Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: Manöverkritik 16.03.2012  (Gelesen 11162 mal)

niCe Steffen

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 565
    • Profil anzeigen
Manöverkritik 16.03.2012
« am: 16. März 2012, 01:12:03 »
Missionskritik

Da ich gerne möchte, dass die Diskussion zu Missionen noch öfter stattfindet, hier einige Kritikpunkte, die angesprochen wurden. Jedes Team hat natürlich eine ganz eigene Mission erlebt, und damit hat jedes Team auch ein eigenes Gefühl aus der Mission mitgenommen. Nach meinem Empfinden ist bei Alpha am meisten schief gelaufen. Damit meine ich aber nicht, dass Alpha versagt hat. Auch das Missionsdesign muss natürlich viele Dinge vereinfachen.

Ein Hauptkritikpunkt war, dass es in der FOB keine Ausrüstungskisten gab. Das muss man für diese Mission so hinnehmen, aber es wäre wahrscheinlich gut, es als Best Practice zu übernehmen, solche Kisten zu platzieren. Ich verstehe die Intention: Echo 1 sollte die Kisten einfliegen. Da es aber nur einen Piloten gab, war das ein Teufelskreis. Auf Funk habe ich hoch in der Luft lauschen müssen (F-16), damit das Terrain nicht den Kontakt unterbricht. Also gab es Reaktionszeiten. Besser wäre es gewesen, es wären zwei Piloten gewesen. Ein Chopper für Transport und Ausrüstung, und ein Angriffspilot für CAS. Ab dem Zeitpunkt, wo wegen mangelnder Ausrüstung die Verluste in der FOB ständigen Transport für die Soldaten nach dem Respawn erfordert hat, war das Thema Kistentransport nämlich erledigt.

Dazu auch: die Gegner waren wohl ziemlich schnell an der FOB, so dass den Alphas nicht unbedingt genügend Zeit blieb, das Terrain zu evaluieren und sinnvolle Positionen zu beziehen. Gerade für das Heavy-AT-Team. Davon gab es nämlich nur eins, welches aber teilweise mehr als drei Panzer auf einmal hätte bearbeiten müssen. Das kann natürlich nicht funktionieren. Da hätten also entweder weniger Panzer auf einmal anrollen, oder ein TOW-HMMWV bereitstehen müssen (oder mehr Javelin-Crews). Zudem wurde auch nicht ausreichend Ausrüstung aus der Basis mitgenommen. Das lag wohl an dem verwirrenden Funkspruch, dass die Kisten in der Base für Delta und SF1 wären. Teilweise hatten Soldaten in der FOB wohl nicht einmal Ohrstöpsel. Okay, Missverständnis. Die Magicbox ist für jeden individuell befüllt. Man kann da niemandem "etwas klauen". Wenn ich mir einen Ohrstöpsel aus der Box nehme, sind für alle anderen trotzdem noch genau so viele drin.

Das Chaos mit der Ausrüstung hat dann schnell zu einer Jeder-Für-Sich-Mentalität geführt. Wolff hatte alle Hände voll zu tun, mit Mikromanagement durch die Reihen zu rennen und alle Soldaten zu organisieren. Eine Aufgabe der Feuerteamleader, nicht des "Squadleaders"! Das lag aber sicher auch daran, dass viele Leader gar nicht mehr vor Ort sondern erst wieder aus der Base eingeflogen werden mussten.

Diese Punkte sollten alle beim Missionsdesign berücksichtigt werden. Sicherlich, schwierig. Und ich persönlich hatte auch immensen Spaß an der Mission. Aber ich war ja auch Pilot und nicht Infanterist <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2012, 16:02:40 von niCe psYGer »

niCe Pixel

  • Gast
Re: Donnerstag, 16.03.
« Antwort #1 am: 16. März 2012, 07:18:41 »
Ich wünsch mir fürs nächste Mal genauere Aussagen zu Feindbewegungen, wenn ein Team eine eigentlich zeitkritische Aufgabe bekommt.

SF1 ist naturgemäß vorsichtig vorgegangen (schön gemacht übrigens, Nixon!) und weit vor der Zielstadt von den Fahrzeugen abgesessen, das hat enorm Zeit gekostet und war völlig unnötig, da vor der Stadt nicht ein Feind unterwegs war.

