Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Samstag 15.03.2014 Operation "Baker"  (Gelesen 4641 mal)

Eversmann

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 435
  • Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen
    • Profil anzeigen
So hier nun die Nachbesprechung für euch. Habe ja alles gesagt aus meiner Sicht. Würde mich freuen wenn ihr was noch drunter schreibt.
Lg. Eversmann
Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 15.03.2014 Operation "Baker"
« Antwort #1 am: 16. März 2014, 00:43:11 »
Eine sehr schöne Mission. Gut in der Durchführung. War als Oberkommando sehr zufrieden mit allen Beteiligten. Jeder hat sich mit seinen Stärken eingebracht ;-) Einzig die Zerstörung des Vodnik durch Freund-Beschuss war traurig.

Ein erfolgreicher Trupp Alpha 4 auf dem Rückmarsch:


niCe Flyingbird

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 15.03.2014 Operation "Baker"
« Antwort #2 am: 16. März 2014, 09:54:35 »
hey,
also mir hat die mission auch sehr gut gefallen, hat richtig spaß gemacht. :)
ich fand das mit den booten auch eine coole idee.. war mal für mich etwas anderes  ;D
Läuft bei mir. Zwar rückwärts und bergab aber läuft.

SmoothDog

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Der Hund deines Vertrauens.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 15.03.2014 Operation "Baker"
« Antwort #3 am: 16. März 2014, 18:15:13 »
Meine Position: Alpha 1 Breacher

Allgemein:  Die Mission war sehr schön aufgebaut, ich sah da eine enorme Verbesserung zu den vorhergehenden.
                  Die Durchführung ist mir an einigen stellen sauer aufgestoßen.
SmoothDog | Der Hund deines Vertrauens  8)

niCe Nexo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Alpha Mike Foxtrot
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 15.03.2014 Operation "Baker"
« Antwort #4 am: 16. März 2014, 19:17:52 »
Meine Position: KSK 3 Leader

Pro:
-Führung
Die Führung durch Diesel war wie immer gut. Super Taktik und schöne Vorbereitung.

-Server
Die Performance war hervorragend. Ich selbst hatte durchgehend stabile FPS.

-ACE_Tweak
Endlich wieder Koordinaten auf der Karte und kein Schwarzes Wasser mehr.


Kontra:
-Marschreihenfolge.
Bei der Fahrt von der Basis zum "Anlanden" mit den Booten hieß es durch Oberkommando: Alpha 3 übernimmt spitze. Das hat auch ganze 5 Sekunden funktioniert bis wir das erste mal überholt wurden. Kurz vor dem Anlandepunkt wurden wir dann das zweit mal überholt und dieses mal von allen anderen 3 Booten. Hätte Diesel dies nicht durchgegeben wären wir als letztes an Land gegangen. Selbst wenn wir nicht die optimale Route gewählt haben sollten gab es einen Befehl vom Vorgesetzten der eindeutig nicht eingehalten wurde.

-Missionsersteller
In der Mission hat sich der Missionserstelle einen Opfor-Slot gewählt. Im Spiel war dieser auch deutlich als Feind zu erkennen. Als er dann noch während der Mission 50 Meter neben uns im Wald rumrennt mit Waffe in der Hand ist es klar das wir das Feuer eröffnet haben(Anweisung von Oberkommando). Auf einmal ist der Feind verschwunden. Teleport? Später hatten wir Stellung hinter einer Ansammlung von Steinen bezogen. Plötzlich ein Schuss. Gehirnteile meines MG-Schütze fliegen durch die Gegend und er kippt regungslos um. Ich sehe einen Schützen der versucht sich zu verstecken. Meiner Meinung nach keine AI typischen Bewegungen?

-Feindfahrzeug
Ich finde es immer ein wenig unlogisch wenn deutsche Spezialkräfte in einem Einsatzgebiet sind um feindliches Material zu zerstören und dann genau dieses Material benutzen. Noch dazu wenn es sich dabei um russische Panzer und Panzerfahrzeuge handelt. Vermutlich lag das Betriebs-und Handbuch samt deutscher Übersetzung auf dem Beifahrersitz und die deutschen haben alle einen IQ von 3000+ sodass sie das fahren sehr schnell lernen konnten. Nein Quatsch aber ich fand das ein bisschen schade.

