Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Samstag 05.10.2013 Operation "Thika" TA  (Gelesen 3892 mal)

Major

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Leiter der Öffentlichkeitsarbeit
    • Profil anzeigen
[Nachbesprechung] Samstag 05.10.2013 Operation "Thika" TA
« am: 05. Oktober 2013, 20:48:10 »
Also ich hatte meinen Spaß aber mal ganz ehrlig was da abgegangen ist hab ich noch NIE bei einen Teamabend gesehen. Ich hoffe das kommt nie wieder vor.
Trotzdem möchte ich den JTAC und die Zusammenarbeit mit Golf loben hat mir sehr gefallen denn ich habe zwischendurch mal zugehört.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2013, 20:51:39 von Paul »

niCe Pixel

  • Gast
Re: [Nachbesprechung] Samstag 05.10.2013 Operation "Thika" TA
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2013, 20:52:53 »
ich fands etwas schade dass ich trotz meines Postings meinem Gunner nochmal das FCS der Hellfires erklären musste.....

Ansonsten is mir nix aufgefallen, aber bin ja über der Action geschwebt.

niCe G.Huelse

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 05.10.2013 Operation "Thika" TA
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2013, 01:23:35 »
Vielen Dank an Pixel, der mir die Funktionsweise der Raketensysteme sehr gut erklärt hat. Ich bin bei der Anmeldung als Gunner davon ausgegangen, dass es sich um einen "normalen" Apache handelt, wie ich ihn vom Domination Server usw. kenne.  ;)

Leider durfte ich die Raketen dann doch erst sehr spät einsetzen. Ich hätte mir bei über 100 gemeldeten Infanteriekontakten und min. 4 Panzerzielen den Feuerbefehl früher gewünscht (Erstschlag), was möglicherweise die Bodentruppen stärker entlastet hätte. Als der Frontverlauf dann unübersichtlich wurde, war nur noch selektiver Beschuss möglich um eigene Einheiten nicht zu gefährden.

Warum das aufschalten von harten Zielen im Nahbereich ca. 2 - 4 km per Radar nicht möglich war, ist mir ein Rätsel.

Vielen Dank an den Missionsersteller, mir hat es sehr gut gefallen! Die Transporthubschrauber in der kleinen Basis zu landen war schon etwas knifflig.  8)

Gern würde ich die Mission nochmal als Gunner spielen wollen. Vielleicht ergibt sich dazu die Möglichkeit.


niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 05.10.2013 Operation "Thika" TA
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2013, 17:31:04 »
Leider durfte ich die Raketen dann doch erst sehr spät einsetzen. Ich hätte mir bei über 100 gemeldeten Infanteriekontakten und min. 4 Panzerzielen den Feuerbefehl früher gewünscht (Erstschlag), was möglicherweise die Bodentruppen stärker entlastet hätte.
Das mag sein. Olli und ich hatten uns aber dagegen entschieden, um die Feindkräfte nicht aufzuscheuchen. Und vor allem wollten wir erstmal die Luftabwehr richtig einschätzen. Die Fahrzeuge hatten uns ja auch nicht wirklich Probleme bereitet. Im Nachhinein hätten wir euch aber eher reinschicken sollen. Ich (oder wir) hatten irgendwie vergessen, dass unsere südliche Gruppe schon gleich nach dem Anlanden Feindkontakt hatte. D.h. den Überraschungsmoment hatten wir sowieso nicht mehr.

Zitat
Als der Frontverlauf dann unübersichtlich wurde, war nur noch selektiver Beschuss möglich um eigene Einheiten nicht zu gefährden.
Und das habt ihr gut gemacht. Zumindest keine Freundkräfte verwundet, wenn auch die Unterstützung nicht ausgereicht hat, uns zu retten.

Zitat
Warum das aufschalten von harten Zielen im Nahbereich ca. 2 - 4 km per Radar nicht möglich war, ist mir ein Rätsel.
Kennst du die Dokumentation vom ACE-Wiki?: http://wiki.ace-mod.net/Missile_Guidance_Improvements+howto

Insgesamt kann ich sagen, die Arbeit als JTAC hat Spaß gemacht. Paul hat Olli etwas ins "kalte Wasser" geschmissen, weil er selber wohl kein fundierteres Briefing weitergeben wollte. Dadurch sind wohl viele Truppenteile relativ planlos vorgegangen.

Mein wichtigstes Fazit: Nachdem wir auf dem Hügel entdeckt und beschossen wurden, hätten wir uns sofort zurückziehen müssen. Nicht erst Verletzte versorgen, nur verbinden, aufschultern, abhauen. So hatten wir gleich den einzigen Sani verloren und waren kurz darauf flankiert wenn nicht sogar umzingelt.

Impressionen:

"Toter Haufen"


Ist das eine Rakete, die gleich den AH1 vom Himmel holt?

niCe Pixel

  • Gast
Re: [Nachbesprechung] Samstag 05.10.2013 Operation "Thika" TA
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2013, 18:33:55 »
Sollt auch übrigens keine übermäßige Kritik an dir sein Huelse, war nur bisschen zum Haare raufen dass ich zu dem ganzen Chaos mit ACRE dann noch FCS-Crashkurs machen musste. :D Ging ja nach kurzer Einweisung doch ganz gut.

Wobei ich persönlich finde, dass das ACE-Team mal dran arbeiten sollte, dem Apache seine realen Fähigkeiten zu verleihen. Das Ding kannste von beiden Stationen voll bedienen. Heißt, Pilot kann sämtliche Waffensysteme einsetzen (Guncam geht dann aufs MFD statt aufs Gunner-Visier, mal vom Helm-HUD abgesehen) und Schütze kann den Vogel im Notfall fliegen.

@Diesel: Eine Zielauffassung mit dem Radar hat ja grundsätzlich funktioniert, nur hat das FCS laut Huelses Aussage nur Ziele in großer Entfernung (außer Sicht) aufgeschaltet und in der Stadt selbst wurden die Ziele ignoriert, wobei sie vom Longbow definitiv geortet waren, ich hab sie auf meinem Schirm gesehen. Wir haben dann mit unseren vier Laser-Hellfires noch vier Panzer geknackt bevor wir umgedreht sind.

Und ja, auf dem Bild siehst du in der Tat eine IGLA auf den Vogel zufliegen und die dazugehörigen Flares, daher auch der Steile Neigungswinkel des Helis, nichts wie raus da! :D Die konnte ich abwehren, aber dabei gingen meine letzten Flares raus. Auf dem letzten Gunrun vorm Abbruch der Mission haben die Russen dann die "mit Kanonen auf Spatzen"-methode gewählt, haben die Hunde doch echt mit jedem MANPADS in der ganzen Stadt gleichzeitig auf mich geschossen. Ich hab 7-8 kleine rote "M" aufm Longbow gesehen bevor alles Schwarz wurde. :D

Edit: Übrigens, an...wer auch immer aktuell fürs Modset verantwotlich is: Gibts ne neuere ACRE-Version? So langsam gehts mir nämlich echt aufn Sack, ständig schmiert der Käse ab und man muss jedesmal TS neu starten, bei Dog gings erst garnet. Ich weiß, ich weiß...TS-Version zu neu. Aber es gibt schon NOCH ne neuere, kann nich sein dass ich wegen dem Plugin, dass alle zwei Versionen zuvor gelöste Bugs wieder reingepacht bekommt, meine Software auf einem doppelt veralteten Stand lassen muss.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2013, 18:37:22 von niCe Pixel »