Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Do. 04.10.2012 Operation "Rettung in Letzter Sekunde 2" BW  (Gelesen 6137 mal)

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen

So dann mal alle....

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Ich war Richtschütze im zweiten Leo

Anfängliche Führung gut, T34 erkannt, Abschuss. Dann sehen wir die Pioniere/Logistiker explodieren, versuchen mit Leo zur Unterstützung (etwas zu forsch) ranzukommen und danach tolle Tankstellenbombe :-)

Ansonsten, Panzerführung gut, endless Rumstehen in der Stadt ohne Auftragsaktualisierung und dann kam auch schon ganz überraschend nach Skriptabsturz das Missionsende.

Botti

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Also von meiner seite her war die missi ganz okay was uns extrem ausgebremst hat waren eindeutig die minen warum die net gesehen wurden das weis ich net aber mir ist das gleiche passiert.
Wollte Zug drei unterstützen und auf einmal fliegt mir der Wolf um die Ohren.
Dann ging es nach dem ich wieder eingeflogen war ja runter in die Stadt wo dann auch wieder ein rumgewusel war und dann die Scripte abgestürzt sind.
Ein danke an Nighthift für die hilfe beim funken hast nen guten job gemacht.
Noch eine Anmerkung beachtet die Befehlskette wenn mich ein Mannschafter anspricht und frag was er machen soll bin ich immer bissel verwirrt da ich net weis zu welchem Zug er gehört und warum er mich anspricht und nicht sein Leader.


mfg. Botti
Spartans never die they're just missing in action

niCe Nebulaner

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Wir sind das niCe-Team, alles Andere sind nur nette Spieler.

niCe Nebulaner

niCe sCope | George

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 889
  • We Are One
    • Profil anzeigen
    • nice-team
Geiselbefreiung war Erfolgreich, da kein Feind im Bereich !


Nixon

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Notfallgynäkologe
    • Profil anzeigen
Ich war ZUG EINS FÜHRER. (war bei Teil 1 nicht dabei)

Sachverhalt:
Anfang war gut, obwohl ich mich eigentlich gerne individuell mit Rauchgranaten etc ausrüste, aber ok.

Haben uns dann gleich mit dem Wolf hinter moehre gesetzt und südlich von der ersten Stadt gewartet.
Moehre wurde dann auch recht rasch in Kampfhandlungen verwickelt, wir haben eine Meldung abgesetzt und weiter gewartet. Von da an bekam ich die ersten Zweifel ob die Mission überhaupt schaffbar ist, bzw warum ein Versorgungskonvoi so in die Scheiße gelenkt wird....

Als der Konvoi vollständig war, bekamen wir das "GO" und fuhren los. Es folgte ein Beschuss von rechts, welchen wir erfolgreich bekämpfen konnten. Als wir kurz vor der Tankstelle waren, wollte ich die Straßensperre durchgeben, es folgte ein 3 Sekunden langer Lag, Boom, Feuer.......Tot.
Das fanden einige sehr lustig, ich fand es eher beschissen, denn es wurde mir nie gesagt, dass mit Minen etc zu rechnen ist bzw der lange Lag es mir unmöglich machte Befehle oder Meldungen abzugeben.

Zwar wurde ich dann als Panzergrenadier wieder eingeflogen, jedoch bekam ich einmal einen Befehl von moehre, dann von Botti, dann von Clarius und plötzlich waren die Scripte im A.... .

Fragen:
-Warum wurde der Konvoi in diese Stadt geschickt, wenn es dort eh schon kracht?
-Warum waren wir im offenen Wolf Führungsfahrzeug?

Besonderheiten:
-Leute von anderen Gruppen kamen am Anfang zu meinem Fzg um sich bei meinem Schützen zu erkundigen wie er auf    Feindkontakt reagieren wird. Dies Einweisung sollte der Gruppen/Zugs-Kdt übernehmen!
-Dank an mein Team, welches sich taktisch echt 1A verhalten hat.

Fazit:
Ich habe mich auf die Mission gefreut, bin jedoch leider echt enttäuscht, da die Mission einfach unrealistisch war.

