Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.08.2013 Operation Oscura TA  (Gelesen 5632 mal)

Major

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Leiter der Öffentlichkeitsarbeit
    • Profil anzeigen
So wie heut euch der 1 Teil gefallen? Kritik und ich würde diesmal auch gerne wissen wie ihr das vorgehen fandet also das Taktische. Und natürlich noch wie findet ihr das mal wenn man zu Fuß unterwegs ist gefällt euch das oder wollt ihr sowas garnicht.

http://s14.directupload.net/file/d/3363/z9hzqplm_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3363/ztxhmotz_jpg.htm
« Letzte Änderung: 29. August 2013, 22:19:54 von Paul »

mav933

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Was ist laut, ist groß und macht super Spaß
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.08.2013 Operation Oscura TA
« Antwort #1 am: 29. August 2013, 22:23:25 »
War ne geile Mission, außer die Zene mit den T-90 wo wir als Marder keine Chance haben.
Aber trotzdem geil

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.08.2013 Operation Oscura TA
« Antwort #2 am: 29. August 2013, 22:25:16 »
mav933, die "Zene" mit dem T-90 würde mich mehr interessieren. Was ist genau passiert? Vielleicht hätten die Infanteristen da mehr unterstützen müssen?

mav933

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Was ist laut, ist groß und macht super Spaß
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.08.2013 Operation Oscura TA
« Antwort #3 am: 29. August 2013, 22:29:01 »
Also ich mein die Zene als wir unseren ersten Marder verloren hatten :( . Ich glaube die Infanterie konnte da nix machen. Wir genauso wenig da die da waren und wieder weg dann war es schon zuspät für uns.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.08.2013 Operation Oscura TA
« Antwort #4 am: 29. August 2013, 23:02:54 »
meine Position: 2. Eurokorp, Panzerabwehr-Schütze

Die Mission: Städte säubern, Pionierregiment beschützen und zu einer abgestürzten C-130J vorrücken

Zum Ablauf: Von Villa Oscura bewegt sich das Eurokorp mit vier Zügen zu je vier Mann gefolgt von einem Marder und den Pionieren im Fuchs entlang der Straße nordwärts, wobei der Gruppenscharfschütze des Führungszuges voraus Aufklärung betreibt. Zug 1 und 2 danach entlang der Straße. Ein Fahrzeug sowie PMC-Kräfte werden gesichtet. Unter Deckung des Marders rücken 1 und 2 auf, die PMC verhalten sich passiv. Der Sanitäter kann den Verletzen aber nicht helfen. Wir rücken weiter Richtung Osten. Dort wird ein LKW gesichtet, der die Straße blockiert. Die Pioniere sollen anrücken und das Fahrzeug wegräumen. In der Zwischenzeit klären wir einen nicht bemannten Checkpoint auf und sichten ein Feld von Panzerminen auf der Straße. In unserem Rücken bekommen wir mit, wie der Marder und die Pioniere in einen Feuerkampf mit Panzern in weiter Entfernung verwickelt werden, mindestens einen Panzer wohl mit Milan ausschalten können. Kurz darauf bemerken wir anrückende Panzer aus Norden, drei an der Zahl. Der erste Panzer wird durch koordiniertes Kreuzfeuer durch den Panzerfaust-Schützen aus Zug 1 und mir selbst bekämpft, der zweite Panzer fährt auf die Minen und explodiert. Der dritte Panzer wird von der Besatzung verlassen, ist eventuell ebenso beschädigt worden. Die Besatzung wird von uns ausgeschaltet. Der Checkpoint wird gesichert. Weiter im Norden hören wir ein aktives Kettenfahrzeug in Bewegung, verlieren es aber wieder. Anschließend Vorrücken und Sichern der nördlichen Siedlung. Zwischenzeitlich werden die Pioniere bei einem Unfall bei der Minenräumung schwer verletzt, nicht alle können gerettet werden. In der Siedlung wird nicht bewegter T90 erkannt und unter Beobachtung weiter entfernter Infanteriepatrouillien im Norden beschossen. Der Panzer zeigt keine Reaktion, die Infanteriepatrouillien hingegen schon. Mit dieser in längeren Feuerkampf verwickelt. Unter Feuer schrittweises Vorrücken der Truppenteile, Zug 1 und 2 an der Spitze. Zwei weitere T90 im Norden erkannt und auf uns aufmerksam. Einer der Panzer kann durch Panzerfaust-Treffer ausgeschaltet werden, der zweite nur beschädigt. Verschanzt zwischen den Häusern vereinzelt Treffer auf die Panzer abgegeben sowie die anstürmende Infanterie niedergehalten während der nachgerückte Marder mit 2 Milan-Schüssen den Panzer vermutlich deaktivieren konnte. Anschließend geht aber der Marder verloren, Grund mir unbekannt. Sichern des nördlichen Ufers und Aufrücken aller Truppenteile zur Unterbrechung der Mission.

