Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Donnerstag 03.05.2012 Operation "N/A"  (Gelesen 9179 mal)

NightBringer

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
ich schreibe selten missionskritiken, aber gestern wars einfach mal zu heftig. und da steh ich nicht alleine da.
hab ne nacht drüber geschlafen, kann also weniger heftige worte benutzen.

@missionsbauer.
eine top mission. ist durchdacht, die nötigen infos kamen rüber, die SF leader haben wunderschön koordiniert und auch die verletzten wurden zeitnah versorgt.
es wurde praktisch durchgehend gesichert und bei all den hinterhalten und straßenblockaden hätte es ohne die disziplin die wir hatten sehr viel schlimmer ausgehen können.
ich finde du hast ein gutes mittelding zwischen schwierigkeitsgrad und unterhaltung gefunden. wir wurden gefordert, und haben uns aus meiner sicht nicht gelangweilt.
wären bestimmte aktionen in der mitte und vor allem die am ende nicht gewesen, wäre die mission fast schon leicht gewesen.

@hq.
da fällt mir ein gutes zitat ein:
"Employees of private security companies do everything that the U.S. military does, with exception of firing weapons. The act of shooting would legally transform these civilians into mercenaries, and thus would place the U.S. in violation of the Geneva Convention."
die PMC darf dort keine waffen benutzen. wenn jemand zu beschützen ist, müssen das die soldaten machen. warum ich das erwähne? weil wir als soldaten wegen undisziplinierten und kindischen zivilisten zurück mussten. wenn jemandes sicherheit in solche nicht schießen dürfende hände gelegt wird, kann die zu beschützende person nich so wichtig gewesen sein.
und wenn dann die armee doch noch mal zurück beordert wird, scheints ja wohl doch wichtig gewesen zu sein. warum dann keine luft-unterstützung oder evac? und warum kein LKW, damit dieser kindergarten ein ende gehabt hätte?
das thema hatten wir schonmal, das war auf isla duala und damals war sogar ein bundi aus ner versorgungskaserne anwesend. einige von euch werden sich erinnern daß unsere mission ein clusterfuck wurde, und wir ihn gefragt hatten wie wir richtig hätten verfahren sollen. seine antwort war: durchbrechen, oder wenn das nich geht, eine QRF (quick reaction force), die auf genau so ne hiobsbotschaft reagieren würde.

@möhre.
erst überlegen, DANN funken. ich gebe auch oft mehr infos als verlangt wird, damit die leute schneller nen besseren überblick haben.
aber meist liegt in der kürze die würze. deine funksprüche sind zu lang und beinhalten zu viele unnötigen infos oder sogar kraftausdrücke.
ich finde zuminest letzteres solltest du abstellen.
und ich weiß, ACRE ist nicht gerade bugfrei, kann also sein daß bei mir nicht alle deine funksprüche ankamen.
aber warum müssen sich leicht bewaffnete söldner mit nem leicht gepanzerten SUV von nem schwer bewaffneten gepanzerten konvoi ohne rückmeldung und gegen den befehl entfernen?
dann fahren wir schonmal zurück, eure funksprüche werden immer dringender, wir nähern uns immer mehr, kriegen sogar mit, wie HQ euch sagt, daß wir unterwegs sind.. mal abgesehen davon, daß ihr sowieso den funkverkehr zwischen SF und HQ mitgehört habt.
wir kommen an, und das erste was wir über funk mitkriegen, ist dein spruch ans HQ wo du überzeugt bist, daß sich da taliban in amerikanischen uniformen (samt fahrzeugen und ausrüstung!) nähern, obwohl ihr WISST, daß wir erwartet werden?
ich sag dazu jetzt mal nichts, sonst wirds echt persönlich.
abschließend möchte ich noch (nicht explizit in deine richtung) fragen, wessen granate mich insta-killed hat. zu dem zeitpunkt schienen die feuergefechte gegen die ECHTEN handtuchköppe zuende gewesen zu sein..

@kolonnenarbeit.
weniger anhalten.
die durchgabe von Q, W und E war hervorragend, die aufteilung der SF in die wagen war intuitiv und hat super geklappt, da an der richtigen stelle geteilt, der radioman die 2. gruppe im SF übernimmt. hier nochmal ein dank an psy, ich fand das zusammenspiel unser beider wagen echt super!
wenn der erste wagen das gefühl hat, daß sich hinten was staut und es kommt kein funkspruch wie "omg eine rakete hat uns, den 4. wagen, getroffen" o.ä., muss man nicht stoppen, sondern fährt einfach mit Q weiter bis aufgeschlossen wurde. sowas können die schützen verifizieren.
und wenn nicht sofort aufgeschlossen werden kann, dann hat jedes SF mitglied eine minimap dabei, auf der die route eingezeichnet war. wo ist das problem? beschädigungen am fahrzeug, die ein weiterfahren verhindern, müssen eh gemeldet werden und dann is ein kontrollierter stop mit sicherung eh nötig.
gerade wenn der konvoi mal durchbricht und nicht das feuer erwiedert, möchte der letzte wagen nich 100m vom feind entfernt anhalten müssen. das ist uns gestern 2x passiert und hätte nicht sein müssen.

ich habe gestern viel gutes gesehen, war immer wieder unter adrenalin, habe mich nicht gelangweilt, und wenn ich die PMC ausklammere war funk und absprache so wie ich sie mir öfters wünsche.
gern wieder.
man nehme sich die kritik zu herzen, korrigiere mich wo nötig und ergänze auf wunsch.

gruß
.nb
« Letzte Änderung: 16. Mai 2012, 17:57:56 von niCe PrivateWolff »

niCe MakatoMiela

  • Moderator
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 648
    • Profil anzeigen
Re: Donnerstag, 03.05., erste Mission
« Antwort #1 am: 05. Mai 2012, 19:37:55 »
Möchte nur mal drauf ihn weisen es gab keine PMC!!

