Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Vorschlag] US Army Grundkurse  (Gelesen 15261 mal)

PHamous

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
[Vorschlag] US Army Grundkurse
« am: 14. Februar 2012, 18:31:02 »
Hiho,

einige von euch werden mich sicherlich noch von früher kennen. Falls nicht, auch nicht schlimm :D
Jedenfalls war ich früher mal ein kleiner Missionsbastler und habe auch mal einen Einführungskurs für die M119 gegeben.
Nachdem ich nun wieder aktiv ArmA 2 spiele und eure Diskusion bezüglich Disziplin und Ordnung etc. im Forum mal durchgelesen habe, wollte ich euch mal einen Vorschlag unter die Nase halten.

Was haltet ihr von Einführungs- und Weiterbildungskursen nach Maßstäben der US Army (Natürlich an ArmA angepasst)?

Falls ihr euch jetzt nichts darunten Vorstellen könnt, hier eine provisorische Liste mit meinen Kursvorschlägen:

1. Allgemeines

1.2 Kontrolle der funktionsfähigkeit von ArmA 2 und allen verwendeten Mods.
1.3 Die wichtigsten Tastenbelegungen.
1.4 ArmA 2 vs Reality - Die Unterschiede.
1.5 Einführung in A.C.E.
1.6 Basiswissen für nicht angehörige des US Army.
1.7 Allgemeine verhaltensweisen und Communityregeln
1.8 weiteres...

2. Karten- und Koordinatenkunde

2.2 Die Karte lesen.
2.3 Eigene position ermitteln.
2.4 Posiotion des Feindes ermitteln.
2.5 Benutzen von Kommpass und DAGR.
2.6 weiteres ...

3. ACRE - Einführung und Training

3.2 ACRE Tastenbelegung.
3.3 Die Funkgeräte im Überblick.
3.4 Effektive kommunikation im Sqaud.
3.5 Kommunikation zwischen den Teamleitern.
3.6 Kommunikation zwischen den Teamleitern und dem HQ.
     - Durchgeben der eigenen Position.
     - Durchgeben eines Statusreports.
     - Anfordern von Boden- und Luftunterstützung.
3.7 Richtige einweisungen über Funk (Boden- und Luftfahrzeuge).
3.8 weiteres...

4. Waffengattungen

4.2 Die wichtigsten Waffen für alle Klassen.
4.3 Vor- und Nachteile der verschiedenen Waffen.
4.4 weiteres...

5. Umgang mit Waffen und Training

5.2 Handhabung der Waffen.
5.3 Sicherheitshinweise für Waffen.
5.4 Schiessen auf stehende Ziele.
5.5 Schiessen auf bewegende Ziele.
5.6 Schiessen während des Laufens.
5.7 Beeinflussung der Waffen durch die eigene Haltung.
5.8 weiteres ...

6. Allgemeines Training für Fire Teams, Squads und Platoons

6.2 Informationen zu den Gruppen.
6.3 Aufgaben.
6.4 Kommandostruktur / Rangordnung.
6.5 Formationen.
6.6 Verhalten bei einem Angriff.
6.7 Koordination eines Angriffes.
6.8 weiteres...

7. Bodenfahrzeuge

7.1 Grundkurs in der Handhabung.
7.2 Aufgaben der Fahrzeuge.
7.3 Verhalten bei einem Angriff.
7.4 Formationen / Convoy.
7.5 weiteres...

8. Luftfahrzeuge

8.1 Grundkurs in der Handhabung.
8.2 Aufgaben der Fahrzeuge.
8.3 Koordination für ungelenkte Bodenangriffe in einer "Danger close"-situation.
8.4 Waffensysteme.
8.5 Visuelle- und Funkkoordination mit Bodentruppen.
8.6 Arbeiten mit Scouts und Lasergelenkten Bomben.
8.7 weiteres...