Missionsaufbau: Einwandfrei

Missionskritik: Kühl, unser Truppführer hatte technische Probleme mit dem Funk. Dadurch habe ich teilweise, vor allem im letzten Teil der Mission die Kommunikation und somit auch teilweise die Leitung übernommen. Im Trupp ansonsten problemfreies Handling, gute Kommunikation und schönes Teamwork zwischen Kühl, BlackEagle, Marenus, Diesel. Auch schönes Vorgehen zusammen mit Trupp 1 unter Steffen, Führung des Eurokorp durch Nebulaner ebenso ohne Makel. Teilweise etwas längliche Erzählungen auf dem gemeinsamen Command-Channel 1 zur Absprache Nebulaner mit Pionieren oder Marder. Hier kann ein zweiter Kanal für weitere Absprachen hilfreich sein, war aber nicht kritisch. Interessant fand ich noch folgende Beobachtung, die mir sicherlich jemand näher erläutern kann: Ich hatte zwischenzeitlich einen schweren Treffer abbekommen, der zum Atem- und Herzstillstand geführt hat. Ich konnte in der Außenansicht mitverfolgen wie erst ein Soldat meine Wunden verbunden hat (hoffentlich vollständig?) und mich anschließend Kühl sowie Nebulaner (?) mit CPR o.ä. am Leben gehalten haben, bis sich die Sanitäter um mich kümmern konnten. Während dieser Zeit ist meine "Life time" teilweise gestiegen, wie bei CPR zu erwarten, teilweise aber auch in 20 Sekundenblöcken gefallen. Woran kann das liegen?

@mav933: Ich glaube, das Wort, das du suchst, heißt "Szene". Sieht komisch aus, schreibt man aber so :-) Und das mit dem "kann man nix machen" würde ich nicht so stehen lassen: Da muss man doch was draus lernen können. Du willst doch ein noch besserer Marder-Kommandant werden, oder etwa nicht ;-)

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.08.2013 Operation Oscura TA
« Antwort #5 am: 29. August 2013, 23:15:29 »
@Diesel:

Das mit der Versorgung war äußerst merkwürdig. Ich hab dich versorgt. Du hast stark geblutet, also habe ich dich verbunden, bis da nur noch stand du würdest eben nicht reagieren.
Also hab ich mit CPR begonnen, bis mir irgendwann jemand sagte: scheiße der blutet ja noch.

Keine Ahnung, wieso aber du scheinst während meiner Behandlung mit CPR das Bluten wieder angefangen zu haben. Daher die merkwürdigen Schwankungen.
Reanimiert man jemanden der blutet kriegt er -20 Sekunden, blutet er nicht kriegt er +20.

Du scheinst irgendwo dazwischen gelegen zu haben. Anders kann ich es mir nicht erklären. Vielleicht spielt der Desync von Blackeagle eine Rolle, der hat meines Erachtens nach auch in dir rumgewühlt.

Vielleicht bringt ja nochmal jemand Licht ins Dunkel.

BlackEagle

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.08.2013 Operation Oscura TA
« Antwort #6 am: 30. August 2013, 01:34:05 »
@ Kühl und Diesel

Ja ich hatte meine Finger dort auch im Spiel, jedoch habe ich auch erst Bandage Kits angelegt bis Diesel nicht mehr geblutet hat. Danach habe ich mit der CPR begonnen und plötzlich hast du wieder geblutet. Und wenn ich es richtig verfolgt habe, dann haben Kühl und ich dir sofort wieder eine Bandage gegeben.

Diese Life Time Schwenkung (bzw. erneute Blutung) kann ich mir nur so erklären, dass in dem Moment wo ich eine CPR gegeben habe und mich umgeschaut habe, ist jemand hinter uns auch getroffen worden (auch tödlich) und das dann vielleicht eine Kugel durch geschlagen ist und Diesel erneut verletzt hat. Möglicherweise war es auch ein Querschläger. Aufjedenfall würde es vom Zeitlichen Rahmen so passen, da er nach dieser CPR wieder geblutet hat.
Strategie und Taktik gewinnen den Krieg.
      ---> Eine Atombombe auch <---

TheMaxi2142

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 28
  • Rückzug zur Hölle
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.08.2013 Operation Oscura TA
« Antwort #7 am: 30. August 2013, 01:45:37 »
@Kühl Diesel BlackEagle

So weit ich weiß ist das so wenn man die Blutung nicht gestillt hat
dann steht da zwar nicht mehr das er blutet aber man kann noch eine Bandage geben. Diese eine stillt dann die Blutung komplett!
Dannach darf man erst die CPR machen da man sonst die Blutung vergrößert und die Lifetime verringert.

@Paul
Ja ich fande es zwar schade das wir nicht bis zum Ende kamen aber trotzdem hatte ich meinen Spaß bei der Mission. Ich wurde recht oft einem anderem Team zugewiesen was mich etwas irritierte den Spielspaß jedeoch kaum drosselte.
Es war genügen "Action" und auch reichlich "Ruhige" Momente dabei was ich für einen guten Mix halte. Ebenfalls war ich begeister davon das wir nun nicht wie in vielen anderen Mission mit Fahrzeugen von A nach B transportiert wurden sonder laufen mussten was ich als eine schöne Abwechslung empfand.

L.G.

Maxi
« Letzte Änderung: 30. August 2013, 01:47:53 von TheMaxi2142 »

mav933

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Was ist laut, ist groß und macht super Spaß
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.08.2013 Operation Oscura TA
« Antwort #8 am: 30. August 2013, 03:10:07 »
@Diesel
Das "Kann man nix machen" war auf unsere Infanteristen bezogen, da diese die 3 T-90 scheinbar nicht sehen konnten oder zuspät gehandelt haben.

niCe Pixel

  • Gast
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.08.2013 Operation Oscura TA
« Antwort #9 am: 30. August 2013, 08:32:33 »
Richtig, gegen den T72, der den Marder gefressen hat, konnten wir als Infanterie nix machen. Selbst die beiden T72 die direkt auf uns zugerückt sind haben wir mehr oder weniger glücklich bekämpft (danke an die Minen!  ;D ), der Marder-Killer war weeeeit außerhalb der effektiven Reichweite der Pzf 3. Das einzige was hätte gemacht werden können, wäre den Marder komplett hinten in gedeckter Stellung zu halten, bis die Inf in der Stadt den Panzer knacken kann, aber dann hätte wiederum wertvolle Feuerunterstützung gefehlt.

Zum Rest: Hervorragende Führung von Steffen in Trupp 1, ich hab allerdings nichts anderes erwartet, ruhig und gelassen, mit durchweg richtigen Entscheidungen. Bisschen verwundert war ich über Falkenturm. Die Mission war doch mit 2-2,5 Stunden angesetzt, wieso muss man da mittendrin ins Bett wenn man sich dafür anmeldet? Davon abgesehen hats mit Maxi als Ersatzmann hervorragend geklappt. Und Foxman war mit der Pzf eiskalt. :D

Missionsaufbau war gut, hat mir gefallen, die recht vielen schweren Panzer waren ne challenge. Oberkommando hat auch gut funktioniert, Nebulaner hat das ja drauf. Der Kommandofunk allerdings....ich war 2IC in Trupp 1 und hatte ein 152 dabei, hab also mitgehört. Es war stellenweise seeeehr long winded, speziell was die Pioniere und den Marder angeht. Durch die langen Gespräche der hinteren Trupps hatten wir vorne mehr als einmal schwierigkeiten unseren Schwestertrupp 2 zu erreichen, der mit uns mehr oder weniger als Einheit agiert hat. Das ging so weit, dass Steffen zwischenzeitlich sich gar in deren 343-Net eingeklinkt hat, um überhaupt wen zu erreichen. Das nächste mal vielleicht die Kanäle von vornherein unterteilen oder zumindest die Fahrzeuge mit Funkausrüstung beladen, um das in der Mission je nach Bedarf zu korrigieren.

Und: ich bin nicht als erster gefallen! :D Dafür war ich der einzige in Trupp 1, dens zweimal erwischt hat. Wobei, die Rettungsaktion nach dem zweiten Treffer, im offenen Feld, war "pretty fucking ninja".

