Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: Forum-Design  (Gelesen 4123 mal)

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Forum-Design
« am: 17. Juni 2013, 15:50:14 »
Moin zusammen,
ich denke mal ihr habt alle bereits die Beta-Version der neuen Website von Scope gesehen?

Es wäre da eigentlich schön, wenn wir im Zuge dieser Veränderung auch das Forum ein wenig aufmöbeln könnten, sodass es optisch zur Website passt oder?

Daher die Frage was dahingehend möglich ist, ich weiß dass es möglich ist in SMF-Foren Themes einzubinden, und dass man dieses von Adminseite aus tun muss. Da es logischerweise kein niCe-Team Theme online verfügbar gibt ist die Frage wie aufwendig es wäre eines zu erstellen.

Würde ja an sich ausreichen den Hintergrund der Website hinter das Standard-Design des Forums zu legen, die Farben und Fonts anzupassen sowie unser Logo draufzuklatschen.

Besteht da Interesse oder bin ich der einzige der sowas wichtig findet? Werbetechnisch wäre es natürlich klasse wenn unser Forum nach außen hin etwas einladender wirken würde, analog zur Website. Das SMF-Standart-Design sieht meines Erachtens nach etwas sehr altbacken aus.

Gruß Kühl

EDIT: Bei der Gelegenheit könnten wir auch direkt mal den Eintrag

"Der niCe.team IRC-Chat - Die niCe.team Community hat einen eigenen Chat für Live-Streams und Smalltalk (direkt in den Chat joinen)."

entfernen!

« Letzte Änderung: 17. Juni 2013, 16:00:22 von niCe Kühl »

Sp4wN

  • Gast
Re: Forum-Design
« Antwort #1 am: 17. Juni 2013, 16:38:48 »
*dito*

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
Re: Forum-Design
« Antwort #2 am: 17. Juni 2013, 16:42:56 »
Wenn sich jemand findet, der ein neues Design erstellt währe das schon ganz schön.
Ich habe schon an dem Tag an dem wir das alte Forum geschlosse und dieses Forum aufgesetzt haben gegen diese hässliche Blau rebelliert :D
Im Gegenzug, kann ich euch da aber auch kein stückchen bei helfen. Mein bestes Grafik Programm ist Paint :D

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: Forum-Design
« Antwort #3 am: 17. Juni 2013, 22:18:13 »
EDIT: Bei der Gelegenheit könnten wir auch direkt mal den Eintrag

"Der niCe.team IRC-Chat - Die niCe.team Community hat einen eigenen Chat für Live-Streams und Smalltalk (direkt in den Chat joinen)."

entfernen!

Hey, moment. Steffen und ich fühlen uns im IRC-Raum sehr wohl! (Wenn auch kein anderer ;-) ) Ok, ich glaube auch, dass dieser Beitrag gemessen an der Wichtigkeit etwas zu präsent ist. Sollte dann aber irgendwo in einem Info-Thread im Forum versteckt werden.

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
Re: Forum-Design
« Antwort #4 am: 17. Juni 2013, 22:28:26 »
EDIT: Bei der Gelegenheit könnten wir auch direkt mal den Eintrag

"Der niCe.team IRC-Chat - Die niCe.team Community hat einen eigenen Chat für Live-Streams und Smalltalk (direkt in den Chat joinen)."

entfernen!

Hey, moment. Steffen und ich fühlen uns im IRC-Raum sehr wohl! (Wenn auch kein anderer ;-) ) Ok, ich glaube auch, dass dieser Beitrag gemessen an der Wichtigkeit etwas zu präsent ist. Sollte dann aber irgendwo in einem Info-Thread im Forum versteckt werden.

Bei mir funktioniert der Link nicht und ich habe auch kein IRC fähiges Programm mehr auf dem PC. Höchstrns vielleicht auf dem handy

Nightshift

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 535
    • Profil anzeigen
Re: Forum-Design
« Antwort #5 am: 17. Juni 2013, 23:02:10 »
IRC gab es mal den Webviewer bzw gibt es da schon nen paar Apps für.


Ansonsten gibt es auch für den Windows PC noch Trillian und CO die auch IRC können.


Inwiefern man IRC noch braucht (habe es auch jahrelang in einer anderen Com genutzt) ist ne andere Sache.
Die News ist auch nicht wirklich mehr aktuell und sehr aufdringlich.


