Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Samstag 03.11.2012 Operation "Free Lingor" BC  (Gelesen 6637 mal)

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen

So nun sagt mal bitte !!!

Weber

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • Hier könnte ihre Werbung stehen!
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 03.11.2012 Operation "Free Lingor" BC
« Antwort #1 am: 03. November 2012, 21:49:33 »
Meine Posi: Alpha 1 -Assi Automatic Rifleman

Zitat: Ziemlich gelungene Mission, fand ich. Hatte mit einer große Invasion gerechnet aber war auch ok. Doch hab leidernich viel mitbekommen als ich im Jeep vom Hind mit ner Rocket getroffen wurde.

Wiederholungsbedarf!
Dieses Forum ist nicht groß genung für uns!
:peng!peng!:

pacman

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 03.11.2012 Operation "Free Lingor" BC
« Antwort #2 am: 03. November 2012, 21:54:03 »
Hi!

Prinzipiell war die Missi super. Vor allem wegen der Rollenspielelemente.

Eine kleine Sache zur Durchführung allerdings:
Ein anderer Aufbau des Checkpoints kann die Sicherungsarbeit erheblich erleichtern. Vielleicht kann man das ja auch in die militärische Ausbildung aufnehmen, welche ja in Planung ist.

Danke für die Missi. Bis später  :)

Tefion

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 03.11.2012 Operation "Free Lingor" BC
« Antwort #3 am: 04. November 2012, 01:17:05 »
Ja relativ gute Idee vorallem das Rollenspiel aber als Alpha 3 ganz am rand fand ich ziemlich langweilich bis zu meinem Tod.


niCe sCope | George

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 889
  • We Are One
    • Profil anzeigen
    • nice-team
Re: [Nachbesprechung] Samstag 03.11.2012 Operation "Free Lingor" BC
« Antwort #4 am: 04. November 2012, 08:55:54 »
Also die Mission Idee sehr gut, muss mich dennoch Pacman seiner Meinung anschließen der Aufbau
ist verbesserbar.

(Raum für:  Personenkontrollen / Fahrzeugkontrollen / "Fund" Bereiche / Geschlossener Raum für festgesetzte )

Allgemein fand ich den Auftrag für Alpha IV sehr Spontan ;)
sowie waren wir zu wenig für den Auftrag.
Wir hatten durchgehend Lücken in der Sicherheit.
Im Checkpoint ging es drunter und drüber :(

Und was mir auffällt ist das immer wieder Leute am TA teilnehmen
die das InterAction sowie das Selfinteraction nicht kennen oder Bedienung nicht bekannt ist...
Wie kommen die durch das Grundlagent. ?

-> Was nicht heißen soll das ICH selbst alles weiß, kommen ja immer wieder Funktionen durch Mod's oder Updates hinzu.
     Wo drauf ich hinaus will ist ganz unpersönlich das die Bedienung bekannt ist und funktionsfähig!



@Pacman

Check können wir gerne mit aufnehmen allerdings in einer späteren Version da wir dafür
über den neunen Trainingsbereich verfügen müssen.

Bitte dich das mal zu notieren, ich selbst habe es mir bereits notiert allerdings gibt es derzeit noch kein Offiziellen
Bereich im Forum für das "erweiterte" Traing.

 

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 03.11.2012 Operation "Free Lingor" BC
« Antwort #5 am: 04. November 2012, 10:13:24 »
Also die Mission Idee sehr gut, muss mich dennoch Pacman seiner Meinung anschließen der Aufbau
ist verbesserbar.

(Raum für:  Personenkontrollen / Fahrzeugkontrollen / "Fund" Bereiche / Geschlossener Raum für festgesetzte )

Allgemein fand ich den Auftrag für Alpha IV sehr Spontan ;)
sowie waren wir zu wenig für den Auftrag.
Wir hatten durchgehend Lücken in der Sicherheit.
Im Checkpoint ging es drunter und drüber :(


Naja hätte ich noch mehr eingebaut wäre noch mehr durcheinander gewesen.


niCe sCope | George

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 889
  • We Are One
    • Profil anzeigen
    • nice-team
Re: [Nachbesprechung] Samstag 03.11.2012 Operation "Free Lingor" BC
« Antwort #6 am: 04. November 2012, 11:15:36 »
Zitat
Naja hätte ich noch mehr eingebaut wäre noch mehr durcheinander gewesen


Das war jetzt gar nicht negativ gemeint mein großer;)

den Optimalen aufbau nach Vorschrift kannst du ja gar nicht wissen
schon gar nicht den zweckmäßigen aufbau eines Checkpoints!

