Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.11.2012 Operation "Ozelot 2-?" BW  (Gelesen 5157 mal)

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
So nun ein mal dürft ihr.....

zu der Sache mit dem Dingo der weg war wir haben ihn wieder gefunden bild folgt....


Der Dingo, der Aus dem Baum Kamm...


Der Dingo, den man nicht finden darf...


Der schiefe Dingo von Reshmann...









Grp Bild 1


Grp Bild 2

« Letzte Änderung: 30. November 2012, 13:02:39 von niCe Clarius »

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.11.2012 Operation "Ozelot 2-?" BW
« Antwort #1 am: 30. November 2012, 09:36:48 »
So, dann mach ich mal den Anfang.
Ich habe den Grenadier Zug II gemacht. Im Endeffekt eher den dingofahrer.

Die Anfangsphase der Mission lief gut. Sind ja dann mit dem Wolf zusammen ausgerückt, ich wie gesagt hinter dem Steuer.
Anfahrt zu ZZ I lief gut, das einrücken in die erste Ortschaft phänomenal diszipliniert und aufmerksam. Absprachen waren gut. Als wir dann allerdings am sicher zu stellenden Heli angekommen war, begann für mich eine sehr lange Leerlaufphase. Hab nicht auf die Uhr geguckt aber ab da ist erstmal sehr sehr  lange nichts mehr passiert, bis dann irgendwann der marder angerollt kam. Mit foxtrot zusammen also wieder abgerückt Richtung ZZ II auf dem weg auf das camp gestoßen, und dieses gesäubert.
Was kommt wohl dann? Warten. Auf die pios. Nach meinem Gefühl haben wir auch dort relativ lange verweilt.
Sprengung der Fahrzeuge erfolgte dann relativ zügig. Dann begann das Spiel gegen die Zeit.
Weiter also zur aufgeklärten plantage. Und dann ging plötzlich alles ganz schnell. Nach einem schnellen spektakulären Durchbruch war das Dorf im Grunde schon fast sauber. Plantage vernichtet, zurück zur FOB.

Zugführer sCope, grundsätzlich gute Arbeit. Aufgaben waren immer klar, gerade für die compoundsicherung zu Anfang Kompliment.
Jetzt aber noch kurz zum langen warten. Ich kann nicht genau sagen warum wir so extrem lange am ersten ZZ verweilt haben, Fakt ist das war zu doll. Mit dem funk scheint die Zugführung Probleme gehabt zu haben. Da ist viel Zeit verloren gegangen.

Fazit: für eine Präsenz patrouille waren wir definitiv zu stationär.
Die Hektik am Ende hat den an sich schönen Angriff etwas ungenießbar gemacht.
Will jetzt aber hier nicht So viel meckern. Am Ende der Mission musste ich leider dringend weg.
Hoffe mein afk-charakter hat das gruppenfoto nicht versaut.
An sich schöne Missionsidee. Atmosphärisch auch sehr schön.
Danke an clarius und scope.
Und dass ihr mich beim camp einmal umgeholzt habt muss ich mir wohl selbst zuschreiben.

Schönen Gruß, kommt gut ins Wochenende.

Kühl.

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.11.2012 Operation "Ozelot 2-?" BW
« Antwort #2 am: 30. November 2012, 13:03:04 »

update Bilder sind da !!!

niCe sCope | George

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 889
  • We Are One
    • Profil anzeigen
    • nice-team
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.11.2012 Operation "Ozelot 2-?" BW
« Antwort #3 am: 30. November 2012, 14:14:05 »
Guten Tag Kameraden,

Gestrige Lage:

Durch das tiefere Vordringen sowie der Neuaufstellung des Vorpostens wurden Feindkräfte weiter in den
Norden abgedrängt. Vereinzelt sind kleinere Gruppen in den nah umliegenden Provinzen verblieben um unser
weiteres Vorhaben zu stören. Derzeit besteht keine Luftaufklärung

