Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Samstag 24.05.2014 Operation "The Last Year Day 1" BC  (Gelesen 4893 mal)

niCe Pixel

  • Gast
So, ich nehm mir mal die Freiheit, Frühzeitig die Nachbesprechung zu erstellen.

Was da jetzt passiert ist, sollte unseren lieben Missionserstellern vielleicht mal die Augen öffnen, dass die "nur Medics geben Epi und Mophin" Regelung total hirnverbrannt ist...vor allen dann, wenn wie heute kein Medic da ist.

CPR und eingeladen. Klar hab ich nich mehr geblutet...aber die mit 240 Sekunden recht kurze Lifetime lief trotzdem...bei Ankunft in der Base warens noch 40. Dann haben die beiden, die da waren, noch 20 Sekunden rumgeschwurbelt bevor sie mich überhaupt angeschaut haben..und dann bin ich beim Transport vom Heli zum Medizelt draufgegangen. Sorry, aber bei so einer Scheiße geht mir das Messer in der Tasche auf, weil ich für den Dreck, der nun nach 40 Minuten vorbei ist, meinen Abend verplant habe.

Wann rafft ihrs endlich? Morphin und Epi kommen in Autoinjektoren, die ein Kleinkind bedienen kann, da brauchts keinen Medic. Und guess what? Realistisch is das ebenfalls nicht. In der Bundeswehr trägt jeder Soldat einen Morphininjektor in seiner Sanausstattung. Bei den Briten, um dies hier geht, hat der Team Medic die Dinger dabei..und bei den Briten ist jeder zweite Mann in einer Section als Team Medic ausgebildet. Shocking!

Weg mit dem Scheiß, damit so Kram wie heute net nochmal passiert und jemanden frustriert.

Wenn ihr unbedingt ein Alibi für Medevacs wollt, dann legt eben fest, dass die Endheilung nur in der Base möglich ist.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2014, 21:15:44 von niCe Diesel »

mav933

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Was ist laut, ist groß und macht super Spaß
    • Profil anzeigen
@Pixel:
Es war festgelegt das nur Endheilung in der Base möglich ist.Und eigentlich hätten wir ein Medic dabei gehabt nur wegen Personalmangel hatten wir diesen eben nicht.

@All:
Ich werde mir die namen merken die heute Unabgemeldet nicht da waren und dies wir auch nach einer bestimmten zeit  Konsequenzen nach sich ziehen!!!

niCe Flyingbird

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
hey,
ja also mir hat die mission ganz gut gefallen. fand sie ein bisschen kurz, aber joa passt schon.  ;D
ja mehr gibt es eigendlich nicht zu sagen  ::)
lg flyingbird
Läuft bei mir. Zwar rückwärts und bergab aber läuft.

niCe Pixel

  • Gast
@mav: Ja eben, und genau hier hätte ein Verzicht auf diese Regelung das Problem beseitigt, da hätte mir einfach einer der anderen 5 Leute um mich rum, ne Epi und ne Morphin drücken können und alles wär okay gewesen.

mav933

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Was ist laut, ist groß und macht super Spaß
    • Profil anzeigen
Da hätte ich aber nochmal die Mission umbauen müssen so kurz davor leider unmöglich

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Ich hab zwar nicht mitgespielt möchte aber zu dem medizinischen mal meinen Senf Äußern.

Morphi hat jeder bw Soldat im Einsatz 2 Stück am man.  Epi ist pro Gruppe sicherlich auch da. Spätestens der San Bravo hat den. Sogar ich als Wespenallergiker habe einen epinephrin autoinjektor in meinem Zivilen Rucksack.

Soviel dazu.

Und das mit dem Transport schick so tut mir leid Pixel dass es Dinos ergangen ist aber genau hier kommt das von mir angesprochene cms medic System ins Spiel welches ermöglicht Patienten in Fahrzeugen zu behandeln. Zb auf dem weg zurück in die base wo dann die endgeilung durchgeführt wird.

Aber ich unterstütze Pixel in der Meinung die autoinjektoren freizugeben. Im Zweifelsfall werden die halt in der Anzahl begrenzt auf 2 morph 1 Epi pro Nase. Mehr schleppt man eh nicht mit sich rum. ( außer San Bravos oder San Charlies oder Notärzte)

Also Aufruf schaut euch das cms medic System mal an. Ich werde dazu am Montag oder Dienstag nen Testabend mit Nicelern starten. Ich fuer mich bin davon überzeugt.


