Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Donnerstag 10.04.2014 Operation "Thunderstone" - Day 3.5 BC  (Gelesen 5648 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
bitte alle Piloten ihre Verluste von Fluggeräten nennen und Gründe beschreiben. Piloten, die das nicht befolgen dürfen nie nie *nie* wieder einen Pilotenslot bei mir belegen.
« Letzte Änderung: 10. April 2014, 22:11:33 von niCe Diesel »

niCe Nebulaner

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Bei Gunslinger 1-1 kein Absturz oder Verlust der Maschine. Lediglich fehlgeschlagene Auftankmission, weil Tankstutzen nicht kompatibel.

Erfolge: 1x MIG, 2x Hind (bewaffnet), 1x Hubschrauber (Typ unbekannt, direkt nachdem Start abgeschossen)
Wir sind das niCe-Team, alles Andere sind nur nette Spieler.

niCe Nebulaner

Recovery

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Position Black Sheep 1-2
Kein verlust
1 kontakt zerstört
halber tank verlust

freue mich schon auf die nächste mission ich würd LIEBEND GERN WIEDER DIESE POSITION ÜBERNEHMEN
*______*

Flexi23

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
Viper 1
Verluste: 2 AH1Z (einer wieder vom DualaKraken geholt worden ;D oder von einer Geister MIG ;D)
1 Abschuss durch vermutung von Saber 2 RPG ???, 2. Abschuss durch 2 versch. Vodniks (cal. 50+20mm)- evtl vermeidbar durch vorsichtigeres vortasten auf alle positionen, auch schon angeblich gesavete->siehe Saber 1 kurz danach
Erfolge (nicht bestätigt): 2 Vodnik, 4 Jeeps, 5 Inf. Gruppen, 2 BMP (min 1er),


Sehr schöne Zusammenarbeit mit Mav, gerne wieder :D
« Letzte Änderung: 10. April 2014, 22:39:02 von Flexi23 »
I LOVE IT WHEN A PLAN COMES TOGETHER 尚

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
SF-Lead meine position.

Mir hats gefallen, ich hoffe meine jungs hatten spass.

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Black Sheep 1-1

Verlust: 1x AV-8B Harrier (JDAM + GBU 12)
Grund: Bei Landeanflug auf Khe Sanh im Nebel mit der Höhe verschätzt.
Vor Erreichen des Schiffshecks habe ich aufgrund der großen Höhe das Deck aus den Augen verloren.
Habe dann versucht zügig Höhe abzubauen, Schub rausgenommen. Als ich dann das Deck wieder in Sicht hatte,
war es zu spät. War noch etwa 5 Meter vom Träger weg, die Schubkraft hat nicht mehr ausgereicht um auf Höhe des Decks zu kommen.

Also abgedreht und die Maschine möglichst seicht gewassert. Leider kennt Arma diese Nuance nicht weshalb ich mich in einer würdigen Explosion auf den Meeresgrund verabschiedete.
Rescue Mission war zwar zügig und sauber ausgeführt, aber wer versinkt kann leider nicht geborgen werden...

Ansonsten hatte ich durchweg große Probleme mit dem CCRP.
Liegt es an mir oder an der Mission dass ich fast nie "die durchgezogene Linie" bekam?
Wenn dann immer erst wenige hundert Meter vor dem Ziel.
Super strange.

An sich hat es mir aber Spaß gemacht, auch wenn ein JTAC vielleicht etwas wenig ist um 3 Fluggeräte zu beschäftigen.
Performance war scheinbar tatsächlich besser, hatte aber dennoch zwischenzeitlich das Problem, dass die Nametags weg waren. Durch Reconnect dann behoben.

eTorii

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 267
  • alias saynn
    • Profil anzeigen
Joa, war okay.
Bodentruppen wird mega langweilig mit der Zeit und als nicht qualifizierter gibt es leider nicht viel Abwechslung.
Ausrüstphase ist für umme, da eh alles von Sierra/CAS geownt wird ;)

Zum vorgehen: Letzten TA erst diesen Weg gegangen und da war alles sicher/gesichert?! :D
Fand die Leitung von SmoothDog bei dem ich die letzten Male war deutlich besser, koordinierter und disziplinierter.
Kann natürlich auch durch den doofen Anfang so enstanden sein, als Elmo für Lead nachgejoint ist.
An Elmo: Am schluss war das Anfunken von dir falsch (... für ...).

