Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Samstag 06.04.2013 Operation "Nachtigall" BC  (Gelesen 6918 mal)

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
Screenshots folgen.


BORDER FAIL


UN KONVOI


UN ARRESTED


SAS 1 - VORMARSCH ZUM LEUCHTTURM


SAS 2 - RUNDUMSICHERUNG?


Bitte gebt mir ein kurzes Statement zur vorgegebenen Ausrüstung! Danke.

Lob und Kritik, bitte jetzt!
« Letzte Änderung: 06. April 2013, 22:18:15 von [CRU] BerlinerCoach »
Currahee!

[GQRF] SYSTEM

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 06.04.2013 Operation "Nachtigall" BC
« Antwort #1 am: 06. April 2013, 22:07:47 »




schöne mission :)
Master Sergeant Shooter Sergeant Important Person of Sergeants Extreme!

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 06.04.2013 Operation "Nachtigall" BC
« Antwort #2 am: 06. April 2013, 22:13:36 »
meine Position: Nightwatch - Pilot (Merlin, Chinook, AV-8A Harrier)

Die Mission: Transport und Luftunterstützung. Funkkontakt mit und Unterstützung von SAS1+2

Zum Ablauf: Nachdem viele Leute mit guten Vorkenntnissen dabei sind, wird die Wartezeit zu Beginn gleich effektiv genutzt und die Piloten planen IPs für CAS mit den JTACs :-)
Die Piloten von Nightwatch, Kühl und ich, folgen Orthac, SAS1 Leader, und den SAS-Truppen zu Fuß zum BAF Lager 200m nördlich, rüsten uns dort noch etwas aus, klären die Funknamen (JTAC ist "Big Ben"), letzte Codenamen für Ziele, markante Punkte und IPs festgelegt (Romeo, Juliett, London, Tower Bridge, Hamlet, Kate) und fahren zum BAF-Helikopterstützpunkt. Dort alle SAS in Merlin einladen, Flug zu Mangomak Island im NE. Dort Absetzen der SAS bei 08559871, die von dort mit den Booten bei 08319868 zu Isla Hazena fahren. Ziel ist die Sicherung der Brücke "Tower Bridge" bei 018969, dort Sprengsätze finden und entschärfen.
Wir, die Piloten, fliegen zurück zum Festland, hovern dort um Funkkontakt zu halten. Nachdem wir erfahren, dass SAS sicher angelandet sind, fliegen wir zum Flughafen, parken dort unseren Helikopter und sichten die Harrier. Drei stehen bereit, 6xLGB-Version, 2xJDAM+4xGBU und einmal 6x dump bomb CCRP+14xFFAR+Sidewinder. Die letzte Maschine nehme ich, die JDAM-Version übernimmt Kühl. Nach Absprache mit SAS steigen wir auf und gehen in Standbyposition oberhalb 2000m, nördlich und östlich von Isla Hazena. Aus sicherer Entfernung lauschen wir den Absprachen von SAS über Funk und erspähen erste Bewegungen, zuerst Fahrzeuge, mindestens 5, westlich von Bolabongo, vermutlich feindlich. Dann die von Big Ben angekündigte AA-Stellung bei 011961, am Mündungsfeuer erkannt. Nachdem SAS erste Verluste hinnehmen musste melden sie sich mit Bitte um CAS. 9-Line wird vorbereitet und übermittelt. Ich übergebe Angriff an Kühl, fliege selber zu Flugfeld "home" zurück, um Nachschubtruppen einzufliegen. Nehme dort zwei Infanteristen auf, fliege Richtung Isla Hazena und viel zu früh überrascht uns das "Mission Failed".

Missionsaufbau: Super-coole Idee von BerlinerCoach und soweit ich das als Pilot beurteilen kann wunderschön aufgebaut. Unterteilung in UN/US-SF/BAF, jeweils mit Luftunterstützung, fand ich klasse. Leider viel zu bald abgebrochen (Gründe sind mir bekannt). Bitte gib mir irgendwann nochmal die Chance für BAF CAS zu fliegen :-)

Missionskritik: Mit die Mission, auf die ich mich am meisten im Vorfeld gefreut und vorbereitet habe. Ich übte mich mit Harrier, BAF-Chinook und Merlin-Hubschrauber, auch, so wie in der Mission angekündigt, vor allem in mondloser Nacht bei ziemlicher Dunkelheit. Mit Kühl als Co-Pilot konnte ich gut arbeiten bis zum technischen Defekt mit seinem Steuergerät und leichten Schwierigkeiten bei der Wiederholung des 9-Lines an ihn.
Pr3volution, guter JTAC! Ich hoffe, wir finden noch etwas Übung miteinander :-)
Ansonsten, ich hoffe, mein Beitrag hat auch zum Spielspaß der Beteiligten beigetragen.