Mav. Wenn ein Umbau so kurzfristig nicht möglich ist dann MUSS halt jemand den sani Spielen. Du kannst aber nicht ernsthaft erwarten dass Truppen kämpfen ohne San Versorgung. Das geht garnicht. Und in rektal liegt es dann bei dir in Slot Auswahl screen im Notfall jemanden zu bestimmen.

« Letzte Änderung: 24. Mai 2014, 23:05:09 von niCe Elmo »

niCe Bob

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Zum ersten mal geflogen! Wenn Felix früher sein Arma gefixt hätte, wär es sich ein wenig besser gelaufen, aber auf den Medic verzichten, wenn er der einzige ist, der Epi Morphi geben kann, ist sehr hinderlich für den Missionsverlauf!
Über die Mission selber kann ich sonst nicht viel sagen, ich denke, der Funkverkehr war ganz ok!
« Letzte Änderung: 25. Mai 2014, 02:01:50 von niCe-T Bob »
Man sieht sich im Getümmel

Flexi23

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
Ja , was kann ich sagen? Zum ersten zu meinem Problem: Nicht dass jetzt alle denken ich wäre auch so ein klassischer Fall von Anmeldungen die dann vergessen das Preset zu aktualisieren bzw das 5 min vorher anfangen.
Denn ich war 2std vorher bereits auf dem BC unterwegs. Dann habe ich ACR vollversion ins Preset gehauen und Boom hats mit die Beta und die Spielversion zerhauen. Und bis ich den Fehler hatte war es halt auch schon 20:30.

Zu der Nedicdiskussion: 1. Mav ihr habt die Mission etwa 15min vorher erst hochgeladen
2. Kann ich Mav verstehen dass er es so gemacht hat, da im endefekt es ein totalausfall sprich Inj. Alpha. Da steht man im Feld nicht einfach auf und läuft weiter. Diese Injektoren steller einfach nur bestimmte Hilfsmittel da und Das Medkit ursprünglich halt eine komplette OP. Und da die meisten en Kopfschuss bekommen und merken dass sie noch laufen können wird der Medevac gar nicht erst angefordert und das ist halt extrem scheiße denn so ist es immer und wäre es auch gestern gewesen. Aber Schusswunde bleibt Schusswunde!
Und sollte einem wiedererwartend eine Kiste auf den Fuß fallen kann er gerne Morphin haben.

Mein Aufruf: Macht bei Elmos Tests mit! Es könnte helfen aber evtl auch dazu führen dass leute mal die "golden hour" ausfallen weil sie verwundet sind.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2014, 08:57:13 von Flexi23 »
I LOVE IT WHEN A PLAN COMES TOGETHER 尚

niCe Pixel

  • Gast
Muss man denn aber Realismus reinZWÄNGEN? Ich denke nicht. Solche Sachen frustrieren einfach nur und machen keinen Spaß. Und das Ziel des TA soll doch Spaß sein, nicht Frust. Bedenke bitte, dass Leute ihren Abend "opfern" um hier mitzuspielen. Und wenn dann schon nach ner halben Stunde alles vorbei ist, hat man da nicht viel gekonnt, vor allem wenn es wegen Sachen ist, auf die man keinen Einfluss hat, zum Beispiel Selbstmordattentäter. In der Realität kann ein geübtes Auge durchaus erkennen, ob einer nen Spengstoffgürtel trägt. Vor allem kann ich in der Realität grundsätzlich ALLEN Zivilisten sagen sie sollen Abstand halten, wers nich macht bekommt halt gewaltig Ärger. In ArmA 2 hab ich die Option nicht. Die Zivilisten rennen wild schwurbelnd überall rum und die Attentäter sehen aus wie jeder andere Zivilist. Die bemerkste erst, wenn sie anfangen rumzuschreien, aber dann ises schon zu spät, dann biste in der blast zone. Ich hab den ja gestern sogar noch erschossen, aber er geht eben trotzdem hoch. Ich kann ja schlecht jeden Zivilisten, der sich auf 20 meter nähert, abknallen. Und ja, klar ist die Situation realistisch, son Attentäter kann auch in der Realität unbemerkt zuschlagen. Aber das ist hier Arma, nich das echte Leben, und da finde ich sollte man etwas aufm Teppich bleiben mit dem Kampfrealismus. Und genau für solche Situationen "höherer gewalt" muss entweder ein Medic da sein oder ALLE müssen Epi und Morphin geben können (wenn ihr schon gnadenlosen Realismus wollt, dann bitte auch die volle Strecke), damit eben nicht wegen solchem Zeug der Abend vorbei ist.