Allgemein gefällt mir diese Stelle für News auch gar nicht.


Mit der neuen Homepage sehe ich auch keinen Bedarf mehr diese Stellen zu verwenden.


Nun zum Forum.


Das SMF hat mir noch nie gefallen. Allgemein habe ich bis jetzt aber noch kein vernünftiges freies Forensystem gefunden das nett stylebar ist und einen guten Funktionsumfang besitzt.


Sehr gute Erfahrungen habe ich mit folgenden proprietären System gemacht, diese besitzen soweit es mir bekannt ist auch einen Importer.


Woltlab Burning Board


http://www.woltlab.com/de/wbb/purchase.html
sowie

http://www.invisionpower.com/buy




Finanzierbar wäre es über 3 Möglichkeiten
1. Clankasse (Abstimmung)
2.einmalige Spendensammlung (auch bei Stammspielern, allgemein könnte man das mal nutzen für einmalige Anschaffungen)
3. Spende von irgendwem.




« Letzte Änderung: 17. Juni 2013, 23:06:53 von niCe Nightshift »

niCe psYGer

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1580
    • Profil anzeigen
Re: Forum-Design
« Antwort #6 am: 18. Juni 2013, 15:41:56 »
Es war von Anfang an angedacht, das Forum der HP angepasst wird, sobald das Design der HP vollständig steht.

Die Aussage das das SMF nicht anpassbar wäre ist für mich doch schon ziemlich unverständlich. SMF benutzt CSS und damit ist nicht nur Farbe, Schrift und Highlighting, sondern auch ein Großteil des Aufbaus und die Anordnung ziemlich stark modifizierbar.

Wenn man sich mit dem Thema mal etwas beschäftigt, wird man schnell auf die Auswahl von vorgefertigten SMF-Themes  stoßen, die SMF-Entwickler und Fans kostenlos zu Verfügung stellen. Viele davon sind zugegeben nicht wirklich gut/hübsch, in der Masse zeigen sie aber wie viel Wandlungsmöglichkeiten einem zur Verfügung stehen. Die können einfach genutzt und sogar weiter modifiziert werden ohne direkt am Forum Änderungen vornehmen zu müssen. Wobei es auch dort es dank OpenSource kaum eine Grenze gibt.

Alternativ gibt es auch Firmen, die für Bezahlung Themes liefern. Shop von SMFDesign. Dieser Anbieter biete auch einige wenige freie Themes an.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2013, 15:48:11 von niCe psYGer »

niCe Steffen

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 565
    • Profil anzeigen
Re: Forum-Design
« Antwort #7 am: 18. Juni 2013, 22:46:00 »
Bei mir funktioniert der Link nicht und ich habe auch kein IRC fähiges Programm mehr auf dem PC. Höchstrns vielleicht auf dem handy

fixed :)

Würde ja an sich ausreichen den Hintergrund der Website hinter das Standard-Design des Forums zu legen, die Farben und Fonts anzupassen sowie unser Logo draufzuklatschen.

Habe auch mal das neue Logo eingefügt – ist ja jetzt offiziell.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2013, 16:38:29 von niCe Steffen »

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: Forum-Design
« Antwort #8 am: 20. Juni 2013, 17:26:31 »
Hurra, das logo ist doch schon mal ein Anfang :)

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: Forum-Design
« Antwort #9 am: 03. Juli 2013, 14:04:04 »
http://custom.simplemachines.org/themes/index.php?lemma=2393

Ist das nicht eventuell ein ganz passendes Grundthema auf dass man aufbauen könnte? So wie ich das verstehe sind die Themes alle open-source?

Könnte man also abändern, Logos rein, Farben minimal anpassen und basta?

niCe Nebulaner

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Re: Forum-Design
« Antwort #10 am: 03. Juli 2013, 14:31:50 »
http://custom.simplemachines.org/themes/index.php?lemma=2393

Ist das nicht eventuell ein ganz passendes Grundthema auf dass man aufbauen könnte? So wie ich das verstehe sind die Themes alle open-source?

Könnte man also abändern, Logos rein, Farben minimal anpassen und basta?

+1
Wir sind das niCe-Team, alles Andere sind nur nette Spieler.

niCe Nebulaner