Jetzt noch ein paar Screenshots:
Harrier 2ter Pilot in Sicht:


LZ in weiter Ferne gut beleuchtet:


SAS Nachschub wird eingeflogen:


US-SF von BAF Lager gesehen:


Zielinsel aus grosser Hoehe:
« Letzte Änderung: 06. April 2013, 22:43:36 von niCe Diesel »

MrMove

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • semper fidēlis
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 06.04.2013 Operation "Nachtigall" BC
« Antwort #3 am: 06. April 2013, 23:20:15 »
Also dann fange ich mal an.

Ich war in der ,, rebellierenden UN" Einheit als Medic.

Der Anfang der Mission lief eigentlich ganz gut. Wir sind wie befohlen an den Punkt vom UN Konvoi gelaufen. Dann sind die SF-Teams gelandet. Wir sind    dann losgefahren. Aber vorher ist noch leider Möhre dis connected. Dann fing es schon an. Die Leader hatten keine Absprache mehr. Uns wurde gesagt vom Missionsersteller das wir auf den Straßen bleiben sollten. Doch das SF-Team fuhr über offenes Gelände. Nach einiger Zeit nach dem das Leadfahrzeug und der Ester LKW mit Warmduscher und mir an Bord. Der zweite LKW weigerte sich weiter zufahren. Nach einiger Zeit schlossen sie wieder zu uns auf. Dann gab es eine große Streiterei warum sich die UN weigert weiterzufahren. Clarius, Tefion und HQ traf dann den Entschluss die UN Einheiten  festzunehmen. Wir haben dann Widerstand geleistet, wir sollten dann unsere Waffen in den LKW laden. Ich gebe zu ich habe meine Waffe auf die SF-Einheiten gerichtet. Ich habe dann nach mehrmaligen auffordern meine Waffe in den LKw gelegt.Und mich widerstandslos in den LKW gesetzt. Dann wurden wir von Tefion bewacht. Wir fuhren weiter bis wir gestorben und die Mission fehlgeschlagen war.

Ich gebe zu es gab viele Fehler aus sicht der UN-Einheiten und der der SF-Einheiten. Ich werde auch es nicht leugnen das wir uns verweigert haben die Route weiter zu fahren.

Ich wollte mich auch nochmal bei Berliner entschuldigen das sich die UN-Einheiten Meinung Verschiedenheit hatten. Wird nicht nochmal Vorkommen.
Aber trotzdem schöne Mission Berliner.
Egal wie sehr es schmerzt, wie dunkel es auch wird oder wie tief du fällst, du hörst nie auf zu kämpfen.

Orthac

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 06.04.2013 Operation "Nachtigall" BC
« Antwort #4 am: 07. April 2013, 13:31:01 »
So ein paar Anmerkungen auch von meiner Seite.

Meine Position: SAS1 Lead und Teil des Teams, welche die rechte Seite der Brücke sichern sollte.

Meine Probleme mit der Mission:

Wir hatten die Aufgabe, die Brücke zu säubern und die Sprengmittel zu räumen. Das war echt ein geiles Szenario und ich habe mich die ganze Bootfahrt
darauf gefreut. Unser Plan war es, die Brücke von 2 Seiten gleichseitig im absoluten Stealth anzugreifen um den Typen mit dem Fernauslöser garantiert
zu erwischen. Bevor wir angelandet sind, hat SAS2 die Lage auf einer kleinen Insel abgecheckt und mehrere Feindverbände gesichtet. Darunter 2 große
Infanterie Gruppen und mehrere Fahrzeuge. Wir haben uns dazu entschlossen den eigentlichen Plan anzupassen und auf der rechten Seite durch den
Hafen vorzurücken, da unsere vorheringe Landezone mehr als nur heiß war. SAS2 bliebt bis dahin auf Beobachtungsposition im Standby. Ab diesen Punkt
stand uns eine Münze vom Kopfschießende, Nachtsicht ausgestattete Übermacht von etwa 20 Infanteristen und 2 BMP´s gegenüber. Es war uns relativ
schnell klar, dass es mit dem Stealth nun vorbei ist und nachdem wir einen Verwundeten und einen Toten zu beklagen hatten, haben wir mit den Luftschlägen
angefangen.