Piloten waren einige meines erachtens wieder zu niedrig, kann aber eben auch so gewollt gewesen sein für Bekämpfung.
« Letzte Änderung: 10. April 2014, 22:34:40 von eTorii »

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
Saber 1:

Verluste: 1x UH-60S     Bei EVAC  SF1 vom Feind beschossen, Kontroll-Verlust des Hubschraubers und Crash mit Objekten in der Umgebung (Laut Angabe eines meiner Besatzungsmitglieder ein Nahegelegener Baum)

Erfolge: 1x Einflug der SF1 Truppe | 2x EVAC von Viper | Mehrfacher Transport von Personal zwischen den Trägerschiffen | Patrouille und Sicherung der Trägergruppe


Kritik:   Es ist nicht das erste mal in meiner Laufbahn bei Saber das ich auf Fehleinschätzung der Bodentruppen im Bezug auf Luftabwehr meine Maschiene verlohren habe. Wenn ich vermuten kann, freut sich gerade die selbe Vodnik-Crew, dass sie mindestens 2x Seehawks (von mir) und 2x Viper innerhalb der letzten beiden Tage abgeschossen haben.

Da wir offensichtlich nicht davon ausgehen können, dass unsere Transporthubschrauber jemals einen erfolgreichen EVAC in der Nähe des Landesinneren überstehen würden, empfehle ich die Vorgehensweise eines EVAC's in Isla Duala zu ändern. Dieses Gebiet schätze ich als "zu heiß" ein.

Wenn ich mal wieder Pilot für die Nimitz machen darf (Sofern mir nicht die Lizenz genommen wird) würd ich mich freuen wenn wir das Ganze ein wenig überarbeiten könnten.

Vorschläge für EVAC: 
  • EVAC nur in Küstennähe
  • Personal in Boden-Transporter (MTVR) setzen, diesen mit Hubschrauber an die Küste bringen und nach Abholung der Infanterie , diese in den Hubschrauber setzen und Boden-Transporter zur Nimitz zurück bringen.
« Letzte Änderung: 10. April 2014, 22:38:05 von niCe Gorn »

Recovery

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Und hir noch ein paar urlaub fotos 8)



Wunder schön *__*

Willkomen im Flug-Urlaub :D


Kühl mein Wacky Waving Inflatable Arm Flailing Tube Man :D

Wad machst du da den???? :D

niCe G.Huelse

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Die Mission hat mir sehr gut gefallen und es war schön, nach langem Mal wieder dabei zu sein.

Durch das vorsichtige Vorgehen von SF, gab es keine eigenen Verluste, aber erhebliche Verluste bei den Feindkräften.
Insofern erfolgreich.

Ich möchte mich hiermit auch bei Kühl für den Support direkt vor dem Team Abend bedanken!

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Also mein betont vorsichtiges Vorgehen ergibt aus der Regel das Mensch vor Material geht. Daher nehme ich zwar gerne viel und ausscheidet mit da nicht immer garantiert ist dass wir als Sf 3 CAS Einheiten zur Verfügung Haben. Von daher nutze ich diese wo es geht. Wir haben ja auch gemerkt was passiert wo sf das Feuer eröffnet hat. Wir wurden direkt unter vodnik Feuer genommen der direkt eversman erwischt hat, doch Diesel konnte ihn retten. Da die feindliche unklar war wollte ich die Stadt ernst beobachten und aufklären. Die Aufklärung hat dann ergeben dass es auf Entfernung sinnvoller ist als wenn sich ein 6 kann sf Team mit 20+ Feinden anlegt die wir wenn dann nur in einem langen blutigen Gefecht hätten schlagen können.

An die Saber Piloten. Eure Aufgabe ist csar/casevac deswegen habt ihr ja die türschützen von denen meines Wissens nach 2 da waren. Das bedeutet tief und schnell rein. EvacOps im feindesland sind normal und von csar/casevac gefordert. Bei Anforderung eines evac auf einen bestimmten Punkt welcher durchaus gesichert und markiert war hätte der Pilot uns anfragen können aus welcher Richtung er sicher kommen kann oder nachdenken und die Route flieg die sf zuvor am Boden zurück gelegt hat das heißt in unserem fall Lzsf1 Op1 Sierra 2 das Gebiet haben wir vorher durchlaufen cas hat es bombardiert und Viper war ca 7 Minuten vorher selbst dort im Luftraum und würde dann bei Abflug Richtung Osten abgeschossen. Warum ihr dann aus Osten anfliegt und nicht die kurve über das Wasser und die gesicherten landgebiete nehmt erschließt sich mir nicht.

Das Sf selbst wenig bis kaum geschossen hat ist richtig und gut so. Wir wären durchaus darauf vorbereitet gewesen die Stadt Haus zu Haus zu säubern aber es hat sich vor Ort anders ergeben und da macht es keinen Sinn den Feind zu Fuß anzugreifen.

Danke hier nochmal an Nexo fuer den jtac Job das war Top Arbeit und ich hatt nicht das gefuehl dass du überfordert warst oder täusche ich mich?

