Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Samstag 29.03.2014 Operation "Thunderstone" - Day 2 BC  (Gelesen 5047 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen

eTorii

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 267
  • alias saynn
    • Profil anzeigen
Schöne Mission, tolles SF1 vorgehen. doof das Interaction Menue recht verzögert reagiert hat, was echt Zeit kostet bei Medic versorgung. Sicherung war immer vorhanden und wurde auch durchgehend gehalten. Piloten Rettung war auch echt geil, Teamaufteilung ^^

Die Jets waren meiner Meinung nach, sagt mir wenn ich irre, sehr niedrig unterwegs, immer Sichtkontakt gehabt.

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
Abgesehen von 2 Dingen die ich gleich nennen werde, war das mit Abstand das beste koordinierte SF Team an einem Teamabend seit langem. KLASSE.
Korrekte Deckung, Ausreichend Kurze Kommunikation, Sehr gute Führung, bis zum letzten Marsch gute Formation im Team.
Hat Spaß gemacht. Gerne wieder. Abgesehen von meinen sehr sehr langen Keuchen und Ausruhphasen.

1. Sache, dies geht an Crayz unseren Heavy Gunner.
- Es wurde befohlen den VTAC Rush Rucksack auszuwählen, statt den hässlich BW Rucksack in tropentarn.

2. Sache, wahrscheinlich durch tausende Scripte in der Thunderstone Mission.
- Extrem langsames Aufbauen des Erste Hilfe Menüs, womit auch wertvolle Sekunden des Patienten verloren gingen. Zum Glück ist niemand gestorben.

Die Mission selbst, habe sehr viele schöne Aufnahmen machen können. Als Medic war ich auch gut beschäftigt, durch einige abgeschossenen Piloten und eigene Teammitglieder.
Feuergefechte waren eher wenig, das spricht natürlich für das gute Zusammenspiel mit dem Sniperteam das uns eine Menge Arbeit abgenommen hatte.
Der Transport hin und zurück war ebenfalls ohne Tadel ausgeführt worden. Da gibt es nichts zu meckern.

Fotos und Videos folgen.
« Letzte Änderung: 30. März 2014, 01:37:08 von [CRU] BerlinerCoach »
Currahee!

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Die Jets waren meiner Meinung nach, sagt mir wenn ich irre, sehr niedrig unterwegs, immer Sichtkontakt gehabt.

Schien mir auch so. Viele zu niedrig. Ich selber war üblicherweise weit oberhalb von 1000m bis auf einen Überflug kurz bevor Saber 1 und Viper 1 abgeschossen wurde. Da bin ich einmal in sehr niedriger Höhe überflogen um bewusst Beschuss von den Helikoptern abzulenken. Leider vergebens.

2. Sache, wahrscheinlich durch tausende Scripte in der Thunderstone Mission.
- Extrem langsames Aufbauen des Erste Hilfe Menüs, womit auch wertvolle Sekunden des Patienten verloren gingen. Zum Glück ist niemand gestorben.

Bist herzlich eingeladen meine Mission zu sichten und mir Tipps zu geben. Ich finde nicht mehr wirklich was an Skripten, die ich selber entfernen könnte oder die einen nennenswerten Einfluss haben sollten. Vielleicht liegt's an der Nimitz selber?

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
Statt wahrscheinlich hätte ich wohl eher "vermutlich" schreiben sollen.
Allerdings ist mir das in der letzten Carrier Mission, auf dem BC, aufgefallen das einiges verzögert funktioniert.

z.B. das die Entfernungsanzeige ewig braucht nachdem man ein Objekt anlaserte

Ich habe leider auch nicht den nötigen Durchblick, woran das liegt.
Kann es eben nur niederschreiben, damit es sich vielleicht zur nächsten Mission verhindern lässt.
Currahee!

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Ich meinte das mit dem "kannst gerne meine Mission durchschauen" auch nicht beleidigt oder gehässig. Es würde *wirklich* helfen, wenn du mal reinschaust. Ich weiß, dass es die Probleme gibt aber ich konnte noch nicht rausfinden wodurch sie ausgelöst werden.
Ähnliche Symptome zu denen, die du beschreibst:
 - Verspätete oder träge Anzeige von
  - ACE-HUD-Elementen wie CCRP, GUN-Pipper, Laser-Marker
  - Laser-Marker-Anzeigen, z.B. laser-code
  - Funkgeräte-Menüs
  - MCC-Pulldown-Menüs

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Weitere Beobachtungen:
 - "Traffic" heißt, sich selber ankündigen, nicht über Tower. Wenn es einen Tower gibt, macht der das, wenn nicht, dann kündigt man selber die eigenen Aktionen an. Damit sprechen sich die Piloten ab, auch wenn es keinen Tower gibt. Aber SgtDog war auf der Khe Sanh verfügbar und hat das sehr gut gemacht. Dann kann man ihn auch als "Tower" oder "Khe Sanh" oder "Khe Sanh Air Control" etc. ansprechen.
 - Gorn landet falschrum auf dem Flugzeugträger, aber sehr gut ;-)


Meine Empfehlungen:
 - UOTC - Basic Naval Aviation Course , wenn's interessiert. Fand ich sehr informativ, v.a. was die Start/Landing Pattern angeht.
 - An alle Piloten mit Verlusten an Fluggeräten: Bitte denkt nochmal darüber nach, warum es zum Verlust eurer Fluggeräte gekommen ist, damit wir das in Zukunft verbessern können


