Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Event Freitag 24.01.2014 Op. "Thunderstone" - Day 0.5 BC  (Gelesen 7468 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
bitte hier schreiben, was ihr erlebt habt.

Flexi23

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
Sorry von mir aber bei einem 550 Ping geht nichts mehr, konnte dies auch erst spät lösen
weiteres kommt noch
I LOVE IT WHEN A PLAN COMES TOGETHER 尚

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Einen Punkt auf der Prangerliste für MrMove vergeben für Nutzung des Chats nach Ankündigung, dass dieser im TA verboten ist und nur zur Information bei technischen Problemen genutzt werden darf. Begründung durch MrMove hat mich zu der Einschätzung bewogen, dass es nicht nur technische Probleme waren. Wenn diese Einschätzung meinerseits falsch war, dann entschuldige ich mich dafür und bekräftige nochmal, dass ich bestehende, schriftlich fixierte Regeln achten will und bei der Durchsetzung unterstütze. MrMove wurde auch nicht zu seinem eigenen Wohl wieder ins Spiel aufgenommen sondern vor allem, um den anderen Beteiligten die abgestimmte Planung nicht zu beeinträchtigen.

EDIT: s/größtenteils/nicht nur/
« Letzte Änderung: 25. Januar 2014, 10:35:11 von niCe Diesel »

Flexi23

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
dass dieser im TA verboten ist und nur zur Information bei technischen Problemen genutzt werden darf. Begründung durch MrMove hat mich zu der Einschätzung bewogen, dass es größtenteils technische Probleme waren. Wenn diese Einschätzung meinerseits falsch war, dann entschuldige ich mich dafür und bekräftige nochmal, dass ich bestehende, schriftlich fixierte Regeln achten will und bei der Durchsetzung unterstütze.

Bedeutet jetzt also soviel, wie der Chat ist für technische Probleme und Move bekommt basierend darauf einen Punkt? ???
Nur zum Verständnis. Ich kapier den Text im ganzen nicht so wirklich ;)
« Letzte Änderung: 25. Januar 2014, 09:57:10 von Flexi23 »
I LOVE IT WHEN A PLAN COMES TOGETHER 尚

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
wie gestern abend schon gesagt, gefaellt mir die missionsidee sehr gut, also dass wir ein gesamtkonzept spielen und nicht nur die ausfuehrende infanterie, ggf kann man das auf land portieren.

zur nimitz, naja da am ersten mal die nimitz fehlerfreier/performanter woran das liegt haben wir gestern bereits versucht zu erlaeutern, in der masse werden dort recht viele scripte amoklaufen, die dann am ende auch andere sonst normal funktionierende scripte amoklaufen lassen.

aber wir sollten deswegen weder die nimitz in den muelleimer werfen noch diesen missionstyp verwerfen, in der tat mehr davon, mehr nebenrollen die mit kleinigkeiten die front aufrecht erhalten und wenn diese hin und wieder durch einzelne angegriffen werden, traegt das ja nur der stimmung zu ( beispiel angriff auf den carrier alle unter deck)



niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Bedeutet jetzt also soviel, wie der Chat ist für technische Probleme und Move bekommt basierend darauf einen Punkt? ???
Nur zum Verständnis. Ich kapier den Text im ganzen nicht so wirklich ;)

Wurde geändert. Nochmal zur Klarstellung: Durch ACRE werden ja auch "Funkprobleme" simuliert. Das ist so von uns gewollt, sonst könnten wir ja auch Reichweiten- und Störeffekte deaktivieren. Insofern gehören Funkprobleme zum Spiel, sind somit keine "technischen Probleme" wie im Wortlaut oben. Beispiel:
  • Teamspeak stürzt ab, sobald es sich mit ACRE verbinden will, das bei jedem Spieler, wie gestern abend ab 22:00 passiert: Chat ok
  • Man kann jemanden über Funk nicht erreichen, weil man vergessen hat, die Funkleistung hochzustellen: Chat nicht ok
  • Man spricht und keiner hört einen über Funk oder andere weisen einen auf "Dauerfunk" hin: Eintrag Teamspeak: Vorschlag zur Verbesserung des Verhaltens von voice activation + ACRE und Probleme außerhalb des Teamabends lösen. Grundsätzlich stehe ich da auch gerne zur Hilfestellung zur Verfügung
  • Missionsersteller informiert über Spielpause (kein technisches Problem): Chat nicht ok, allerdings würde ich gerne die Teamabend-Regeln an diesem Punkt abändern

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
hier mal der passende auszug aus den regeln.