Der Dingsta Code Name für wichtige Person
Die (Undercoveragent) Bodyguard
US Truppen: SF

Bodyguard: Aufgabe war Sicherung von Dingsta, so wie die Gewährleistung des Sicherung Transport.

US Truppen: Geleitschutz des Dingsta und Bodyguards durch Fullujah

in grob gesagt war dies die Aufgabe der Truppen


zum Lkw kann ich nur sagen geh nicht Weil Widerstand-Gruppen können nicht in Blufor-Gruppen Besetzten Fahrzeug einsteigen.
mfg Makato
Rufname: Miela


The victory for freedom, for the future

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
Re: Donnerstag, 03.05., erste Mission
« Antwort #2 am: 05. Mai 2012, 21:08:36 »
!!!!!WICHTIG!!!!! Um vor bösen Wortschlachten zu schützen.
alle die vor haben eine Manöverkritik zu lesen/schreiben sollten sich etwas zu Herzen nehmen:
1. Richtet euch auf und bewegt euch richtung Fenster.
2. Öffnet das Fenster und atmet tief ein und aus.
3. Denkt an etwas schönes uns setzt euch ein lächeln auf.(bei besonders schweren Fällen der schlechten Laune, erheiternde stoffe* zu sich nehmen)
4. Setzt euch wieder hin und fangt an zu lesen.
5. Nach jedem gelesenen Satz stellt ihr euch einen Sack Reiß vor der gerade am umfallen ist und schmunzelt darüber.(bei besonders schweren Fällen der schlechten Laune, eine Frau vorstellen die gerade dabei ist sich aus zu ziehen**)
6. Erneut lesen und feststellen, das alles gut ist und euch niemand direckt etwas böses will denn wir spielen hier alle zusammen und nicht gegeneinander. . ^^

So nun zum wesendlichem:  
Obwohl ich in dem umstrittenem Bodyguard-Team war, muss ich Nightbringer in vielen seiner punkte recht geben.
Dagegen muss ich auch uns in Schutz nehmen, weil unser handeln in manchen unserer taten in unserem recht standen.
Der fehler der entstanden ist, ist das diese art von rollen-machtverteilung selten oder garnicht am TA angewand wurde.
Außerdem haben die SF leute nicht gewusst, das unser Team im grunde die "Leadfunktion" über dem Konvoi hatten weil die US-Truppe sich auf unser handeln einstellen sollte.
Im grunde sollte laut meiner Informationen das Bodyguard Team entscheiden was passieren soll und die US-Truppen unseren weg koordinieren und vor Feinden absichern.
Es herrschte einfach ein Mangel an Wichtigen Informationen und Absprache der beiden Unterschiedlichen Teams.

Wenn wir in einem ungepanzertem Leihwagen unterwegs sind, ist es unser gutes Recht uns mit Bleifuß auf dem Pedal aus der Schussbahn zu bewegen, nachdem mir auf meiner seite(günstiger weise die andere seite vom VIP) durch die dünne Seitentür eine Kugel in den Arm Donnert.
Ein glück ist nichts schlimmes passiert.
In dem fall haben wir eine andere Position eingenommen, in der wir uns mit unseren Kurz distanz Waffen verteidigen konnten solange die US-Truppen die Gegner auseinandernehmen.

Im Grunde hätten wir jeden außer unseren Leader gegen x-belibigen spieler austauschen können uns es währe zu dem Selben ergebniss gekommen.
Von daher gehe ich davon aus das es an der Absprache der Leader lag, das nicht alles sauber ablief.

Unangenehm war mir, das einige zum schluss so verbissen auf dieses Kack Passwort waren. Deshalb hab ich auch ausschließlich auf die Turbanträger geschossen weil mir alles ander zu Affig erschien.
Kurzschlussfolgerung von mir war: Die SF haben zu spät von einem Passwort erfahren; sie haben nicht gecheckt was sie machen sollten; ich hätte es gelassen und ihnen im Debriefing erklährt was nicht hingehaun hat.

Was uns und besonders dem Missionsersteller zum schluss als einziges am SF Team gestört hat, war das sich ein bis unter die Zähne bewaffneter trupp eine ewigkeit neu ausrüsten musste, bevor sie uns in unserem Verteidigungskampf unterstützen wollten.
Allen, die tapfer nach dem Wortgefecht im Debriefing im channel geblieben sind habe ich die sache mit dem Ausrüsten berreits erklährt.

Zum Debriefing muss ich sagen:
Wem es wichtig ist seine Meinung zu äußern, sollte sich für den Abend ein wenig zeit dafür nehmen.
Zankereien entstehen wenn man versucht viele informationen in einem lauten Ton und mit schnellem sprechen in einen satz zu bringen bevor jemand anders antworten kann.
Wenn ich nicht gerade privat gestresst bin, achtet mal darauf wie ich mich in dem fall verhalte. Nachdem ich auf aussagen eingegangen bin spielte auf einmal unter allen personen im Raum ein ganz anderer Tonfall.
Wenn ihr merkt das zwei Personen das Streiten anfangen dann mischt euch da nicht ein denn das macht es nur noch schlimmer weil dann drei leute streiten.

__________________
Wie immer zählt:
-Wenn ich etwas falsches geschrieben habe dann weißt mich darauf hin.
-Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

*zitronen essen oder so^^
**um ein Abendkleid an zu ziehen :D