Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Donnerstag 15.05.2014 Operation "Dreamland" TA  (Gelesen 4444 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
bitteschön ...

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 15.05.2014 Operation "Dreamland" TA
« Antwort #1 am: 15. Mai 2014, 22:28:02 »
Mission an sich ganz schön. Ausgeglichener Schwierigkeitsgrad mit wie ich fand relativ dynamischer KI,
die (insbesondere) als wir auf dem Hotel waren immer wieder von allen Seiten auf uns zu gerückt ist.
Auch die vielen Rauchschwaden, die möglicherweise das Wrack hätten sein können haben mir gut gefallen.

Was mir nicht gefallen hat:
  • Wenn man einen Einsatz leitet, dann geht man definitiv nicht unangekündigt die ersten 20 Minuten AFK.
  • Die Führung war durch Alpha Squad Lead + Platoon Commander mit sich überschneidenden Aufgaben chaotisch.
    Eine Führungsebene hätte da ausgereicht weshalb ich anfangs auch als BRAVO agieren wollte.
  • Alpha 1 hat in den Planungs und Besprechungsphasen wild durcheinander gebrabbelt und so jeweils nur die Hälfte mitbekommen,
    was man dann später deutlich gemerkt hat.
  • War zwar theoretisch nicht mein Bier aber Scarface 2 hat durchgehend Ziele angegriffen ohne Koordination mit Lead, sodass ihnen später
    als wir sie beim Hotel noch gebraucht haben die Munition ausging.
  • Das Squad als solches hat nicht funktioniert, da Alpha 1 und 2 wie zwei eigenständige Truppen eingesetzt wurden und somit kein gemeinsames Vorgehen möglich war.
    Diese "Dauer-Aufteilung" hat den Funk unnötig belastet und es beinahe unmöglich gemacht den Überblick über alle Truppenteile zu behalten. Ein Squad ist nunmal ein Squad.
    Die Teilgruppen sollten gemeinsam agieren. Sonst macht es eventuell mehr Sinn wie oben bereits gesagt eine Führungsebene zu streichen und sie direkt dem Commander zu unterstellen.

Was mir allerdings gut gefallen hat war die rolutinierte selbstständige Arbeitsweise meines Teams,
das ohne viel Gequatsche wunderbar zusammengearbeitet hat. Thumbs up Alpha 2!

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 15.05.2014 Operation "Dreamland" TA
« Antwort #2 am: 15. Mai 2014, 22:39:59 »
Das mit den fuehrungsebenen kenne ich, der beruehmte wasserkopf.

Bei dem Was an infanterie am boden war haette in Squad lead gereicht der 2 bodenteams leitet z.B. A1 und B1 oder aber nen leader nem anderen leader zu unterstellen ist too much.

Was uns als Heli angeht spricht die zahl von ueber 150 abschuessen dafuer dass mein Gunner alles richtig gemacht hat und ihm die munition nicht etwa ausging weil er sie verloren hat.
Wir hatten die Freigabe ziele im nahbereich zu bekaempfen, d.H. wir bekaempfen ziele die wir finden selbststaendig und halten uns ansonsten bereit fuer weiteres. In den 30 sekunden bevor wir abgedreht sind um mun zu holen tauchten im Sueden hinter den oellagern 40+ gegner auf und da hat smooth dann mal eben knappe 300 schuss rausgehaun damit die euch nicht den arsch aufreissen und halt um zeit zu erkaufen damit wir mehr feuer ranholen koennen, was super geklappt hat alle heile raus die wir gedeckt haben.

Wir haben lead mehrfach gefragt und gemeldet und dann die freigabe bekommen eigene truppen selbststaendig zu unterstuetzen, dass da irgendwann die mun weg ist ist normal, aber mun ist halt immer im falschen zeitpunkt leer.

:D

alles in allem aber ne schoene mission. gern mit mehr spielern nochmal

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 15.05.2014 Operation "Dreamland" TA
« Antwort #3 am: 16. Mai 2014, 07:43:11 »
Das Squad als solches hat nicht funktioniert, da Alpha 1 und 2 wie zwei eigenständige Truppen eingesetzt wurden und somit kein gemeinsames Vorgehen möglich war.
Diese "Dauer-Aufteilung" hat den Funk unnötig belastet und es beinahe unmöglich gemacht den Überblick über alle Truppenteile zu behalten. Ein Squad ist nunmal ein Squad.
Die Teilgruppen sollten gemeinsam agieren. Sonst macht es eventuell mehr Sinn wie oben bereits gesagt eine Führungsebene zu streichen und sie direkt dem Commander zu unterstellen.

