Benutzername:

Passwort:

Verlinkte Ereignisse

  • A2-RBQ 17:45: 29. Januar 2014

Autor Thema: [Qualifikationsnachweis] Rotary Basic Qualification 29.01.2014 1745-1815  (Gelesen 7354 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Was: "Rotary Basic Qualification"
Wo: Treffen im TS, temporärer Channel oder Trainingslager (nach Entscheidung des Ausbilders); BC-Server
Ausbilder: niCe Diesel
Zielgruppe: Jeder, der als Hubschrauber-Pilot an Teamabenden teilnehmen will oder seine Kompentenz im Umgang mit Hubschraubern unter Beweis stellen will.
Voraussetzungen: Der Kandidat kennt die Grundlegenden Flugfunktionen der Arma2 Hubschrauber und fuehlt sich faehig in den zu pruefenden Punkten getestet zu werden. Optional: Fortbildung Grundlagen Helikopter
Zu prüfende Punkte: Abpruefen von Leistungen im Flugbetrieb mit Hubschraubern
-Starten/Landen (ohne Autohover)
-Point to Point Flug unter beruecksichtigung der Umgebung
-Erkundung von Landezonen und entscheidung ob Landezone passend ist
-Abwehren von leichtem bis mittelschweren Flakfeuer
-Abwehren mindestens einer Rakete
Anmerkung: Es gibt keine Pflicht Qualifikationen zu besitzen um Slots an Teamabenden zu belegen, wir moechten den Missionserstellern jedoch eine Auswahlhilfe zur Hand geben über die Anzahl der qualifierten Piloten.
Teilnahme: Teilnahmewunsch hier posten mit Hinweis "Ich habe die Voraussetzungen verstanden und erfülle sie". Assistent gesucht.

Assistent:
 - niCe SmoothDog

Teilnehmer:
 - Eversmann
 - niCe Clarius
 - niCe UltimateTrain
 - niCe Recovery
« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 17:51:15 von niCe Diesel »

Eversmann

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 435
  • Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen
    • Profil anzeigen
Melde mich hier mit an!
Ich habe die Voraussetzungen verstanden und erfülle sie
Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen

UltimateTrain

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Melde mich hiermit an
Ich habe die Voraussetzungen verstanden und erfülle sie

Recovery

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Ich habe die Voraussetzungen verstanden und erfülle sie
« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 17:53:22 von niCe Recovery »

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Qualifikation erfolgreich: niCe UltimateTrain

Recovery

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Ich hab veränderung
bitte versucht es mal NICHT mit ein Black Hawk sonder mit der Venom da man bei dieser machiene das PIPSEN hört
deswegen wünsch ich mir bei der nächste Quali das ich mit eingetrangen werde und eine pm bekomme
das wäre echt nett

LG Recovery

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
wir haben den Blackhawk aus gutem Grund genommen, vllt kann man aber auf andere modelle wechseln, sofern das piepsen dort aktiv ist

niCe Pixel

  • Gast
Ja, Venom hat MAW (missile approach warning) und piept deutlich, ist aber eben in der vorliegenden Version eher ein Scout- bzw. leichter Angriffshubschrauber, im Gegensatz zu Blackhawk und Littlebird, die kein MAW haben.

Ich seh das allerdings nicht als Grund, die Qualifikation abzuändern oder die Standards zu veringern. Das Fehlen der MAW hat auch bei TAs noch nie die Entscheidung beeinflusst, den Blackhawk als Flugmittel zu stellen, ganz einfach weil in den Venom eine typische Zusammenstellung aus 3 Fireteams + Lead-Element meiner Erfahrung nach nicht reinpasst und wir keine Teilnehmerzahlen haben, die einen konstanten Einsatz von zwei Aircrews zulassen.

Wie wir gesehen haben, hat UltimateTrain es geschafft, aktiv Countermeasures zu zünden, obwohl der UH60 kein MAW hat (und der hatte sogar den Nachteil, da er der einzige Pilot war, der die Rakete nur auf die Seite gefeuert bekam, bei den anderen Teilnehmern wurde zumindest im zweiten Anflug immer von einem frontalen Winkel aus geschossen, die hättet ihr sehen MÜSSEN) und ich habe bei den Tests wohl denke ich nochmal deutlich machen können, dass mit etwas situational awareness auch ohne MAW ein Abwehren der SAM möglich ist. Bedenkt, dass Feind-KI mit den Werfern NIE eine zweite Rakete hat und ihr euch nach einer Rakete einfach mal ganz schnell verkrümeln solltet. Im aktiven TA-Einsatz hat man ja oftmals auch Doorgunners, die auf eine Rakete hinweisen können und sollten, dafür sind die da.

Von daher, das steht so, von meiner Seite aus. Wenn wir das jetzt hier deswegen verwässern, können wir die Qualifikation ganz abschaffen, da wir dann für den TA nix gekonnt haben, wenn unsere Helikopter weiter wie die Fliegen vom Himmel fallen, in Situationnen in denen das nicht sein muss.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Absolventen in Absolventenliste aufgenommen

Weiteres Feedback gerne im Feedback-Thread oder in Diskussion über Lehrgangspläne und deren Durchführung.

Entsprechende Hinweise wurden in [VORSCHLAG][Qualifikationsnachweis] Standard Helicopter aufgenommen.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2014, 11:55:17 von niCe Diesel »