Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [NACHSPRECHUNG] Donnerstag 11.07.2013 Operation "Leave no one behind 2.3" BC  (Gelesen 5286 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Leider hat die ursprünglich geplante Mission so nicht geklappt. Ich hoffe, meine spontane Mission hat euch einigermaßen gefallen. Bitte schreibt alles, was euch einfällt. Eure Erlebnisse. Was euch gut gefallen hat, was schlecht. Was ich verbessern kann.

Eversmann

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 435
  • Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen
    • Profil anzeigen
Also Diesel :)
ich hatte ja die Sonderaufgabe mit 2 anderen leutz :) unser Ziel war die BLuefor zuärgern undnaja , wir hatten geplant : 1. Den Weg mit Minen-Fahnen vollzumachen um die Bluefor zuärgern und dann weiter ne IED und ne Mine um euch da aufzuhalten später ,damit wir euch unter RPG feuer nehmen ,aber das ist alles nichtsogeplant wie erwartet :(( . Wir haben reingarnichts gesehen ,aber wirklich nichts. Als wir alles Plaziert haben sind wir weiter haben das Auto quergestellt und haben nach Nachtsichtgeräten gefragt [ABGELEHNT] . Dann nach Taschenlampen [Angenommen , muss bei MikeII abgeholt werden] wollten wir machen ,aber da hat uns die Opfor angegriffen [Diesel meinte die greifen uns nicht an , haben uns aber ] dann sind wir paarmal gestorben undso undsind dann praktisch in der Pammpa hängengeblieben und haben nach Hilfe gerufen ! ,aber naja das war wohl Fail :) . Aber Trz. Diesel ? Mir hätte die Mission sehr sehr gefallen wenn wir die Bluefor ärgern könnten und uns die Opfor nicht angegriffen hat :( .
Trz. Supi Diesel :)

Lg. Eversmann
Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
Muss mich selber rügen, verdammt schlechter Funk von mir.
Die wenigen guten Funksprüche und Aufklärungsdaten, das geht besser.
Miela hat mich auch mehrmals ermahnen müssen.

Nachdem ersten Feuergefecht hatte ich auch große Schwierigkeiten Feind vom Freund zu unterscheiden, vorallem zwischen den Bewußtlosen.
Aber das war mein Problem.

Mission an sich gut gewesen, mir hat aber der Einsatz von BEAST gefehlt.
Schade.
Currahee!

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
@Eversmann, schön, wenn es euch trotzdem etwas Spaß gemacht hat. Eigentlich sollte die Sonderrolle ja eine Bestrafung sein aber du wolltest es je mitmachen ;-) Nachtsichtgeräte für euch wäre aber auch sehr unrealistisch gewesen. Mit etwas Glück hättet ihr euch von gefallenen Truppen welche "besorgen" können.
Und ihr hättet euch ja nicht mittenrein in die Höhle des Löwens begeben müssen :-D
Achja, seid ihr sicher ein paarmal "gestorben"? Respawn war aus und life time sollte auf 1200s stehen. Ich finde die Wortwahl verbesserungswürdig. Ich dachte, wenn man Tote wiederauferweckt, hat man Frankensteinmonster oder Zombies, ansonsten ist das eher, einen nach Herz- oder Atemstillstand wieder "ins Leben zurückholen", noch vor dem Hirntod.
Übrigens, hattet ihr die trip flares auf dem Weg ausgelöst? Ich habe aus 2 km Höhe einen deutlichen Lichtschein sehen können.

@BerlinerCoach: Was ich von REAPER mitbekommen habe war sehr professionell und gut. Miela und du habt das aus meiner Sicht sehr gut gemacht. Der "schlechte Funk" war soweit ok. Du warst bestimmt nur nervös, weil ihr unseren Kameraden am Boden nicht noch besser helfen konntet :-)

[…] mir hat aber der Einsatz von BEAST gefehlt.
Schade.
Mir auch :-/
Aber ich hatte eine ganz gute Sicht von oben und fand es aus meiner Perspektive interessant und kurzweilig.