Mein Fehler in der Planung:

1. Ich habe gedacht, dass die Insel mit dem UN Stützpunkt wohl etwas sicherer als der Süd Östliche Teil wäre, leider hat sich herausgestellt, dass es genau
umgedreht war und somit stand ein 5 mann Team dieser gewaltigen Übermacht gegenüber.
2. Ich dachte wir müssen unbedingt leise vorgehen, da sonst die Brücke gesprengt wird. Das hat sich allerdings nicht bewahrheitet.
3. Dieses Missverständnis hat dafür gesorgt, dass Berliner uns schön viel Arbeit für unsere Luftunterstützung hingestellt hat, wir aber sie nicht einsetzen
wollten, da wir die Befürchtung hatten, dass dann die Brücke gesprengt wird....immerhin wäre dann die Mission ja auch sofort vorbei gewesen.

Fazit

Ich fand die Mission wirklich toll und sehr herausfordernd. Ich hätte mir allerdings um die Brücke herum weniger Gegner gewünscht.
Auf der NW Seite kamen wir eigentlich keinen Millimeter vorwärts und ich hatte stark das Gefühl, dass du dir (Berliner) schon im Kopf
eine Taktik überlegt hast, wie wir es angehen sollen. Leider haben wir die falsche Taktik gewählt und damit hatten wir absolut keine Chance
Selbst mit Luftunterstützung war es echt ein großer Brocken, zumal im Hinterkopf ja auch immer ein Timer tickt....irgendwann kommt
der Konvoi und dann ist es aus. Insgesamt gesagt war diese Mission für mich die wohl anspruchvollste und Inhaltsreichste, die ich
bespielen durfte. Es hat mir großen Spaß gemacht und ich freue mich auf ein Replay oder weitere spannende Missionen von dir Berliner.

Lg, Orthac

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 06.04.2013 Operation "Nachtigall" BC
« Antwort #5 am: 07. April 2013, 14:33:05 »
@niCe Orthac
Damit hast du vollkommen Recht, das es (nur) eine Taktik gab die Brücke zu nehmen.
Es wäre einfacher gewesen die Brücke Stück für Stück, von Osten her, mit Marksman Sicherung, lautlos zu nehmen.
Hatte mich eh gewundert das ihr euch getrennt hattet.
Nachtsichtgeräte? Die gesetzte Aufständische Infanterie hatte keine NVG. Das Lingor Rebellen Boot kann ich nicht genau sagen.
(Beste) Szene von SAS 1, ihr hockt unten am Leuchtturm und oben steht ein feindlicher Soldat. -Video folgt.
(Beste) Szene von SAS 2, Rundumsicherung? SAS 2 platzierte sich in meiner Nähe, meines Spectator Platzes. Stimmen konnte man leise hören.
Schau ich doch mal vorbei. Es hat keiner von denen mitbekommen, das ich mich von hinten genähert hatte. -Video folgt.
Currahee!

Flexi23

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 06.04.2013 Operation "Nachtigall" BC
« Antwort #6 am: 07. April 2013, 23:02:01 »
Soooo das war ja mal was...!!
Mein Posten war Medic 2 UNO. Wir waren anfangs noch zu 5. haben uns ganz normal ausgerüstet und sind dann ins Dorf LKW's holen und SF treffen. Dann kam der disconnect von Moehre und wir hatten keine Große Funke mehr (nur 152). Nachdem wir dann Zusammen mit SF ins Dorf sind wurdennwir gleich angemeckert, wir hätten ja schonmal die Medic Boxen in die LkW's tun sollen. Weiterhin gab es aus meiner Sicht
1. keine richtige Lagebesprechung
2. keine Festgelegte Führungsperson, der das Sagen über den späteren Konvoi hatte
Wir fuhren also los und in einer kleineren Stadt fuhren wir auf der einen Seite einen Umweg DURCH. Feindesland, später sollten wir dann aber von der Straße ab um dem Feindesland nicht zu Nahe zu kommen.
An dieser Stelle sind dann Jeep 1 und ein UNO LKW von der Staße ab, wir in LKW 2 sind stehen geblieben da wir AUSDRÜCKLICH gewarnt wurden die Straßen nicht zu verlassen. Da wurden wir schon Beleidigt und angeschrien!! Also sind wir weiter und haben wieder aufgeschlossen. Bei unseren Truppen angekommen habe ich mit Olli angefangen ALLEINE darüber zu sprechen und auf einmal kamen alle SF's und haben angefangen mitzudiskutieren. Und ca. 2 min. später wurden wir dann von SF verhaftet!! wegegen Befehlsverweigerung!!! So saßen wir dann bis zum angriff der
US KI auf der Ladefläche eines LKW's. War nicht so toll.
Wir haben extra unseren Mund bezüglich Namen gehalten, denn soetwas kann mal vorkommen sollte aber noe wieder auftreten!!! Es tut mir auch für Tefion leid, denn es war nicht der Leader sondern einzelne SF Truppenteile die sich über uns gestellt und uns Befehle gegeben haben!!!!

