Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Donnerstag 12.12.2013 Operation "Storm and Free - Day 3" BC  (Gelesen 5222 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Bitte eure Erfahrungen und Feedback. Bitte schreiben ob zum ersten oder zweiten Versuch.

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen

Erster & Erste : an sich gute Sache Aufklärung war nicht so gut. MG bei Bravo 1 lag dann ganz rechts aussen kaum Sicht auf feind

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Habe aktuell keine Zeit zu schreiben. Von mir kommt dann morgen was.

niCe Pixel

  • Gast
Die grundsätzliche Planung der Ausführung war gut. Problem war nur, dass sich die Ausführung verzögert hat. Wir hatten direkt nach Aufbau der Feuerstellung Bravo perfekte Sicht und speziell mit dem 240 Golf freies Schussfeld auf die feindlichen Infanteristen. In dem Moment hätten wir die in kürzester Zeit aufwischen können. Dadurch dass wir den Moment verpeilt haben, mussten wir dann versprengte einzelne Infanteristen bekämpfen, durch das lange stationäre Rumgeballer wurde dann der AGS30 auf uns aufmerksam und hat uns aufgerieben. In genau dem Moment kam dann auch der BRDM, auf den sich viel zu viele konzentriert haben (gebraucht hätts nur AT und einen Mann zur Sicherung), dadurch haben wir der feindlichen Infanterie die Chance gegeben uns mehr oder weniger unbehelligt zu flankieren. Teilweise ist Chaos ausgebrochen.

Auch fand ich die Entscheidung, dass Bravo dann vorrückt die absolut falsche, Alpha war in dem Moment schon nicht mehr effektiv kampffähig und Platoon war unterbesetzt dafür, die alte Bravo-Stellung zu halten, gebraucht hätte es einen geordneten Rückzug um sich neu zu formieren. Aber in dem Angriff wurde dann auch der Rest von Bravo noch zum Totalausfall, weil wir nach Feuergefechten nicht schnell genug die Position gewechselt haben, der AGS-30 war leider noch da und hat uns gefunden....

Monieren muss ich auch fehlendes Material. Das M122-Dreibein wäre in der Feuerstellung Bravo ein Crowd-Pleaser gewesen, in der Stellung lag ich leider mit dem M240 in einer Position, an der ich das Visier der Waffe nicht nutzen konnte weil sie zu niedrig lag, dadurch hab ich über die Kimme drübergeschaut und konnte nicht gezielt feuern, was speziell gegen die schweren Waffen von Vorteil gewesen wäre. Entweder das Dreibein, oder n 240Bravo mit dem M145 MG-Visier (oder gar beides...) hätten diese Probleme gelöst.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2013, 09:49:50 von niCe Pixel »

PetPotter

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
    • Pet Potter auf Facebook
Ich fand den Abend:
Leicht chaotisch aber spannend!
Alpha 1 hat in meinen Augen fast alles richtig gemacht.
Unser Leader war zwar etwas überfordert aber hat dennoch eine gute Leistung abgeliefert.

Als störend habe ich nur zwei Dinge empfunden:
1. Die Clown Brigade am Anfang.
Also das hin und her gerenne beim Startpunkt.
2. Das unsere linke Flankendeckung währen unserem heftigen Feuergefechts lustige Liedchen geträllert hat.
Das hat etwas die Stimmung getrübt in der Situation.

Ansonsten kann ich wieder einmal nur bei meinem Buddy Diesel bedanken für das gute Zusammenspiel!
Auch dem Rest von Alpha1 muss ich eines sagen:
Super Teamwork.

Mission war gelungen!
Gruß Pet Potter

PetPotter

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
    • Pet Potter auf Facebook
Ach ja......und seit Gestern ist Berliner nur noch der große Seher :-)
Gruß Pet Potter

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Pixel, ich finde deine Beobachtungen hervorragend und wirklich hilfreich. Weiter solche schönen Berichte!