So ein Checkpoint ist ja je nach Auftrag mit Personal zu besetzen!

Bsp. Personenkontrolle

Dieser Benötigt:

Warteraum für die Personen mit einem Mindestabstand von 25m zu der Personenüberprüfung dieser muss gesichert werden (1 Soldat besser 2 Buddy Prinzip)
Schleuse von Warteraum zur Personenkontrolle (Hier meist S-Draht)
Kontrollbereich hinter der Schleuse hier Personenkontrolle durchgeführt von 2 Soldaten einer sichert der andere durchsucht Sicherung hier in L-Form
2ter Warteraum wenn benötigt (Auftrag abhängig - auch dieser unter Sicherung )
Abgeschotteter Raum, dieser für Personen wo ein "Fund" eingetroffen ist. Dort werden Personalien erfasst (Name,Vorname,Wohnort,Foto,Anmerkungen)
Verfügungsraum hier halten sich Soldaten abruf bereit dieser unter best möglichen Schutz

Dies ist der grobe aufbau nach Vorschrift unter außer unter acht lassung dem "äußeren Ring" (Sicherung rund um eines Objektes/Ortes )

Damn ich Tipp schon wieder zuviel --- also denke du weißt was ich meine also kein Stress ;)
« Letzte Änderung: 04. November 2012, 13:44:58 von niCe sCope | George »

niCe Nexo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Alpha Mike Foxtrot
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 03.11.2012 Operation "Free Lingor" BC
« Antwort #7 am: 04. November 2012, 12:19:40 »
Meiner Meinung nach eine sehr schöne Mission.

Aus meiner Sicht als eines der 3? hat die Mission wirklich viel Spaß gemacht. Ich denke wir haben unsere Aufgabe gut rüber gebracht und ein wenig Action ins ganz Geschehen eingebaut.

Am Checkpoint gab es wohl ein wenig Chaos wie ich das mitbekommen hab. Wir konnten teilweise einfach durchfahren ohne kontrolliert zu werden. Aber das kann sicherlich, wie pacman und scope schon gesagt haben, am aufbau des Checkpoints gelegen haben. Aber wie gesagt, echt coole Mission. Gerne wieder.

Nexo Ende

MarkBeaker

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 03.11.2012 Operation "Free Lingor" BC
« Antwort #8 am: 04. November 2012, 13:31:06 »
Aus der Sicht Alpha2 - Automatic Rifelman

Missionsablauf:

Nachdem wir auf unseren Hummer waren, gings gleich mal in die falsche Richtung auf eine Rennbahn, wo der ganze Konvoi etwas ungeordnet wendete. Nun entlich auf dem Weg zum Einsatzgebiet haben wir in der ersten Stadt die wir durchfuhren den ersten Hummer aus den Augenverloren und sind gleich wieder falsch gefahren. Angekommen am Checkpoint hat uns dann unser Leader verlassen und wir hatten ohne Anweißung weiter zu machen. Anschließend dann die Meldung zu wenden, und den Checkpoint zu besetzen, da schon Zivile Autos da waren. Ich hatte hier die Aufgabe die Sicherung hinter der Schranke auf die Autos zu machen. Das hat auch so schön geklappt. Weiter ging es dann über einen etwas großen Umweg zur Mauer, die wir absicher sollten. Statt einer, wie ich mir gedachten Patrouille, hatten wir nur ein Loch in der Mauer zu überwachen. Über den abgestürzten Heli, die Falschirmspringer sollte jeder ja bescheidwissen. Auch die Mörser und das Gebombe auf den Checkpoint hat sicher jeder mitbekommen. Naja und den ungeordneten Rückzug kennt sicher auch jeder.

Missionsdesigne:

Die Idee einen großen Grenzabschnitt zu überwachen, finde ich sehr gut. Mir hätte es aber mehr gefallen, Patrouille zu laufen, anstatt zu warten und eine Lücke in der Mauer zu sichern. Statt Falschirmtruppen (was für Aufständische etwas untypisch war) hätte ich mich lieber mit ein paar Fledarbeitern rumgeschlagen, die versuchen, die eine oder andere AK im Rucksack mitzuschleppen, und so die Grenze zu umgehen. Oder einfach auf eine Sabotageaktion gegen einen Mauerabschnitt (sprengen). Die Lösung den Aufständischen bessere Ausrüstung wie uns zu geben, fand ich etwas unrealistisch und überzogen.