Zusammengefasst:
- Schlechte Informationsweitergabe
-Schlechte Komunikation
-Überschätzung der Position als SF-Mitglieder*
-Keine Lagebesprechung
-Fehlende Positionsverteilung im Konvoi
-Fehlende DISZIPLIN (und das von mir ehrlich!!!)
-* Ignoranz der SF-Truppen was Infos anging

Für Berliner: Bitte bring auch ein paar gegner mit ins Spiel wenn du uns schon von 2 SF-Teams beschützen lässt + unsere Waffen. Und bitte ein paar bewaffnte UNO Fahrzeuge, so hötte sich die Führungsfrage vielleicht von alleine gelöst.

ps bitte Teil 2 und in diesen bitte den kompletten UNO Konvoi nocheinmal mit einbauen, da ich glaube, wir hätten diesen in 20 min schaffen können wenn kein SF und die Fahrzeuge direkt am Spawn

mfg Flexi23

I LOVE IT WHEN A PLAN COMES TOGETHER 尚

Sp4wN

  • Gast
Re: [Nachbesprechung] Samstag 06.04.2013 Operation "Nachtigall" BC
« Antwort #7 am: 07. April 2013, 23:06:17 »
Soooo das war ja mal was...!!
Mein Posten war Medic 2 UNO. Wir waren anfangs noch zu 5. haben uns ganz normal ausgerüstet und sind dann ins Dorf LKW's holen und SF treffen. Dann kam der disconnect von Moehre und wir hatten keine Große Funke mehr (nur 152). Nachdem wir dann Zusammen mit SF ins Dorf sind wurdennwir gleich angemeckert, wir hätten ja schonmal die Medic Boxen in die LkW's tun sollen. Weiterhin gab es aus meiner Sicht
1. keine richtige Lagebesprechung
2. keine Festgelegte Führungsperson, der das Sagen über den späteren Konvoi hatte
Wir fuhren also los und in einer kleineren Stadt fuhren wir auf der einen Seite einen Umweg DURCH. Feindesland, später sollten wir dann aber von der Straße ab um dem Feindesland nicht zu Nahe zu kommen.
An dieser Stelle sind dann Jeep 1 und ein UNO LKW von der Staße ab, wir in LKW 2 sind stehen geblieben da wir AUSDRÜCKLICH gewarnt wurden die Straßen nicht zu verlassen. Da wurden wir schon Beleidigt und angeschrien!! Also sind wir weiter und haben wieder aufgeschlossen. Bei unseren Truppen angekommen habe ich mit Olli angefangen ALLEINE darüber zu sprechen und auf einmal kamen alle SF's und haben angefangen mitzudiskutieren. Und ca. 2 min. später wurden wir dann von SF verhaftet!! wegegen Befehlsverweigerung!!! So saßen wir dann bis zum angriff der
US KI auf der Ladefläche eines LKW's. War nicht so toll.
Wir haben extra unseren Mund bezüglich Namen gehalten, denn soetwas kann mal vorkommen sollte aber noe wieder auftreten!!! Es tut mir auch für Tefion leid, denn es war nicht der Leader sondern einzelne SF Truppenteile die sich über uns gestellt und uns Befehle gegeben haben!!!!

Zusammengefasst:
- Schlechte Informationsweitergabe
-Schlechte Komunikation
-Überschätzung der Position als SF-Mitglieder*
-Keine Lagebesprechung
-Fehlende Positionsverteilung im Konvoi
-Fehlende DISZIPLIN (und das von mir ehrlich!!!)
-* Ignoranz der SF-Truppen was Infos anging

Für Berliner: Bitte bring auch ein paar gegner mit ins Spiel wenn du uns schon von 2 SF-Teams beschützen lässt + unsere Waffen. Und bitte ein paar bewaffnte UNO Fahrzeuge, so hötte sich die Führungsfrage vielleicht von alleine gelöst.

