Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: Hilfe: Hubschrauber fliegen mit Joystick  (Gelesen 12106 mal)

zeroaa

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Hilfe: Hubschrauber fliegen mit Joystick
« am: 31. August 2012, 13:03:08 »
Hallo zusammen.

Ich "trainiere" gerade ein wenig das Hubschrauber fliegen. In Battlefield 2-3 war ich da ganz gut drin, doch bei Arma ist es ja doch etwas anders :)

Eigentlich klappt es ganz gut. Doch nun habe ich meinen Joystick angeschlossen um es damit mal zu testen und da gibt es folgendes Problem:

Joystick ist kalibriert, in Arma ist die Belegung auch wie gewünscht eingestellt - aaber: Wenn ich mit dem Joystick während des Flugs die Nase nach unten halten möchte um Geschwindigkeit drauf zu kriegen, geht die Nase sofort wieder nach oben... auch mit der Mouse der selbe Effekt. Die max. Geschwindigkeit die ich so erreichen kann sind 12-16. Also die Nase geht immer hoch, runter, hoch, runter, etc. ;D

Sobald der Joystick wieder deaktiviert ist, geht es mit der Mouse auch wieder normal.


Habe ich da noch irgendwas übersehen?  ???

niCe Nebulaner

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe: Hubschrauber fliegen mit Joystick
« Antwort #1 am: 31. August 2012, 13:07:43 »
Es gibt im Quick-Action Menü, auch genannt das Scroll-Rad Menü einen Eintrag Auto-Hoover On bzw. Auto-Hoover Off damit lässt sich zwar super landen und starten mit dem Hubschrauber aber sobald du in den Vorwärstflug gehen willst steuert der Hubschrauber automatisch dagegen weil er durch den aktivierten Auto-Hoover die Position halten will. Achte darauf das es ausgeschalten ist.

gruß Michael


*edit* gerade gesehen das du nur das Problem mit angeschlossenem Joystick hast .... bin ich leider überfragt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Wir sind das niCe-Team, alles Andere sind nur nette Spieler.

niCe Nebulaner

zeroaa

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe: Hubschrauber fliegen mit Joystick
« Antwort #2 am: 31. August 2012, 13:11:52 »
Nope, das wars  ;D ;D

Beim Absenden ist mir das auch grad selbst eingefallen und wollte es testen um den peinlichen Post hier schnell zu editieren - aber du warst schneller :)

Danke :) Dann flieg ich mal eine Runde...

Otto Karl Heinrich

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe: Hubschrauber fliegen mit Joystick
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2012, 22:03:37 »
Sag mal.... lohnt sich ein Joystick zum Umherfliegen? Denke gerade darüber nach, ob ich mir solch ein Teil mit Paddel aus nem Laden hole...
L.G. Otto

zeroaa

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe: Hubschrauber fliegen mit Joystick
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2012, 18:46:59 »
Sag mal.... lohnt sich ein Joystick zum Umherfliegen? Denke gerade darüber nach, ob ich mir solch ein Teil mit Paddel aus nem Laden hole...
L.G. Otto


Also für den eigentlichen Spielspaß (Realismus) sage ich mal: Ja!

In Single Player Missionen wo es schnell gehen muss finde ich die Mouse angebrachter - kann aber auch an meinem nur 50 Euro teuren Joystick liegen (Cyborg 3D).

Ich würde dir vorschlagen erstmal einen günstigen Joystick zu kaufen um zu gucken ob es DIR mit Joystick mehr Spaß macht. Da Arma eine "Simulation" ist, verwende ich lieber den Joystick - auch wenn manches mit Mouse leicht ist oder sein könnte. Es kommt aufs Feeling an...  ;)

(Den M$ Flugsimulator spielt man ja auch nicht mit der Mouse.... oder?  :D )

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe: Hubschrauber fliegen mit Joystick
« Antwort #5 am: 16. November 2012, 03:18:55 »
Moin Otto,
weiß nicht ob du der Sache mittlerweile schon zu Leibe gerückt bist.
Falls nicht und auch für diejenigen die in Zukunft auf den Thread hier stoßen weil sie sich die selbe Frage stellen,
kurz meine Meinung:

Ja ich denke es macht Sinn, wenn man sich mit dem Fliegen in Arma (ernsthaft) auseinander setzen möchte, dies auch mit einem Joystick zu tun.

1. Nur mit der Tastatur zu steuern ist in meinen Augen zu unpräzise da sie schließlich nur ganz oder gar nicht bietet.
Dadurch wird beispielsweise das Zielen zur Qual.