...
Jetzt verstehe ich auch viel besser, warum Bravo verloren ging und unsere östliche Flanke zusammenbrach. Wir bei Alpha hatten durch das AGS30 auch Verletzungen erhalten. Ich wusste lange Zeit nicht, was das überhaupt für Granaten waren. Hatte ich völlig vergessen, was ich da hingesetzt hatte :-D
Angefangen hat es ganz ok. Etwas seltsam fand ich, dass PltHQ + Alpha Squad Lead recht unbeeindruckt waren, dass wir schon bei der Anfahrt mit Truck Granateneinschläge in naher Entfernung vernommen hatten. Ich habe generell im ersten Teil als A1-AAR nicht viel von meinem Squad Lead mitbekommen. Als wir dann drei Verletzte mit Schmerzen hatten hat es eeeeewig gedauert (und viiiiel Bitten) bis wir endlich mal den Medic da hatten, der ein paar Spritzen verteilt. Dadurch konnte A1 lange Zeit nicht gut beitragen sondern war mit Wunden lecken beschäftigt. Ich hatte das Gefühl, dass die Bitte um den Medic lange Zeit überhaupt nicht bis zu diesem durchgedrungen ist.
Als wir dann endlich bei PltHQ ankamen war Kühl schon down. MrMove hatte sich als Plt Sgt. scheinbar hervorragend vorbereitet und meinen Literaturtipp zum Thema "Übernahme von Kommando" durchgearbeitet und gleich mal angekündigt, dass er nach Verlust von Plt Command das Kommando selbst übernimmt und einen SITREP von allen Truppenteilen eingefordert. Das hat dann allerdings so lange gedauert, dass er nicht dazu kam, Ziele für Luftunterstützung an mich weiterzuleiten.

Wahrscheinlich waren wir auch viel zu nah aufeinander gehockt mit dem Ergebnis, dass das AGS viele Verletzte auf einmal bewirken konnte.


MMG
Monieren muss ich auch fehlendes Material. Das M122-Dreibein […] oder n 240Bravo mit dem M145 MG-Visier (oder gar beides...) hätten diese Probleme gelöst.

Ok. Ich wollte mal die Standardbewaffnung des MMG-Trupps ausprobieren. Wusste gar nicht, dass es dafür ein Dreibein oder eine B-Variante gibt. Da werde ich mich auch mal gerne schlau machen. Das kann man vielleicht zur Verfügung stellen. Aber theoretisch gibt es ja noch den HMG-Trupp, natürlich mit entsprechendem Sockel.

Funk
Ich bin immer noch überzeugt, dass es besser klappt, wenn ein Squad komplett auf einem 343er ist. Wenn nur ein Fireteam auf einem Kanal ist, dann wird der so gut wie nie genutzt, weil man sich sowieso über direct speak außer in Ausnahmefällen unterhalten kann. Problem ist dann eher, dass man noch weniger mitbekommt, was so abgeht und auch die FTL mit mehrfachen Funkgeräten gefordert sind. Und ich hatte während der Mission nicht das Gefühl, dass der 343er für "Alpha komplett" in irgendeiner Form überfüllt wäre. Viel eher kamen so Kontaktmeldungen schneller durch sowie auch Aufträge von SL, zumindest im zweiten Versuch. Und trotzdem blieb der Wunsch nach einem Medic für A1 extrem lange unbeantwortet.
343er pro Squad bedeutet:
Plt --(long range)--> Squad --(343)--> Rifleman (steht für alle Soldaten auf der tiefsten Ebene der Hierarchie)
d.h. zwei Stufen in der Kommunikationskette (auf der auch was verloren gehen kann bzw. Wartezeit entsteht)

343er pro FT (Fireteam) bedeutet:
Plt --(long range)--> Squad --(other long range)--> FTL --(343/direct)--> Rifleman
Vorteil: Rifleman muß nicht soviel Funkdisziplin mitbringen, weil auf seinem 343er-Funkkreis sowieso nur das eigene Fireteam hört. Aber: 3 Stufen statt 2. Desweiteren fühlt sich so mancher als FTL überfordert mit dem Funken, Rifleman bekommt dann nix mit, mehr Informationsverlust, höhere Latenz, weniger Überblick.

Makato[Miela] behauptet das 343er ist ein "Notfall-Funkgerät". Andere mögen meinen, dass das nur ein Fireteam gedacht ist aber das halte ich für falsch!
http://www.milspec.ca/radspec/prc-343.html sagt: "The US Marine Corps uses the expression Integrated Intra Squad Radio (IISR) to describe the role of a PRR." --> "Intra Squad", d.h. innerhalb eines Squad, im Gegensatz zu "Inter-Squad", Kommunikation zwischen Squads, was natürlich oft über ein "long range" gelöst wird. Die gleichen Aussagen finden sich auch auf http://www.prc68.com/I/Bowman.shtml und http://www.greenradio.de/e_h4855.htm .

Eure Meinungen dazu?