 Er darf nur bei Spielproblemen für kurze Meldungen verwendet werden. Beispielsweise um den Missionsersteller über den eigenen Reconnect oder den/die Betroffenen über einen ACRE-Ausfall zu benachrichtigen. Wenn der Chat benutzt werden muss, ist ausschließlich der globale Kanal (grau) zu nutzen.

ich moechte aber noch auf folgendes hinweisen.

Nach der Mission steht es den ArmA-Bereichsleitern frei, regelwidriges oder kontraproduktives Verhalten mit Strafpunkten zu ahnden. Die Beurteilung des Sachverhaltes muss sich dabei nicht zwingend mit der des Missionserstellers decken.

insofern kann ich es nicht befuerworten, dass Move mitten in der mission von Clarius aus dem chanel geschoben wurde, da move eine leitende position hatte waren seine jungs ohne eigenes verschulden hilflos und die hat zu erheblichen verzoegerungen gefuehrt.

Egal wie genervt ein Clarius sein mag, diese Regeln gelten auch fuer ihn.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2014, 11:15:41 von niCe Elmo »

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
und wenn diese hin und wieder durch einzelne angegriffen werden, traegt das ja nur der stimmung zu ( beispiel angriff auf den carrier alle unter deck)
Und ich glaube, das hat gestern auch recht gut funktioniert, auch wenn leider kein gutes Frühwarnsystem besteht. Das "Frühwarnsystem" sah eher so aus:
Aus "heiterem Himmel" fliegt eine Rakete an und zerstört Gunslinger 2-1 auf dem Katapult. Dadurch aufgeschreckt erfolg der Anruf "alle unter Deck" und "Alarmstart" einer CAP-Crew, die etwa 20 Minuten dauert. 1 Minute nach dem Angriff ist aber schon wieder alles so ruhig, dass man die Verletzten und Scherben aufsammeln kann.

Folgende Punkte sind mir gestern noch aufgefallen und in Erinnerung verblieben:
Performance in erstem Anlauf miserabel. Grund ist mir nicht ganz bekannt. Unterschied in den Versionen ist v.a. UPSMON anstelle von UPS. Ich entschuldige mich für den sehr schlechten Start.
Zweiter Anlauf viel besser aber trotzdem hart an der Grenze. Dadurch wohl auch Katapultstarts mit deutlich verringerter Geschwindigkeit oder sonstigen Fehlern, die z.B. zum baldigen Verlust von Flugzeugen beim Start geführt haben.

An die Piloten: Bitte noch Abstürze begründen, z.B. Saber, Viper.
Kritik zum Funk: Zuviele Funkkanäle für Piloten: Da bin ich nicht ganz überzeugt. Sicherlich nicht so gut gelaufen war die Absprache Pilot-Tower-Crew in den Startvorbereitungen. Da müsste mal jemand recherchieren, wie der Prozess eigentlich aussehen könnte

Möglich: Bodencrew und Tower auf einem gemeinsamen Kanal. Evtl. Kommunikation Piloten mit Bodencrew nur über Handzeichen. (Auf einen zufahren bis sich Crew abduckt, Salutieren für Abflugfreigabe (dann noch Tower abwarten oder das vorher?))

