Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Donnerstag 19.12.2013 Operation: "PEACEMAKER - Kommandos IV"  (Gelesen 6552 mal)

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
Hölle. War das *****.

Somit haben ledigl. die Sniper überlebt.
Aussenposten wurde von Osten umgangen und überrannt.
HQ hat nicht eine Panzerabwehr Maßnahme gesehen
Echo 1 hatte den 2ten Munitionsnachschub abgeliefert, der Helikopter wurde während der Übergabe vom Feind gestohlen und zu Bruch geflogen.
KommandoEinheit kam gut durch. Konnten aber gegen 2 BTR70 nichts ausrichten, da keine Unterstützung von Alpha mehr gegeben war.

Teamabend Preset wäre (meiner Meinung nach) besser und flüssiger verlaufen, als hier auf dem BUGGY BattleCenter.
Konnte kaum noch als Missi-Ersteller etwas mit dem MCC machen, zu BUGGY - Spectator off, 3D Editor off.. einfach *****.

Mission wird von mir an dieser Stelle, mit einem Rettungsteam später wieder fortgeführt. NUR mit TA-Preset.

Edit: Bis auf die MCC-BUGS, kann auch mein derzeitiges System am fehlenden Spielspaß/Frames(9-12) hängen, bessere Komponenten kommen Weihnachten, in die Maschine gebaut.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2013, 16:20:38 von [CRU] BerlinerCoach »
Currahee!

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
und bitte Sprengbare Zaeune, oder zumindest ne adresse wo ich die kaufen kann..


@SF1  das bewegen in der Formation sollte nochmal geuebt werden, es kann nicht sein dass der erste mann nur weil er vllt was sieht stehen bleibt und damit alle blockiert. aber sonst gut

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Hölle. War das *****.
cool? Lustig? Spannend? Faszinierend? Kurzweilig? Gut? Beeindruckend?

HQ hat nicht eine Panzerabwehr Maßnahme gesehen
Gilt ein erfolgreicher Einsatz mit Javelin gegen BTR-90 auch?

Echo 1 hatte den 2ten Munitionsnachschub abgeliefert, der Helikopter wurde während der Übergabe vom Feind gestohlen und zu Bruch geflogen.
Gehört :-)

KommandoEinheit kam gut durch. Konnten aber gegen 2 BTR70 nichts ausrichten, da keine Unterstützung von Alpha mehr gegeben war.
Vom Vorposten aus lag die Entfernung zur Burg bei etwa 1300m. Mit M240 ganz gut zu bearbeiten, SMAW nicht. A1 wurde vorgeschickt, das war wohl nix.

Teamabend Preset wäre (meiner Meinung nach) besser und flüssiger verlaufen, als hier auf dem BUGGY BattleCenter.
Konnte kaum noch als Missi-Ersteller mit dem MCC machen, zu BUGGY - Spectator off, 3D Editor off.. einfach *****.

Mission wird von mir an dieser Stelle, mit einem Rettungsteam später wieder fortgeführt. NUR mit TA-Preset.
Schade. Bei mir super Performance, keine Probleme.

mav933

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Was ist laut, ist groß und macht super Spaß
    • Profil anzeigen
Also bei mir war etwa, nachdem wir bei den trucks gewesen waren, 10 minuten der TA gelaufen, da mir anfangs der Platoon Sgt und Platoon Medic sich in mein Alpha 1 einreihten und somit die Rang höchsten waren, somit war meine Befehls gewalt weg( vllt wirklich als Platoon Sgt. mitlaufen und nicht mit einreihen). Danach am Außenposten viel geschnatter was mir selber etwas komisch war, während 3 leute die schweren Waffen hergeschleppt haben.Dann am Ende noch ein verzweifelter vorstoß aus 2*Medics, 2*Mg gunner, 1*leader auf eine Stadt ohne Aufklärung, das ende vom Lied war,dass etwa 40 mann in der Stadt waren und uns überrannt haben. Fehlentscheidung von Platoon HQ.

@Eversmann
Pass bitte das nächste mal auf deine ausdrucks  art ,sowas wie "Haltet die F*****" hat meiner meinung nach nichts im Ta zu suchen

Wie gesagt für mich Ta gelaufen, aber wäre schöner sein können. Aber war ne tolle Missi.