Zweiter Versuch
Was nach meiner Beobachtung im zweiten Versuch wesentlich besser funktioniert hat ist das, worum ich gebeten hatte, nämlich einfach mal mehr Munition einsetzen. In dem zweiten Versuch lagen wir sehr lange in Deckung und haben den Hügel voraus beschossen. Zwischendurch gewartet, dann hat sich wieder was bewegt, wieder beschossen. Seht ihr das auch so? Eher wenig erfolgreich war dann der Versuch, schnell in ganzer Linie auf den Funkturm vorzurücken. Neben Kühl als Squad Lead hat das irgendwie nur A1 durchgeführt, der Rest blieb zurück. Wir hatten dann nach zwei Verlusten auch unsere Probleme, wieder zu deren Punkt zurück zu kommen.

Ein Fehler von mir war dass ich vergessen hatte, den Respawn wirklich auszuschalten. Hätte vielleicht dem einen oder anderen nette Spectator-Perspektiven gebracht. War nett von euch, dass ihr euch nach Respawn in der FOB ruhig verhalten habt :-)

Ach ja: Ihr seid in etwa so weit gekommen wie gedacht. Ich hätte niemals erwartet, dass ihr es bis Stadt Capri schafft aber ich wollte lieber etwas weiter denken. Hätte ja sein können, dass ihr alles überrennt ;-)

Diejenigen, die keine Lust auf den zweiten Versuch hatten: Woran lag's? Schon zu spät? Oder hat euch was anderes genervt? Wie war die Entscheidung mit kein Respawn, kein Revive?

Jeder, der noch nicht geschrieben hat: Ich würde mich auch über eine knappe Rückmeldung freuen, ob es euch überhaupt gefallen hat. Ein einzelnes Zeichen (+/-) hilft mir immer noch mehr als gar keine Rückmeldung. Gerne natürlich ausführlicher.

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
Soo, was gibt es zu berichten?

Im ersten Versuch hatte Recovery das Kommando über Alpha 1, er war ein wenig überfordert und mit dem Funken hat es auch nicht richtig geklappt. Das ist in einem Feuergefecht nicht gerade zweckdienlich, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Somit solltest du nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern üben üben üben! Entweder dich immer wieder zum Squad Leader anmelden und während der Mission wachsen und gedeihen oder du bleibst in der Nähe deines Squad-Leaders bzw. hast ebenfalls ein 148er/152er und lauschst dem Funkfeuer der Teamleader(ohne selber zu Funken!).
So hatte ich es zu Beginn gemacht, das hat mir viel geholfen. Zuzuhören wie die Veteranen es machen.
Zur Mission selbst.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie es Herr Diesel schafft mit wenig Feindstärke uns in den Arsch zu treten.
Alpha 1 war in beiden Versuchen auf der linken Flanke (links von der Straße) Richtung Radiotower und haben meistens Feinde auf der rechten Flanke beschossen. Auch wenn ich als Rifleman AT/ Squadleader kaum einen Feind in der näheren Umgebung zu Gesicht bekommen habe. Ich schoss einfach in die Richtung meiner Kameraden. Feuerunterdrückung eben.
Der Angriffsplan des ersten Versuches war gut, allerdings wurde Alpha 1 frühzeitig von Mörser/AGS30 Angriff zu 50%-75% lahmgelegt. Recovery und meine Wenigkeit wurden sehr früh von feindlichen Granatfeuer getroffen. Recovery wurde immer wieder bewusstlos und ich war nur am zittern bzw. stand kurz vorm Unmächtig werden. Obwohl viel gefunkt und auch wichtige Meldungen durchgegeben wurden, kamen sie wohl nicht bei den Richtigen Befehlsgebern an. Alpha 1 hatte frühzeitig den BTR-70 (1.Versuch) gemeldet und ich war bereits in Schußbereitschaft (SMAW), aber der Befehl zum ausführen kam eben nicht. Als der BTR dann zwischen Alpha 1 und den befreundeten Squads auf der rechten Flanke fuhr, wäre ein Abfeuern der SMAW und verfehlen nicht mehr tolerierbar gewesen. Zum Glück kam der Rückzugsbefehl von Miela und die rechte Flanke bekämpfte dann aus eigenem Handeln den BTR bzw. ich habe über Funk keinen Feuerbefehl vom Squad-Lead oder Platoon gehört.
Nach unserem glorreichem Rückzug zu den Trucks fehlte uns Alpha 1, die Orientierung wo denn überhaupt die anderen Kameraden sind und vorallem der einzige Sanitäter. Bewusstlose wurden hin und her getragen, Miela hat versucht alle zurück zu ordern, ich selbst habe 3 Raketen gebraucht, um den Mörser auszuschalten (lag auch am Zittern) und vereinzelnt hörten wir noch ein paar befreundete Salven von den verstreuten Kameraden.