Und hier nochmal ein paar Leute direkt angesprochen:
@Recovery: Viel zu hoch geflogen; Funksprüche selten beantwortet. Bitte üben
@Magic: Funkprobleme; Sonst mal wieder gute Leistung
@Felix: Massives Internetproblem, hat dummerweise gleich zum Verlust von Viper geführt
@Elmo: Technische Probleme mit Flugzeug, dadurch mehrere, fehlerhafte Anflüge, zuletzt Flugzeugverlust über Meer
@Pixel: Startprobleme, wahrscheinlich ohne Hilfe von Katapult gestartet, weil das nicht wirklich aktiviert wurde. Cat2 wurde auch hier wieder nach dem Startversuch als Defekt gemeldet, konnte ich auch nicht reparieren. Dich trifft sicher keine Schuld.
@flyingbird: Ich hoffe, wir haben dich gestern nicht völlig verstört mit dem relativ chaotischen, hektischen und technisch-nervigem Gewusel ;-) Das geht auch besser.

Ich habe versucht, es möglichst vielen Recht zu machen und dafür zu sorgen, dass sich keiner langweilt. Wahrscheinlich habe ich das nicht geschafft. SF ist irgendwann komplett disconnected. Wenn ich von euch noch Feedback erhalte, dann kann ich eventuell was ändern, ansonsten fällt mir das schwer.
Es gab wie immer viele Leute, die einen Missionsersteller ganz schön auf Trab halten. Das bekommen wahrscheinlich nur wenige mit aber ich war gestern ziemlich gestresst:
1. Leute, die doch nicht das machen wollen oder können, wofür sie sich angemeldet haben
2. Nachzügler, die mich in Teamspeak anschreiben, ob noch ein Platz verfügbar ist
3. Mission starten, Fail-Version erstellt, schnell eine Notlösung finden
4. Briefing unterstützen
5. Fehlendes Material beschaffen
6. Technische Probleme in der Mission begutachten, Opfer wie Pixel versuchen zu beruhigen, zum Weitermachen motivieren, dann doch respawn erlauben
7. darauf achten, wer gerade aus welchen Gründen auch immer disconnected oder rausfliegen
8. Leute, die gelangweilt aufgeben, zum Weitermachen motivieren
9. Kritische Positionen, die frei werden, neu besetzen lassen oder Mission entsprechen umgestalten
10. eigene Rolle in der Mission auch noch so ein bisschen spielen, weil keiner Radio officer machen wollte
11. Sonstige Kleinigkeiten

Ansonsten: Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum so viele Leute solche Probleme mit ACRE+Teamspeak haben und entweder dauerfunken oder öfters disconnecten und alles mögliche neustarten.
Achja, vor allem vor der Mission, dieses "muss Teamspeak neustarten" geht mir ziemlich auf die Nerven. 1. Interessiert mich nicht. 2. Macht es doch bevor ihr in den Raum mit 40 anderen Spielern kommt. 3. Warum überhaupt Teamspeak neustarten?
Ich hatte auch Probleme, um 22:20 Uhr, als jeder das Problem mit Teamspeak + ACRE hatte, vorher nicht. Lasst uns doch auf http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=2212.0 Vorschläge und "best practices" sammeln, wie ich und Kühl es schon getan haben. Könnt dort auch gerne schreiben, wenn ihr Probleme habt, die ich nicht sehe.

Naja, ich muss aber sagen, insgesamt hat es mir natürlich trotzdem Spaß gemacht. Das Szenario begeistert mich und der Enthusiasmus der Beteiligten - z.B. zum Handling der Planes auf dem Carrier - freut mich sehr.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2014, 22:45:42 von niCe Diesel »

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Saber 1 ging verloren beim 2. angriff auf den carrier durch eine direkte rakete da wir die triebwerke an hatten um zu einer SAR mission zu starten,

Mein Cap Jet wurde vermutlich beim 2.Angriff auf den carrier beschaedigt, die war aeusserlich aber nicht erkennbar, fehler waren halt leistungsverluste keine instrumente und Flaps die sich nicht voll einfahren liessen, die hat schlieslich dazu gefuehrt das das triebwerk ausgeganen ist, somit das verwendete Onboard funkgeraet nicht mehr tat ( kanal1) und in der zeit bis zum aufprall auf dem wasser kein notfruf mehr abgesetzt weden konnte.  was ich jedoch festgestellt hab ist dass sobald mein flieger im flachenanflug auf dem wasser aufkam der schleudersitz automatisch ausgeloest wurde, ich jedoch beim aufprall auf dem wasser bewusstlos wurde und somit am meeresboden lag,

hier lob an saber 2 ihr ward stellenweise genau ueber mir, nur halt 40 m zu hoch :D

sobald dann saber 3 besetzt war konnten wir ja LZ kilo anfliegen um SF da raus zu holen, bei erreichen LZ kilo haben wir den vogel gelandet und sind ausgestiegen um zu suchen, dann return to carrier und nen lone wolf sf wieder eingeflogen.