ps bitte Teil 2 und in diesen bitte den kompletten UNO Konvoi nocheinmal mit einbauen, da ich glaube, wir hätten diesen in 20 min schaffen können wenn kein SF und die Fahrzeuge direkt am Spawn

mfg Flexi23


genau der falsche weg die klappe  zu halten wer genau beleidigend geworden ist, der teamabend soll spaß machen und nicht in diskussionen ausarten, solche leute haben
hier bei uns absolut nichts zu suchen, man kann wenns denn unbedingt sein muss auch was ausdiskutieren ohne beleidigend zu werden, ich war zwar nicht bei der mission dabei
aber ich denke wenn mich die sf-soldaten bedroht hätten, hätte ich die waffe gezückt und geschossen.

mobiusune

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 06.04.2013 Operation "Nachtigall" BC
« Antwort #8 am: 08. April 2013, 00:36:49 »
So ich werde jetzt noch meine Sicht von der Mission als SAS 2 Lead beschreiben:

Missionsbeginn
Das aufrüsten und abrücken mit Heli/Boote wurde schon alles von Kühl/Diesel/Ortac geschildert da muss ich jetzt nicht näher darauf eingehen. 
Als wir dann mit den Booten kurz vor den Brückenköpfen waren ging wir als sas2 nochmals in Beobachtungsposition und scannten die Brückenköpfe wir konnten nur wenige Feinde ausmachen und diese Befanden sich alle beim Brückenkopf von SAS1. Na gut, wir dachten  uns wir können unseren Brückenkopf nur noch nicht so ganz sehen da werden schon noch Feinde sein. Gut dann sind wir wieder auf unsere Boote und haben uns von SAS1 getrennt, und gut Motiviert den besprochenen Plan auszuführen. Nach der Landung kam dann die Überaschung: auf unserer Brückenseite immer noch keine Gegner und auch das Dorf Östlich des Brückenkopfes war komplett leer.

Die Ruhe vor dem Sturm
Wir waren also auf unserer Seite in Stellung haben alle Gegner gesichtet und SAS1 gemeldet und dann begann das lange ungewissen Warten, bis SAS 1 ihren Brückenkopf gesichert hat. Das ist leider nie passiert, aber dazu später mehr.  Während wir also in Stellung waren und auf das „Go“ von SAS 1 warteten kamen schon die ersten Meldungen von Verlusten über Funk. Ich wurde langsam nervös und zweifelte daran ob die das alleine hinkriegen.

Missverständnisse
Der einzige Grund weiso wir „SAS2“ die Brücke noch nicht gestürmt hatte war, weil der Missionsersteller uns ganz klar gesagt hat: Wenn wir nicht stealth sind und die Leute bei den Brückenköpfen nicht leise ausschalten, dann wir die Brücke in die Luft gejagt --> also Mission Failed.
Das hiess wir warten weiter auf das Eintreffen von SAS1 auf der anderen Brückenseite.  Während dem bangen warten auf SAS1 beschlossen wir dann das Ding selbst in die Hand zu nehmen und die Sprengsätze die wir am Fuss der Brücke gesichtet haben, zu entschärfen. Darum gab ich unserem Scharfschützen den Befehl den Fahrer des Patrulienbotes auszuschalten und wir dann unterhalb am Strand in Richtung Brückenpfeiler vorrücken können. Der Fahrer wurde erfolgreich ausgeschalten aber zum entschärfen kam es dann nicht mehr, weil SAS 1 einen Luftschlag als Ünterstützung holte . Die Geschichte mit Kühl und seinem Joystick kennt ihr ja alle… ;). Wir bezogen Stellung am Brückenkopf, bereite die Brücke gleich nach dem Luftschlag zu stürmen. Die Luftunterstüzung kam dann, sah sie den Brückenkopf und landete dann punktgenau im Wasser. Das hielt uns dann aber nicht davon ab, die Brücke alleine zu sichern. Wir erledigten alle auf der Brücke in unter einer Minute, auch die gepanzerten Fahrzeuge und MG Schützen.  So macht man das als SAS ;). Die Brücke ist also gesichert wir wollten rüber und dann kam das Missionfailed, und ich dachte schon: scheisse jetzt ist die Brücke doch noch hoch, war dann aber nicht so zum Glück.
An dieser Stelle noch einen Dank am Mein SAS2 Team, sehr gute Arbeit vorallem bei unserem letzten und einzigen Schusswechsel . (wobei Schusswechsel kann man das nicht nennen, wir haben geschossen, die haben nur dumm geschaut) .



Fazit:
Danke für die Mission Berliner! Die Idee der Mission war auf jeden Fall gut, die Umsetzung war dann aufgrund von zu wenig Information schwierig/ nicht möglich, da ich immer davon ausging das beim kleinsten Verdacht auf Feindtruppen die Brücke gesprengt wird, was uns dazu zwang extrem langsam und bedacht vorzurücken. Zu langsam wie der Missionsersteller selbst bemängelte.
« Letzte Änderung: 08. April 2013, 00:38:42 von mobiusune »

[GQRF] SYSTEM

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 06.04.2013 Operation "Nachtigall" BC
« Antwort #9 am: 08. April 2013, 00:51:49 »
Soooo das war ja mal was...!!
Mein Posten war Medic 2 UNO. Wir waren anfangs noch zu 5. haben uns ganz normal ausgerüstet und sind dann ins Dorf LKW's holen und SF treffen. Dann kam der disconnect von Moehre und wir hatten keine Große Funke mehr (nur 152). Nachdem wir dann Zusammen mit SF ins Dorf sind wurdennwir gleich angemeckert, wir hätten ja schonmal die Medic Boxen in die LkW's tun sollen. Weiterhin gab es aus meiner Sicht
1. keine richtige Lagebesprechung
2. keine Festgelegte Führungsperson, der das Sagen über den späteren Konvoi hatte
Wir fuhren also los und in einer kleineren Stadt fuhren wir auf der einen Seite einen Umweg DURCH. Feindesland, später sollten wir dann aber von der Straße ab um dem Feindesland nicht zu Nahe zu kommen.
An dieser Stelle sind dann Jeep 1 und ein UNO LKW von der Staße ab, wir in LKW 2 sind stehen geblieben da wir AUSDRÜCKLICH gewarnt wurden die Straßen nicht zu verlassen. Da wurden wir schon Beleidigt und angeschrien!! Also sind wir weiter und haben wieder aufgeschlossen. Bei unseren Truppen angekommen habe ich mit Olli angefangen ALLEINE darüber zu sprechen und auf einmal kamen alle SF's und haben angefangen mitzudiskutieren. Und ca. 2 min. später wurden wir dann von SF verhaftet!! wegegen Befehlsverweigerung!!! So saßen wir dann bis zum angriff der
US KI auf der Ladefläche eines LKW's. War nicht so toll.
Wir haben extra unseren Mund bezüglich Namen gehalten, denn soetwas kann mal vorkommen sollte aber noe wieder auftreten!!! Es tut mir auch für Tefion leid, denn es war nicht der Leader sondern einzelne SF Truppenteile die sich über uns gestellt und uns Befehle gegeben haben!!!!

Zusammengefasst:
- Schlechte Informationsweitergabe
-Schlechte Komunikation
-Überschätzung der Position als SF-Mitglieder*
-Keine Lagebesprechung
-Fehlende Positionsverteilung im Konvoi
-Fehlende DISZIPLIN (und das von mir ehrlich!!!)
-* Ignoranz der SF-Truppen was Infos anging

Für Berliner: Bitte bring auch ein paar gegner mit ins Spiel wenn du uns schon von 2 SF-Teams beschützen lässt + unsere Waffen. Und bitte ein paar bewaffnte UNO Fahrzeuge, so hötte sich die Führungsfrage vielleicht von alleine gelöst.

ps bitte Teil 2 und in diesen bitte den kompletten UNO Konvoi nocheinmal mit einbauen, da ich glaube, wir hätten diesen in 20 min schaffen können wenn kein SF und die Fahrzeuge direkt am Spawn

mfg Flexi23

Ich kann ja mal meine Sicht der Dinge erörtern.

meine rolle war SF-medic und hinterher auch Fahrer des Führungsfahrzeugs und routenplaner.