2. Maus und Tastatur als Kombi macht da schon mehr Sinn. Einige ziehen das sogar nem Joystick noch vor.
Ich finde aber da spricht auch einiges gegen: Willst du deinen Heli beispielsweise auf der Stelle rotieren musst du die Maus nach
jeder Steuerbewegung auch wieder in ihre Ausgangsposition zurück "heben" (Arm und Schreibtisch sind schließlich räumlich begrenzt).
Außerdem hast du mit der Maus keine Kontrolle darüber welche Steuerachsen genutzt werden um die gewünschte Bewegung einzuleiten.
So mischen sich hier (beim Flugzeug) beispielsweise Quer- und Seiten-Ruder.

Deshalb hab ich für mich beschlossen dass nur ein Stick wirklich Sinn macht. Und zwar einer mit dem ich die wichtigsten Achsen seperat kontrollieren kann,
für mehr Kontrolle (Schub, Höhenruder, Seitenruder, Querruder). Außerdem muss ich zeroaa Recht geben: Das Feeling ist einfach geiler.

Bevor man aber über eine 250€ Kombi mit Pedalen nachdenkt sollte man sich ruhig mal im Niedrigpreissegment umsehen.
Und siehe da: Ich hab einen Stick gefunden an dem 8 Knöppe, ein Stick (X und Y-Achse) sowie ein Schubregler (Z-Achse) mit angebautem "Kippdings" anstelle der Pedale (Z-Rotation)
verbaut sind.

Der Spaß hat mich mal gerade 30€ gekostet und funktioniert tadellos. Nach 5-minütiger Gewöhnungs-Phase dürfte damit jeder klarkommen

Ohne jetzt großartig werben zu wollen: Das wäre der.

http://www.amazon.de/Speedlink-SL-6640-Black-Widow-Flightstick/dp/B0001ZN4WU

Hoffe ich konnte wem helfen.

Gruß Kühl

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe: Hubschrauber fliegen mit Joystick
« Antwort #6 am: 16. November 2012, 15:35:47 »
Ich bin mir da mit Billigen Geräten geteilter meinung.
Da ich nun auch nicht der superverdiener bin kostet meiner auch nicht unmengen an knete aber dafür bietet er auch alles was man braucht.

Amazon
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
http://www.amazon.de/THRUSTMASTER-T-Flight-Hotas-Stick-PS3/dp/B001V5QHSC/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1353075619&sr=1-3

Bild 1
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
http://www.smartphone-daily.de/screenshots/original/2008/12/Thrustmaster_T.Flight_Hotas_X__2_.jpg

Bild 2
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
http://i2-store.walmart.ca/images/WMTCNPE/769/000/769000_Enlarged_1.jpeg

Bild 3
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
http://images.bit-tech.net/content_images/2012/07/cyborg-fly-5-vs-thrustmaster-t-flight-hotas/tflighthotasx-5-1280x1024.jpg

Ich habe so einige Flugstunden damit hinter mir, hauptsächlich bei ArmA1+2 und MSFX. Auch bei Teamabenden hat er mir gute Dienste erwiesen. Mitlerweile lasse ich maus und Tastatur sofort los und hebe den Joystick vor meine Tastatur während ich in den Hubschrauber einsteige. Habe Lange zeit die Seitenruder mit der drehbaren Z-Achse bedient aber da auch dies unpräzise im angriffs und Kunstflug ist, habe ich immer mein Lenkrad angeschlossen und benutze dessen Pedale. Funktioniert genau so gut.

Aber mal so ganz unter uns verbraucher: Wenn man den in die Hand nimmt, Merkt man auch worin der Preis verbaut ist und was für ein geklapper man mit Billiggeräten teilweise hat.

Und wenn man gerade mal keine Lust auf fliegen hat und ArmA allgemein gerade doof findet, kann man einen Joystick auch mal in den schrank stellen, da es sich hier nicht um Obst oder Gemüse handelt. Qualitätsware hat auch nicht so das Problem das der Zahn der Zeit daran nargt, denn ich als Systeminformatiker (Elektroniker) weiß, das man das auch erkennen kann wenn man die geräte öffnet und miteinander vergleicht.

Wenn du gleich ein anständiges gerät kaufst ärgerst du dich später nicht, das du dir ein besseres Gerät nachkaufen musst weil du die 30€ Flunder los werden willst.
« Letzte Änderung: 16. November 2012, 15:42:32 von nice Gorn »