Major

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Leiter der Öffentlichkeitsarbeit
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.08.2013 Operation Oscura TA
« Antwort #10 am: 30. August 2013, 10:19:38 »
Jo schön das auch mal mehr was schreiben. Ja das mit den Funkkanälen werde ich nochmal überdenken und evtl. ändern. Teil 2 wird wahrscheinlich erst nächste woche kommen aber dann auch nur samstags da am 2.9 meine schule beginnt und ich in der woche nicht zu hause bin.

niCe Nebulaner

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.08.2013 Operation Oscura TA
« Antwort #11 am: 30. August 2013, 11:12:34 »
Hi,

meine Ausführungen noch:

- Marder
Nachdem mav unter meiner Führung warm geworden war ging es richtig gut mit der Positionierung seines Fahrzeuges im Gelände. Er verstand es den Marder als Feuerunterstützung der Infantrie einzusetzen. Beim südlichen Brückenkopf stand der Marder leider zu offen gegen nordöstliches Feuer. Trotz Ohrenstöpsel immer wieder interessant wenn einem die Hülse der Milan entgegen fliegt und man taub zu Boden geworfen wird. Spätestens hier hätte ich den Marder verlegen lassen sollen (zu dicht an der Infantrie dran). Das Haus war sowieso schon unter Infantriefeuer. Der Todesstoß war imposant weil es keiner mitbekommen hatte, plötzlich hatten 4 oder 5 Mann um den Marder rum Blutungen als würde jemand Giftgas einsetzen, war jedoch ein Mardertreffer, ich hatte kein Müdungsfeuer gesehen oder einen Schuss gehört. Gleiches gilt für den Impact. Zum Glück hatten wir schnell begriffen das die Crew versorgt werden muss. Fahrer konnte nach dem er wieder bei Bewusstsein war selbstständig aussteigen somit vermute ich einen Turmtreffer.

Das mit Rauch am Marder ist ein bekannter Bug und wurde durch BW-Compilation RC2 oder so gefixt. Gleiches gilt für den fehlenden Stauraum im Marder.

- Minen
Immer wieder interessant das Eigenleben der Minen. Zukünftig vielleicht ne APOB in die Kiste packen.

- Züge
Haben sauber aggiert, großartig wie sie im Ninja-Style (danke an Pixel für das Wort) nach Süden übergesetzt haben und das trotz starkem Feindfeuer. Dachte schon ich muss aus dem örtlichen Aldi Tüten organisieren um euch von Nightshift einpacken zu lassen.... Freue mich auf die Fortsetzung.

- Diesel
Ich hab jemandem der schwerverletzt neben mir lag im Teilbewusstsein, weil selber verletzt, ein CAT gelegt. Also diese Arterienklemme eingesetzt. Hat die jemand vielleicht gelöst ?
« Letzte Änderung: 30. August 2013, 11:15:29 von niCe Nebulaner »
Wir sind das niCe-Team, alles Andere sind nur nette Spieler.

niCe Nebulaner

b3cks

  • Gast
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.08.2013 Operation Oscura TA
« Antwort #12 am: 30. August 2013, 13:42:06 »
So Paul nun komme ich ;)

Generell sehr schöne Mission, aber der Weg von der Base bis zum 1. Ziel ist für einen Teamabend zu lang. Daher entweder bis zu einem Punkt X fahren oder bereits näher an den Zielen starten.
 

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 29.08.2013 Operation Oscura TA
« Antwort #13 am: 30. August 2013, 13:56:34 »
- Diesel
Ich hab jemandem der schwerverletzt neben mir lag im Teilbewusstsein, weil selber verletzt, ein CAT gelegt. Also diese Arterienklemme eingesetzt. Hat die jemand vielleicht gelöst ?

Für ein gutes Debriefing wären da Logfiles cool, die den Zeitablauf dazu dokumentieren :-)

Zitat von: Paul
Ja das mit den Funkkanälen werde ich nochmal überdenken und evtl. ändern

Von Missionserstellerseite aus würde ich da nichts ändern. Funkkanal 1 war super für die meiste Zeit. Zweiter Kanal für weitere Absprachen mit Command-Marder-Pio, aber nur solange es die anderen Züge nicht interessieren muss oder zuviel Gequatsche passiert. Aber ich fand das mit einem Kanal viel besser als wenn die Zug-/Truppführer gar nicht mitbekommen, warum da jetzt plötzlich der Marder vorbeizieht, weil das auf einem ganz anderen Funkkreis abgestimmt wurde. Dann lieber bei einem Kanal bleiben!