1. dass ich euch "angemeckert" habe dass die medickisten noch nicht in die LKWs eingeladen waren, war meiner Meinung nach auch gerechfertigt. SF und SAS haben schon lächerlich lange gebraucht zum ausrüsten, danach sind wir losgeflogen und mit einem Fallschirm abesprungen um nocheinmal 1 km weit zu segeln. das ganze hat ca 45 minuten gedauert, und in 45 minuten schafft ihr es nicht zu 4. 2 medickisten in 2 lkws zu laden? sry, jungs, aber euch darauf hinzuweisen (und mehr als ein hinweis wahr es auch gar nicht) dass das durchaus bereits hätte passieren können war absolut angebracht.
2. wenn wir euch rausholen sollen und wir sind bereits das führungsfahrzeug eines Konvoys, dann möchte ich nicht einfach kommentarlos überholt werden, nur weil ich am straßenrand auf EUCH warte. nicht auf den Weihnachtsmann, den Nikolaus oder die Jungfrau Maria, sondern auf euch. und wenn ihr dann einfach an mir Vorbeifahrt als wär ich n bekloppter landstreicher fühle ich mich verarscht.
3. hat sich Olli nochmal nach unserer Funkfrequenz erkundet. ich habe auf ebendieser Funkfrequenz noch 2 mal die Route beschrieben, so wie die Route Global auf der Karte markiert. ich hatte keine Info über irgendwelche Minen, diese Info wäre nett gewesen bevor ich gefahr laufe draufzufahren, und nicht erst wenn ihr euer virtuelles leben als bedroht seht.
4. Eure Kriegsgefangenschaft wurde von SF1 UND 2 beschlossen und von HQ bestätigt, sie wurde nur von SF1 ausgeführt. Und zwar auf Befehl hin. seht es als Teil des Roleplays das beim niCe Team auch stattfindet.

davon dass ihr beleidigt und angeschrien wurdet weiß ich nichts, da du beschreibst dass das in der stadt stattfand in der ich ja nicht wahr weil ihr euch geweigert hattet meine Route zu nehmen.

Zur führungsfrage: wenn SF1 und SF2 dafür da sind euch rauszuholen, und SF1 auch noch 2 mann für das Führungsfahrzeug abstellt, dann ist doch eigentlich recht eindeutig und logisch, dass SF1 Lead die Führung über den Konvoy übernimmt.

MfG SYSTEM
« Letzte Änderung: 08. April 2013, 01:01:36 von SYSTEM »
Master Sergeant Shooter Sergeant Important Person of Sergeants Extreme!

Nightshift

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 535
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 06.04.2013 Operation "Nachtigall" BC
« Antwort #10 am: 08. April 2013, 02:25:20 »
Ich war nicht dabei aber dennoch kurz eine kleine Anmerkung:


1. Ich hatte mit euch ja schon gesprochen. Sollte jemand andere Personen beleidigen möchte ich gerne den Namen haben. (per PN), denn dies ist nicht akzeptabel !
2. Truppführer sollten persönlich oder durch (1) Stellvertreter an andere Trupps herantreten. Es kann sicher nicht Ziel sein das dort Gewusel entsteht. Zudem ist meine Meinung das nur der Truppführer das sagen haben darf und höchstens noch sein Vertreter. Dies gilt in meinen Augen auch anderen Trupps gegenüber. (wenn diese Untergeordnet sind das war hier wohl UNO)
3. Jedes Team sollte mit 2 Personen beim Briefing erscheinen. Truppführer und Stellvertreter (Truppführer sucht sich seinen Stellv. selbst aus, wer das nicht macht ist kein guter TF in meinen Augen)
4. Offensichtlich hatte UNO hier Probleme zu reagieren auf den Verlust von TF.
5. Es reicht wenn mich eine Person anspricht auf derlei Dinge, es muss auch nicht jeder seine Sicht der Dinge darlegen. ;)

Flexi23

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 06.04.2013 Operation "Nachtigall" BC
« Antwort #11 am: 08. April 2013, 15:05:46 »
Ich habe hier nur versucht einen Bericht von dem wiederzugeben was ich erlebt habe mehr nicht was ihr getrieben habt weis ich nicht. Und der Funk lief über die 1 wie du sehr genau in der Anmeldung nachlesen kannst und es somit logisch ist, dass wir nichts gehört haben!! Und man hätte sich zeitlassen können bis alles klar ist wenn doch alle anderen soviel Zeit gebraucht haben!! Wenn ihr schon den Konvoi führen wollt müsst ihr dafür sorgen, dass die einzelnen Trupps wissen, was sie zu tun haben und nicht einfach eine Route beschließen und einfach losfahren!! In diesem Fall ist es nicht die Aufgabe von Olli zu euch zu kommen und nachzufragen ob IHR euch irgendwas ausgedacht habt!! Ich saß immer bei Olli und habe kein Wort gehört und hatte meine Funke auf der 1! da war garnix!!
« Letzte Änderung: 08. April 2013, 15:11:04 von Flexi23 »
I LOVE IT WHEN A PLAN COMES TOGETHER 尚