-Funk(kanäle)
Ich weis das Diesel immer gerne alle Kräfte auf einem Funkkanal haben möchte aber es war doch ein großes durcheinander. Lag vielleicht auch an mir selbst. Ich hab z.B. manchmal auf dem großen Ch1 gefunkt aber auch mal auf dem Team Blau Kanal(343). Wobei ich mit meinen Jungs auch lustig in den Teams verschoben wurde(Also Gelb oder Blau). Vermutlich wäre es einfacher gewesen jedes Squad einen Kanal auf dem 343 zuzuweisen und die Leader zusätzlich das Große.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 15.03.2014 Operation "Baker"
« Antwort #5 am: 16. März 2014, 22:22:12 »
-Feindfahrzeug
Ich finde es immer ein wenig unlogisch wenn deutsche Spezialkräfte in einem Einsatzgebiet sind um feindliches Material zu zerstören und dann genau dieses Material benutzen. Noch dazu wenn es sich dabei um russische Panzer und Panzerfahrzeuge handelt. Vermutlich lag das Betriebs-und Handbuch samt deutscher Übersetzung auf dem Beifahrersitz und die deutschen haben alle einen IQ von 3000+ sodass sie das fahren sehr schnell lernen konnten

:-D

Aufgrund von Knappheit an Sprengmitteln mussten wir improvisieren. Ich habe Gruppe Gelb gefragt, ob es vielleicht KSK-Soldaten gibt, die sich mit russischen Fahrzeugen auskennen, was bejaht wurde. Sind halt gut ausgebildet, so KSKler ;-)

Eversmann

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 435
  • Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 15.03.2014 Operation "Baker"
« Antwort #6 am: 17. März 2014, 14:15:07 »


-Missionsersteller
In der Mission hat sich der Missionserstelle einen Opfor-Slot gewählt. Im Spiel war dieser auch deutlich als Feind zu erkennen. Als er dann noch während der Mission 50 Meter neben uns im Wald rumrennt mit Waffe in der Hand ist es klar das wir das Feuer eröffnet haben(Anweisung von Oberkommando). Auf einmal ist der Feind verschwunden. Teleport? Später hatten wir Stellung hinter einer Ansammlung von Steinen bezogen. Plötzlich ein Schuss. Gehirnteile meines MG-Schütze fliegen durch die Gegend und er kippt regungslos um. Ich sehe einen Schützen der versucht sich zu verstecken. Meiner Meinung nach keine AI typischen Bewegungen?



Also zum ersten war ich der der im Wald rumlag und euch beobachtet hat. Ihr habt mich dann angeschossen und war Bewusstlos, bin dann wieder aufgewacht und habe mich schnell verbunden und abgehauen (Ich konnte mich nicht Teleportieren da ich nur den RTE hatte). Als ihr dann Feindkontakt hattet lag ich ca. 50m neben euch und habe dann irgend jemanden in den Kopf geschossen. Ich habe mich dann auch versteckt aber wurde dann gefunden und getötet. Hat mir aber trz. sehr viel spaß gemacht mit euch.
Lg. Eversmann

EDIT Diesel: Quoting gefixt
« Letzte Änderung: 17. März 2014, 19:09:01 von niCe Diesel »
Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 15.03.2014 Operation "Baker"
« Antwort #7 am: 17. März 2014, 14:33:12 »
Deine Aufgabe als Missionsersteller ist es aber nicht, zufällig gewählten Opfern in den Kopf zu schiesen, die nichts dagegen tun können.

Du weißt schließlich durchgehend wo wir uns befinden. Das ist etwas ungerecht und macht auch nicht wirklich Spaß, da die Mission dann dazu ausartet, dich möglichst häufig umzulegen. Gewöhne dir bitte ab als ME durchgehend aktiv ins Geschehen einzugreifen.

Sei das nun als OPFOR Sniper oder als BLUFOR,  der sich durch die Gegend teleportiert und immer plötzlich da auftaucht wo etwas los ist.

Es hat seine Gründe warum die meisten ME unspektakuläre Rollen innerhalb des Teams wählen und einfach nur mitlaufen.

Das habe ich dir aber bei deinen letzten Missionen auch schon gesagt.

Gruß Kühl.

Eversmann

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 435
  • Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 15.03.2014 Operation "Baker"
« Antwort #8 am: 17. März 2014, 14:54:22 »
Also ich wusste so gut wie nie wo ihr seit xD  habe immer Diesel schnell gefragt und er hat mir Koordinaten durchgegeben. Klar hast du recht dass das kacke ist wenn ich irgend welche Leute umlege. Habe mich eig. die Mission sehr zurück gehalten fande ich selbst, aber das liegt ja jeder nach seiner Entscheidung.
Gruß Eversmann
Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 15.03.2014 Operation "Baker"
« Antwort #9 am: 17. März 2014, 15:46:05 »
Geht ja eher um eine konzeptionelle Entscheidung.
Das ist ein Punkt, der (so kommt es mir zumindest vor) viele Spieler in deinen Missionen stört.

Schade dass du auf meine Kritik nicht eingehst.

Eversmann

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 435
  • Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 15.03.2014 Operation "Baker"
« Antwort #10 am: 17. März 2014, 15:53:23 »
Okey, ich werde mir dann in meinen nächsten Missionen mal eine eher unwichtige Rolle aussuchen.
Gruß Eversmann
Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen