Bis zum Ende hin is bei meinem kleinen 3 Mann Team auch alles gut gelaufen bis die gemeinen Feinde uns bzw mich aus den Häusern im Hinterhalt niedergestreckt haben. Was das mitführen von Sprengstoff angeht mein Team hat absichtlich darauf verzichtet ich da wir nur 3 Mann waren und Dagger 1 ja Sprengstoffe mit hatte.

niCe sCope | George

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 889
  • We Are One
    • Profil anzeigen
    • nice-team
Rufzeichen hin und wieder umgekehrt die Geschichte eines sCope am Boden,

Nun ja durch aus gab es da wirklich sehr viele Dreher bei mir im Kopf..
Hauptsächlich geschuldet dem großen hin und her am Boden. Da ich eher ZgFhr war statt GrpFhr
aber dennoch mitten im Geschehen und dazu immer wieder meinen JTAC neben funken hörte sowie am und an HQ auf 1 oder aber auch die Company...
war ich derbe mit dem Funk und Auge auf der Karte sowie Feind beschäftigt. Dann noch die Lücken der Sicherung von meiner Grp. Dagger1 sowie Dagger2
zu suchen z.B HINTEN ....
Kurz .-.. es war für mich viel los.... und ganz dumm das ich auf meinem Zettel hier .. recon hieß ... :(  aber das mein Fehler!

Erstmal zu meinem Marksman... Nimm dir eine Waffe mit der du Arbeiten kannst und mir 2-3 Schusstreffer garantieren kannst. Wenn du mit der Auflage SD das nichit hinbekommst dann sage es mir dann kann ich mich kümmern - aber nicht wie dann vor ort ..... ,,mist ich treff nen Scheiß mit dieser Waffe...!''

JTAC - Ones More ! Great Job !

@ HQ - dich selbst hatte ich schon für mich gelöscht nachdem du mir gesagt hast das du nicht mehr als HQ auf der 1 zu erreichen bist - erst nach den angesprochenen Anfragen von dir habe ich dann verstanden - das du LageInformationen usw. doch möchtest....  Sry dafür da habe ich dich wohl miss verstanden...

WARTEZEITEN für die BODEN Truppen....
Ich weiß es ist ein Spiel - aber mal ernsthaft !
Wir versuchen ja zu simulieren und das sollte euch klar werden.

Ich hätte nach Möglichkeit unseren Einsatz auf ein Minimum beschränkt so das wir so wenig wie möglich Gefahr laufen verwundet oder getötet zu werden.
Das hätte auch heißen können wir verbleiben in der Base lassen
Reaper und Best
die arbeit machen und prüfen dann nachdem Feindfrei ist unsere MissionsZiele.

Nochmal wir wollen Simulation spielen und NICHT Shooter Spielen !


sCope ENDE

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
@ HQ - dich selbst hatte ich schon für mich gelöscht nachdem du mir gesagt hast das du nicht mehr als HQ auf der 1 zu erreichen bist - erst nach den angesprochenen Anfragen von dir habe ich dann verstanden - das du LageInformationen usw. doch möchtest....  Sry dafür da habe ich dich wohl miss verstanden...

Hm, ich glaube nicht, dass du mich missverstanden hast. Ehrlich gesagt, ich habe ganz einfach vergessen dass ich als HQ nicht mehr erreichbar sein  wollte :-D Naja, ich wollte auch noch ein bisschen mitmischen, damit sich jeder beschäftigt fühlt. Leider war das dann eher so, dass du, armer sCope, mehr abstimmen als anführen konntest.

niCe sCope | George

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 889
  • We Are One
    • Profil anzeigen
    • nice-team
Ach, alles gut!

War ja fordernd!