  Speed Action Surprise


azraelhunter

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 317
    • Profil anzeigen
sers,

muss sagen : mir haben beide teile sehr gut gefallen, schade das die scripte bei beiden teilen
abgeschmiert sind.
ansonsten: sehr gute und auch interresante mission, in beiden teilen waren die leader gut.
thx und kompliment an den missionersteller.

greetz

Bruno

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Es war eine gute umsetzung mit dem schnitt zwischen erstem und zweitem Teil war gut gemeistert. auch wen der zerstörte TKW wieder ganz war wohingegen der 10Tonner verschwunden ist.  War eine gute Mission nur blöd das niemand die Mienen so richtig gesehen hat (weder der Leopard noch der Wolf). Bei der nächsten mission mit Fahrzeugen etwas weniger Mienen :)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Sagt wohl alles  :o

[youtube-video]

Ja, astreines Video :-D

Schön gemacht, Wolff.
Gut zu sehen, unser Leo bekämpft erst einen T34 und wird dann voll in die Hölle gelenkt. Grundlage war die Entscheidung, Verletzten Personen Hilfe zu leisten mit anschließendem Lag-Aussetzer aber ich glaube, in dieser Situation hätten das andere Truppenteile – nicht ein Kampfpanzer – besser erledigen können, wir sollten auf Distanz bleiben aber ich kann meinem Kommandanten natürlich nicht die gute Absicht absprechen :-)

An Clarius: Die Mission war aus meiner Sicht hervorragend, da musst du gar nichts ändern, außer es gibt die Möglichkeit, Minen-Explosionssuperlags zu verhindern. Ich gebe zu, ich habe auch vergessen, dass im ersten Teil mit Minen zu rechnen waren und diese auch erfolgreich gefunden und deaktiviert wurden. Ein gut gemeinter Hinweis vom HQ hätte natürlich geholfen, daran zu erinnern.

Ich halte es außerdem für sehr gut, dass Nachschubtruppen auch diese Rolle so spielen, also z.B. als Ersatz für die beiden Leos + Panzergrenadiere der Nachschub aus Süden mit Leo+Marder+Panzergrenadiere.

An die Führungskräfte: Es scheint mir nur, dass wir ("Gruppe Süd") uns nicht richtig in die vorhandene Kommandostruktur integrieren konnten oder von KF nicht sonderlich gewinnbringend eingesetzt werden konnten. Ich denke, es ist sehr wichtig, dass wenn die KF verhindert ist, eine klare Kommandostruktur erhalten bleibt (Übergabe bzw.  Übernahme von Verantwortung) mit entsprechender Aufgabenverteilung, nicht nur "Position halten".
Und wenn sich jemand überfordert gibt, diese Befehle weiterzugeben, dann ist meine Idee, dass man eben entsprechend Freiraum gibt und selbstverantwortlich entscheiden lässt, kein Micromanagement betreibt. Oder vielleicht: Öfters mal um Einhaltung der Funkdisziplin bitten.
Konkreter Vorschlag: Leo+Marder+Panzergrenadiere spähen schonmal vor Richtung Norden aus der Stadt raus bzw. Richtung Osten auf die Hügel und Lage sichten. So saßen wir nur nach der anfänglichen Action und Wiedereinfliegen ca. 45 Minuten im Stadtkessel und wurden unruhig.

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Zu dem dass gruppe Sued nicht in der bestehenden Kommandostruktur integriert war kann ich als Kompanie Sani nur sagen, dass ich gehoert habe dass Grupe Sued Vom oberkommando angefordert wurde und diese dem quasi untersteht.

Nightshift

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 535
    • Profil anzeigen
Missionsidee war denke ich doch wie ja schon bei Teil 1 super, finde es schade das die Mission dann letztlich abgebrochen werden wurde.

Schade war das die Minen wohl ziemlich versteckt lagen und Reihenweise Fahrzeuge auf diese aufgefahren sind, ich hatte das Gefühl das einige zwar die Explosionen gesehen haben, dennoch aber sehr unvorsichtig danach weiterhin gefahren sind obwohl spätestens ab da an klar war das auf Minen zu achten ist.

Zudem gab es in Teil 1 auch welche und es gab Extra die Pio Einheiten, dennoch sollte allein schon aus Sicherheitsgründen dies bei einem Briefing allen Bodentruppen mitgeteilt werden und somit auch an jeden einzelnen Soldaten heran getragen werden.

Die Explosion der Tankstelle sah sehr cool aus hatte aber einen Minutenlangen Mega Lag zur Folge. Besser wäre es zukünftig Minen nicht in die Nähe von Tankstellen zu setzen und maximal 2 Minen nebeneinander und nicht ganze Minenfelder (Kettenreaktion), zudem sehe ich die Gefahr das ein Gebiet als sauber betrachtet wird wenn dort bereits eine Mine hochgegangen ist. ggf. sind aber Nachbarminen noch scharf. Hier sollte bei der nächsten Mission etwas gefühlvoller gearbeitet werden was Minen und IEDs angeht.