Ansonsten hat mir die Mission aber super gefallen.

niCe Nebulaner

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Re: Donnerstag, 16.03.
« Antwort #2 am: 16. März 2012, 11:06:31 »
Denke mal das Gruppenbild am Ende hat alle nochmal happy gemacht, sonst wäre Berliner nicht auf dem Balkon gestanden sondern dran aufgehängt worden  :frech1:

An dieser Stelle schliesse ich mich Steffen seiner Ausführungen an, wundert mich das Steffen aus der Luft doch so viel mitbekommen hat. Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei PsyGer für die Übernahme des Funks in Richtung Echo, Argus für das standhafte draufhalten am Humvee-Geschütz, selbst nachdem er schwer verletzt wurde und an Tobi der als AT-Gunner an der Javelin trotz fehlender Erfahrung doch den ein oder anderen Badasstank ausgeschalten hat.

Gleichzeitig noch eine Entschuldigung an Steffen das ich ihm in seine Flugausführungen reingeredet habe. Für ihn war es wichtig in der FOB zu landen und ich wollte halt den Buckel hochlaufen. Schlussendlich sind wir ja sicher reingekommen, den armen Heavy-MG Man mal ausgenommen der schon aus 1 Km Entfernung aus dem Little-Bird abgeknallt wurde. Möglicherweise wäre ein Venom für das einfliegen der Marines besser gewesen, zwecks Bewaffnung und Panzerung.

Schade fand ich das Grinze alleine als Heavy-AT aggieren musste. Ich hätte ihm vielleicht früher meinen AT-Man zur Seite stellen müssen. Auch das Aufteilen in Sektoren (Bunker vorne, recht und links) wo das AT-Team hin laufen sollten zur Gegnerbekämpfung wurde erst (zu) spät umgesetzt, auch ich lerne gerne dazu.

Wäre liebend gerne bei der Wiederholung der Mission dabei..... als Alpha Lead
Wir sind das niCe-Team, alles Andere sind nur nette Spieler.

niCe Nebulaner

Paterson

  • Gast
Re: Donnerstag, 16.03.
« Antwort #3 am: 16. März 2012, 12:40:14 »
Kann mich Pixel nur anschließen, ich finde die Mission wurde von SF1 bestmöglich ausgeführt, da von Feindkontakt nicht die Rede war, wussten wir natürlich nicht ob dieser auch in "Urana" Stellung bezogen hat (hatte er schlussendlich nicht) somit mussten wir natürlich langsam vorrücken, uns gegenseitig sichern und als wir dann am Zielort waren, natürlich erstmal einen Angriffplan machen, so far.

Die Mission war ansonsten echt gut gemacht, nur hatte es ein bitteres Ende für die SF's, das Problem war noch, wie kommen die Opforeinheiten zu Gasmasken, ich meine im Zielgebäude saß ein feindlicher, menschlich gesteuerter, mit MG und Gasmaske ausgerüsteter Pilot (!!!) der einfach die Treppe runterfeuerte, somit hatten die SF's einfach keine Chance da was zu machen, da sich die Opforeinheiten auch nach lautem Zuruf, das sie sich ergeben sollten, weiter schossen.
War dann am Ende alles ziemlich schwierig.

Aber trotzdem großes Lob an's ganze SF-Team und natürlich an unseren Marine-Sniper Pixel, der 1A Arbeit geleistet hat. ;)

niCe Steffen

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 565
    • Profil anzeigen
Re: Donnerstag, 16.03.
« Antwort #4 am: 16. März 2012, 17:27:15 »
Hier ist mein Video:

[youtube:nr2ag695]http://www.youtube.com/watch?v=ttbMd7TeRX0[/youtube:nr2ag695]

eTorii

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 267
  • alias saynn
    • Profil anzeigen
Re: Donnerstag, 16.03.
« Antwort #5 am: 16. März 2012, 18:31:39 »
Es war ja keine MG... es war lediglich ein Trommel Magazin ;) und die Gasmasken hatten wir dabei, weil wir selbst Gas dabei hatten.

Fand diese Mission nicht schlecht, bis auf die 2 Stunden Wartezeit zum eintreffen des SF Teams :)

Hoffe das ich meine Flugkünste auch in anderen Missionen zeigen kann, auch wenn ich kaum welche habe ;) und das es von unten nicht so schlecht aussah.

Das mit dem SF Abfarmen hat am meisten Spass gemacht wobei es nach 2 Minuten rum war :(