9. Klassenspezifisches

9.1 Der Medic
9.2 Der Engineer
9.3 Der Sniper / Scout / Marksman / Painter
9.4 Der Teamleiter
9.5 Der Radioman
9.6 Der CAS-Pilot
9.7 weitere...


Ich habe das gefühl das ein teil der neuen Spieler die sich noch nicht mit der Materie befasst haben, ArmA 2 als ein "Actionspiel" ansehen und nicht als eine Militärsimulation (was sie auch ist). Und diese zwei Spielansichten passen nicht so optimal zusammen. Deshalb würde ich für alle die dies möchten Kurse nach US Army Standards machen. Dadurch würde man das verhalten als Gruppe und die Handhabung mit dem Waffen und Fahrzeugen von Grund auf und aus einer anderen Perspektive lernen. Und man würde sehen das man auch ArmA 2 realistisch spielen und dabei Spass haben kann. Bitte beachtet das die hier nur ein Vorschlag bzw. ein Angebot meinerseits ist, und noch kein fertiger Plan der Umgesetzt wird. Aber falls es genug Leute gibt, die solche Kurse machen möchten, werde ich sowas auf die Beine stellen.

Wer Interesse hat +1 als Comment hinterlassen. Falls euch dieser Vorschlag NICHT zusagt, würde ich mich über einen konstruktiven Kommentar freuen warum es nichts für eich ist.

Danke.

PHamous

eTorii

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 267
  • alias saynn
    • Profil anzeigen
Re: [Vorschlag] US Army Grundkurse
« Antwort #1 am: 14. Februar 2012, 22:26:21 »
Hey Phamous,
finde es cool das Du so etwas Vorschlägst. +1

Habe dies schonmal für mich persönlich in einem Thread von Steffen angesprochen und wäre gerne bei diesem Bildungsgang ala Army dabei.

Mit Freundlichen Schüssen
saynn

Pandemix

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: [Vorschlag] US Army Grundkurse
« Antwort #2 am: 15. Februar 2012, 16:11:15 »
Ich würde mich bereit erklären sowohl bei den Formation/Squad/Fireteam Tactics zu helfen falls das benötigt wird

Nixon

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Notfallgynäkologe
    • Profil anzeigen
Re: [Vorschlag] US Army Grundkurse
« Antwort #3 am: 16. Februar 2012, 02:01:04 »
ich würde mir gerne den ein oder anderen punkt ansehen um zu sehen was genau unter "nach Maßstäben der US Army" gemeint ist
  Speed Action Surprise


SgtDog||Birk

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Immer auf die Beine schießen. Brustbein, Stirnbein
    • Profil anzeigen
Re: [Vorschlag] US Army Grundkurse
« Antwort #4 am: 16. Februar 2012, 03:40:05 »
++++ 1 Finde ich sehr toll .Ich weiß jetzt nicht ob das zu Spezifisch ist aber wie wäre es den auch mit Lehrgangschein für den Team Abend das heißt der Spieler  A hat am Kurs  First Aid teil genommen so das er die Erstversorgung durch führen kann oder Marksman Ausbildung usw. Wichtig für mich keine Ahnung ob das nur mir so geht ist das Ausweichschiessen und Raum Deckung  auf und abgesehen in Verbund mir Motorisierten Kräften . LG Dog

PHamous

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: [Vorschlag] US Army Grundkurse
« Antwort #5 am: 16. Februar 2012, 14:02:35 »
Zitat von: "SgtDog||Birk"
++++ 1 Finde ich sehr toll .Ich weiß jetzt nicht ob das zu Spezifisch ist aber wie wäre es den auch mit Lehrgangschein für den Team Abend das heißt der Spieler  A hat am Kurs  First Aid teil genommen so das er die Erstversorgung durch führen kann oder Marksman Ausbildung usw. Wichtig für mich keine Ahnung ob das nur mir so geht ist das Ausweichschiessen und Raum Deckung  auf und abgesehen in Verbund mir Motorisierten Kräften . LG Dog