Das ein Fahrzeug ausfällt finde ich durchweg positiv, aber mehrere hintereinander sollte als Missionsersteller vermieden werden zudem würde ich es begrüßen bei zukünftigen Missionen den Einheiten ein paar Minuten Zeit zu geben sich auf die Lage einzustellen, denn hier sind wir ja nun alles andere als weit gefahren bis es die Probleme gab, zur Not den Startpunkt etwas weiter im gesicherten Gebiet anlegen, so hat der Konvoi etwas zeit sich aufzustellen und auf die Situation einzustellen + während der Fahrt letzte Details zu besprechen.

Zudem ist mir auch aufgefallen das in der Tat mal wieder einige Spieler nicht korrekt gebrieft wurden und nicht wussten was Sache ist oder wie bestimmte Ausrüstungsgegenstände zu benutzen sind, das sollte schon dahingend vermieden werden als das man sich überlegt ob man sich in der gewünschten Position überhaupt auskennt, zudem sollte hier der Missionsersteller überlegen ob er nicht bestimmte  Slots nur für Bewerbungen aufhält.

Das Botti oft Mikromanagement betrieben hat finde ich zwar eine gute Sache, aber es ist defintiv nicht seine Aufgabe, denn dort hätten die Teamleiter bzw. die einzelnen Spieler selbsständiger agieren müssen (später in der Stadt), so war Botti mit einzelnen Dingen gebunden und konnte Funksprüche und Meldungen anderer Teams nicht zeitnah beantworten.

@Diesel: Eine konkrete Nachfolgeregelung hätte in der Tat vorher abgesprochen werden sollen, gerade wenn es mehr Truppenteile als nur Züge (Alpha) gibt, denn wer ist höher Panzer Lead Kommandant oder Zug 1(vgl. Alpha 1) ZF?

Ich plädiere daher dafür in Zukunft weiteres Personal in der Einsatzleitung einzusetzen. Ein zusätzlicher Funker (war meine Position) ist zwar eine gute Idee doch wenn dieser alles beim Kompaniechef absegnen lassen muss dann entstehen Wartezeiten die sich eventuell vermeiden lassen würden wenn es noch einen Stellv. Zugführer gibt der auch ohne jeden Einzelbefehl mit seinem ZF abzusprechen auf neue Ereignisse und Situationen reagieren kann (gerade denn wenn der ZF gebunden ist mit Spielern die mit ihm direkt sprechen)

Also: Bitte bitte wendet euch an eure direkten Vorgesetzen und nicht direkt an die oberste Ebene damit sich diese (aus Freundlichkeit) mit Kleinigkeiten aufhalten muss.

Außerdem finde ich es nicht in Ordnung wenn einzelne Spieler (nicht mal Teamleiter soweit ich weiß) direkte Kritik an der Kompanieführung üben und dort 10 Minuten mit eben dieser herum diskutieren, das geht nicht und ich bezweifel das sich dies ein Vorgesetzter beim Militär lange  bieten lassen würde.
Auch in dieser besagten Situation gab es wieder Verzögerungen die nur durch diese sinnfreide Diskussion entstanden sind.

Wem etwas nicht passt der kann gerne Feierabend machen und das Spiel verlassen, so einfach ist das, aber lautes lästern und rumätzen und diskutieren gehört sich nicht, auch nicht von Spiel-"Veteranen".

In diesem Sinne: Gute Arbeit Botti, schade das du dich mit Kleinkram beschäftigen musstest.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2012, 15:37:46 von niCe Nightshift »

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Mehr selbststaendiges denken von Team/gruppen/zugfuehrern ist sehr wuenschenswert... im idealfall bekommt man als gruppenfuehrer einen befehl und fuehrt diesen selbststaendig aus und funkt nur bei erfolg oder in notfaellen oder wenn man gefragt wird...

ihr seid doch alle keine 5 mehr, wenn ihr leute fuehren wollt lasst euch nciht alles absegnen um die verantwortung abzuwaelzen. und bitte nehmt befehle einfach an.. klar sind wir nicht im militaer, aber wir spielen nunmal eine Militaersimulation wenn also jemand den job eines Kompaniechefs macht oder platoon hq oder was auch immer fuer eine fuehrungsperson, und dieser Mensch sagt euch was macht es einfach...


Und zu guterletzt, ARMA ist ein Miliatersimulator und kein Kaffeekraenzchen wenn ihr absitzt oder irgendwo wartet.. RUNDumsichern IMMER! reden dabei ist ja ok aber vergesst die verdammte sicherung nicht.