So, jetzt nochmal allgemein:
Es hat ganz gut angefangen aber ich würde mir wünschen, dass sich nicht so oft alle bereitwillig in den Tod stürzen. Wenn ihr schon auf einen bekannten Ort mit mindestens 20 Feindsoldaten über eine ungünstige Hanglage vorrückt, warum geht ihr nicht mal einen taktischen Schritt rückwärts anstelle immer nur dran, drauf, drüber wie eine Feuerwalze - allerdings eine, die schnell blutet?
Nachdem ihr "special forces" seid, kann ich euch alle ansprechen, nicht nur die Teamleiter, weil sich den special forces üblicherweise alle untereinander auch absprechen können. Ich kann es nur wiederholen, was ich auch versuche, in den Briefings zu erwähnen: Obere Priorität hat immer: Die eigenen Leute wieder nach Hause bringen, danach kommt das Missionsziel, dann die sekundären Ziele und erst gaaanz viel weiter hinten auf der Liste das "muss alles, was peng-peng macht, wegräumen".
Ob ihr jetzt Fahrzeuge nehmt oder eine Heli-Insertion war euch freigestellt und ich glaube, der von Kühl gewählte Weg war auch der richtige, sonst wärt ihr wohl wieder nur irgendwo auf der Straße hängen geblieben :-) Aber ursprünglich war doch der Plan, das Dorf zu umgehen, um von einem benachbarten Hügel Aufklärung zu betreiben, oder nicht?
Ich hätte bei dem ersten Feindkontakt erstmal einen kleinen Rückzug empfohlen und REAPER zur Aufklärung genötigt, damit man die Lage besser einschätzen kann. Ich denke, man sollte nicht damit argumentieren, dass CLAfghan als Karte "unspielbar" sei und die Feinde "durch die Bäume" schießen. Ich als takistanischer Bauernsoldat wohl auch irgendwann gut darin werden, meine Heimatvegetation zu meinen Gunsten auszunutzen. Ich weiß, dass Gegner manchmal in Texturen verschwinden. Das Problem habe ich leider bei ArmaIII schon ganz genauso beobachtet. Das ist seit OFP nicht anders. Das ist schade aber wir sollten lernen, damit zu leben.

@Nexo: Wie fandst du es als JTAC?

Ich freue mich, wenn ich noch konstruktive Verbesserungsvorschläge zum Missionsbau, zur HQ-Führung oder auch als BEAST erhalte.

niCe Nexo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Alpha Mike Foxtrot
    • Profil anzeigen
Mir hat es als SF1 - Radioman (selbsternannter JTAC) gut gefallen. Aus meiner Sicht war der Funk auf Kanal 2 wirklich gut. Außer Berliners Verdreher hab ich da nicht viel zu bemängeln, aber das kann immer mal vorkommen solange es nicht zu Gewohnheit wird.
Leider hat mir auch der Einsatz zusammen mit Beast gefehlt. Dann hätte man vermutlich deutlich mehr reißen können.

Ich kann mir bis jetzt nicht erkläre wer da einfach los geschossen hat, auf jeden Fall war das unser Todesurteil. Wie Diesel auch schon geschrieben hat: das peng-peng machen steht ganz weit hinten auf der to-do-List.
Da sollten einige Leute ihr Verständnis von Simulationen noch einmal überdenken.

Das doch sehr hektische Abrücken hat dann erstaunlicher Weise wirklich gut funktioniert. Gute Aufklärung in Richtung EVAC Punkt und schnelles eintreffen des Blackhawks waren da mit Sicherheit sehr produktiv in der Situation.

Mir persönlich gefällt die Rolle des JTAC's immer besser und ich werde auch in Zukunft weiterhin versuchen diese Rolle zu übernehmen.
Mit Routine wir das in Zukunft auch noch deutlich besser von meiner Seite. Aber es heißt ja auch: Übung macht den Meister und das trifft sicher nicht nur beim JTAC zu.

