Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Donnerstag 22.11.2012 Operation "Ozelot 1-3" BW  (Gelesen 6343 mal)

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
So die bilder kommen nach.

Aber bitte schreibt rein.





















niCe MakatoMiela

  • Moderator
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 648
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 22.11.2012 Operation "Ozelot 1-3" BW
« Antwort #1 am: 22. November 2012, 22:23:04 »

mfg Makato
Rufname: Miela


The victory for freedom, for the future

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 22.11.2012 Operation "Ozelot 1-3" BW
« Antwort #2 am: 22. November 2012, 22:40:17 »
Aus der Sicht von Foxtrot 1 - Leopard Kommandant: Perfekt! Naja, *bis auf* das Einparken. Einweisung von Hafmack war gut, Fahren von Otto super aber hat trotzdem nicht ganz gerreicht für das Einparken unter dem Tarnnetz. Das müssen wir wohl öfters üben :-)
Während des Kampf-Einsatzes hat mein Team wirklich sehr gut mitgearbeitet, gute Arbeit durch Hafmack als Richtschützen und Otto als Fahrer. Funk-Kommunikation mit Kompanieführung hat wirklich sehr gut funktioniert. Hätte nicht gedacht, dass Nightshift mit der Funklast so super klar kommt :-)
Kann sein, dass die Feindstärke einfach zu bewältigen war aber es war trotzdem eine gewisse Herausforderung, "alles richtig" zu machen. Ich hoffe, alle anderen waren auch mit der Performance von Foxtrott 1 bzw. mir als Kommandat zufrieden.
Clarius, sehr nett gemacht. Das mit der Fortführung der Mission in mehreren Teilen ist auch eine sehr gute Idee. Und zwischendurch Fotos machen sowieso :-)
« Letzte Änderung: 22. November 2012, 23:03:28 von Diesel »

Tefion

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 22.11.2012 Operation "Ozelot 1-3" BW
« Antwort #3 am: 22. November 2012, 23:00:50 »
Ich möchte mich hier noch ma fürs Disconnecten entschuldigen da ich leider ein High Ping hatte und so nicht Spielen konnte.

MfG Tefion

Martin B.

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 22.11.2012 Operation "Ozelot 1-3" BW
« Antwort #4 am: 23. November 2012, 00:23:38 »
Herzlichen Dank fürs Organisieren.

Hat echt Spass gemacht.
« Letzte Änderung: 23. November 2012, 17:32:27 von Martin B. »

Nixon

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Notfallgynäkologe
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 22.11.2012 Operation "Ozelot 1-3" BW
« Antwort #5 am: 23. November 2012, 00:39:12 »
Sehr schöner Konvoi! 11 Fahrzeuge, das hab ich selten gesehen. Wunderbare Disziplin bei allen! Super Leitung von Nightshift, zwar etwas sehr vorsichtig, aber echt toll gemacht  :) Feinde wurden auch gezielt bekämpft. Echt 1A!
  Speed Action Surprise


DrMach

  • Gast
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 22.11.2012 Operation "Ozelot 1-3" BW
« Antwort #6 am: 23. November 2012, 00:49:49 »
Ich fands auch super.  Für meinen ersten einsatz mit euch möchte ich mich noch bedanken und hoffe auf zahlreiche weitere missionen mit euch. seit ne coole truppe ;)   8)

ps das mit der mauer tut mir leid.  :-[ ::) :P

Nixon

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Notfallgynäkologe
    • Profil anzeigen
  Speed Action Surprise


niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 22.11.2012 Operation "Ozelot 1-3" BW
« Antwort #8 am: 23. November 2012, 07:59:06 »
Erweiterung: Ich muss meine Einschätzung noch einmal anpassen. Der Vorfall mit dem Verlust von Zug 1 gestaltete sich aus meiner Sicht etwa so:
 - Richtschütze (Hafmack) und Kommandant (Diesel) von Foxtrott 1 haben verdächtiges Objekt hinter dem nördlichen Fabrikgebäude erkannt
 - Ich bitte KF um Unterstützung bei der Aufklärung durch Infanterietruppen, Zug 1
 - KF nimmt an, Zug 1 klärt auf
 - ab hier habe ich keinen weiteren Status von Zug 1 erfahren. Eigentlich wäre ein Aufklärungsergebnis aus verdeckter Position ausreichend gewesen, ohne sich selber in Gefahr zu begeben
 - KF übergibt neuen Auftrag an Foxtrott, feindliche Panzer in entfernter, nördlicher Position aufzuspüren und auszuschalten. Während der Übermittlung des Auftrags wurde ich von meinem Richtschützen und/oder Fahrer über ein Feuergefecht im Nahbereich voraus kurz informiert. Ich habe zuerst nicht reagiert, da im Funkgespräch.
 - Foxtrott Lead bittet um Ausführung des Auftrags, ich bitte um Aufschub für Klärung über den Verbleib der eigenen Truppen bzw. feindlicher Infanterietruppen im Nahbereich
 - Nach einigen Metern Fahrt haben wir einen feindlichen AT-Trupp (3 Mann) erkannt und bekämpft, von unseren eigenen Infanterietruppen habe ich einen Soldat in Aktion gesehen, ich glaube mich zu erinnern, dass er sich um die Versorgung von Gefallenen gekümmert hat
 - Foxtrott hat sich in Marsch und den Auftrag der Panzerbekämpfung fortgesetzt

Wo sind die Fehler passiert?:
 - Zug 1 hat eventuell den Auftrag erhalten, feindliche Truppen direkt anzugehen anstatt aus verdeckter Position aufzuklären und die Unterstützung von Foxtrott nach Übermittlung der aktualisierten Lage abzuwarten. Eine Lageaktualisierung ist bei Foxtrott 1 nie angekommen
 - Der direkte Feindkontakt durch Zug 1 kam so auch nie durch
 - Hafmack und Otto haben mich auf Feuergefecht hingewiesen, keine oder zu späte Reaktion durch mich
 - Nachdem ich den verbleibenden (?) Soldaten von Zug 1 aufgespürt habe habe ich keine Kommunikation hergestellt, z.B. Fragen ob Unterstützung benötigt wird

Was kann man verbessern:
 - Getrennte Funkkreise: Mit dem Funk in der Kolonne hat das bis dahin sehr gut geklappt aber wahrscheinlich auch nur, weil alle Fahrzeuge auf Kanal 4 erreichbar waren, nicht verteilt auf Einzelfunkkreise. Nach Erhalten des Sonderauftrags für Foxtrott und Umstellen auf Kanal 3 habe ich eine Meldung über die feindlichen AT-Soldaten auf Kanal 3 nicht durchgebracht, musste es wieder auf 4 versuchen.
 - Was vermutlich besser gewesen wäre: Überstellung von Fox 1 und Zug 1 auf einen gemeinsamen Kanal, kann auch 4 sein, zur gemeinsamen Abstimmung und schnellere Reaktion.
 - Meldung von Truppen im Feindkontakt:Nachdem wir als Leopard gegen Infanterie recht gut geschützt sind und vor Ort waren, unsere Infanterie (eigentlich nur) aufklären sollte, hätten wir aktiver ins Geschehen eingreifen sollen, als Zug bedrängt wurde. An Hafmack und Otto: Da hättet ihr mich noch nachdrücklicher darauf hinweisen sollen :-)
 - Übernahme von Funkgeräten: Es wäre hilfreich, wenn jeder Soldat weiß, wie er den Funkkontakt zur Kommandostruktur im Falle des Verlusts der Truppführer aufrecht erhalten kann. Eigentlich müssten die Funkgeräte ja den ursprünglichen Kanal erhalten, was in diesem Fall wohl nicht so war. Der Hilferuffunkspruch von Zug 1 wurde auch hinten im Konvoi gehört aber dann nicht korrekt interpretiert. Wenn keine Antwort, dann müsste der Funkkanal überprüft werden, wenn man gerade in dieser Situation nichts Besseres zu tun hat ;-)

Otto Karl Heinrich

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 22.11.2012 Operation "Ozelot 1-3" BW
« Antwort #9 am: 24. November 2012, 08:42:18 »
Moin Moin,...  :o

0730 Uhr, eigentlich noch ne Zeit wo man gern in der Koje liegt. Kann aber nicht mehr pennen - also lese ich hier die Nachbesprechung.
Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber nach dem Ansehen der Bilder kommen doch noch wieder die Gefühle auf, die einem so als Panzerfahrer bewegen.
Bisher bin ich quasi immer mit der Truppe gefahren. Das gilt im real-life  -wenn auch schon länger her -, wie auch hier im in-game. Wer nun glaubt, dies ist hier nur ein Spiel dem sei gesagt - es fühlt sich verdammt echt an. Solch eine Simulation ist mir bisher auch noch nicht weiter untergekommen.