Ich denke das mit dem Lehrgangschein ist leider nicht machbar. Die Leute wollen am Teamabend das machen worauf sie gerade Lust haben, und da kann man nicht einfach sagen "Du hast den Kurs nicht gemacht, du darfst jetzt nicht den Medic spielen!". Sowas wäre in einer RP-Community sehr gut machbar, nur ist das dass niCe Team nicht ^^

Zitat von: "Nixon"
ich würde mir gerne den ein oder anderen punkt ansehen um zu sehen was genau unter "nach Maßstäben der US Army" gemeint ist

"nach Maßstäben der US Army" heisst das ich das Training der US Army ins Spiel übernehmen werde. Spiel und Engine bedingt ist leider nicht alles machbar bzw. nur stark vereinfacht.
In den Kursen geht es um Disziplin, vertrauen zu deinen Kameraden, sicheren und effektiven umgang mit der Waffe und Taktisches vorgehen ( und noch so einiges mehr ).

Ich nehm dein Interesse mal als ein +1 :D

niCe Pixel

  • Gast
Re: [Vorschlag] US Army Grundkurse
« Antwort #6 am: 16. Februar 2012, 19:07:15 »
Zitat von: "PHamous"
Ich denke das mit dem Lehrgangschein ist leider nicht machbar. Die Leute wollen am Teamabend das machen worauf sie gerade Lust haben, und da kann man nicht einfach sagen "Du hast den Kurs nicht gemacht, du darfst jetzt nicht den Medic spielen!". Sowas wäre in einer RP-Community sehr gut machbar, nur ist das dass niCe Team nicht ^^

Korrekt, so ises. Selbst wenn Interesse von einigen da wäre, würde ich hier ein Veto einlegen und dieser "Sparte" dann höchstens nen Extra-Abend überlassen, aber gewiss nicht zu den normalen Teamabenden.

Zitat von: "PHamous"

"nach Maßstäben der US Army" heisst das ich das Training der US Army ins Spiel übernehmen werde. Spiel und Engine bedingt ist leider nicht alles machbar bzw. nur stark vereinfacht.
In den Kursen geht es um Disziplin, vertrauen zu deinen Kameraden, sicheren und effektiven umgang mit der Waffe und Taktisches vorgehen ( und noch so einiges mehr ).

Ich find die Idee richtig gut, könnte man versuchen, sich langsam aber sicher an die Kurse im Stile von United Operations anzunähern, gerade weil wir ja in den letzten Wochen wieder massiven Spielerzufluss haben.

Ich würde dir, PHamous, da jetzt einfach mal ans Herz legen, dir mal nen freien Donnerstag oder Samstag zu reservieren, mit meinem Segen als ArmA-Squadleader. Wer nich mitmachen will hat eben mal Pech, aber so erreichen wir definitiv die größte Zielgruppe. Ich wäre auch in diversen technischen Rollen als Instructor zur Verfügung (Schießen mit allen möglichen Waffenssystemen, Fire-Controls in Fahrzeugen, usw usf.) wobei ich sicher bei vielen Kursen auch als Teilnehmer dabei wäre.

Auf lange Sicht profitieren alle davon. Es tut der Qualität nich gut, wenn immer mehr Neulinge  mit immer weniger Grundwissen in die Teamabende kommen und dann da auch nich nachgebessert wird.

PHamous

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: [Vorschlag] US Army Grundkurse
« Antwort #7 am: 16. Februar 2012, 21:20:32 »
Hab mir mal die Trainingskurse von UO angeschaut und möchte nur anmerken, das ich vor habe meine Kurse mit etwas mehr Qualität/Umfang durchzuführen. Und teilweise benutzen die jungs Taktiken die man in der US Army nie benutzen würde. Aber ich will ja nicht auf UO rumhacken ^^

Was die Assistenten für den Kurs angeht, würde ich mich freuen wenn sich 3 Personen melden würde um mir bei einigen Kursabschnitten zu helfen. Wobei sich die Personen zus. 2-3 Stunden vor den Kursen zeit nehmen müssten, damit ich sie einweisen kann.

