Dass es nur noch um Punkte und Auszeichungen geht, sehe ich nicht. Diese Dinge haben in der Sim 'eh keine spielerische Bedeutung und sind allenfalls Stimmungs-Beiwerk oder Dekoration.
Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich auch nur im Multiplayer fliegen. Aber da ich derzeit nur früh morgens oder nachts Zeit dafür habe, wenn der TS-Server leer gefegt ist, bleibt mir leider nur der Singleplayer. Magic hatte mich auch einige Male angeschrieben und relativ spontane Flüge angekündigt - war für mich leider nicht machbar. Mit mehr Vorlaufzeit, hätte ich zumindest einige Male mitfliegen können.
Super wäre, wenn wir wenigstens einen Tag in der Woche finden könnten, wo eine feste Multiplayer-Session vorgeplant wird. Dann könnte man sich diesen Termin auch langfristig einplanen und frei halten. Wenn dann vom ganzen Squadron schlechtestenfalls 2 bis 3 Leute kommen, könnte man ja schon ne gemeinsame Mission angehen. Botti hatte das in der Vergangenheit ja bereits ähnlich gemacht ( im Forum angekündigte Flüge, für die sich jeder selbständig anmelden konnte ) - fand ich echt gut! Spontane Flüge könnte man weiterhin zusätzlich planen.
Wenn die Flüge ausschließlich spontan beschlossen werden, ist man immer darauf angewiesen, stundenlang im TS zu warten, bis sich ein Grüppchen findet, das Zeit und Lust zum Fliegen hat. Bis der Server dann steht, alle verbunden sind, die Mission geplant ist und es wirklich losgeht, vergeht auch noch ne knappe Ewigkeit. Das kriege ich allenfalls im Urlaub hin, im Alltag nicht.
Genauso wäre ein Online-Kalender denkbar, zu dem jeder im Squadron Zugang hat. Der Erste trägt sich zu Tag und Stunde ein, in der er fliegen will und kann. Der Zweite kann´s sehen und trägt sich ebenfalls ein, wenn er Zeit und Lust hat, mitzufliegen. Vielleicht findet sich noch ein Dritter, Vierter usw. So würde man die Flugtermine einfach herausrastern können. Der Server-Host könnte dann zusehen, dass der Server zur genannten Zeit steht und alles soweit vorbereiten.
Möglichkeiten gäbe es genug.
Außerdem könnten wir grds. gemeinsam an einer ( oder zur Abwechslung zwei ) Kampagne(n) fliegen. Nach der jeweils letzten Session würde der Server-Host den Spielstand für alle online abrufbar machen, so dass die nächste ( abweichende ) Spielerrunde daran weiterfliegen könnte.
Das sind meine Gedanken dazu. Wäre einfach Schade, wenn die Staffel schon den Bach runtergehen würde.