Da sitze ich nun im Leo und denke mir so... ok... hast dich ja nun mal dafür gemeldet.
Die Kaffeetasse steht auf dem Schreibtisch und ich frage mich, ob der Pott auch tatsächlich genügt um nach einem
arbeitsreichem Tag mich noch eine Weile auf Trapp zu halten. Friedlich dampft der Kaffe vor sich hin, in meiner Bude ist es kalt, man muss halt sparen - ein Pulli tut es ja auch.
Mich beschleicht der Gedanke das Spiel bis zum Ende erleben zu wollen und Ehrgeiz nistet sich ein.  8)

Abfahrt - Aufstellung am Checkpoint. Durch einen Spardosenschlitz von innen nach außen sehend, male ich mir aus - nein fühle ich, wie die Kolonne hinter uns Aufstellung nimmt. Es ist so, als ob der Heckmotor mein eigener Arsch wäre und ich denke mir, hoffentlich fährt da keiner rein. Alles läuft gut.
Es ist so weit.
Wir rollen an - noch habe ich gute Laune, bin entspannt, der Kaffee wartet. Über die Hügelkuppe, erste Rechtskurve und -au Backe!- das dicke Ding von Leo läuft so zickig auf den Ketten, das die Tonnage einen jähen Ritt nach rechts hinlegt. Wilde Bilder laufen vor meinen Augen ab. Ich sehe schon wie der Leo nach einer halben Drehung sich in das  hinter uns fahrende Fahrzeug bohrt.
Panisch blind auf der Tastatur grabbelnd versuche ich das Geschoss wieder in die Richtung zu zwingen. Die Straße ist aus dem Sichtfeld,- ich kann mir nur denken und hoffen dass ich die Furt wieder finde. Im Panzer selbst - Eisige Stille.
Kein Ton - Nix. Ist auch besser so.  ???

Dank ACE ist die Fahrphysik so realistisch, dass ich den Panzer versuche zu beruhigen, während der wie wabbernde Götterspeise hin und her bockt. Endlich sehe ich die Straße und mit viel Mühe gelingt es mir den Koloss wieder auf die Spur zu bringen. Der vormals winzig wirkende Schlitz wirkt riesig und die Straße mit geschätzten vier Metern Breite so schmal wie  das Strumpfhosenbändchen meiner Freundin. Gefühlt war ich mir sicher, dass der Panzer keinesfalls auf die Straße passen könnte. Doch irgendwie habe ich es hin bekommen und ich war überglücklich zu sehen, dass es für die nächste Zeit gerade aus läuft.
Beruhigend versuchte unser Kommandant Diesel auf mich einzuwirken und ermahnte mich daran zu denken, dass der ganze verdammte Zug hinter uns fährt und er sich Gelächter ob unseres Fahrstiles ersparen möchte. Immerhin sind wir doch das Führungsfahrzeug und sollten doch wenn möglich Vorbild sein. Und da wir doch gerade so ein schönes Stück voraus haben, volle Fahrt. - Bitte -.  ...  >:(  ...

Ey, Leute -echt- ich kann es wirklich nicht beschreiben, ich hatte den innigsten Wunsch dem Kommandanten das Maul zu stopfen, leider war ich viel zu sehr damit beschäftigt das Eisenschwein zu zügeln während sich die Straße bei dieser Geschwindigkeit zu einem einzelnem Zwirn verjüngte. In meiner Hilflosigkeit ob der Dinge die da gerade liefen versuchte ich nach Wegen zu finden, die mir das Fahren erleichtern.
Da fiel mir meine Maus ein - ist doch schließlich so ein dämlicher Knopf drauf, mit der man doch die Dpi -Abtastung regeln kann. Ich sehe also mit schielendem Auge auf das blau schimmernde Knöpfchen und versuchte heimlich den Knopf zu erwischen -ohne- das ich den Panzer in voller Fahrt verreiße. Bloss nicht die Maus auch nur einen müh bewegen - eine Hebamme wäre stolz auf mich gewesen wenn diese es nur ansehen hätte können, mit welchen Verrenkungen ich versuchte den Knopf zu erwischen. Es half.