Was die Kurstage angeht bin ich mir noch nicht so sicher. Für den Umfang wird ein Abend nicht ausreichen, und 4-5 mal den Teamabend damit zu füllen möchte ich auch nicht. Wenn dann einen zus. Tag/Abend ansetzten an dem man die Kapitel in ruhe angehen kann. Aber du hast schon recht Pixel, je mehr Leute diesen Kurs mitmachen desto mehr Qulität wird der Teamabend haben. Ich kann natürlich auch den Kursinhalt aufteilen in "Wichtige"-Kapitel und "Good to Know"-Kapitel, wobei die wichtigen dann an einem Donnerstag oder/und Samstag durchgegeben werden. Und die anderen Kapitel sind dann für Freiwillige die mehr aus ihrem Soldaten rausholen möchten.

Ausserdem möchte ich noch anmerken das diese Kurse (falls diese von der mehrheit gewünscht wird) erst in 2-4 Wochen stattfinden werden. Ich werde von einigen Kameraden noch Handbücher bekommen damit ich auch Taktiken weitergeben kann die ich nicht selbst erfahren habe ... z.B. für Piloten.

Aber ich bitte weiterhin um konstriktive Kommentare, Wünsche, Anregungen und Meinungen.

Pandemix

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: [Vorschlag] US Army Grundkurse
« Antwort #8 am: 16. Februar 2012, 21:35:43 »
RP Abende? Bitte? Jaaahh? Wollte schon seit längerem mal was machen was auch über Takistani drüber geht der anner' Strassensperre kontrolliert werden muss, orientieren könnte man sich ja an der Brigade2010 die machen da ja ganz schöne events und vorallem mit BWMod könnte ich mir das schon gut vorstellen. Evtl. ne Kampagne bei der es festgelegte Squads gibt? Also das sich auch mal ein Teamgefühl entwickelt und man nicht immer mit unterschiedlichen Leuten am Start ist.

Tasel

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Re: [Vorschlag] US Army Grundkurse
« Antwort #9 am: 17. Februar 2012, 03:21:29 »
Zitat von: "PHamous"
Hab mir mal die Trainingskurse von UO angeschaut und möchte nur anmerken, das ich vor habe meine Kurse mit etwas mehr Qualität/Umfang durchzuführen. Und teilweise benutzen die jungs Taktiken die man in der US Army nie benutzen würde. Aber ich will ja nicht auf UO rumhacken ^^

Hier an der Stelle ein kleiner Einwurf zur Information von mir zu den UO Kursen. Das liegt einfach daran das nicht nur Amerikaner die Kurse geben. Die meisten von den Kursen bei denen ich dabei waren waren von einem Dänischen Platoon Leader (wenn ich das richtig im Kopf hab, auf jeden Fall weiß ich, das er auch im RL Soldaten ausbildet). Und zum anderen sind die Taktiken usw. keine aktuellen sondern werden mit "Cold War" field manuals unterrichtet. Das tolle ist halt dass man einen mix aus verschiedenen Ländern bekommt und es sind halt auch nicht alle Englisch Muttersprachler und man hat auch ein paar die nicht mal im Militär waren aber über bestimmte Sachen Ahnung haben. :-D

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt was daraus wird und wie viele dann auch mit machen. ;-)

GrinseKatZe

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: [Vorschlag] US Army Grundkurse
« Antwort #10 am: 17. Februar 2012, 13:25:44 »
i leave it simple.... +1

Pat

  • Neuling
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: [Vorschlag] US Army Grundkurse
« Antwort #11 am: 22. Februar 2012, 15:23:17 »
Definitiv +1

Ich finde es toll das sich jemand die Zeit nimmt und solche Kurse auf die Beine stellt. Den der Aufwand ist sicher nicht ohne!
Da würd ich sehr gern von profitieren, den lernen kann ich noch sehr viel und interessant ist es alleweil.