Eversmann

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 435
  • Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen
    • Profil anzeigen


@Eversmann
Pass bitte das nächste mal auf deine ausdrucks  art ,sowas wie "Haltet die F*****" hat meiner meinung nach nichts im Ta zu suchen

Ich gebe zu das die Wortwahl bischen doof war, aber ich habe mich noch entschuldigt, aber was dort oben los war hat mir gereicht. Ich wollte was sagen und da reden immer noch 3-5 Mann rum etc. Ich habe noch geschrien, aber keiner hörte mich :/. Da brauchen sich die  Leute nicht wundern. So und als wir dann Nachschub hatten standet ihr alle (außer paar andere Leute) nur rum und habt Smalltalk gehalten -.- . Trotzdem Entschuldige ich mich bei den Betroffenen die ich etwaß "voll gemacht" habe.
Den Rest schreibe ich morgen vllt.
Nur die Toten haben das ende des Krieges gesehen

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Mit dem Fireteam A2, gebildet durch mich, PetPotter und Felix, war ich recht zufrieden. PetPotter, den ich zwischenzeitlich am Vorposten zurückgelassen hatte, um mit Felix auf BTR-Jagd zu gehen, und dann später auch noch mit Alpha 1 in den Tod geschickt hatte (siehe Eintrag von mav933) bekam diesmal leider kaum Gelegenheit, seine Kompetenz als AR zu beweisen. Felix hat mich gut unterstützt durch den Einsatz einer Javelin sowie später als MG-Einweiser für mich mit M240 auf 1200m gegen Infanterie am Hang südlich der Burg.

BerlinerCoach, vielen Dank für die nette Mission und die stimmige Story mit Weiterführung oder auch "Side-Mission" zu meiner Kampagne.
Bezüglich der Feinde am Vorposten habe ich dich vorhin übrigens falsch informiert: A1 hatte ja schon von ihrem Hügel aus viel beschossen und A2 hatte beim Flankieren aus Osten auch Kontakte, die außerhalb der Befestigungen waren, d.h. vermutlich Männer der Patrouillien. Also hat es wohl eher deiner Erwartung entsprochen.

Führung durch Eversmann war ok. Ging auch auf Vorschläge ein, hat einen vernünftigen Anmarschplan auf die erste Feindstellung vorgelegt und folgt auch meinem Wunsch, den ganzen Squad auf einen 343er-Kanal zu legen :-) Der Alpha-Squad war eine eher unkonventielle Zusammenstellung, in der manche Schwierigkeiten hatten, sich einzufinden (PltCo+Sgt+2xMedic+2xA2+3xA3). Da würde ich eher auf den bewährten Standard setzten, d.h. mit den 9 Leuten: SquadLead+Medic+4xA1+3xA2

Zuletzt waren von Alpha nur noch MrMove (PltSgt) + Diesel + Felix einsatzfähig. Nach letzten, verzweifelten Funksprüchen von PetPotter wollten wir ihn retten, sind beim Versuch aber selber gescheitert. Wir sind zur zerstörten Kirche vor, konnten dort aber keinen von A1 finden. Das wäre wohl der richtige Moment zum Umdrehen gewesen ...

PetPotter

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
    • Pet Potter auf Facebook
Welch ein Disaster......:-)

Wo fange ich an....wo höre ich auf?
Zuerst die positiven Eindrücke:

Missionsaufbau hat mir sehr gefallen und war spannend (THX Berliner).
Alpha 2 Team hatte anfänglich wie gewohnt gut harmoniert und routiniert ihr Ding durchgezogen bis zum ersten Bunker.
Dann fingen die Probleme an!

@Eversman
Gute anfängliche Führung die dann aber irgendwie flöten gegangen ist.
Die Kraftausdrücke waren absolut fehl am Platz und vor allem unbegründet!
Es reicht nicht innerhalb einer Gruppe von mehr als 3 Mann zu sagen "3 Mann zum Kisten schleppen".
Warum? Ganz einfach:
Ich selbst war abkomandiert N-E zu decken. Das auf einmal drei weitere neben mir standen und der Smaltalk begann, war totaler Blödsinn!
Dennoch. Solange ich keinen anderen direkten(!) Befehl bekomme, halte ich meine Stellung. Auch kein Anderer konnte mit Deiner Anweisung etwas anfangen.
- Überlegen wer schleppen soll - Die Leute mit Namen ansprechen und abkomandieren - Dann klappt dat auch mit den Nachbarn -

Der Vorstoß in Richtung "Dorf im Talkessel" war unüberlegt und zu hektisch.
Bevor ich das Dorf im Tal einsehen konnte wurde ich schon vom Hügel dahinter beschossen.
Auch ist jedem von uns entgangen das zwischenzeitlich sich feindliche Einheiten vom Dorf in unsere Richtung bewegten.