Eigene Lage

Das Verteidigungsministerium hat im Rahmen der Operation Ozelot II die niCe.team Community damit beauftragt
den Ausbau des Vorpostens fort zusetzten so das noch bestehende Sicherheitslücken geschlossen werden.
Weiterhin soll der Vorposten mit einer Mörser Komponente verstärkt werden.
Zudem soll die Präsens im Raum gestärkt werden um so Freedom of Movement sicherzustellen
der Zivil Bevölkerung zu zeigen das Wir da sind
aber auch der Verbringung von IED's entgegen zu wirken sowie noch immer Aktive oder
wieder nachstoßende Feindkräfte aus dem Raum zu drücken.


Durchführung:

Pioniere:
Ausbau sowie Reparaturen am Vorposten. Schwerpunkt hier Mörserstellung.
Bergebereitschaft auf Abruf für die Züge.

Logistik:
Material- sowie Nachschubversorgung zum Vorposten sicherstellen.

Zug I:
Show of Forces im Westen des AOO um Freedom of Movement sicherstellen.

Zug II:
Show of Forces im Westen des AOO um Freedom of Movement sicherstellen.
Hierbei gezielt Plantagen auf Drogen zu prüfen ggf. zu vernichten.

Zug III:
Sicherung des Vorposten sowie Pionier Bauarbeiten.


Zug II Re-Briefing:

eigene Absicht:

Briefing intern Zug II hierbei Bekanntgabe Marschwege sowie Marschziele/ Zwischenziele.
Kurze aber nicht formale Funküberprüfung Intern Zug II sowie Obkom. (Oberkommando)
Im Anschluss Abmarschbereitschaft herstellen, Meldung an Obkom. danach Abmarsch.
Auftrag wie Oben erwähnt durchzuführen.

Durchführung:

Auf dem Weg zu ZZ I [Najibah] Update erste Aufklärungsergebnisse von Scout Funkverbindung über 117/2 hergestellt.
Nach erreichen ZZ I - Süd Westlich Dorf Einfahrt wechsel der Kampfweise durchgeführt hier bewusst keine Sicherung der
Fahrzeuge zurückgelassen um selbst Manpower zu haben nun abgesessen durch die Ortschaft Marschziel: Hubschrauber
dieser Bauernlineal für Marschweg. 
Bereits auf dem Marschweg Visuell Aufgeklärt Person mit Langwaffe sowie Straßensperre im Nordausläufer der Ortschaft im
Form zweier zueinander geparkten Autos.
Unter Berücksichtigung rules of engagement kein Feuer Frei auf Person mit Langwaffe.
Eine Straße vor dem Hubschrauber ein leicht zu verteidigendes Gehöft mit zwei Dächern eines in Marschrichtung das andere
genau 6 Uhr auf 9 Uhr große Freifläche diese für mich selbst im Hinterkopf heli landing site Anflug gedeckt möglich von Anmarschweg.
Entschluss hier genannte Dächer beziehen 360 ° Sicherung. Kurz darauf Feuer auf uns dieser wurde erwidert Person mit Langwaffe
an den Autos (Straßensperre) vernichtet. Mein SAN B. (neXo) aufgeklärt rechte Seite Südlich der Straßensperre Gebäude mit vermutlich
weiteren Schützen. Diesen auf Karte Markiert kurze Info an Fhr. Deckungsgruppe (Team Rot) nun Entschluss Ich selbst mit 2 Mann
über die Straße zum Heli verdichten Lagebild ZZ I um folgend Meldung an ObKom. abzusetzen. Nach erreichen Heli kurz Sicherung 360 °
Ich selbst Prüfung Hubschrauber nochmals kurz Auge an das Gebäude mit dem vermutlichen Schützen dort Unverändert Person noch im Haus.
Kurze Gelände Beurteilung danach Entschluss Nachziehen Restkräfte. Eigener Plan war es hier nun mit Team Rot das Gebäude mit dem Schützen 
überprüfen zu lassen, allerdings wurde während die Restkräfte nachgezogen sind unser Fahrzeug Typ Wolf gestohlen.
Meine Überlegung war es anfangs nun Team Rot doch nicht weiter nachzuziehen um den Dingo nicht auch noch zu verlieren
allerdings wollte ich Team Rot nicht unnötig einen evtl. möglichen Hinterhalt aussetzten was evtl. Ziel der Feindkräfte war um unsere
Gruppe zu Trennen diese somit zu schwächen evtl.  nach zu setzten und uns gezielt Anzugreifen. Daher doch weiter wie geplant Grp.
wieder zusammen zu führen Team Rot prüft Gebäude mit Schützen.
Hier begannen nun sehr schwere Funkprobleme ObKom. von mir selbst über 117/2 NIE wieder erreicht. Mein SAN B. nun wechsel von
117/2 zu 117/4 herstellen Funkkontakt zu ObKom. Zwischenzeitlich Funk''Brücke'' über Scout dieser noch Funkkontakt zu Ob.Kom 117/2
Der Verdacht des weiteren Schützen im Gebäude hatte sich bestätigt Team Rot diesen Vernichtet folge Auftrag durch mich an Rot
Überprüfen Fahrzeuge (Straßensperre) hierbei ausgelöst Personen Abwehr Mine einen Mann am Boden dieser Versorgt durch SAN B.
Nach langer Wartezeit irgendwann wieder Funkkontakt mit ObKom. über 117/4 dort berechtigter Anschiss an mich durch ObKom.
hier nun Verstärkung durch einen Vorderen Kampfraum mit SPZ Marder 1A5. Nach Eingliederung des SPZ wechsel Kampfweise nun
Auftrag aufgesessen weiter fort zuführen.  Auf dem Marschweg von ZZ I zu ZZ II [Adawiyah] bei 154107 direkter Beschuss von vorne Rechts
Vorposten Feind Besetzt hier nun koordinierter Angriff Breit in Kette aufgesessen Frontal anzugreifen.
Nach erreichen Vorposten wechsel der Kampfweise, Vorposten sichern danach 360 ° Sicherung kleines Arbeitskommando hier Schwerpunkt Team
Rot Übernahme eines Jeep mit MG diesen Marschbereit machen. Weiter durchsuchen Vorposten auf evtl. Informationen hierbei sichergestellt
Geld sowie einige Karten und andere Informationen. Erneut Funkbrücke über Scout an ObKom. Lage Feststellung - nun befehl Pionier vernichtet
Fahrzeuge in Vorposten, Beweise werden mitgeführt in die Basis.  Nachdem dieses So umgesetzt wurde es deutlich Rasant kurze Aufnahme von Scout
dieser selbst Info über Plantage mit Drogen - Kurzer Ordnungshalt - entwickeln Plan für Zerstörung der Drogen Plantage. Entschluss nun Vorfahren
Auf die Ortschaft Ghadir dort alles weiteres. In einer relativ koordinierten Stoßfahrt zu dem Dorf gab es dann direkt Feuer Jenseits der Brücke.
Entschluss Brücke Zügig überwinden nachdem mir Selbst klar wurde das ein anhalten die schlechtere Entscheidung wäre Stoßfahrt durch die Ortschaft
Feuer Frei. Am Ende der Ortschaft Entschluss SPZ dieser erstes Fahrzeug rechts erhöht Position beziehen zu lassen Rest Teile links der Straße unter
einer Teildeckung wechsel Kampfweise, Vordringen abgesessen soweit wie möglich mit Schulterschluss SPZ. Die Pios selbst auch im Geschehen
diese nun zügig vernichten Drogen Anbau dann alle Teile Wechsel der Kampfweise nun unter einem Countdown Ausweichen in die Basis während dessen
Einnahme der Marschformation durchstoßen zur Basis ..