Ganz klar, die Mission war für mehr Leute ausgelegt. Bei Gelegenheit plane ich eine ähnliche Mission mit gleicher oder ähnlicher Aufstellung und hoffentlich mehr Leuten. Ich bevorzuge auch klar, ein Squad mit 2-3 vollständigen Fireteams komplett zu halten so wie wir es für kurze Zeit entlang der Zugangsstraße hatten. Dann macht auch ein Squad-Lead Sinn.
Die Aufteilung hat sich spontan ergeben nachdem die eine Flanke (Alpha 2) im Westen im Feuerkampf stand, auf der anderen Seite im Westen der Bradley geploppt ist. Alpha 1 + Corpsman hatte ich dann dorthin geschickt und gehofft, dass wir kurz danach wieder die Truppenteile zusammenziehen können.
Nachdem Kühl aber immer weiter vorging habe ich das mal zugelassen so dass die Trennung letztendlich vollständig war. Das hat uns vielleicht auch erst erlaubt die Mission wirklich in vorgegebener Zeit durchzuführen. Die kurzfristige Neuaufteilung des ursprünglichen Scarface 1 Teams hat in der Vorplanung etwas für Verwirrung geführt so dass die Aufteilung mit Squad Lead und PltHQ auch weniger Sinn gemacht hat. Vor allem weil PltHQ in dem Fall eher "Radioman" für Alpha Squad zu Foxtrott und Scarface 2 war. Hier war mal wieder der Versuch von mir zu sehen es allen Beteiligten Recht zu machen mit der Folge dass es anderen im Endeffekt nicht so gut gefällt und auch die Mission in der Durchführung negativ beeinflusst wird.
Was ich hätte machen können nachdem sich doch eher weniger Leute angemeldet hatten:
Scarface 2, PltHQ, Bravo, Foxtrott komplett streichen. Alpha Squad Lead besetzen lassen, Alpha auffüllen. Statt Foxtrott-Bradley lieber Stryker als integraler Bestandteil von Alpha.

Aber: Missionskonzept an sich ist aufgegangen, Zeit und Schwierigkeitsgrad hat gepasst. Wer Interesse hat darf sich die Missionsdatei gerne ansehen. War der Versuch bewusst wenig in die eigentliche Konzeption in der mission.sqm zu investieren. Im Grunde besteht der Hauptteil der Karte nur aus drei riesigen UPSMON-Zonen mit sehr vielen Feindgruppen die entweder auf Patrouillie oder "fortify" gesetzt sind.

Eversmann

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 435
  • Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 15.05.2014 Operation "Dreamland" TA
« Antwort #4 am: 16. Mai 2014, 14:07:31 »
Also ich fande die Mission echt super und sie hat mir Spaß gemacht. Die Schwierigkeit war gut und die Feindstärke auch. Schade das wir so wenig waren, weil es mit mehr Leuten mehr Spaß gemacht hätte, aber es ging ja auch so. Was ich nicht so schön fand war das der BlackHawk ohne mein Einverständnis und Meldung gesprengt wurde. Ich habe erstmal gedacht "WAS ist bitte grad passiert?". Man hätte hier wenigstens sagen können: "ACHTUNG! Black Hawk sprengung in 3,2,1...", dann hätte ich es wenigstens gewusst. Aber da will ich mich ja auch nicht aufregen. Ich fand es lustig wie manche(nix gegen euch) in Panik versetzen sobald Feindkontakt auftritt. Vielleicht bin ich ja da auch nicht besser, aber egal.  ::)
Trotzdem war es eine sehr schöne Mission und hatte irgendwie "Black Hawk Down" atmosphäre.

@Kühl: ja das tut mir leid, aber ich hatte auf der Karte gesagt das ich mal kurz weg bin, vielleicht war ich da zu leise und ihr habt es nicht gehört. Und das es chaotisch war mit der Aufgabenverteilung und der Führung habe ich selbst gemerkt. Ich versuche mich da zu besser.

"Eversmann ende!"
Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 15.05.2014 Operation "Dreamland" TA
« Antwort #5 am: 16. Mai 2014, 14:42:48 »
Wenn man absehen kann die ersten 20 Minuten nicht da zu sein meldet man sich aber nicht als Leader.

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 15.05.2014 Operation "Dreamland" TA
« Antwort #6 am: 16. Mai 2014, 15:54:02 »
Aber letzten Endes hat es doch alles geklappt und wir hatten Spaß. :)

zu meinem leid habe ich schon wieder meine kleine Bradley verlohren...

hätte ich mehr Zeit und nicht nur ein Handy in der Hand, würde ich auch noch ein bisschen was schreiben.
Aber wichtig ist nur: meine crew hat super gearbeitet und das kommandieren eines panzers funktioniert viel besser als erwartet. Unübersichtlich ist es in einer Stadt immer mit schweren Fahrzeugen aber sich aus der Infanterie Gruppe zu entbinden und agieren können, wie es für ein Fahrzeug dieser klasse geeignet ist, hat trotz Stadt super geklappt.