Mein Ruf das wir uns in die Kirchenruine zurück ziehen und sammeln, wurde leider nur noch von toten Kameraden gehört.
Ich selber hatte nur noch ein enges rotes Sichtfeld und schoss meine Magazine in den wachen Momenten in Richtung Hügel,
robbte zu Velo und das letzte was ich sah war sein gebrochener Blick................dann haben sie mir selbst den Rest gegeben!

Schön das meine letzten Worte noch gehört wurden....so starb ich nicht ganz allein im Gras.

Wünsche für die Zukunft:
- shut up the smaltalks ( das ruiniert jedesmal die Stimmung) Hier muss ich ich aber auch selbst ermahnen da ich miteingestiegen bin.
- Unbekanntes Gebiet bedarf der Aufklärung. Egal in welcher Situation! Alles andere ist idiotischer Heldentod.
- Leader: Bevor der Geduldsfaden reist....Trupp anhalten.....Lage checken.....neue Strategie!
- Bei starken Gegenangriffen.....Deckungen wahrnehmen und nutzen....(Kirchenruine)

Ansonsten wie immer toller Event!
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2013, 08:52:07 von PetPotter »
Gruß Pet Potter

niCe sCope | George

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 889
  • We Are One
    • Profil anzeigen
    • nice-team
Servus zusammen,

Berliner zuerst einmal - echt schöne Mission -  hat spass gemacht.

Zu unseren (niCe neXo & mir) Technischen Problemen, dies lag wohl doch an uns selbst nach den dritten Kick haben wir uns unserer Preset angeschaut und festgestellt das hier mysteriöserweise
der ACR(L) mod gefehlt - selbst die Vollversion war nicht mehr im Preset .?
Gelöst durch wieder Installation.

Zur Mission:
Eingesetzt zusammen mit niCe neXo als Ghost mit dem Auftrag Kommando auf ihrem Anmarschweg zu überwachen ggf. gezielt zu unterstützen.
Dazu haben wir eine Beobachtungsposition sowie bezogen von der wir auch sicher auf Kommando wirken konnten.
Das erreichen dieser Position war sehr Interessant!

Irgendwann wurden wir dann zum Outpost geführt wo es uns leider unmöglich war Kommando zu unterstützen das diese vollständig aus unserem Wirkungsbereich waren.
Von hieraus konnten wir zufriedenstellend unterstützen, wobei es hier dann wieder eher zum Massenvernichtungsschießen gekommen ist.

Die größte Befürchtung die ich bereits neXo einige male gesagt hatte ist dann auch eingetroffen.
Wir hatten KEINE 360° Sicherung auch hatten wir kein vorgeschobenen Trp. der in die Senken hinein schauen konnte um so ggf. eine Annäherung des Feindes
frühzeitig zu erkennen.
Dem geschuldet wurde der Hügel vom Feind genommen.
Für uns Ghost war es nur noch eine Frage der Zeit und der Munition wie lange wir durch gehalten hätten.



Aber wie schon gesagt schöne Mission.

GHOST ENDE

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
Zitat
SF1  das bewegen in der Formation sollte nochmal geuebt werden,..

Kann ich bestätigen. Zu Beginn, bevor ihr den Labyrintartigen Steg betreten hattet
- Schien ein heiden Durcheinander zu sein
- Es sah aus als ob die Abdeckungsrichtungen der einzelnen SFler nicht klar waren, jeder schaute mal da hin oder ganz schlimm alle Richtung Felsen
Verbesserte sich stätig, je weiter SF1 nach oben gelangte.

Zitat
..es kann nicht sein dass der erste mann nur weil er vllt was sieht stehen bleibt und damit alle blockiert..

Klar, kann das sein. So soll es auch sein. Der Erste im Trupp fungiert doch als Aufklärer für den folgenden Trupp. Wenn der Erste etwas sieht kommt das STOP/HALTEN Zeichen.
Der Leader (wenn nicht selbst der Erste) sollte dann nach vorne gehen und sich mit der Lage vertraut machen, um Maßnahmen einzuleiten und/oder neue Taktik zu etablieren.
Man(n) sollte allerdings nicht zu Lange verharren an dieser Position, wenn man nicht auszureichende Deckung hat.

Oder seh ich das Falsch?
Currahee!