Hier dann Arschtritt von ObKom. an mich...     Gruppen Foto


Eigene Bewertung:
Mein Bewusster Fehler Sicherung Fahrzeuge nicht eingehalten.
Feind Möglichkeit gelassen Dingo ebenfalls zu stehlen .. zwar nicht durchgehen aber zwischenzeitlich möglich.

Arbeitsweise meiner Grp. OK.
Team Rot hatte da wohl disziplinar Maßnahmen treffen müssen   ;)

Aus dem Einsatz für den Einsatz:

Der IED Anschlag am 02.06.2012 auf meinen guten Freund Alexej Kobelew
der hierbei gefallen ist sowie weitere Schwer verletzte.
Rede des Ministers auf der Trauerfeier für Alexej Kobelew

Der Anschlag war grob Vormittags,
abgeschlossen mit allen Maßnahmen
also Versorgung Verwundeter,
nachführen Verstärkungseinheiten
Bergen des SPZ vom Charlie ZUG
usw.

Wir waren um 02.30 Uhr wieder im OP North
Die Std. dazwischen war ich selbst Abgesessen
an einer Übergangsstelle in der Sicherung.

Was ich sagen will ist ich war über 13 Std. in der Sicherung
und habe Gesichert.

Das mal zum Thema Wartezeiten !


sCope  ENDE



Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.11.2012 Operation "Ozelot 2-?" BW
« Antwort #4 am: 30. November 2012, 14:50:08 »
Erst einmal möchte ich dir an dieser Stelle mein Beileid ausdrücken sCope.

Dann noch anmerken, dass ich aus der Realität auf Arma nur begrenzt Rückschlüsse ziehen möchte,
da wir nun mal nicht die Zeit aufbringen können an TAs 13 Stunden Missionen zu spielen.
Länger in einer Stellung zu verharren und zu sichern, damit habe ich kein Problem.

Schön ist dazu nur immer ein guter Informationsfluss, damit auch die unterstellten Kräfte,
die ja schließlich den Funk zum ObKom. nicht mithören auch wissen worauf sie denn gerade warten.

Dass das in Gefechtssituationen und während der Funkgespräche mit dem ObKom. natürlich nicht machbar ist, das ist mir klar.
Aber soweit die Zeit dazu besteht wäre es klasse die vorhandenen Infos im Team weiter zu streuen.

Ich will damit keines Falls sagen dass du das nicht probiert hast. Im Endeffekt macht es im Erleben der Situation einen großen Unterschied,
ob man ein grobes Gesamtbild von dem hat was gerade geschieht, oder eben nicht. Auch wenn diese Infos nicht unbedingt notwendig sind,
um einen Sicherungsbereich abzudecken.

Gruß

Kühl

EDIT: Acre ist zwar ein wahrer Segen und definitiv das Nonplus-Ultra was ich jemals an Ingame-Kommunikation erlebt habe,
aber die begrenzten Hörweiten lassen einen manchmal eben auch ein wenig allein dastehen,
sodass man nicht alles mitbekommt, selbst wenn es jemand erzählt.

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.11.2012 Operation "Ozelot 2-?" BW
« Antwort #5 am: 30. November 2012, 16:45:09 »


Mal nur neben bei Kühl dein Posten war im Zug II Grenadier und nicht ein Leader oder was besonders.

ich meine damit das nicht alle Infos an dich gehen ist schon ok den es gibt auch Vertrauliche Infos die dann natürlich nur für den Lead(Funker) sind.