Und was den Funk angeht. Ich hab es gelernt angerufener von Anrufer und das wird sich nicht ändern 

niCe Bob

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Position: Saber, Flying Medic

@ Kühl: So wie es sich für mich anhört, war dein CCRP in Ordnung!
Bei gestrichelter Linie (CCRP) Lockst du das Rechteck auf dem Ziel und hälst den Auslöser gedrückt! Dann fliegst du mit gleicher Höhe und gleicher Geschwindigkeit mittig übers Ziel und die Bombe wird automatisch so ausgeklingt, dass sie Perfekt das Ziel trifft.
Bei durchgezogener Linie (CCIP), meißt im steilen direkt Anflug, wird die Bombe sofort ausgelößt und trift die Stelle, bei der sich das Rechteck befand!

@ Elmo:
Der Saber Pilot wählte den gleichen Vektor wie zuvor bei Viper Evec! Daher wurde der Luftraum für sicher gehalten!
Nächstes Mal vielleicht Anflug von Viper sichern lassen!

@ Mission:
Nicht viel mitbekommen, nicht viel gemacht, dennoch Spaß gehabt!

Bob Ende
Man sieht sich im Getümmel

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Oh, okay. Danke Bob. Werd ich beim nächsten mal probieren. Hab ich das System wohl etwas falsch verstanden ;)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Wegen CCRP: Könnt euch auch mal anschauen, wie ich das gemacht habe: https://www.youtube.com/watch?v=Fx4C4gtGStU
Im Video das Ausrichten und Auslösen von LGB z.B. an den Stellen:
 - 0:12:30 bis 0:13:00
 - 0:17:30 bis 0:18:15
 - 0:23:30 bis 0:24:15

jeweils ohne halsbrecherische Sturzflüge ;-)

Tutorial-Video: https://www.youtube.com/watch?v=KPx1NZueI7k

oder auch von mir nochmal in Kurz-Textform:
 - Ziel im leichten Sinkflug anfliegen, Pipper (Kreis am Ende der gestrichelten Linie) auf Laser-Target (Raute) legen
 - Auslöser drücken und halten, Pipper wechselt zu Quadrat, Linie durchgezogen
 - Ziel so anfliegen dass flight path marker (FPM) auf Ziellinie bleibt
 - Bombe löst automatisch aus sobald kleiner, horizontaler Marker von oben auf der Linie den FPM erreicht (kurzes Rucken im Flugzeug)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Hier Video: niCe team — ArmA2 Teamabend 10.04.2014 Op. Thunderstone Day 3.5

ab 01:11:58 : Relativ steiler Zielanflug, kein erfolgreicher Angriff
ab 01:15:40 : Auch sehr steil, anscheinend wird die Harrier auch getroffen

Wing

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Guten Morgen,

ich war zwar nicht dabei, möchte aber gern bei der Lösung des CCIP/CCRP Problems behilflich sein.

CCIP = Constantly Computed Impact Point

Kurz: Direkt visueller Angriffsmodus. Fluglage, Geschwindigkeit, Höhe des Flugzeugs und aerodynamische Eigenschaften des Payloads liegen so dass der Payload (Bombe, Rakete, Gun...) im Sichtbereich des Piloten (HUD) einschlägt --> Durchgezogene Falllinie wird im HUD angezeigt. Drückt ihr jezt den Weaponrelease löst der Payload sofort aus und schlägt dort ein wo sich der CCIP-Pipper zum Zeitpunkt des Auslösens befunden hat.

CCRP = Continuously Computed Release Point

Kurz: Indirekt visueller Angriffsmodus.  Fluglage, Geschwindigkeit, Höhe des Flugzeugs und aerodynamische Eigenschaften des Payloads liegen so dass der Payload (Bombe, Rakete, Gun...) ausserhalb des Sichtbereichs des Piloten (HUD) einschlägt --> Gestrichelte Falllinie wird im HUD angezeigt. Drückt ihr jezt den Weaponrelease und haltet ihn gedrückt, löst der Payload nicht sofort aus, die gestrichelte Falllinie wird durchgezogen dargestellt und der CCRP-Pipper (Kreis) wird zu einem Quadrat. Der Pipper ist im HUD nun optisch auf der Position im Gelände fixiert wo er sich befand als ihr den Weaponrelease gedrückt habt. Jetz ist es nur noch wichtig das Flugzeug so zu steuern dass sich die Falllinie immer genau mittig (horizontal gesehen) im HUD befindet und der Payload wird ausgelöst sobald das Flugzeug die optimale Lage über dem Ziel erreicht hat.

Hoffe das hilft ein bischen zum Verständnis.

MfG,
Wing

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Danke auch an Wing und Diesel. Jetzt brauch ich nur noch eine Gelegenheit zum testen.