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
vor allem nicht wenn alle dahinter nicht in deckung gehen koennen :D

Recovery

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Bitte auch mal dringend eine Sani ausbildung anbieten oder ein thread verfassen wie man menschen wiederbelebt den Derro konnte mich nicht wiederbeleben.
Und Medics müssen meist davon ausgehen das die soldat ca 2 mal sehr stark verletzt werden und dafür verpflegung mitbringen.

aber am anfang war schon uns alpha lead eversmann schon schlecht gelaunt und wo wir nachher den aussenposten eingenommen haben hab ich mit ein ein samltalk erlaubt
Wieso nicht???? im krieg will man sich auch von den krausamkeit sich ein bissel ablenken und deswegen redet man wehrendesen man absichert.

zum ende hi is ein recht komischer trupp los gezogen und zwar 1x Teamlead 2x Automatic Riflemann und 2x Medic sowas ist echt schwer verstehbar wen das der angriff trupp is... und sinvoll ist es auchnet wir hätteauch teils vom sniper team unterstützung bekommen können ich frag mich nur wieso das nicht angefordert wurde...

luft aufklärung konnte im diesen fall nicht geben weeegggeennn der luftabwehr stellung aber das whren ja keine high tech luft abwehrstellung aber anscheid hat die USA kein geld für drohnen gehabt :D

aber war schon sehr interessant gewesen

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Und Medics müssen meist davon ausgehen das die soldat ca 2 mal sehr stark verletzt werden und dafür verpflegung mitbringen.
Sehe ich das richtig: Du als Medic willst von den Verwundeten für deine Dienste mit Wurst- und Käsebrötchen bezahlt werden? ;-)

Das mit der Sani-Ausbildung ist eine gute Idee. Ich hoffe, dass ich bessere Anreize für Fortbildungen geben kann, wenn ich die Organisation und Interessensanmeldung entsprechend vereinfache, schaut mal in: http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=2320.0

Hier nochmal in kurz ein "Wie versorge ich meine bewusstlosen Kameraden?" in der einfachen Version ohne Spezialausnahmen:
  • Verwundeten in Deckung bringen oder Feinde vernichten
  • Solange blutet, Bandage Kits oder Bandages geben (1 Bandage Kit == in etwa 2 Bandages)
  • 1x Morphium (genau einmal, nicht mehr)
  • 1x Epinephrine (genau einmal, nicht mehr)
  • Wenn wach und kann nicht laufen, Medikit
  • Wenn wach und kann überhaupt nicht bewegen, "Fix Headbug"

Flexi23

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 275
    • Profil anzeigen
Vor allem hat jeder 1x Morphine dabei und der Sani 3 o. 4 für den Notfall! Dadurch lassen sich vergiftungen schonmal minimieren, da jeder sein eigenes hat. Und vor allem, warum melden sich Leute für Posten an, die sie überhaupt nicht drauf haben???
I LOVE IT WHEN A PLAN COMES TOGETHER 尚

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
das ist so nicht richtig, ich als Sani ( wenn ich den spiele) hatte zum beispiel fuer meine 5 SF'ler ca 30morph 30epi 15Medkit und entsp[rechend bandagen ebenfalls ahbe ich angewiesen dass jeder 2 morph 1 epi 1bandage 1bandagekit 1 medpack als Pers. Ausstg. am man hat. aber deswegen wollen wir trainings abhalten :D um auch die Prozese einzuarbeiten, mir persoenlich arbeiten die leute viel zu wneig mit den CAT's die sind super !

Recovery

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Das mit den medik meinte ich nur damit das man gewicht spart um so weniger gewicht am man hat kann man mehr machen hir ein kleiner Diät tipp  ;D
  • Für jeden soldaten auser für den A.Riflemann 3-12 magazine mitnehmen so
  • Leader: Granade Launcher mit 3 HEDP 3 Rauch (und für die nacht 3 Starchell)
  • Automatic Rifleman: insgesamt 600 schuss mitnehmen (ich selbst hatte noch nie 600-1200 schuss abgegeben)
  • Assi a.Riflemann: für den A.Riflemann 600 schuss mitnehmen (kommt draufen wer es auch gut eine Vector mitzunehmen zu spotten für den schützen)
  • Medic : meiner meinung nach für 1 person mindestens 4x bandagen 1x bandagen kit 2x morphin sowie ephipin und 1-2x mdeikit 1x rauch (wieso rauch??? damit man sich selbst und den verletzten ein kleine wand zwischen den gegnern aufbaut)
  • Marksmann : bitte entweder eine halbautomatik 4-fach zoom oder ein sturmgefehr mit ab 4-fach zoom

so eine kleine liste wie ich das mit mein gewicht mache