[GQRF] SYSTEM

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 06.04.2013 Operation "Nachtigall" BC
« Antwort #12 am: 08. April 2013, 16:29:10 »
Ich habe hier nur versucht einen Bericht von dem wiederzugeben was ich erlebt habe mehr nicht was ihr getrieben habt weis ich nicht. Und der Funk lief über die 1 wie du sehr genau in der Anmeldung nachlesen kannst und es somit logisch ist, dass wir nichts gehört haben!! Und man hätte sich zeitlassen können bis alles klar ist wenn doch alle anderen soviel Zeit gebraucht haben!! Wenn ihr schon den Konvoi führen wollt müsst ihr dafür sorgen, dass die einzelnen Trupps wissen, was sie zu tun haben und nicht einfach eine Route beschließen und einfach losfahren!! In diesem Fall ist es nicht die Aufgabe von Olli zu euch zu kommen und nachzufragen ob IHR euch irgendwas ausgedacht habt!! Ich saß immer bei Olli und habe kein Wort gehört und hatte meine Funke auf der 1! da war garnix!!

ich hab doch auch nur meine sicht dargestellt, warum darfst du das und ich nicht? Über die 1 funkt nur das HQ, und da hab ich 08/15 SF-Medic nicht drüber zu funken, tut mir leid. wieso denn noch mehr zeit lassen? die war doch schon tierisch knapp, hätten wir da noch campen sollen? wenn wir in einem Konvoy fahren, fahren alle anderen dem führungsfahrzeug hinterher. haben wir schon hundert mal gemacht. und doch, zu uns kommen und nachfragen was phase ist ist in dem fall EXAKT seine aufgabe. natürlich habe ich nicht auf 1 gefunkt sondern auf dem Funkkanal auf dem olli mir versichert hat dass er zuhört...

MfG SYSTEM
Master Sergeant Shooter Sergeant Important Person of Sergeants Extreme!

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 06.04.2013 Operation "Nachtigall" BC
« Antwort #13 am: 08. April 2013, 16:48:29 »
Okay leute, was geschehen ist, ist geschehen.

Ich war nicht dabei.
Aber ich habe mir beide Seiten angehört und auch beide Seiten haben ihre fehler gemacht und anstatt zu diskutieren welcher Fehler der Gerechtfertigste sei, ist doch total unwichtig.

Oftmals habe ich das Gefühl, das ihr gerade bei Rollenspielen einen Streitschlichter an eurer seite benötigt.
Währe ich am Do 21.02.2013 bei Mielas Operation "UN.S." nicht dabei gewesen um diese alberne Diskusion die mit dem UN Sicherheitsbeauftragten geführt wurde zu beenden, hätten die Teams sich noch Stunden darüber streiten können wer sich wie zu verhalten hat (und das mitten in einer Mission).

-Ihr müsst  mal anfangen weniger zu streiten und mehr sich zu unterhalten.
wenn ich sehe das die UN's sich nach 45min nicht darum gekümmert haben die beiden blöden kisten einzuladen, dann sage ich nur kurz: macht das mal schnell, wir wollen los! oder ich packe selber mit an. Das schont die nerven und geht wesendlich schneller.

-Wenn die UN Truppen nicht weiterfahren wollen, bedeutet das doch das sie einen Grund haben und nicht das sie vor dem Lenkrad eingeschlafen sind. Dann fragt man nach und holt sich erstmal Infos die man anscheinend nicht hat.

- Funkkanäle (nicht 343)
HQ+UN - 1
SF1+2 - 2,3
Sandmann - 3,2
SAS1+2 - 4,5
Nightwatch - 5,4

Jeder kann mal im eifer des Gefechtes etwas überhören und trotzdem ja sagen. Wenn ein neuer den Funkkanal Joint, macht man üblicherweise einen Funkcheck um sicher zu gehen. Lässt man das aus kann es vorkommen das keine Kommunikation besteht.

Nehmt euch geschehene Fehler anderer und auch die Eigenen nicht so zu Herzen, das verursacht innere Unruhe und macht einen Krank.

Für die Operation Nachtgeister übernehme ich SF2 Lead und dann wollen wir mal schauen wie es Donnerstag abläuft. Vielleicht bekommt man das ganze auchnoch unstressig geregelt.

Mfg.
niCe Gorn

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 06.04.2013 Operation "Nachtigall" BC
« Antwort #14 am: 08. April 2013, 19:37:11 »


Mal ein kleiner Text von meiner Seite.


SF war da um UN rauszuholen. Und nicht um die hand der UN zuhalten. Als ihr nicht ins feld fahren wolltet war ich auch bei euch am laster und habe was gesagt. Dazu mal meine Posi SF 2 Lead, heist an sich das der 2 Höstranige des Konvios bei euch war und sagte FAHREN, den es war unsere entscheidung wo und wie wir fahren.


bis dann

Clarius