Eversmann

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 435
  • Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen
    • Profil anzeigen
@Diesel ;)
ja wir sind da rübergefahren oder zumindestens inder nähe ,weil wir dachten wenn wir ganzlangsam vorbeifahren passiert vllt. nichts ,aber das das gin g dann wohl in die Hose :DDDD .
und naja das wir durch die Walze sind war klar ,weil wir dachten das uns die eigene Opfor nicht angreift weil wir ja selber welche sind ,aber naja :D hat trz. Fun gemacht fürs erste ,ich würde michsogar sehr freuen wenn es öfters solche MIssionen gibt von dir wo ich als Ärgerer dabei sein darf :D sowas gefällt mir irgendwie :D

Lg. Eversmann
Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Ich kann mir bis jetzt nicht erkläre wer da einfach los geschossen hat, auf jeden Fall war das unser Todesurteil. Wie Diesel auch schon geschrieben hat: das peng-peng machen steht ganz weit hinten auf der to-do-List.
Da sollten einige Leute ihr Verständnis von Simulationen noch einmal überdenken.

Jaaa, ich glaube, das kann und sollte man nicht verändern und zwar weil es sehr wahrscheinlich ist, dass das keine BLUFOR-Kräfte waren, die da geschossen haben, sondern die drei Civilians. Die haben das alles losgetreten :-)

Hier noch ein Bild aus der Luft:

niCe G.Huelse

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Nachdem SF1 Sichtkontakt zu ca. 10-15 patrouillierenden Feinden hatte, wären Luftschläge etc. auf feindliche Infanterie hilfreich gewesen.  Nach dem Beginn des Beschusses, haben mir klare Anweisungen gefehlt. 8)
« Letzte Änderung: 13. Juli 2013, 08:29:15 von G.Huelse »

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
So nun möchte ich hier als mehr oder weniger Verantwortlicher für den Einsatz auch noch einmal zu Wort kommen:


Die Kommunikation mit SF2 war lückenbehaftet. Zum Zeitpunkt des Abseilens meldete mir SF2 Lead einen Mann AFK weshalb sie kurz an der LZ verweilen mussten.
Wir sind dann schon vorgegangen um uns ein Bild von der Lage auf unserer Route machen zu können. Einige hundert Meter weiter sichteten wir mindestens 12 (?) Feindsoldaten (2 Gruppen) die dort patrouillierten.
Kurz darauf mussten wir recht plötzlich feststellen dass SF2 sich genau auf der Position befand wo soeben noch die Patrouillen gewesen sind. Ohne Ankündigung, nach meinem Kenntnis stand hätte sich SF2 zu dem Zeitpunkt noch an der LZ befinden müssen. Da fehlte ganz klar die Absprache. Geplant war mit beiden Gruppen gemeinsam vorzugehen, SF2 hätte sich ruhig per Funk melden und aufschließen können.

Die 2 Feindgruppen wären an sich ein schönes Ziel für einen Luftschlag (Hydras?) gewesen, allerdings entfernten sie sich zu zügig hinter den nächsten Hügel um in der Zeit ein gescheites CAS-Briefing abzusetzen und wären aus der Luft ohne Markierung nahezu unmöglich aufzuspüren gewesen.

Aus diesem Grund ließen wir diese Gruppen passieren und zogen dann auf einer Ausweichroute weiter. SF2 war ab dem Zeitpunkt wie beschrieben eigenständig unterwegs.

Kurze Zeit später kam von ihnen ein Funkspruch rein in dem es hieß, sie hätten eine Feindgruppe gesichtet und man erbitte Feuererlaubnis...

Ich bitte an der Stelle darum, die Rolle eines SF-Teams nocheinmal zu überdenken. Ihr wart eine eigenständig operierende Spezialeinheit. Der Plan war klar, rückt möglichst unentdeckt auf Mike 2 vor.

Wenn es also unumgänglich gewesen wäre hättet ihr euch die "Feuererlaubnis" selbst erteilt. Das sollte sich von selbst erklären. Im Falle dass dies nicht erforderlich war um das Missionsziel zu erreichen hätte es sicherlich einen anderen Weg gegeben diese Gruppe zu umgehen.