- Recovery, üben üben üben
- Es wurde verständlich gefunkt
- Nur 2mal Doppelfunk
- Wichtige Funkmeldungen wurden gesendet, kamen aber nicht an der Richtigen Stelle an

2.Versuch. Ausrüstung ging sehr zügig von Statten. Abmarsch und schnelles Vorstoßen hat mir sehr gut Gefallen. Ging irgendwie etwas gelassener zur Sache, lag vielleicht daran das wir alle UNGEFÄHR wussten was auf uns zu kam. Der MMG Trupp wurde auch vorteilhafter eingesetzt, auch wenn das über Alpha 1 hinweg Geballere mich jedes mal zusammen zucken ließ. Auch dieses Mal hatte ich lediglich die entfernten Ziele am Radiotower in Sicht. Mein Trupp bekämpfte wie zuvor irgendwelche Feinde auf der rechten Flanke. Hab keinen gesehn, trotzdem in die Richtung geschossen. Recovery war diesmal der Rifleman AT und hat seinen Job hervorragend ausgeführt. MG Stellung und Mörser Stellung wurden präzise ausgeschaltet. Das Alpha 2 anfing Lieder zu singen, anstatt weiterhin die linke Flanke von uns Alpha 1 zu sichern, war bissel fehl am Platz. Aber auch widerum verständlich, war ja bereits spät am Abend und richtig zu tun hatten die da links auch nicht. Gut das Kühl sie abzog und rüber zu Alpha 3 schickte.
Dann kam irgendeinem aus Alpha 1 die Idee doch die bereitgestellte Luftunterstützung einzusetzen. Gut es war dann keine Luftunterstützung sonder Arty auf Koordinaten, von denen sich die Feine gerade weg bewegten, aber es sah gut aus. Der Deckungsrauch und weiße Phosphor viel dann eher lasch aus, aber dies war das Zeichen des Sturmes in die Talsenke. Die hätte ich auch gerne noch mit erreicht, aber dies sollte mir verwehrt bleiben. K.I.A.

- Es wurde verständlich gefunkt
- Es war ein zügiges Vorrücken, obwohl zu Fuss
- MMG wurde besser eingesetzt
- Stellungen wurden schneller ausgeschaltet
Lag vielleicht auch daran, das wir im Vorfeld schon ungefähr wussten wo diese sind. Ich zumindest.  ;D

Alles in Allem, hat mir wieder einmal sehr viel Spaß gemacht - als Rifleman AT und A1-Leader.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2013, 20:21:44 von [CRU] BerlinerCoach »
Currahee!

Recovery

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
zu berliner ich selbst war an dem tag sehr gestresst und war ein bissel balla balla im kopf funk kann ich schon nur ich muss mich sehr konzentrieren.

aber im allgemeinen ein schöne mission hat bei dem 2 versuch mir richtig spaß gemacht bis ich durch ein one shoot one kill vom stationeren mg getroffen wurde

niCe Pixel

  • Gast
Ok. Ich wollte mal die Standardbewaffnung des MMG-Trupps ausprobieren. Wusste gar nicht, dass es dafür ein Dreibein oder eine B-Variante gibt. Da werde ich mich auch mal gerne schlau machen. Das kann man vielleicht zur Verfügung stellen. Aber theoretisch gibt es ja noch den HMG-Trupp, natürlich mit entsprechendem Sockel.

Naja, wenn ein GPMG als eigenes Team eingesetzt wird, gehört son Tripod aber schon dazu. Gunner trägt die Knarre, A Gunner bisschen Muni und Tripod und der Ammo Man..nunja. Als einzelner "Heavy Gunner" in nem Trupp, steht in der Tat nur die Wumme zur Verfügung, war hier aber nicht der Fall. nexo hatte quasi nix zu tun, weil Fox scho genug Ammo für mich dabei hatte. Und das HMG denke ich muss man nicht weiter erwähnen, das Ding lässt sich in nem dynamischen Infanterieeinsatz nicht effektiv einsetzen. Waffe, Tripod und Muni wiegen jeweils einzeln so viel, dass man das Setup mit einem Kasten Muni dabeihat und trotzdem schon schnauft.

Vom M240 gibts die diversen Version. M240B der Army, das schwerste von allen (weil fester Schaft und Hitzeschild), es gibt das M240G des USMC, ist etwas leichter als das Bravo (nur etwa 200g), weil kein Hitzschild dran is und zu guter Letzt das neue M240L, das ist über nen Kilo leichter als die anderen beiden. Die gibts alle auch mit dem M145 Scope. Grundsätzlich sind die alle brauchbar, auch ohne Optik, aber in gewissen Lagen kannste mit den Ironsights, wenn Zweibein aufgesetzt, nicht mehr zielen.