dann massiver acre+ts+lag fuck und spiel zu ende :D

Havok

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Position: Saber-1 Crewman.

Hier mal ein kleines debrief von mir. Ich hatte durch aus wieder Spass, wie von Elmo schon angesprochen ging Saber-1 durch Raketenangriff auf die Nimitz verloren, aber hier ein lob an die Medics anboard die sofort begonnen haben uns zu bergen und zu versorgen! Dann auf Saber-2 umgestiegen während Elmo auf CAP gewechselt ist, hier nicht zu viel zu tun gehabt, bis zur CSAR Mission von Elmo, hier einige zeit auf Position geblieben um zu suchen aber dann  zum Carrier zurück gekommen um SF'ler einzufliegen, aber leider wie schon angesprochen wurde zu hoch geflogen und die erste AAA salve war schon eingeschlagen als wir abgedreht sind. Haben dann probiert noch auf dem Carrier zu notlanden, und auch hierzu Mayday abgegeben, leider ist der Motor dann ausgegangen, und unsere Bailout versuche endeten mit uns bewusstlos im Wasser. Saber-3 dann auch wieder fehlerlos verlaufen, die leider von uns gegangenen SF'ler zu suchen, und danach Lone Wolf einzufliegen. Zuletzt dann mit Recovery auf Viper umgestiegen, aber leider nicht zum Einsatz gekommen da die bekannten Fehler dann zum Missions Abbruch sorgten.

Trotzdem ist das Missions konzept sehr gut, und mit weniger fehlern kann hier auch glaube ich jeder viel spass haben.

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
hier mal der passende auszug aus den regeln.

 Er darf nur bei Spielproblemen für kurze Meldungen verwendet werden. Beispielsweise um den Missionsersteller über den eigenen Reconnect oder den/die Betroffenen über einen ACRE-Ausfall zu benachrichtigen. Wenn der Chat benutzt werden muss, ist ausschließlich der globale Kanal (grau) zu nutzen.

ich moechte aber noch auf folgendes hinweisen.

Nach der Mission steht es den ArmA-Bereichsleitern frei, regelwidriges oder kontraproduktives Verhalten mit Strafpunkten zu ahnden. Die Beurteilung des Sachverhaltes muss sich dabei nicht zwingend mit der des Missionserstellers decken.

insofern kann ich es nicht befuerworten, dass Move mitten in der mission von Clarius aus dem chanel geschoben wurde, da move eine leitende position hatte waren seine jungs ohne eigenes verschulden hilflos und die hat zu erheblichen verzoegerungen gefuehrt.

Egal wie genervt ein Clarius sein mag, diese Regeln gelten auch fuer ihn.


Ist ja schön das nun ein "mom" im chat als Technisches Problem angesehen wir. Und Elmo ich hatte extra dar vor noch gesagt "KEIN CHAT" wer das nicht raft fliegt raus so einfach. Und wen du damit ein prop hast Elmo dann komm her und sag es mir ins Gesicht und spiele nicht immer im TS das du der beste bist alles weist und mich gern hast, hab endlich Eier in der Hose.

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
hier mal der passende auszug aus den regeln.

 Er darf nur bei Spielproblemen für kurze Meldungen verwendet werden. Beispielsweise um den Missionsersteller über den eigenen Reconnect oder den/die Betroffenen über einen ACRE-Ausfall zu benachrichtigen. Wenn der Chat benutzt werden muss, ist ausschließlich der globale Kanal (grau) zu nutzen.

ich moechte aber noch auf folgendes hinweisen.

