Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: Air Inbound 2 Co-12 erster Test  (Gelesen 6214 mal)

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Air Inbound 2 Co-12 erster Test
« am: 31. Januar 2014, 01:34:06 »
Moin.
Heute mit 5-6 Mann getestet.


Kurzfazit:
Durchaus ganz witzig. Halt einfach eine Art "mini-TA"
Problematisch ist bloß, dass ACE+ACRE zwar funktionieren, aber nicht Grundbestandteil der Mission sind.
Daraus ergeben sich folgende Probleme:

Kritik:
Kisten sehr uncool gelöst, keine ACRE-Box, per script völlig überladene Boxen (300 Vector, 300 Sonnenbrillen wtf?)
Lösung: Durch Magicbox, ItemCrate, ACRE-Box, Rope-Box und so weiter ersetzen.

Kritik:
AH-6J hat kein HUD/Fadenkreuz. Zielen dadurch nur per "Raten" und Tracern folgen möglich.
Lösung: ACE-Version des Helis anstelle der Vanilla hinstellen.



Weitere Beobachtungen:

Kritik:
JIP scheint nicht unterstützt zu sein. Die jenigen die reconnected sind oder erst nach Missionsstart auf den Server kamen sind nicht in den Genuss des ACE-Wound-Systems gekommen.
Lösung: Is klar.

Kritik: Pilot muss (wenn alleine) zwischen CAS und Transport Heli durchgehend wechseln.
Lösung: UH-1Y Venom zur Verfügung stellen. Der hat Platz UND Raketen. Mit einem Doorgunner dazu sollte das wunderbar klappen.

Kritik: Nach nur einem Auftrag wird die Mission automatisch beendet. Mehrere Operationen in Folge wären da schon cooler.
Lösung: Entweder es gibt dafür ein Mission-Parameter (habe nicht nachgeschaut) oder man müsste das selbst hinscripten, sodass die Missionen nacheinander aus einem Array gefüttert werden.

Kühl Out,
Gute Nacht.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: Air Inbound 2 Co-12 erster Test
« Antwort #1 am: 31. Januar 2014, 20:16:12 »
Hallo Kühl,

vielen Dank für den schnellen Test und den ausführlichen und hilfreichen Testbericht.

Kritik:
Kisten sehr uncool gelöst, keine ACRE-Box, per script völlig überladene Boxen (300 Vector, 300 Sonnenbrillen wtf?)
Lösung: Durch Magicbox, ItemCrate, ACRE-Box, Rope-Box und so weiter ersetzen.

Mein Vorschlag: Mission laden, im Editor um die von dir vorgeschlagenen Ausrüstungskisten erweitern, Missionsdatei zur Durchsicht anbieten und über Server-Admins als neue niCe-Version hochladen lassen.

Wer möchte das gerne machen?

Kritik:
AH-6J hat kein HUD/Fadenkreuz. Zielen dadurch nur per "Raten" und Tracern folgen möglich.
Lösung: ACE-Version des Helis anstelle der Vanilla hinstellen.
Über die Missionsparameter beim Starten der Mission kann man diesen Helikopter auf jeden Fall auswählen.

Weitere Beobachtungen:

Kritik:
JIP scheint nicht unterstützt zu sein. Die jenigen die reconnected sind oder erst nach Missionsstart auf den Server kamen sind nicht in den Genuss des ACE-Wound-Systems gekommen.
Lösung: Is klar.
???

http://www.armaholic.com/page.php?id=16505 sagt
Zitat
Changelog: vFinal [...]
changed: players are able to JIP the game without being a bird

Ansonsten verstehe ich das nicht. In der i_client.sqf steht:
if (tcb_aceON == 1) then {
ace_sys_wounds_enabled = true;
publicVariable "ace_sys_wounds_enabled";
}
Das wird bisher nur auf dem Server gesetzt und dann als publicVariable verteilt. Kann sein, dass das dann nicht auf JIPs nachsynchronisiert wird und dort auf default-false bleibt.

Kritik: Pilot muss (wenn alleine) zwischen CAS und Transport Heli durchgehend wechseln.
Lösung: UH-1Y Venom zur Verfügung stellen. Der hat Platz UND Raketen. Mit einem Doorgunner dazu sollte das wunderbar klappen.
Alternativ und wahrscheinlich vom Autor so gedacht: Team fliegt selber ein, CAS-Pilot ist zusätzlich, sofern gewünscht und genügend Spieler.

Kritik: Nach nur einem Auftrag wird die Mission automatisch beendet. Mehrere Operationen in Folge wären da schon cooler.
Lösung: Entweder es gibt dafür ein Mission-Parameter (habe nicht nachgeschaut) oder man müsste das selbst hinscripten, sodass die Missionen nacheinander aus einem Array gefüttert werden.

hm, vielleicht in der i_common.sqf den Block
task_handler = execVM "task_events.sqf";
waitUntil {scriptDone task_handler};
mit einem
while {true} do { ... };
umgeben?

Möchte sich jemand an den Änderungen versuchen?

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: Air Inbound 2 Co-12 erster Test
« Antwort #2 am: 31. Januar 2014, 20:52:32 »
Mein Vorschlag: Mission laden, im Editor um die von dir vorgeschlagenen Ausrüstungskisten erweitern, Missionsdatei zur Durchsicht anbieten und über Server-Admins als neue niCe-Version hochladen lassen.

Der Missionsersteller hat leider wieder mal auf eine Super-Custom-Lösung zurückgegriffen,
obwohl eine separate ACE-Version der Mission ohne Schnickschnack es auch getan hätte.