So ging es dann auch das ganze Spiel weiter, wohl wissend den Zug hinter einem zu haben und als Zielscheibe voraus zu fahren, immer nach Deckungsmöglichkeiten schon vor einer evtl. Lage suchend.
Am Ende des Spieles war ich nervlich platt und schüttete mir erleichtert den vollen eiskalten Kaffee die Kehle hinunter.
Ich möchte an der Stelle meiner geduldigen Crew danken, Dank an Hafmack und an Diesel.

Und noch etwas... wenn irgendwer an meiner Fahrweise rumnörgelt - dem bastel ich nen Sprengsatz unter seiner Latrine !  ;D

Liebe Grüße von Eurem Gefechtsopa

Otto Karl Heinrich
« Letzte Änderung: 25. November 2012, 10:30:33 von niCe Otto Karl Heinrich »

Hafmack

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 22.11.2012 Operation "Ozelot 1-3" BW
« Antwort #10 am: 24. November 2012, 14:19:06 »
Ich war Foxtrott 1 Schütze und ich sag schon mal für den Anfang:
Diesel, Otto es macht einen riesen Spass mit euch beiden in so einer Blechbüchse zu sitzen!

Zu dem AT Trupp muss ich sagen, dass es am Anfang einfach nur 3 Leute waren, die ich nicht identifizieren konnte, weil sie halb verdeckt hinter einer Kuppe lagen. Wir sind dann ein Stück vorgefahren und so konnte ich die 3 Leute dann auch als "nicht von uns" identifizieren. Da die drei aber bis dahin noch keinen einzigen Schuss in unsere, noch in die Wage bekannte Stellung von Zug 1 abgegeben haben, haben wir sie noch nicht bekämpft. Als sie dann Aufstanden und in unsere Richtung rannten war der Fall klar, die müssen weg und so geschah es dann auch.

Otto dein Fahrstyle ist echt zu bewundern und die anfänglichen Schwenker waren doch nur dazu da, um die Ketten ein bisschen aufzuwärmen. ;)

So und jetzt noch zum Zelt:
JA VERDAMMT ES WAR MEINE SCHULD, aber wenn sich die Bundeswehr nicht Zelte leisten können, die wegen einem Knacks in EINER Stange gleich zusammenbrechen, kann ich auch nix dafür! :P

Zu der Mission:
Sehr schöne Konvoimission und ich denke es war auch sehr schwierig die Stärke der gegnerischen Einheiten festzulegen, da wir so viele unterschiedlich gepanzerte Fahrzeuge hatten. Im Panzer wurde es daher nie wirklich gefährlich, aber es gab sicher auch andere Posten wo man mehr geschwitzt hat.

Lg
Haf

Nightshift

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 535
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 22.11.2012 Operation "Ozelot 1-3" BW
« Antwort #11 am: 24. November 2012, 14:47:59 »
Mission hat ziemlich viel Spaß gemacht obwohl ich den Münzwurf verloren hatte  ;), endlich ein Konvoi mit Nachschub der nicht durch Horden von Gegnern wälzt, denn das wäre wohl im echten Leben katrastrophal. Action war genug denn unser Pio Unimog hatte einige Einschusslöcher.

Kommunikation mit den Teams verlief super, einzig zu Zug 1 ist der länger Funkkontakt abgerissen, hätte aber auch nicht gedacht das sich das Team so weit vor wagt und den Gunner im Dingo lässt, der mich dann informiert hatte das sein Team tot war. Ein Mann hat noch überlebt und kam dann zurück zum Dingo.

Hatten dann gesagt er solle den Dingo zu den Leichen führen wenn diese nah bei der Straße waren, die Leichen wurden aber nicht mehr gefunden, waren also wohl weiter weg. Daher mussten wir sie leider zurücklassen, eine Suchaktion für Leichen wäre auch nicht im Sinne des Erfinders  gewesen, denn wir mussten ja unser Ziel auch erreichen.

Ich fand das Arbeiten der Teams diszipliniert und die Aufstellung zu errichten ging auch relativ schnell, hatte leider jedoch noch einen kleinen Bug da eine Pio Kiste alle getötet oder verletzt hatte, daher mussten wir von Hand umladen und es gab doch noch etwas Verzögerung.