Nach der Mission steht es den ArmA-Bereichsleitern frei, regelwidriges oder kontraproduktives Verhalten mit Strafpunkten zu ahnden. Die Beurteilung des Sachverhaltes muss sich dabei nicht zwingend mit der des Missionserstellers decken.

insofern kann ich es nicht befuerworten, dass Move mitten in der mission von Clarius aus dem chanel geschoben wurde, da move eine leitende position hatte waren seine jungs ohne eigenes verschulden hilflos und die hat zu erheblichen verzoegerungen gefuehrt.

Egal wie genervt ein Clarius sein mag, diese Regeln gelten auch fuer ihn.


Ist ja schön das nun ein "mom" im chat als Technisches Problem angesehen wir. Und Elmo ich hatte extra dar vor noch gesagt "KEIN CHAT" wer das nicht raft fliegt raus so einfach. Und wen du damit ein prop hast Elmo dann komm her und sag es mir ins Gesicht und spiele nicht immer im TS das du der beste bist alles weist und mich gern hast, hab endlich Eier in der Hose.

Und wer gibt dir die Berechtigung dazu, im Regelwerk kann ich nirgends Lesen dass Clarius sonderrechte hat.
Abgesehen davon spiele ich nicht dass ich dich gern habe, ich finde es okay wenn du dich fuer die Einhaltung der Regeln und nettiquette einsetzt, sofern dies aber ueber die regeln hinausgeht, kann ich dies nicht gut heissen, mehr nicht.

Flexi23

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
Regeln hin oder her ausgelegt, ich spreche hier für jeden, wenn ich sage, dass Drohungen jeglicher Art zu unterbleiben sind!
« Letzte Änderung: 26. Januar 2014, 00:02:44 von Flexi23 »
I LOVE IT WHEN A PLAN COMES TOGETHER 尚

niCe Flyingbird

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Also ich muss sagen für meine erste mission bei euch, hat es mir sehr gut gefallen..
ich war zwar ein bisschen überfordert und verwirrt, fand es aber trotzdem interessant zu sehen was da alles ab geht :)
vor allem weil ich in so ziemlich allem noch nicht wirklich schnell bin, mit ausrüsten und so.. da war die überforderung doch deutlich zu spüren, aber ich hoffe natürlich dass das mit der zeit besser wird und ich dann auch mehr über alles weiß :)
hab aber auf jeden fall spaß gehabt..  ;)
lg flyingbird
Läuft bei mir. Zwar rückwärts und bergab aber läuft.

b3cks

  • Gast
Hallo Kammeraden,

prinzipiell wieder eine schöne Mission nur leider diesmal mit sehr vielen Problemen.

Ich war 2. in Command und Botti war der Cheffe da muss ich sagen das die zusammen Arbeit bei uns Klasse war danke an unser Team.

An Clarius: Bitte ahnde solche verstösse nach dem TA denn es stört eher den Teamabebd als das es hilft. Ausserdem ist der dort der Missionsersteller der Chef im Ring.

Ausserdem für allen wenn ihr ein Problem mit jemanden hier habt könnt Ihr euch gerne auch an unsere Vertrauensperson (niCe - SmoothDog) wenden der das dann mit den Verantwortlichen regelt bzw zwischen euch vermittelt.

Ich freue mich auf weitere Missionen auf dem Träger aber bitte Performanter

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Danke für eure Antworten. Ich werde versuchen, einige der Mängel bis zum nächsten Mal abzustellen. Würde mich freuen, wenn ihr das selbige tut, z.B. mit entspechenden Vorbereitungen und Trainings ;-)

Performance-Steigerung sollte machbar sein. Es wird nur sehr schwierig das außerhalb der Teamabende zu testen, da manche Lösungen, die auch auf dedicated + 2 test-clients niemals für Probleme sorgen, bei 30 Leuten nicht mehr wirklich funktionieren. Da ist die Skalierung ein Problem.

Nimitz weiter Weg von Küste - und somit Bedrohungen - setzen wird versucht, aber ist aufgrund des zuletzt aufgetretenen Problems (http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=2490.0) nur eingeschränkt möglich.