Frage an dich: Hast du die Mission überhaupt schonmal getestet?? Oder zumindest Clarius?
Die Kisten sind derzeit nicht einfach nur unvollständig, sondern zusammengescriptete Grütze mit Special-Effects
die das Spiel bei allen Beteiligten mehrfach zum kompletten Stillstand gebracht haben (5 secs?).

All den Super-Custom-Bonus-Müll erstmal raus wäre mein Vorschlag. Das wird aber sicherlich nicht per Editor gehen, sondern muss vermutlich "entscripted" werden.

Das mit den Parametern, wie gesagt da habe ich beim Starten nicht dran gedacht, und kann jetzt gerade auch nicht nachsehen.
Müsste bitte mal jemand reinschauen ob es da sinnvolle Gerätschaften gibt.

Das mit dem JIP mag in der Theorie stimmen, auf jeden Fall hatten wir mehrere Sofort-Verluste,
bei denen das Medic-System nicht mit der Wimper gezuckt hat.
Ein solches Feature in ACE wäre mir neu, weshalb ich ziemlich sicher bin dass es sich um einen schlichten Fehler in der Mission handelt.
Hat vermutlich jemand zu kurz gedacht. das tbc_aceON ==1 Gedöns erscheint mir überflüssig und um die Ecke gedacht,
mit der Standardlösung die wir auch bei TAs verwenden gab es schließlich nie ein Problem.

Ich werde mir das wenn ich Zeit habe auch nochmal anschauen.

Jetzt fällt mir gerade noch etwas ein. Der Grundsatz, dass Respawn nicht möglich ist gefällt mir nicht.
Wenn man dafür sorgen wollte, dass mehrere Aufträge am Stück gespielt werden können müsste das geändert werden.
Ansonsten sollten wir vielleicht die Augen nach einer anderen Mission offen halten.

Möchte da gerne nochmal MSO in den Raum werfen, welches ich stets für vielversprechend gehalten habe aber nie testen konnte.
Dafür bedarf es allerdings vermutlich einiges an Einarbeitungszeit.


Gruß Kühl

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: Air Inbound 2 Co-12 erster Test
« Antwort #3 am: 31. Januar 2014, 21:51:14 »
Frage an dich: Hast du die Mission überhaupt schonmal getestet?? Oder zumindest Clarius?
Ja, habe ich. Allerdings nicht mit mehreren Personen sondern nur alleine. Nachdem die Mission grundsätzlich für MP ausgelegt ist, habe ich mir das gespart.

Mach mir gerne den Vorwurf, ich hätte das mehr testen müssen. Ergebnis wäre gewesen: Keine neue Mission. Meine Freizeit ist auch begrenzt und ich habe keine Lust, die komplette Freizeit nur mit Forumschreiben, TS-Fragen beantworten und Missionstesten zu verbringen.

All den Super-Custom-Bonus-Müll erstmal raus wäre mein Vorschlag. Das wird aber sicherlich nicht per Editor gehen, sondern muss vermutlich "entscripted" werden.
Warum so einige Leute meinen immer das, was von anderen kommt und sie nicht verstehen, erstmal für unnötig zu halten. Kannst mir erzählen was du willst aber meine Erfahrung zeigt: Die meisten unterschätzen den Aufwand "mal schnell etwas neu und gleich richtig" zu programmieren. Aber natürlich kann ich dir sehr empfehlen, die komplette Mission einmal "richtig" nachzubauen. Davon kann man nur lernen. Achtung verdienst du damit aber nur vor dir selber. Andere dürfen dann wieder auf deiner "Grütze und deinem Super-Müll" rumhacken.

Das mit den Parametern, wie gesagt da habe ich beim Starten nicht dran gedacht, und kann jetzt gerade auch nicht nachsehen.
Müsste bitte mal jemand reinschauen ob es da sinnvolle Gerätschaften gibt.
title = "Selected CAS-Vehicle";
texts[] = {"AH-6J (Standard)","AH-6J DAGR/FLIR","Mi-24V Hind-E (need Co-Pilot)","AH-1W TOW (need Co-Pilot, easy)","A-10A (GBU-12)","Ka-60 (M32)","Wildcat AH11"};

title = "Selected Cargo Chopper";
texts[] = {"Blackhawk (Standard)","Merlin","Ka-60","CH-47F Chinook","MV-22 Osprey","UH-1Y Venom","Mi-171Sh Hip-H"};

Das mit dem JIP mag in der Theorie stimmen, auf jeden Fall hatten wir mehrere Sofort-Verluste,
bei denen das Medic-System nicht mit der Wimper gezuckt hat.
[...]
Ich werde mir das wenn ich Zeit habe auch nochmal anschauen.

Jetzt fällt mir gerade noch etwas ein. Der Grundsatz, dass Respawn nicht möglich ist gefällt mir nicht.
Wenn man dafür sorgen wollte, dass mehrere Aufträge am Stück gespielt werden können müsste das geändert werden.
Dazu müsste man einfach in der setup.hpp das
#define __LIMITED_RESPAWNS__ 1
auskommentieren.

Ansonsten sollten wir vielleicht die Augen nach einer anderen Mission offen halten.
Auf jeden Fall. Das wurde bereits für die vanilla-Variante angesprochen und kann jederzeit weiter verfolgt werden.

Möchte da gerne nochmal MSO in den Raum werfen, welches ich stets für vielversprechend gehalten habe aber nie testen konnte.
Dafür bedarf es allerdings vermutlich einiges an Einarbeitungszeit.
Ja, und am besten gleich gar nicht anfangen wenn du 100%-Anforderungen stellst: http://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip

Dieser Post war jetzt relativ emotional geprägt. Aber probier ruhig mal, ob du mich noch weiter treiben kannst ;-)