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.11.2012 Operation "Ozelot 2-?" BW
« Antwort #6 am: 30. November 2012, 18:32:29 »
So.
Vorsorglich besprach ich mit dem Missionsersteller, das ich mich auch verspäten könnte und die Konsequenzen kenne bzw. "Wer zu spät kommt den bestraft nicht das Leben, sondern Clarius."
Obwohl ich total fertig war von der Schicht und die öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin planmäßig fuhren, kam ich tatsächlich pünktlich an diesem Teamabend an.
In weiser Voraussicht meldete ich mich für eine Position an, die nicht sonderlich viel Verantwortung mit sich bringen sollte. So dass man meine Müdigkeit nicht allzu wahrnehmen würde.
Daher hatte ich auch keine Zeit meinen Zugführer vorher zu kontaktieren und unsere Befehle zu erfragen. Egal, die Zeit hat ja noch gereicht.

Nun.
Wofür habe ich mich eingetragen? Logistik Fahrer.
Ich freute mich auf eine ruhige Fahrt im LKW.
Tja, von wegen.
Mir gab man ein großes Funkgerät, 2 (Elite)Logistiker und nun sollte ICH den Helikopter einweisen beim Einhaken der Fahrzeuge/ Unterstützungsmittel.
Ich bin müde, kaputt - will meine Ruhe haben und dann sowas.

Zu meinem Team:
Meine beiden Logistiker Tefion und TrueBlack haben diszipliniert zusammen gearbeitet und ihre Aufgaben erfüllt. TrueBlack wurde sehr gut ausgebildet in Punkto Seilschlinge/ Seile anbringen. Allerdings hatte er keine Ahnung wie man die Kanäle beim 343er wechselt. Tefion als alter Hase hat die Fracht wunderbar angekoppelt. Nach Grinsekatzes und meinem Disconnect, was ich für Grinsekatze sehr schade fand, da alles gut klappte - übernahm mein Zugführer moehre, den Steuerknüppel. Meine Position war nun der 2te Mann zusammen mit dixiflo in der FOB, um die Fracht sicher in Empfang zu nehmen. Hierzu verweise ich auf das Video, das die Container-Anlieferung zeigt. dixiflo hat dies perfekt(?) ausgeführt.
Mein Zugführer moehre hatte für einen kurzen Moment irgendwie die Kontrolle des Helis verloren, vom Abschalten des Hauptrotors bis hin zum Stuntfliegen, glücklicherweise konnten diese technischen Ausfälle in der Luft noch behoben werden.

FAZIT: Es hat mir richtig (viel) Spaß gemacht, hätte ich selbst nicht gedacht. Und ich war wieder hell wach, so dass auch ein paar gute Aufnahmen entstanden sind. Einweiser gerne wieder.


Currahee!

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.11.2012 Operation "Ozelot 2-?" BW
« Antwort #7 am: 30. November 2012, 22:54:38 »

Dixiflo

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.11.2012 Operation "Ozelot 2-?" BW
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2012, 01:06:24 »
Also ich muss sagen :D gut gut :D aber berliner ^^ du hast gesagt du hast die kamera aus gemacht xD :D war ein schöner abend und ich bedanke mich für ihn :)

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.11.2012 Operation "Ozelot 2-?" BW
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2012, 01:15:10 »
Ihr seid meine Helden. Danke fuer das Video. Ich waer so gern da gewesen. Doofes reallife. ;).

@Clarius. Ist deine naechste Mission dieses Teil zufaellig fuer kommenden Samstag den 8. geplant?

Du waerest mein Held. Dafuer wuerd ich sogar das Regenbogenposter von Dog abnehmen und eine von dir aufhängen.

SgtDog||Birk

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Immer auf die Beine schießen. Brustbein, Stirnbein
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.11.2012 Operation "Ozelot 2-?" BW
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2012, 02:42:53 »
War eine angenehm ruhige Mission wie gesagt Geduld als eine Tugend. @ Coach und ob der hier schreit  ;D

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.11.2012 Operation "Ozelot 2-?" BW
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2012, 10:55:41 »
@Sergant Major Dog
Das richtige laute Gebrüll habe ich rausgeschnitten.  :P
Currahee!