Ansonsten nochmal allgemein zur Mission, damit das nicht zu kurz kommt: Mindestens die ersten 90 Minuten waren für mich absolut begeisternd! Extrem professionelles Verhalten, gute Funkdisziplin, geile Action überall (videos upcoming) und alles genau nach meinem Plan verlaufen. Hat mir sehr viel Spaß gemacht.

niCe Nebulaner

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Hi,

Feedback von mir in zwei Richtungen:

- Alleine das Vietconggeschreie bei Verwundung zeigt wie sehr der Unsung-Mod mittlerweile eingreift. Die extremen Ladezeiten zeigen ebenfalls eine ständige Präsenz der Modifikation (die Daten landen im Speicher für ständige Erreichbarkeit). Denke mal die Performance sollte steigen sobald er draußen ist. Ich würde nicht alles der Nimitz zuschreiben.

- Die Hubschrauber die in die heißen Zonen fliegen sollten immer durch ein Gunship (Cobra oder Venom) begleitet werden. Beim Rettungsflieger über Wasser kann man ja davon absehen.
Wir sind das niCe-Team, alles Andere sind nur nette Spieler.

niCe Nebulaner

niCe Pixel

  • Gast
Der Luftraum war zum Ende hin wie der Wilden Westen. Speziell die F-18 hat mir garnicht gefallen. Da wurden ohne Absprache  Bodenziele mit Hellfires beschossen, die Danger Close zu eigenen Kräften waren. Das hätte genausogut schiefgehen können, etwa wenn SF1 gerade dieses Fahrzeug überprüft hätte. Die Aussage, dass nur auf Ziele geschossen wurde, die aktiv in den Himmel geschossen haben, kann ich verstehen, aber zumindest der Vodnik hat dies nicht getan, da er bereits Minuten vorher von mir zerbolzt wurde. Wenn man nicht definitiv unterscheiden kann, bleibt der Finger vom Abzug! Mal ganz davon abgesehen, dass eine Hornet auch bei CAS-Einsätzen doch bitte weit ÜBER der Baumgrenze bleiben sollte. Wenn ich vom Boden aus ohne optische Hilfsmittel die Markings des Flieger erkennen kann, war das definitiv viel zu tief. Ich kann sehr gut nachvollziehen dass CAP etwas öde werden kann, hab es selber zwei Missionen durch, aber doch bitte trotzdem etwas diszipliniert bleiben. Kam natürlich, wie es kommen musste: Abschuss. Abstuzstelle nicht sichtbar, Totalverlust.

Die restlichen Abschüsse waren sicherlich ärgerlich, aber auch nichts was ich als "definitiv vermeidbar" deklarieren würde. BlackSheep hat beim ersten Mal nen lucky shot ins Cockpit bekommen...passiert. Beim zweiten wurde er von einer Mig erwischt, da war nix zu machen, das nächste mal aber vielleicht, um absolut sicher zu gehen, sämtliche Radar-Luftkontakte an die CAP weiterleiten, auch wenns evtl nur Helikopter sind. :D

Von den Heli-Verlusten hab ich jetz nur den gleichzeitigen Ausfall von Viper und Sabre 2(?) mitbekommen, die wurden von einem Fahrzeug überrascht, zu dem Zeitpunkt waren wir leider schon weiter vorgerückt und konnten daher die Gefahr weder sichten noch angreifen, tut mir im Nachhinein etwas leid.

Ansonsten hat mir gefallen, dass der erste Heli von Viper Deckung bekam, war dann auch nötig, auch da ist n Vodnik aufgetaucht, wurde aber gut zerstört.

Koordination Sierra <> SF1 hat mir auch gefallen, nur zum Ende hin lief da kurzzeitig was über zwei Kanäle, das war etwas ungünstig.


Am Ende konnte Hauptziel Airport leider nicht genommen werden, wurde aber von den größten Bedrohungen geräumt. Panzerdeckung wurde durch Gunslinger Wild-West und BlackSheep entfernt, genau wie der Großteil der Infanterie. Zu guter Letzt haben wir dann noch mit dem Gewehr nen KA-50 Black Shark inklusive Pilot kampfuntauglich geschossen. Es ist also nur noch eine handvoll Infanterie und leichte AA übrig.

Abschussliste aus Sicht Sierra:

1x Vodnik durch Viper
2x Vodnik durch BlackSheep
1x Vodnik durch Sierra
2x T72/55 durch Gunslinger
1x T72/55 durch Blacksheep
1x KA-50 durch Sierra
ca. 3 Dutzend Infanterie
« Letzte Änderung: 31. März 2014, 13:36:56 von niCe Pixel »

Flexi23

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
@Pixel Saber 1 nicht 2
2 hat Evac geflogen
Saber 2 wurde während CAP vom Duala-Kraken in die Tiefe gezogen ;) (Unerklärlicher Ausfall 2er Fluggeräte (av8 & MH60) ,an ungefähr selber stelle.  (Bei uns (Saber 2) war es wahrscheinlich ein Lag) )
I LOVE IT WHEN A PLAN COMES TOGETHER 尚

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Abschussliste aus Sicht Sierra: [...]

Vielen Dank für die Abschussliste. Das hilft bei der Einschätzung der weiteren Lage :-)