Nun allerdings zum Debakel:

Nach kurzem weiterem Vorrücken machten wir einen kurzen Orientierungshalt. Unsere Gruppe kam zum Stehen, wir bauten eine Sicherung auf.
Den Hügel aufwärts waren die Stimmmen von SF2 zu hören, deren Position uns eigentlich nicht bekannt war. psYGer meldete mir eine Feindgruppe in circa 20-30 Metern Entfernung Richtung Nord.
Als ich die Gruppe erkannte entschieden wir sie auszuschalten und das leise. Alle kramten ihre SD-Waffen raus, in dem Moment bricht irgendwo ein Schuss, die Feindgruppe dreht in Synchronschwimmer-Manier auf uns ein, ein wildes Feuergefecht à la "Oh mein Gott oh mein Gott oh mein Gott" läuft an.

Ergebnis: Feindgruppe vernichtet. G.Huelse und der aus irgendeinem Grund bei meinem Team befindlichen waren sofort tot.
Erkenntnis: Der MCC hat wieder mal die Einstellungen für Revivetime gefressen, was dazu führte dass jeder der einen etwas schwereren Treffer eingesteckt hat auf der Stelle das zeitliche gesegnet hat.


Nach dem Feuergefecht folgte ein kurzer Moment der Ruhe, in dem wir Opfer zählten und die Verletzten versorgten.
Allerdings hatten wir wirklich nur wenige Sekunden Zeit dazu bis es aus wirklich ALLEN Himmelsrichtungen Kugeln hagelte. Wir konnten zwar einzelne Kontakte anhand des Mündungsfeuers aufspüren und ausschalten aber um das zu überleben waren es einfach viel zu viele.

Da die meisten Feinde die uns beschossen nach dem das erste Gefecht vorbei war vorher definitiv nicht da gewesen sind, muss ich auch hier von technischer Seite wieder etwas meckern.

Der Missionsaufbau per MCC ist nicht umsonst aus dem Preset geflogen, nachdem uns die erste Gruppe (aufgrund der ominösen niemand wills gewesen sein Schussabgabe) entdeckt hatte haben sich einfach alle KI-Gruppen die in der Zone eingesetzt waren auf unsere exakte Position aufgemacht. Das hat auch fabelhaft funktioniert da wir nur wenige Sekunden später von einer Übermacht eingekreist waren.

Grund: Du hast die KI vermutlich (so wie ich die Mission nach meinem Blick auf den Spectator verstehe) in 1 Zone gesetzt, nämlich "Dorf und Umgebung". Da der MCC auf das UPSmon (Urban Patrol Script) zurückgreift bedeutet das im Klartext: Alle Einheiten patrouillieren in dieser Zone. Dazu waren es vermuitlich hier und da noch eine stationäre Einheit zur Dorfverteidigung nehme ich jetzt mal an.

Das ist ja grundsätzlich erst einmal kein Problem sondern ein sehr schöner einfacher Weg eine lebendige Umgebung zu erschaffen.

Nun zum Problem des MCC: Er verwendet fest-voreingestellte UPSmon Variablen. Das beinhaltet unter anderem eine voreingestellte Sharedistance, die ich nicht genau kenne, sie ist aber definitiv höher als der UPSMON Standartwert von 200 Metern:

Zitat
// if you are spotted by AI group, how close the other AI group have to be to You , to be informed about your present position. over this, will lose target
KRON_UPS_sharedist = 200;

Das bedeutet dass ALLE Einheiten die sich innerhalb dieser ominös hohen Distance befinden die exakte Position der entdeckten Einheit übermittelt bekommen, ich vermute sogar dass es beim MCC die gesamte Zone umfasst.

Aus diesem Grund war die Mission mehr oder weniger zum Scheitern verurteilt. Denn wenn die über 60 KI Einheiten die zum Zeitpunkt meines Todes noch in der Zone patrouillierten sich alle mit einer genauen Vorstellung davon wo sich wer befindet auf den Weg machen um einen auszuradieren, dann tun sie das auch.

So war der erste Feindkontakt unser vorprogrammiertes Todesurteil.