Kommunikation:

Schon von Anfang an, hat da etwas wohl nicht so geklappt (falsch gefahren, falsch gewartet...). Auch mein Leader war hat mich nicht bei einer Nachfrage beachtet. Nur mit mir funklos kommuniziert.

Fazit/Tipps:

+mehr Abwechslung
+Kerativität bei den Aufständischen
+Klare Anweißungen, Klare Ausübung
+Aufständische sollten besser mit einfachen, aber hinterlistigen Waffen/Taktiken kämpfen.
+Idee des Rollenspieles, SEHR SCHÖN :)

An den Missionsbauer:

Ich wäre gerne bereit, bei einer Vortsetzung ein Rollenspielelement zu übernehmen, bzw. mehrere :)

Grüße
MarkBeaker

Hafmack

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 03.11.2012 Operation "Free Lingor" BC
« Antwort #9 am: 04. November 2012, 18:05:04 »
Es war ne gute Mission. Finde die Rollenspieleinflüsse ganz gut, leider hab ich nicht viel davon gesehen, aber kann ja auch nicht jeder. Bei uns (alpha2) kamen auch nicht viele Feinde an. Das einzig spannende waren der Absturz vom Heli und mein Absturz vom Aussichtsturm.^^

Ich fand Moehre war ein toller Leader. MarkBeaker du warst jetzt das erste Mal dabei und wenn du dann irgendwann mal den Lead über eine Gruppe übernimmst, wirst du vllt. verstehen warum Moehre dir nicht immer geantwortet hat oder antworten konnte. Leader haben mindestens 2-3 Funkgeräte dabei und hören meistens Funk den sie mithören müssen. Wenn dann noch einer vom Team, der 5 Meter entfernt ist, einem ne Frage zufunkt, stört es nur. Also wenn du das nächste Mal ne Frage hast, sprich den Leader am besten einfach mit seinem Namen an, wenn er dann reagiert kannst du deine Frage stellen, ansonsten versuchs in einer Minute wieder.

LG
Haf

MarkBeaker

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 03.11.2012 Operation "Free Lingor" BC
« Antwort #10 am: 05. November 2012, 18:56:52 »
Es war ne gute Mission. Finde die Rollenspieleinflüsse ganz gut, leider hab ich nicht viel davon gesehen, aber kann ja auch nicht jeder. Bei uns (alpha2) kamen auch nicht viele Feinde an. Das einzig spannende waren der Absturz vom Heli und mein Absturz vom Aussichtsturm.^^

Ich fand Moehre war ein toller Leader. MarkBeaker du warst jetzt das erste Mal dabei und wenn du dann irgendwann mal den Lead über eine Gruppe übernimmst, wirst du vllt. verstehen warum Moehre dir nicht immer geantwortet hat oder antworten konnte. Leader haben mindestens 2-3 Funkgeräte dabei und hören meistens Funk den sie mithören müssen. Wenn dann noch einer vom Team, der 5 Meter entfernt ist, einem ne Frage zufunkt, stört es nur. Also wenn du das nächste Mal ne Frage hast, sprich den Leader am besten einfach mit seinem Namen an, wenn er dann reagiert kannst du deine Frage stellen, ansonsten versuchs in einer Minute wieder.

LG
Haf

@Hafmack

Was du sagst kann ich durchaus verstehen, und bin auch da deiner Meinung, und ich weiß wie das ist, wenn man den Funk rechts, links und auf beiden Ohren zugleich hat, und alle Funken mit einem. Ich wollte damit moehre weder als schlechten Leader noch Mitspieler hinstellen. Ich möchte damit nur ausdrücken, dass manchmal, einfach Anweißungen gefehlt haben. z.B.: hatten wir (Alpha 2) nie einen Feuerbefehl auf den Heli bekommen. Dafür haben aber Alpha 3 (vermute ich) den sehrwohl erhalten. Ich meine sowas ist taktisch wichtig, gerade wenn er auch über uns fliegt, und wir somit den Abschuss unterstüzen können.
Auch dieses ist nur beispielhaft gemeint, und soll bitte nicht als kritik verstanden werden. Ich will das mehr als Denkansatz verwenden.
Auf deine Meinung das ich nicht wüsste, wie es ist Leader zu sein, muss ich dir leider nicht recht lassen, da ich diese Position fürher, vor ich jetzt wieder Eingestiegen bin, schon öfters besetzt habe. Und ja, man hat sehr viel um die Ohren. Es gibt aber dafür Lösungsansätze dieses zu vermeiten, aber ich möchte an dieser Stelle nicht ausführlich werden, da es nicht in die Missionsbesprechung passt.
Nochmal zusammengefasst:
Die Mission hat SPASS gemacht, und ich fand sie eine Tolle Idee. Auch moehre als Leader hat seine Job so gut wie möglich gemacht. Auch der Missionsersteller hat sein Bestes gegeben, und damit einen schönen Start, in eine andere Form, von Missionen gegeben. Sicher sind Punkte die verbesserbar sind, die hab ich ja schon zuvor aufgelistet. Und wie ich schon sagte, ich bin auch gerne für eine weiteres Gespräch bereit, was Kommunikation, und den Aufbau mit RollenspielElemente geht.