Medevac ist ja okay, aber man muss halt alles der Situation anpassen

Und bezüglich des neuen Medic-Systems: Nein. Das treibt die Sache einfach viel zu weit. Wie bereits oben gesagt: Realismus des Realismus wegens, muss nicht sein. Das ACE-System ist völlig ausreichend, wir spielen keinen Medizin-Simulator.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2014, 10:33:08 von niCe Pixel »

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Nette Mission, gute Stimmung, leider wenige Leute. Schnell vorbei, war im Rahmen und somit ok.

Wenn Felix früher sein Arma gefixt hätte [...]

Speziell dazu habe ich mal eine Anleitung für Alternative zum SixUpdater angelegt: http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=975.msg20465#msg20465

In Bezug auf medizinische Versorgung:
Das mit "nur medic gibt epi und morphin" ist nicht so der Bringer wenn nicht genügend Spieler da sind. Da muss man vielleicht auch mal mutig sein und sagen: "Tut mir leid, diese Mission ist erst spielbar, wenn mindestens 16 Spieler inklusive Medic-Slot anwesend sind". Es sollten sich schon Alternativen finden lassen. Ansonsten: Wenn man bewirken will, dass die Medevac-Komponente interessanter wird und mehr genutzt wird dann empfehle ich eher mit dem Restschaden zu arbeiten. Dann wird dem Verwundeten wenigstens nicht ganz langweilig weil er die ganze Zeit nur vor schwarzem Bildschirm sitzt, dann irgendwann ausgeflogen wird und in der Basis wieder top-fit gemacht wird. Das hat oft genug schon gut geklappt.

Es sollte Raum geben für verschiedene Ansätze in den Missionen. Ich bin mir auch sicher dass wir z.B. die gegensätzlichen Wünsche von Elmo (CMS rulz!) und Pixel (will 2,5h Teamabend und kein frühzeitiges Aussteigen) nicht in jeder Mission erfüllen können. Es darf auch mal Missionen geben, die z.B. mehr Wert auf Medic-System legen und welche, die eher für anhaltende Action für alle Beteiligten über den ganzen Missionsverlauf. Es ist auch ok, wenn mal nach kurzer Revive-Time kein Respawn sondern Spectator an ist, damit Verluste auch mal nicht ersetzt werden. Auch Spectator kann Spaß machen, v.a. wenn man nicht alleine ist. Oder man klinkt sich dann eben aus. Aber bitte alles vorher eindeutig ankündigen. Dafür gibt es das entsprechende Feld in den Missionsanmeldungen. Es schadet nicht im mündlichen Briefing auch nochmal auf die Besonderheiten hinzuweisen.

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Stimmt wir spielen keinen Medizin Simulator. Aber eine Militärsimulation und da gehört genau das rein dass man im Endeffekt nach der ersten Schusswunde kampfunfähig ist und froh sein kann wenn man lebend zurück ins role 1 kommt.

Und zu den Selbstmordattentätern kann ich sagen dann man es ebend nicht erkennt. Weil die Kleidung so weit geschnitten ist.

Wenn du Glück Hast trägt die Person unter der Burka Stiefel das ist du. Indiz oder sie ist auffällig Größer wie andere Frauen.

Männer hatten in der Anfangszeit meist weiße (reine) Kleidung an. Aber mittlerweile kann man da nichts mehr unterscheiden. Und ja abknallen wo du es nennst ist legitim. Auch in echt. Da wird verbal gewarnt dann ein Warnschuss und wer da nicht weggeht oder sich hinlegt ist quasi sbst schuld. Das fällt alles unter Eigenschutz.

In ACE ist es nicht anders. WRnschuss lehn sich die Zivis hin. Danach Feuer frei.

Merke

Selbstschutz geht immer vor. Und bei nem begründeten Verdacht hat Man da rechtlich nichts zu befürchten.