Versteh mich nicht falsch, das UPSMON-Script ist genial, jedoch ist man per MCC nicht in der Lage es präzise einzusetzen.



Mein Tipp: Lads dir mal runter, schau es dir etwas genauer an, init_UPSMON.sqf beinhaltet alle wichtigen Einstellungen.
Setzt man das Script richtig ein, kann man so nur unter Verwendung des 2D-Editors und etwas Copy-Pasta das selbe erzeugen wie mit dem MCC, bloß dass man eben die wichtigen Parameter selbst bestimmen kann, und somit eine weit angepasstere Spielerfahrung kreieren, und das ohne die hardcore-Performanceeinbußen durch wirres umverteilen auf Clients.

In meinem Event vom 30.6. hatte ich das auch so gemacht, und zwar mit sehr wenigen, riesigen Zonen.

Genug davon, hoffe das hilft dir etwas.

Gruß Kühl

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Erkenntnis: Der MCC hat wieder mal die Einstellungen für Revivetime gefressen, was dazu führte dass jeder der einen etwas schwereren Treffer eingesteckt hat auf der Stelle das zeitliche gesegnet hat.
Bist du dir ganz sicher, dass es so abläuft? Ich dachte, die revive time ist standardmäßig auf 30 Sekunden (was natürlich sehr knapp ist). Ich hatte mehrmals versucht im MCC die "mission settings" zu setzen, v.a. die revive time auf 1200 Sekunden. Manchmal drücke ich auch "confirm" und es passiert nichts aber ich dachte, wenn das Fenster geschlossen wird, werden Einstellungen entsprechend übernommen.

Zitat
Der Missionsaufbau per MCC ist nicht umsonst aus dem Preset geflogen,
Diese Äußerung stört mich sehr. Ich möchte das Thema "Missionsaufbau mit/ohne MCC" gerne in http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1982.0 diskutieren. Könntest du da bitte mal reinschauen?

Zitat
nachdem uns die erste Gruppe (aufgrund der ominösen niemand wills gewesen sein Schussabgabe) entdeckt hatte haben sich einfach alle KI-Gruppen die in der Zone eingesetzt waren auf unsere exakte Position aufgemacht
Ok, dass das mit mcc/upsmon so passiert, wusste ich nicht aber das ändert nichts daran, dass ihr wohl viel zu nah an den Feinden dran wart und man das auch aus sicherer Kampfentfernung (z.B. 500m) hätte versuchen können.

Zitat
[...]
Mein Tipp: Lads dir mal runter, schau es dir etwas genauer an, init_UPSMON.sqf beinhaltet alle wichtigen Einstellungen.
Setzt man das Script richtig ein, kann man so nur unter Verwendung des 2D-Editors und etwas Copy-Pasta das selbe erzeugen wie mit dem MCC, bloß dass man eben die wichtigen Parameter selbst bestimmen kann
Aber genau das will oder kann ich nicht machen. Bitte post in http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1982.0 beachten.
Aber wenn MCC/UPSMON so fehlerhaft ist, könntest du dich bitte an die entsprechenden Entwickler wenden und fragen, ob man das fixen oder auch konfigurieren kann? Vielleicht geht das sogar mit der von dir genannten Variablen

Zitat
In meinem Event vom 30.6. hatte ich das auch so gemacht, und zwar mit sehr wenigen, riesigen Zonen.
Und ich weiß, dass du das sehr gut gemacht hast. Ich glaube, deine Missionen sind besser als meine aber auch viel aufwändiger. Ich würde gerne dann in die Bresche springen, wenn ich spontan die Zeit finde und du und andere keine TA-Mission anbieten. Eine schlechte Mission finde ich besser als gar keine :-)

Zitat
Genug davon, hoffe das hilft dir etwas.

Dankeschön, das tut es auf jeden Fall. Deine Info hilft auf jeden Fall weiter auch wenn ich manche deiner Äußerungen bezüglich MCC für schlecht gewählt halte. Der arme MCC versucht doch auch nur seinen Job zu machen also mach den nicht so fertig :-D