Grüße
MarkBeaker

Nightshift

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 535
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 03.11.2012 Operation "Free Lingor" BC
« Antwort #11 am: 05. November 2012, 19:14:06 »
Meine Position: A3 Assistent Rifleman

Missionsidee war gut, endlich mal wieder eine Straßensperre.Leider war A3 jedoch ganz im Osten direkt am Wasser und hat gar nicht mitbekommen was an der Sperre los war, sehen konnten wir nichts und hören auch nicht direkt, wir haben also auch von den "Rollenspielern" nichts mitbekommen (außer der nette Unfall / Streit auf der Anfahrt). Wir hatten auch nur 1 x Fallschirmspringer die wir bekämpfen mussten und halt den Heli aber der hat ja nun auch nicht viel gemacht, dennoch ein Verlust gab es trotzdem (durch Inf aber).

In Zukunft könnten entweder die Teams rotieren (während der Mission, Ablösungen etc), Patrouillenfahrten an der Mauer (hatte nur Anfangs eine bei uns gesehen so es denn überhaupt eine war) oder aber die Sache auf eine Straßensperre ohne Mauer beschränken (gab damals welche auf der Hauptstraße von Fallujah,

Denkbar wären aber auch kleinere Aufträge für einzelne Teams zwischendurch, Sachen holen (Logistik) oder aber Gebäude kontrollieren, da sollten es dann aber ganz wenig bzw. keine Feindkräfte geben damit das Team auch eine gute Chance hat heil zurück zu kommen.


Zum Team: Gute Arbeit und Aufteilung des Teams, Informationen wurden alle weitergereicht und die Aufstellung bzw. Ausrichtung zur Sicherung verlief auch wie am Schnürrchen. Hatte es oben geschrieben, 1 x Verlust naja, passiert.

Bruno

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 03.11.2012 Operation "Free Lingor" BC
« Antwort #12 am: 06. November 2012, 15:13:55 »
totel mission gute idee wäre vlt. etwas spannender gewesen wenn wir patroliert hätten (schrittgeschwindigkeit+fußmasch) war im eine gelungene mission :)

Gekko_Uchimaru

  • Gast
Re: [Nachbesprechung] Samstag 03.11.2012 Operation "Free Lingor" BC
« Antwort #13 am: 06. November 2012, 19:00:12 »
Eine gelungene Mission. Da dies meine erste Mission in der Arma2 Community war, bin ich vollauf begeistert gewesen.
Was Kritik anbelangt, dazu kann ich mich nicht äußern ( Wie oben gesagt, mein erster Auftritt in der Community).
Dies wird sich mit der Zeit aber ändern. Am besten fand ich die Mörsergranate, die durch Zufall den Jeep von A1
getroffen hatte und A1-Leader sowie den Assi vom Automatic Rifleman ausschaltete.

Von mir ein kräftiges Lob an den Missionsbauer, sowie an das Team was an diesem Abend dabei war.
Freue mich schon auf den 2.Teil der Mission.

niCe psYGer

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1580
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 03.11.2012 Operation "Free Lingor" BC
« Antwort #14 am: 06. November 2012, 21:01:43 »
Naja also als Leader muss ich wohl auch mal meine Sicht des ganzen darlegen. :)

Die Ausrüsten war leider wiedermal sehr lang.
Bis auf A4, die stationäre M2's mitnehmen sollten hatten alle nur ihre Grundausrüstung herzustellen und die Fahrzeugbewaffnung zu ergänzen. Dennoch sind dafür geschätzt 25 Minuten ins Land gegangen. Es ist mir ehrlich gesagt nicht klar wofür die ganze Zeit gebraucht wurde. Habe mich aber bewusst nicht eingemischt da sowas ins Aufgabengebiet der Leader fällt.
Positiv war auf jeden Fall das die Verteilung der Fahrzeuge und die Reihenfolge auf Anhieb geklappt hat.