PHamous

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: [Vorschlag] US Army Grundkurse
« Antwort #12 am: 25. Februar 2012, 01:12:32 »
So, da sich niemand mehr zu dem Thema meldet ... werd ich nun sagen wo es lang geht.

Ich werd diese Kurse machen! Aber nicht wie geplant alle.
Ich werde die Kapitel in zwei Kategorien unterteilen: Grundkurse und Weiterbildung.

Grundkurse

In diesen Kapitel(n) werden euch alle Basics beigebracht. Von der benutzung von ACE bis zu ACRE.
Hierfür wird ein Tag ( voraussichtlich Freitags ) ausserhalb des Teamabends angesetzt und ist für jeden offen, aber vorwiegend  für die neuen unter uns.

Weiterbildungen

Die weiterbildung setzt das absolvieren der niCe Einführung oder dem Basic Training vorraus! In den Kursen werden vorallem erweiterte Taktiken für Infanerie und Fahrzeuge gelernt.
Diese Kurse werden wie von Pixel vorgeschlagen, an einem Donnerstag oder Samstag angesetzt und werden etwa 1-2 Stunden pro Block dauern. Momentan sind 3 Blöcke geplant die aber mit abstand durchgeführt werden.

Der genaue Kursindex wird folgen.

Ausserdem möchte ich im vorherein klarstellen, das es bei den Weiterbildungen genaue Regeln gibt die ich auch durchsetzen werde. Es handelt sich hierbei immerhin um ein Angebot meinerseits um euch etwas bei zu bringen, und nicht den Kindern einen Spielplatz zu bieten. Ich werde die Leute ein mal verwarnen / ermahnen, wer sich nicht zusammenreisen kann wird aus dem Kurs entfernt. Die genauen Regeln werden ebenfalls mit dem Kursindex veröffentlicht.


Wer doch noch was einbringen möchte, kann das gerne weiterhin tun :D

PHamous

Pandemix

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: [Vorschlag] US Army Grundkurse
« Antwort #13 am: 26. Februar 2012, 11:19:53 »
Vorschlag:
Angenommen man hatte dann eben z.B. Donnerstag das Thema Schützenpanzer, ihre Benutzung im Infanterieverband, abgesessene Taktiken usw. dann wäre es doch sinnvoll entweder danach (Also z.B. man macht das Training vor dem TA) oder am nächsten TA eine Mission zu bauen in der man das vorher gelernte auch mal in der Praxis benutzen kann, ansonsten sehe ich es nämlich kommen das das trainiert wird und wenns dann mal 2 Monate später benötigt wird haben es alle wieder vergessen :P

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: [Vorschlag] US Army Grundkurse
« Antwort #14 am: 27. Februar 2012, 22:59:52 »
Guten Tag !!!


Ich würde mal gerne wen es möglich ist einen richtigen Panzerkurs aufem Battel machen. Mit Formation Formations schissen und so weiter.

Mal schauen wer da auch noch lust zu hat.

Damit wir besser in Kampf handeln können.

MfG

Clarius

PHamous

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: [Vorschlag] US Army Grundkurse
« Antwort #15 am: 28. Februar 2012, 17:06:19 »
@Pandemix: Es wird nach den Kursen eine Mission geben die alles beinhaltet :D

@Clarius: Tanks und deren Taktik sind ebefalls bestandteil des Kurses, aber ich werde keinen zus. "Tank only"-Kurs vorher machen. Also schön warten :D

Steinadler

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 317
    • Profil anzeigen
Re: [Vorschlag] US Army Grundkurse
« Antwort #16 am: 06. März 2012, 17:12:39 »
+1 Mehr beigebracht zukriegen macht ja nix mehr wissen ist immer gut ;)

PHamous

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: [Vorschlag] US Army Grundkurse
« Antwort #17 am: 07. März 2012, 00:02:48 »
CLOSED

Wer trotzdem interesse am weiterkommen hat, dem werd ich gerne etwas beibringen.
Einfach anschreiben.