Das mehrfache Ignorieren des Führungsfahrzeuges dem sinngemäßen Befehl "Bis zur nächsten Kreuzung vorfahren" zu befolgen hat uns dann das erste mal auf die Rennstrecke und danach aus der Basis geführt. Ka woran es da gescheitert hat.
Das Verfahren in der ersten Stadt, so entnehme ich es den bisherigen Statements hier, hatte als Grund das der Anschluss an das Führungsfahrzeug abgerissen ist.
Dazu 3 Sachen:
1. Das Führungsfahrzeug sollte von Zeit zu Zeit sicherstellen, dass der Konvoi noch dran hängt. Den Gunner kostet es 2 Sekunden mal nach hinten zu schauen.
2. Wenn wie in diesem Fall Fahrzeug 2 den Sichtkontakt zu 1 verliert wäre es ein leichtes gewesen Fahrzeug 1 über Funk darüber zu informieren.
3. Die Route war in die Karte eingezeichnet. Als Fahrer sollte man sich nach Möglichkeit schon in einer Pause vorher die Route mal anschauen und vor allem das GPS nutzen.

Den Unfall passierend und die Einheimischen beschimpfend haben wir dann ohne weiteren Zwischenfall den Checkpoint erreicht.
Wer welchen Abschnitt überwachen sollte war bereits vor dem Ausrüsten geklärt worden. Dennoch waren nun vor Ort doch noch Unklarheiten aufgetreten, schade.
Wie die Alphas 1-3 ihren jeweils zugewiesenen Abschnitt sichern sollten hatte ich übrigens nicht vorgegeben.

Als der Hubschrauber über uns auftauchte wurde über HQ abgeklärt, ob es sich nicht um verbündete Streitkräfte handelt. Danach gab es über Funk den Befehl ihn zu bekämpfen. Soweit ich es mitbekommen habe wurde auch erst zu diesem Zeitpunkt das Feuer unsererseits eröffnet.

Der Russe, der Priester, der Bodyguard & Co haben uns ganz großes Kino geboten. Sehr schöne Aktionen und schön gespielt.

Nachdem A4 mehrere Infos durch Befragungen gesammelt hatte bildete sich langsam ein Bild der Situation um uns herum.
So wurde der südliche Flughafen als Sammelpunkt für schwere feindliche Truppen genannt. Die Burg im Osten sollte von einem kleinen Trupp bewaffneten Einheiten besetzt sein. In der Ortschaft auf der östlichen Halbinsel sollten weitere feindliche Verbände vorhanden sein.
Die Burg und der Flughafen wurden über HQ durch einen Drohne aufgeklärt und so bestätigt. Der Bitte die 5+ Personen in der Burg durch uns aufzuklären habe ich nicht entsprochen da wir zu der Zeit schon mehrfach Infos über erhebliche Truppenansammlungen südlich von unserer Position bekommen hatten. A1-3 sicherten zu dieser Zeit immerhin einen fast 700m langen Grenzabschnitt und A4 + SL waren am Checkpoint gut beschäftigt. Ein Fahrzeug und wenigstens 3-4 Soldaten abzuziehen wollte ich deshalb definitiv zu diesem Zeitpunkt nicht verantworten.

Die Reste des aufgeriebenen Alpha-Team, so wie ich verstanden habe nach einem Mörsertreffer ihres Fahrzeuges, wurden dann in A4 integriert und A3 sollte nach Westen aufrücken.

Als die feindlichen Verbände uns mit Mörser, Kampfjets und Fallschirmtruppen einheizten, erhielten wir vom HQ den Befehl zum sofortigen Rückzug. Dabei kam etwas Tumult auf. Es war geplant das wir uns in der Senke direkt nördlich vom Checkpoint sammeln sollten. Ich habe aber bei einigen der Funksprüche leider Stützpunkt statt Checkpoint gesagt worauf ein Fahrzeug die sofortige Heimreise antrat. Die restlichen Verbände hatten sich aber aufgesessen in der gedeckten Position eingefunden und wir hatten den verbleibt des letzten Fahrzeugs gerade über Funk geklärt, als die Mission dann als geglückt beendet wurde.

Zum Schluss noch zu meinem Team.
Ich hatte nur einen Sanitäter unter mit. Dieser hat seine Aufgaben pflichtbewusst ausgeführt und hat auch selbstständig gute Arbeit geleistet.
« Letzte Änderung: 08. November 2012, 07:59:40 von niCe psYGer »